1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Getriebe beim 3,0 TDi fehlerhaft

S-Tronic Getriebe beim 3,0 TDi fehlerhaft

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

hab zwar im KinderkrankheitenThread einiges über das späte hochschalten der S-Tronic gelesen , aber zu meinem speziellen Thema nichts gefunden:

Ich habe derzeit einen Q5 3,0 TDi als Dauerleihwagen aus Ingolstadt.

Am Wochenende habe ich damit an einem Tag der offenen Tür bei einem Audi Haus teilgenommen.
Auf der Hionfahrt schaltete die S-Tronic nur noch die Gänge 1,3 und 5. Die Gänge 2,4 und 6 funktionierten nicht / wurden übersprungen .

Im Display leuchtete ein Warnlämpchen und im Display stand der Hinweis Getriebenotprogramm.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab 39 verschiedene Fehler , die zum Teil nicht löschbar waren. Da es Samstag war und der Wagen nach Rücksetzen einiger der Fehlermeldungen wieder einwandfrei schaltete , habe ich mich auf den Heimweg gemacht ohne weitere Rep. NUn , heute morgen das gleiche Problem wieder.

Hat das schon mal jemand hier gehabt ? Der Wagen steht jetzt wieder bei meinem Freundlichen um die Ursache zu ergründen.

Gruss Dirk 

36 Antworten

Tut mir wirklich leid, Deine Probleme. Kann nur jedem raten den Q5 diese "Technik-Schrottkarre" zu verkaufen.......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic Getriebe 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 2. März 2018 um 15:47:20 Uhr:

Tut mir wirklich leid, Deine Probleme. Kann nur jedem raten den Q5 diese "Technik-Schrottkarre" zu verkaufen.......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic Getriebe 3.0 TDI' überführt.]

Und was fur eine super karre fahrst du ?

@RidleyBanks, ich hoffe hier auf konstruktive Beiträge, brauche keine Beileidsbekundungen und die Schrottkarre kannste Dir schenken. Nutze am besten Deine Freizeit anders als mit Kommentaren, wo niemand etwas mit anfangen kann.
Update Q5, ist jetzt bei Audi und nach deren Analyse ist es die Mechatronik. Wird jetzt auf Gewährleistung gemacht. Berichte danach weiter.

bin auch betroffen...hab aber wieder mit vielen Leuten gesprochen, die absolut kein Problem mit dem Getriebe haben. Vor kurzem jmd. der eien Q7 fährt, sagte 2009er und 145000km oben, hatte noch nie was mit dem Auto....meine kuh steht auch u ich warte echt auf eine Lösung,....bei meinem wurde 2015 bei 116.000km um 9.000 euro was am Getriebe (Sensor) gemacht...und nach 2 Jahre bzw 2,5 Jahren dürfte normal nix kommen, ein Witz bei so einem einst schwer erschwinglichen Fahrzeug dass wieder in der Richtung was ist...überleg echt Druck zu machen bei Audi ...