ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 S-Tronic Benzin oder Diesel/ Ausstattung

Q5 S-Tronic Benzin oder Diesel/ Ausstattung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:26

Hallo Q5 Gemeinde,

ich bin z.Z VW Tiguan Fahrer. Habe aber seit ca 1 Jahr Probleme mit dem Wagen. Um es kurz zu beschreiben, mein Tiger wird gewandelt und ich schaue mich nach einem Q5 um. Bis jetzt habe ich für 2 Tage von meinem Autohaus einen Q5 (3.0L Diesel 240Ps, S-Tronic) zur Probe gehabt.

Am überlegen bin ich zwischen dem 2.0L 170 PS Diesel und dem 2.0L 211 PS Benziner. Mein VW ist auch ein Diesel (2.0L 140PS, Wandlerautomatik). Ich wollte mir eigentlich einen Benziner zulegen (ruhige Laufkultur), da ja auch niemand weiß, was in der Zukunft mit dem Diesel bzw. den Preisen passiert tendiere ich eher wieder zum Benziner.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbräuchen in Verbindung mit der S-Tronic und Benziner. Zusätzlich möchte ich gerne in Erfahrung bringen, welche Ausstattung Empfehlenswert ist bzw. welche unnötig ist. Wie sind z.B die Sport Stoff Sitze Micron? Welches Radio würdet Ihr empfehlen, oder eher gleich das Navi bestellen?

Ich bedanke mich vielmals im voraus

Viele Grüße Daniel

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 19:08

Lieber nix4free :)

mein Beitrag bezog sich nicht auf Deinen Sufu- Hinweis.

Ich schreibe es mal anders: Ich bin es mittlerweile leid, ständig Link's zu verteilen..

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TiguWeb2010

...

Lieber Daniel

Du wirst jetzt ganz sicher gleich auf die Suchfunktion verwiesen werden...

Ein Problem liegt in Deiner Fragestellung: es sind einfach zu viele individuelle Geschmacksfragen dabei.

Über die Motorisierung wurde schon oft diskutiert; ich bin der Meinung, unter 240PS geht nicht bei dieser Gewichtsklasse. (Andere werden protestieren, ihnen reichen 170 oder 143PS - nach meinen Erfahrungen mit dem 180PS A6 nie wieder unter 200PS!)

Bei den Sitzen desgleichen: für mich gibt es nur Leder-Sportsitze. Alcantara sieht mir sofort "speckig" aus, und Stoff geht in dieser Preisklasse schon gar nicht! (Auch hier werden viele heftig protestieren, Alcantara sei das Beste, etc...)

Bei der elektronischen Ausstattung will ich die Rückfahrkamera haben (das Pieps-Quitesch-Zeugs genannt PDS könnten sie sich schenken, lässt sich aber nicht gesondert ordern; viel schlimmer noch: ohne Navi gibts keine Kamera!) Das Navi wäre sicher durchschnittlich bis gut, was so berichtet wird, aber die Preispolitik ist unter allem Hund: 3000 Mäuse und jedes Update wieder soviel wie ein neues TomTom o.ä. ...

Ansonsten sicher angenehm sind: Panoramadach, Adaptive Cruise Control (abstandsgeregelter Tempomat), Bose-Lautsprechersystem, Lichtpaket, evtl. Komfortschlüssel, Diebstahlwarnanlage, Standheizung, Xenon plus, Schienensystem im Gepäckraum, Ladekantenschutz, Rücksitzbank +, Dämpferregelung!.

(Für S-Line, AMI, oder Felgen würde ich keinen Pfennig zusätzlich ausgeben - andere wollen nur mit....)

also: den Spritverbrauch kannst Du Dir im Spritmonitor anschauen, und bei der Ausstattung kann ich nur zur eigenen Wahrheitsbildung aufrufen: ich hab recht viel und bin glücklich, aber auch mit nix an Sonderausstattung ist der Q5 ein tolles Auto! Dazwischen ist alles ein kleiner Gewinn, den man aus derpersönlichen Relation zwischen Preis- und Leistung erzielen kann.

Gruß

Stefan

(jedes Extra war für mich ein Gewinn)

Ich bin mit meinen Sportsitzen "Stoff Micron grau" absolut zufrieden. Sicherlich kann ich keine Langzeiterfahrung bezüglich des Abnutzens, z.B rutscht man ja in gewisser Weise beim Einsteigen über die seitliche Sitzausprägung, geben, habe dort aber nach 1,5 Jahren und ca. 24tkm keinen erkennbaren Verschleiß. Da ich eine besondere Art das Auto zu pflegen lebe, gibt es auch keine Probleme mit der Verschmutzung. Vor dem Q5 hatte ich vier Jahre lang einen A4 mit grauen Stoffsportsitzen - auch ohne Probleme.

Beim Navi halte ich es so, dass ich es nicht oft brauche und daher mit dem Radio Concert und ASS äußerst zufrieden bin. Wenn ich mal ein Navi benötige, nehme ich mein Nokia mit Navisoftware und einem Brodithalter vor den mittleren Lüftungsdüsen.

Diesel oder Benziner? Ich fahre den Benziner als HS, Verbrauch mit Super Plus überwiegend unter 9,5 -eher zwischen 9,0 und 9,2 - Liter. Habe dazu mal was im Quick Chat Bereich geschrieben.

Die sonstige Ausstattung richte ich eigentlich sonst an meinem Anspruch und Geldbeutel aus, lag damit eigentlich nie verkehrt, es wird immer Leute geben, die das eine oder andere Detail unterschiedlich gewichten - also bestelle so, wie Du es für richtig hälst. Ansonsten findest Du hier aber auch den einen oder anderen, der Dir in einzelnen Detailfragen mit seiner Meinung/Erfahrung wird weiterhelfen können.

am 13. April 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von TiguWeb2010

...

Lieber Daniel

Du wirst jetzt ganz sicher gleich auf die Suchfunktion verwiesen werden...

Ein Problem liegt in Deiner Fragestellung: es sind einfach zu viele individuelle Geschmacksfragen dabei.

Über die Motorisierung wurde schon oft diskutiert; ich bin der Meinung, unter 240PS geht nicht bei dieser Gewichtsklasse. (Andere werden protestieren, ihnen reichen 170 oder 143PS - nach meinen Erfahrungen mit dem 180PS A6 nie wieder unter 200PS!)

Bei den Sitzen desgleichen: für mich gibt es nur Leder-Sportsitze. Alcantara sieht mir sofort "speckig" aus, und Stoff geht in dieser Preisklasse schon gar nicht! (Auch hier werden viele heftig protestieren, Alcantara sei das Beste, etc...)

Bei der elektronischen Ausstattung will ich die Rückfahrkamera haben (das Pieps-Quitesch-Zeugs genannt PDS könnten sie sich schenken, lässt sich aber nicht gesondert ordern; viel schlimmer noch: ohne Navi gibts keine Kamera!) Das Navi wäre sicher durchschnittlich bis gut, was so berichtet wird, aber die Preispolitik ist unter allem Hund: 3000 Mäuse und jedes Update wieder soviel wie ein neues TomTom o.ä. ...

Ansonsten sicher angenehm sind: Panoramadach, Adaptive Cruise Control (abstandsgeregelter Tempomat), Bose-Lautsprechersystem, Lichtpaket, evtl. Komfortschlüssel, Diebstahlwarnanlage, Standheizung, Xenon plus, Schienensystem im Gepäckraum, Ladekantenschutz, Rücksitzbank +, Dämpferregelung!.

(Für S-Line, AMI, oder Felgen würde ich keinen Pfennig zusätzlich ausgeben - andere wollen nur mit....)

.Soso.....

Darum lasset uns diesen Thread weiterverfolgen und ich werde es unterlassen auf die "SuFu" hinzuweisen.

Aber schaun mer mal was die Zukunft uns noch bringt. Ich bin immer noch der Meinung - lieber klein und gediegen, als groß und unübersichtlich.....:o

(Immer mal wieder frage ich mich, ob mein Engagement bzgl. der Sufu noch vonnöten ist)

http://www.gidf.de/ :D

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

.Soso.....

Darum lasset uns diesen Thread weiterverfolgen und ich werde es unterlassen auf die "SuFu" hinzuweisen.

Aber schaun mer mal was die Zukunft uns noch bringt. Ich bin immer noch der Meinung - lieber klein und gediegen, als groß und unübersichtlich.....:o

(Immer mal wieder frage ich mich, ob mein Engagement bzgl. der Sufu noch vonnöten ist)

http://www.gidf.de/ :D

Das war eine Feststellung, keine Kritik! Ich bin nämlich selbst auch der Meinung, dass viel zu viele Threads aus Bequemlichkeit eröffnet werden und die Übersichtlichkeit dadurch leidet. Die Infos in meinem Beitrag sind nur als Höflichkeitsgeste in Kürze meine Meinung zusammengefasst, wie man sie in etlichen Beiträgen auch wiederfinden kann. :)

am 13. April 2011 um 19:08

Lieber nix4free :)

mein Beitrag bezog sich nicht auf Deinen Sufu- Hinweis.

Ich schreibe es mal anders: Ich bin es mittlerweile leid, ständig Link's zu verteilen..

am 14. April 2011 um 8:22

Lieber Gamsrockl, quäl Dich doch nicht, wenn das Verteilen von Links keinen Spass mehr macht, dann lass es doch. Das ist doch hier keine Pflichtveranstaltung! Viele Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Ich schreibe es mal anders: Ich bin es mittlerweile leid, ständig Link's zu verteilen..

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

quäl Dich doch nicht, wenn das Verteilen von Links keinen Spass mehr macht, dann lass es doch.

Wer kann schon über sein Helfersyndrom hinweg :D , auch wenn's Stress verursacht. Die gute Fee bestimmt nicht (deshalb wäre "Liebe gamsrockl" richtig gewesen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 S-Tronic Benzin oder Diesel/ Ausstattung