S-Max MK 2 Automatikgetriebeöl für POWERSHIFT 2015er 2.0 TDCi 123kW
Nabend zusammen,
leider hat die Suche magere Ergebnis geliefert.
Schraub hier wirklich keiner selber oder gibt es ein anderes Schrauber-Forum.😕
Hab vor am POWERSHIFT Getriebe Ölwechsel inkl. Spülung durchzuführen. Im Grunde ist es simpel. Doch bei der Öl-Wahl komme ich nicht weiter! Welche Freigabe soll das Öl haben? Es gibt wohl Unterschiede ob MK1 und MK2 und sogar von der Motorisierung abhängig ob 2,0 oder 2,2!!
Die meisten Ölsorten die ich eigentlich als geeignet einstufe, passen beim 2015 model nicht!
Was ist hier los ?
Das Öl würde ich favorisieren : FUCHS Titan DCTF 601426865 mit Öl-Herstellerempfehlung: Ford Powershift 6
Gibt es unterschied vom POWERSHIFT MK1 und POWERSHIFT MK2 ?
Danke für eure Unterstützung 😉
17 Antworten
Beim Wandler bleibt relativ Restöl im Wandler und im Kühlsystem des Getriebes.
Hier macht es Sinn durch die Getriebespülung auch das Restöl zu erneuern.
Das ist beim Powershift nicht der Fall, das Altöl ablassen, Filter erneuern, frisches Öl rein und gut ist es - warum hier Getriebespülung?
Weil es schon Leute gab bei denen die Schaltgabel nach dem Spülen geklemmt haben oder die Ventile geklemmt haben. Beim DKG muss NIE gespült werden weil wie oben schon erwähnt alles rauskommt
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 6. September 2020 um 19:26:14 Uhr:
Beim Wandler bleibt relativ Restöl im Wandler und im Kühlsystem des Getriebes.
Hier macht es Sinn durch die Getriebespülung auch das Restöl zu erneuern.
Das ist beim Powershift nicht der Fall, das Altöl ablassen, Filter erneuern, frisches Öl rein und gut ist es - warum hier Getriebespülung?
Hey, es stimmt schon, dass es nicht viel Restöl im System bleibt, jedoch nach meine Recherche bleiben im System Ca. 1,5 Liter noch drin, im Wärmetauscher und Ventilblock. Ich pansche die Öle ungern. Neubefüllung beinhaltet ca. 7,6 Liter, wechsel-Menge liegt dagegen bei 6,1 Liter. Sprich es bleiben ca 20% Restöl noch im Getriebe. Es wir mit dem frischen Öl das alte Öl kontrolliert rausgedrückt. Laut Herstellern, muss das Getriebe sowieso NIE gespült werden. 😉 Egal welcher Fabrikat.
Zitat:
warum hier Getriebespülung?
Ich hoffe ich habe die Frage beantwortet 🙂