S-Max Konfiguration habe noch diverse Fragen, bitte schaut nochmal drüber

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ich möchte mir möglichst bald den S-Max bestellen, bitte schaut doch mal über die Konfiguration:

Ford S-MAX (203PS) - €37.650,00
Ausgewählte Wunsch­ausstattungen:

Electric-Weiß Metallic - €1.330,00
Leder-Alcantara Anthrazit - €0,00
Feststellbremse, elektronisch - €205,00
Park-Pilot-System v + h inkl. Rückfahrkamera - €890,00
Diebstahl-Alarmanlage mit Ford-Power und Key-Free - €725,00
Ford DVD-Navigationssystem mit Premium-Sound - €2.065,00
(wie DVD-Navigationssystem mit Touchscreen inkl. S&C aber zusätzlich mit: - 11 Premium-Lautsprechern, - 8-Kanal-Audioverstärker mit 265 Watt Leistung - Subwoofer)
Tür-Kindersicherung, elektrisch - €30,00
CD-6fach-Wechsler für Navigationssysteme - €340,00
Sicherheitstrennnetz (Befestigung hinter 1. od. 2. Sitzr.) - €205,00
Gepäcknetz, Befestigung an Verzurrösen - €30,00
Leichtmetallräder 8Jx18 - Individual-Design - 235/45 R18 - €100,00
Interaktives Fahrwerkssystem - €1.525,00
Vordersitze, klimatisiert - €325,00
Einstiegszierleisten vorn, mit S-MAX-Schriftzug - €90,00
Gepäckraum- "Activity Kit", Grundträgersystem - €185,00
X-Paket - €900,00 (Fahrer- und Beifahrersitz, 8fach elektrisch einstellbar - Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung - Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel - Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkelgrau getönt - Leder-/Alcantara-Polsterung (Sitzmittelbahnen in Alcantara, Sitzwangen in Leder;bei Titanium S mit roten Ziernähten))

Gesamtpreis: € 46.595

Folgende Fragen habe ich noch:
Feststellbremse, elektronisch: bin ich mir unsicher, ja / nein ?
Sicherheitstrennnetz und Gepäcknetz: bin ich mir unsicher, ja / nein ?
Interaktives Fahrwerkssystem, für den sportlichen Fahrer unabdingbar oder?
Vordersitze, klimatisiert: bedeutet das beheizbar oder werden die im Sommer wirklich klimatisiert?
Einstiegszierleisten vorn, mit S-MAX-Schriftzug: kann man weglassen oder sehen die so verdammt gut aus?
Gepäckraum- "Activity Kit", Grundträgersystem: was ist das?

Sind doch noch einige Fragen zusammen gekommen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ich noch etwas vergessen habe, oder Euch etwas total Unsinnig erscheint, habt bitte keine Scheu es zu sagen 🙂

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nihty

Folgende Fragen habe ich noch:
Feststellbremse, elektronisch: bin ich mir unsicher, ja / nein ?, hab ich nicht, weiß ich nicht
Sicherheitstrennnetz und Gepäcknetz: bin ich mir unsicher, ja / nein ?, Trennnetz habe ich schon benutzt, wird ziehmlich dunkel nach hinten, aber z.b. bei Urlaubsfahrt mit viel Gepäck (höher gestapelt als Rückenlehne) fühle ich mich sicherer
Interaktives Fahrwerkssystem, für den sportlichen Fahrer unabdingbar oder? m.M. nach nicht nötig, für den sportlichen Fahrer besser Sportfahrwerk (siehe meine erst kürzliche Antwort im Forum hier)
Vordersitze, klimatisiert: bedeutet das beheizbar oder werden die im Sommer wirklich klimatisiert? heißt wirklich klimatisiert, d.h. es wird kühle Luft dadurch geblasen, hab ich selbst nicht, aber bei einem Kollegen ausprobiert, war für die Vorführung ganz schön, ob´s langzeittauglich ist, weiß ich nicht
Einstiegszierleisten vorn, mit S-MAX-Schriftzug: kann man weglassen oder sehen die so verdammt gut aus? kann ich nix zu sagen
Gepäckraum- "Activity Kit", Grundträgersystem: was ist das? habe ich bisher noch nicht gebraucht, das ist ein Schienensystem, das Du auf die Rückseite der zusammengeklappten Sitzreihe schrauben kannst und wo Du dann Fahrräder drauf festmachen kannst (ab 26 Zoll Vorderrad ausgebaut)
Sind doch noch einige Fragen zusammen gekommen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ich noch etwas vergessen habe, oder Euch etwas total Unsinnig erscheint, habt bitte keine Scheu es zu sagen 🙂

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.

Hi,

Warum hast du kein Business-Paket II genommen, und dann das PremiumAudio sowie die Rückfahrkamera optional dazu? Dies geht lt. diversen Bestellern und dürfte günstiger sein.

Warum bestellst du die Diebstahl-Anlage inkl. Key Free (Bestandteil vom IDVC) und Power Free (Serie) ?

Hast du das Fahrzeug im Internet konfiguriert? Dort geht nämlich diverses nicht, welches lt. der offiziellen Preisliste trotzdem geht und manches geht wohl, obwohl's selbst in der Preisliste nicht erwähnt ist...

Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration im Kopf. Aktuell überlege ich noch, ob ich Titanium oder Titanium S nehmen soll.
Titanium ist am Ende ein ganzes Stück günstiger, wenn man die Individual-Optik nicht nimmt (da wissen wir nicht, ob's nicht zu prollig (die Front) ist) und z.B. das Ford-Power-Paket nutzt. Zudem finde ich die roten Ziernäte beim Titanium S nicht wirklich schön und das gebürstete Alu vom Titanium gefällt uns gut. Was das Carbonex oder dergl. im Titanium S sein soll... keine Ahnung.

Was ich insgesamt aktuell schlimm finde: Es gibt keine wirklich konsistente Information über das Auto.
Im 6-Seiten Flyer ist zuerst ein Titanium von vorne abgebildet, auf der nächsten Seite dann ein Titanium S von hinten. In Videos sieht man dann einen Titanium mit Individualpaket (aussen Titanium S, aber innen graue Ziernähte etc.). So muss man sich alle Infos zusammenklicken. Insbesondere zum DVD-Navi vermisse ich jegliche Detail-Information.

Gruss
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Warum hast du kein Business-Paket II genommen, und dann das PremiumAudio sowie die Rückfahrkamera optional dazu? Dies geht lt. diversen Bestellern und dürfte günstiger sein.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier einmische. Ich habe kürzlich einen Galaxy SCTi bestellt, hier in Österreich gibt es das "Business Paket High", welches das DVD-Navi enthält. Nun wollte ich das Premium Soundsystem dazubestellen, was aber laut meinem FFH nicht geht. Das DVD-Navi ohne Premium Sound und das DVD-Navi mit Premium Sound sind scheinbar zwei unterschiedliche Dinge, und da im Paket das DVD-Navi ohne Premium Sound enthalten ist, kann man das Premium Soundsystem nicht einfach dazubestellen.

Falls das DOCH geht, bitte ich um Info, dann versuche ich das noch dazu zu bestellen.

Auf jeden Fall Xenon nehmen, wenn sich das nicht schon in einem der Pakete befindet.
Ich möchte nie mehr ein Neufahrzeug ohne Xenon fahren.

Elektrische Festellbremse macht in meinen Augen höchsten bei vielen Anfahrten am Berg Sinn.
Ansonsten hatte ein Freund im Galaxy damit schon diverse Probleme. Für mich ist die manuelle ausreichend.

Das Sicherheitsnetz würde ich in jedem Fall nehmen. Habe das Netz immer hinter der zweiten Sitzreihe montiert.
Sicherlich wird es, besonders bei den getönten Scheiben (wir haben noch die stark getönten) dunkler hinten raus.

Beim interaktiven Fahrwerkssystem scheiden sich die Geister.
Ich würde es nicht nehmen. Dann wirklich lieber das etwas tiefere Sportfahrwerk.

Den 6 fach Wechsler würde ich mir schenken.
Wenn das NX etwas kann, dann ist das eine einigermaßen zufriedenstellende ID3 Tag Darstellung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich wusste gar nicht das dies geht, laut Konfigurator ist es nicht möglich. Dann werde ich das natürlich so machen.

Zitat:

Warum bestellst du die Diebstahl-Anlage inkl. Key Free (Bestandteil vom IDVC) und Power Free (Serie) ?

Wenn ich das richtig verstanden haben ist die Diebstahl-Anlage inkl. Key Free beim IDVC mit dabei?

Zitat:

Was ich insgesamt aktuell schlimm finde: Es gibt keine wirklich konsistente Information über das Auto.

Das wirkt auch abschreckend auf mich. Besonders den Konfigurator finde ich zum weglaufen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Auf jeden Fall Xenon nehmen, wenn sich das nicht schon in einem der Pakete befindet.
Ich möchte nie mehr ein Neufahrzeug ohne Xenon fahren.

Xenon ist bei Tiatnium S serienmäßig mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Interaktives Fahrwerkssystem, m.M. nach nicht nötig, für den sportlichen Fahrer besser Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Beim interaktiven Fahrwerkssystem scheiden sich die Geister.
Ich würde es nicht nehmen. Dann wirklich lieber das etwas tiefere Sportfahrwerk.

Die Tiatnium S Version hat ja schon das Sportfahrwerk integriert. Der Gedanke ab und an doch im Kompfort Modus schaukeln zu können hat was.

Ich hoffe nur nicht, dass Ford, beim Interaktiven Fahrwerkssystem, das serienmäßige Sportfahrwerk wieder ausbaut...

Noch eine Frage zu den grau getönten Scheiben aus dem X-Paket:
Wie dunkel sind die denn? Lieber hätte ich schwarze...

Anfahrhilfe am Berg gibt´s auch ohne elektrische Feststellbremse

Das IVDC ist soviel ich weiß kein Sportfahrwerk.

Zitat:

Zitat:

Ich wusste gar nicht das dies geht, laut Konfigurator ist es nicht möglich. Dann werde ich das natürlich so machen.

In einem anderen Forum hat jemand genau das bei seinem Händler bestellt. Ob der Händler das jetzt ggf. auf seine Kappe nimmt weiss ich nicht. Wäre aber schon dämlich von Ford, wenn's nicht gehen würde.

@CCC: Warum sollte es 2 DVD Navis (mit und ohne Premium) geben? Gibt's dann auch 2 Sony CD Radios? Da würde ich beim Händler und ggf. Ford direkt nachhaken.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden haben ist die Diebstahl-Anlage inkl. Key Free beim IDVC mit dabei?

Beim IDVC steht in der D Preisliste, das Key Free/PowerStart inkl. sind. Warum also bei der Alarmanlage nochmal dazubestellen?

Zitat:

Noch eine Frage zu den grau getönten Scheiben aus dem X-Paket:
Wie dunkel sind die denn? Lieber hätte ich schwarze...

Sollen so dunkel sein, wie bisher auch (also schwarz).

Generell würde ich derzeit mit der Preisliste in der Hand konfigurieren und es dann mit einem Händler abklären. Das Premium Soundsystem hat in der Preisliste nur ein Sonyradio oder DVD Navi als Voraussetzung. Somit sollte es auch mit dem BPII kombinierbar sein. Die Rückfahrkamera steht dagegen gar nicht in der Liste alleine drin.
Für Titanum gibt es z.B. das X-Paket für 1900,-- mit Leder-Alcantara - diese Variante kennt der Konfigurator gar nicht. Auch ist dann die 3te Sitzreihe 200,-- teurer als laut Preisliste. Derzeit ist da ein ziemliches durcheinander...

Gruss
Volkmar

Zitat:

@CCC: Warum sollte es 2 DVD Navis (mit und ohne Premium) geben? Gibt's dann auch 2 Sony CD Radios? Da würde ich beim Händler und ggf. Ford direkt nachhaken.

Ja, das hatte mich auch gewundert. Der FFH hat's mir so erklärt, dass das Premium Soundsystem nicht zusätzlich zum Navi bzw. Radio verbaut wird, sondern MIT dem entsprechenden Navi/Radio. Das Business-Paket sei so günstig, weil es eben fertig konfiguriert ist, deshalb kann man das Premium Soundsystem nicht dazugeben. Ich müsste dann alle Komponenten extra bestellen und das würde dann ca. 1000 Euro mehr kosten, und dann müsste ich noch das Premium Soundsystem dazurechnen. Das war es mir nicht wert, habe deshalb das Business Paket High ohne Premium Soundsystem bestellt - ich würde mir dann bei einem Spezialisten eine Endstufe + Subwoofer einbauen lassen.

Aber ich werde jetzt nochmal beim FFH und bei Ford selbst nachhaken.

Hallo Leute,
ich habe mir den Galaxy bestellt mit DVD Navi und Ford Premium Sound System. Ich habe auch schon die Bestätigung vom Händler (der hat auch die Bestätigung von Ford). Also im Galaxy geht es. Es müsste im S-Max dann auch gehen.
Gruß
Coaster

Tut mitr leid, ich wollte Sagen, dass das DVD Navi als Bestandteil vom Business Pakt II enthalten ist!
Coaster

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Ja, das hatte mich auch gewundert. Der FFH hat's mir so erklärt, dass das Premium Soundsystem nicht zusätzlich zum Navi bzw. Radio verbaut wird, sondern MIT dem entsprechenden Navi/Radio. Das Business-Paket sei so günstig, weil es eben fertig konfiguriert ist, deshalb kann man das Premium Soundsystem nicht dazugeben.

So ein Quatch. Wenn, dann will Ford es einfach nicht. Deine Bestellung wird bei Ford genauso in eine Stückliste umgewandelt (das Business Paket also in seine Einzelbestandteile zerlegt) und dann an die Produktion gegeben wie als wenn du Einzeloptionen wählen würdest. Nur für die Kalkulation ist es relevant - sofern Ford das will!

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Ich müsste dann alle Komponenten extra bestellen und das würde dann ca. 1000 Euro mehr kosten, und dann müsste ich noch das Premium Soundsystem dazurechnen.

Machbar ist das technisch allemal. Vielleicht muss man da dem Händler etwas mehr auf die Pelle rücken - sind ja schliesslich die DEINE 1000,-- Euro, und nicht seine.

Gruss
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Anfahrhilfe am Berg gibt´s auch ohne elektrische Feststellbremse

Das IVDC ist soviel ich weiß kein Sportfahrwerk.

Ich gehe mal davon aus, dass zur Zeit die Vorab-Preisliste D vom 10.02.10 maßgeblich ist. Dort steht für alle nachlesbar auf Seite 6 zum IVDC:

- Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme
- Sportfahrwerk, ca. 15 mm tiefergelegt: Normal- Komfort- und Sportmodus
- Berganfahrassistent
- Ford Power-Startfunktion mit Ford Key Free-System

Der Preis von 1525 Euro ist allerdings im Vergleich zu den Vorjahren (2007: 940 Euro) recht happig, wobei das Ford Power-Startfunktion mit Ford Key Free-System erst seit dem Facelift mit im Paket ist.

Meien Meinung dazu:

Feststellbremse, elektronisch: Nicht nötig, Hand tut es auch und ich kommen besser mit hin. Bei der elektrischen ist der Verschleiss höher, so mein FFH ?

Sicherheitstrennnetz und Gepäcknetz: bin ich mir unsicher, ja ? Ja, denn es kommt von Sicherheit ! ALso wenn Du für den Urlaub das Auto vollpackst ist es für die Sicherheit wichtig. Aussage über die schlechtere Sicht nach hinten kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich das Netz nutze ist das Auto bis unters Dach voll, und dann sehe ich auch nichts. Wichtig ist, dass die Einhängpunkte nicht im Fahrzeug ab Werk verbaut sind, dehalb eine Nachrüstung beim FFH teuer ist (Stand: Galaxy vorm Facelift)

Interaktives Fahrwerkssystem, für den sportlichen Fahrer unabdingbar oder? Da scheiden sich die Geister und bin es im Galaxy probe gefahren. Mir war es zu teuer für den Nutzen, denn im Sportfahrwerkmodus bin ich nicht sicherer unterwegs als im Komfortmodus !

Vordersitze, klimatisiert: bedeutet das beheizbar oder werden die im Sommer wirklich klimatisiert? Ja, es bläst Luft vom Sitz. KEine Einschätzung.

Einstiegszierleisten vorn, mit S-MAX-Schriftzug: kann man weglassen oder sehen die so verdammt gut aus?

Persönlich mag ich eine Standheizung, als Laternenparker und Skifahrer. Die Heizung in Galaxy für die hinteren Bänke erreicht nicht gerade "Sauna" feeling.

Wenn Du das Fahrzeug schon top ausstatten kannst, wäre das vielleicht eine sinnvolle Alternative.

Hallo,

ich geb auch noch mal meinen Senf dazu, da ich einige Extras in meinem Galaxy (Baujahr 09/2009) habe und nach ca. 24.000 KM glaube, mir ein kleines Urteil erlauben zu können...:

Feststellbremse, elektronisch: bin ich mir unsicher, ja / nein ?
- Mein Grund "Pro elektrisch" war: Ich fand den Bremshebel scheußlich! Nun die Praxis: Ich habe ein Automatik-Getriebe und nutze das Teil sehr intensiv - gern auch an roten Ampeln. Bislang keinerlei Probleme - ich bin begeistert!

Sicherheitstrennnetz und Gepäcknetz: bin ich mir unsicher, ja / nein ?
- Unabdingbar wenn, wie schon geschrieben, bei Reisen etc. höher als 2/3tel der Rückenlehne gestapelt wird!

Interaktives Fahrwerkssystem, für den sportlichen Fahrer unabdingbar oder?
- Brauche ich nicht - bin aber auch mehr schnell als sportlich.

Vordersitze, klimatisiert: bedeutet das beheizbar oder werden die im Sommer wirklich klimatisiert?
- Auch schon geschrieben: Werden belüftet - und das ist genial. Erstmals sogar schon im Oktober eingesetzt - im Winter weniger praktisch...

- Würde ich keinen Cent für opfern - sieht man allenfalls beim Ein- und Aussteigen...

- Damit lassen sich z.B. Fahrräder im Kofferraum verstauen - ich brauche es nicht..

ThommyBerlin

Deine Antwort