S-Max contra Touran
War kurz davor mir einen Touran zu kaufen.Nach dem Test in der Autobild habe Ich mich zum Ford Händler begeben,und habe mich mit dem S-Max angefreundet .Mein Fazit Super Auto Top fahrwerk,Super Motor 130PsDiesel, ( klingt kein bisschen nach Traktor wie die Pumpe düse)und ist auch nicht teurer.Und das bei grösserem Platzangebot und auch besserem Styling.Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Beste Antwort im Thema
Nach 7 absolut problemlosen Jahren mit unserem Mondeo suchten wir familär bedingt einen Van. Am Ende schwankten wir ebenfalls zwischen S-Max und Touran. Am S-Max hat uns der große Innenraum und besonders die umlegbaren Rücksitze mit fast ebenem Ladeboden gefallen. Der direkte Vergleich der 140 PS-Diesel ging auch eindeutig an den Ford.
Meine Frau sprach sich aber wegen der Außenmaße und fehlenden Übersichtlichkeit für den VW aus. Mir gefielen die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum beim Touran eindeutig besser. Entscheidend war aber auch für uns der TSI im Touran, da kann Ford leider nicht mithalten. Bei unter 15.000 km im Jahr macht ein Diesel wenig Sinn.
Bei den Mängeln beim S-Max sollte man bedenken, dass er noch sehr frisch auf dem Markt ist. Von den ersten Touran-Jahrgängen hört man hier im Forum ja auch wenig Gutes. Da nehmen sich wahrscheinlich beide Marken nichts.
Mein Tipp: Wer mehr Plaatz braucht ist mit dem S-Max sicher gut bedient, besonders bei den besseren Dieseln. Ansonsten ist für mich der Touran eine gute Wahl, erst recht mit TSI!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hele63
Solltest du nicht C - Max und Touran vergleichen.
Haben die gleiche größe ... finde ich.
Touran und S-Max liegen preislich eng beieinander, der S-Max ist nur etwa 2-3000€ teurer bei vergleichbarer Ausstattung. Dazu kommt, dass der S-Max als 7-Sitzer erhältlich ist, der C-Max nicht.
In meinem Fall kommt dazu, dass ich nur bestimmte Marken als Firmenwagen nehmen darf. Da sind als 7-Sitzer nur Touran, Sharan, S-Max und Galaxy möglich.
Der S-Max ist aber nicht so viel größer, wie die Außenmaße erwarten lassen: Der Vorderbau und die Stoßstange hinten sind beim S-Max größer als beim Touran. Im Innenraum ist der Unterschied vor allem beim Kofferraum messbar.
S-Max / Touran
Kopfraum vorne: 1017 / 1020
Kopfraum hinten: 967 / 989
Innenraumbreite vorne: 1531 / 1458
Innenraumbreite hinten: 1535 / 1484
Gepäckvolumen: 755 (2000) / 695 (1989)
Maxjonimus