1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max: 7 sitzer nachrüsten?

S-Max: 7 sitzer nachrüsten?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man den 5 sitzer ohne weiteres auf 7 sitzer umrüsten kann?

49 Antworten

@arne1075: Wenn Du einen Gebrauchten kaufen willst, der sieben Sitze hat, warum schaust Du nicht gleich nach einem Siebensitzer, sondern willst für unverhältnismäßig viel Geld einen Fünfsitzer hochrüsten? Bist Du auf diesen einen Wagen so fixiert?

ess-mäxx

P.S.: Ich finde auch, dass die Sitze 6 und 7 durchaus für Erwachsene Mittelstreckentauglich sind. Die sitze der 2. Reihe sind ja auch verschiebbar.

Vielleicht weil nicht gerade eine riesige Menge an S-max mit Sieben Sitzen und seinen Vorstellungen zu finden sind?? Wäre ja eine Möglichkeit 😁
Und oft sind die mit sieben Sitzen doch noch ein ganzes Stück teurer als mit 5. (Bei Gleicher Wunschausstatung)Da kann man sich ruhig über eine Nachrüstung Gedanken machen.

Tach zusammen,

erst einmal vielen Dank für all Eure Tipps!!! Das hat echt weitergeholfen.
Hier meine Antwort zu:

Zitat:

Original geschrieben von ess-mäxx

@arne1075: Wenn Du einen Gebrauchten kaufen willst, der sieben Sitze hat, warum schaust Du nicht gleich nach einem Siebensitzer, sondern willst für unverhältnismäßig viel Geld einen Fünfsitzer hochrüsten? Bist Du auf diesen einen Wagen so fixiert?

Ja, exakt das isses. 2,5T mit Titanium Ausstattung und allen erdenklichen Extras von einem echt fairen, supernetten Ford-Werksangehörigen. Grund für die Frage war eigentllich, dass wir aufgrund weiterem Nachwuchs vor einem Markenwechsel stehen (kommen von jahrelangem Audifahren) und eines der Argumente ein 7 Sitzer war. Nach langem Überlegen und Nachhaken im Bekanntenkreis (die sich auch einen 7 Sitzer Zafira, Touran etc. gekauft haben) hat sich aber ergeben, dass die Nutzung der 3. Reihe eher an zwei Händen abzählbar ist.

Nichtsdestotrotz, dies muss natürlich jeder selbst abwägen.

Nun aber nach langem Gelaber von mir nochmals die bestätigte Antwort auf die Frage "kann man nachrüsten":

Werde meinen S-Max bei einem Ford-Werksangehörigen kaufen, der ebenfalls meinte, die Qualität der Händler weicht extrem ab.

Fakt ist: Die Nachrüstung ist möglich! :-)) Er hat mit sogar einen Händler, Preis, etc. genannt. Dies liegt bei den bereits genannten Kostenpunkten in dem Beitrag (was ja eigentlich nicht wirklich viel ist. Die dritte Sitzreihe kostet ja so schon bei Bestellung eines Neuwagens 890-1300EUR je nach Bezug).

Also, falls Ihr nur einen 5 Sitzer bekommt, der Euch aber extrem gefällt. Kaufen!! Dann Strichliste führen, wann Ihr die Schwiegermutter oder die Gäste des Kindergeburtstages mal nach Hause fahrt. Anschließend die Kosten (ca. 1300 EUR) auf Fahrt pro Jahr runterrechnen und Ihr kommt zu einem guten "Business Case" der Eure Entscheidung sicherlich vereinfacht :O)

Evtl. ist ein zusätzliches Taxi dann doch günstiger... und bei mehr als drei Kindern kommt dann irgendwann sowieso nur noch ein VW Multivan in Frage ;-))

Wie gesagt nochmals Dank an allen Input den ich bekommen habe!! Freue mich nun tierisch auf mein neues Auto :-)

Viele Grüße
Arne

Wir haben gerade einen S-Max (EZ:2006) von 5 auf 7 Sitze hoch bzw umgerüstet (Ford Vertragspartner).
Es ist sehr kostenintensiv:

1 Sitz ab ca. 800 Euro (Aufpreis bei Teil- oder Volllederausstattung)
1 Gurt & Halterungen 100,- (inkl. Kleinmaterialen)
1 Kofferraummatte 350,-
3 Stunden Arbeit 150,-

Insgesamt 2.300,- zzgl UST. ~440€ = 2.740,-€

Leider gingen Teile wie Sitze und Kofferaumboden (Matte) immer wieder bei Ford in Rückstand, die ganze Prozedur hat fast 3 Wochen gedauert. Aber wir sind nun etwas schlauer geworden und werden nächste Woche einen S - Max 2008 (EU Import) erneut in wenigen Stunden umrüsten.

Bei Bedarf stelle ich gerne Kontakt mit dem Meister der Werkstatt her. Bitte per PN melden.

Grüße

Zwei Fragen:
1. Warum braucht man eine neue Kofferaummatte für 350,- ? Ist das den nicht die selbe Matte lediglich mit Ausschnitten für die Befestigungslöcher (die man doch auch selber ausschneiden könnte)?
2. Was ist mit den Sitzen der zweiten Sitzreihe? Lassen sich diese den auch bei einem (ursprünglichen) 5 Sitzer komfortabel mit dem seitlichen Hebel nach vorne schieben um ein einfachen einsteigen zu ermöglichen?

Gruß
René

aufrüsten auf 7sitzer für 2700? - in worten zweitausendsiebenhundert -

da fällt mir nix mehr ein,
- da achte ich doch bei gebrauchtwagenkauf lieber gleich auf die vorhandenen 7 sitze oder
- ich kauf mir gleich einen neuen MIT 7 sitzen oder
- ich leg mir lieber gleich einen galaxy zu (da ich offensichtlich häufig zu 6. / 7. unterwegs bin) oder
- die personen 6 und 7 dürfen mit dem taxi hinterherfahren

Zitat:

Original geschrieben von maxhux

aufrüsten auf 7sitzer für 2700? - in worten zweitausendsiebenhundert -
...
- die personen 6 und 7 dürfen mit dem taxi hinterherfahren

Das ist doch mal ein (mondeo-)taxifreundlicher Vorschlag 😁

ich könnt aber auch gleich n Tranni schicken... da passen dann alle 7 gleichzeitig rein!

Aus den ganzen Beiträgen ist für mich immer noch offen was mit der zeiten Sitzreihe passiert (umklappen und nach vorne schieben?), damit hier der Einstieg nach hinten überhaupt möglich ist.
Ferner wäre ich super dankbar wenn mir jemand einen Händler nennen könnte, der so einen Umbau macht. Komme aus der Nähe von Heilbronn und habe bereits einige Ford-Händler kontaktiert, die jedoch alle abgesagt haben.

Grüße
andimax

Aus den ganzen Beiträgen ist für mich immer noch offen was mit der zweiten Sitzreihe passiert (umklappen und nach vorne schieben?), damit hier der Einstieg nach hinten überhaupt möglich ist.
Ferner wäre ich super dankbar wenn mir jemand einen Händler nennen könnte, der so einen Umbau macht. Komme aus der Nähe von Heilbronn und habe bereits einige Ford-Händler kontaktiert, die jedoch alle abgesagt haben.

Grüße
andimax

Zitat:

Original geschrieben von Andimax

Aus den ganzen Beiträgen ist für mich immer noch offen was mit der zweiten Sitzreihe passiert (umklappen und nach vorne schieben?), damit hier der Einstieg nach hinten überhaupt möglich ist.

Grüße
andimax

Hallo, meines wissens, hat der S-Max keine Schiene (Unterschied zum Galaxy), selbst wenn er mit 7 Sitzen ab Werk ausgerüstet wurde.

Ich kann Ford verstehen, dass eine Nachrüstung ohne Vorbereitung zum Nachrüsten abgelehnt wird (Produkthaftung??) Stell Dir vor der Sitz gibt beim Crash nach und es wird festgestellt, dass das nachträglich angebrachte Gewinde nicht die ausreichende Festigkeit hatte??

Ich kann nur zu bedenken geben, dass die Sitze passives Bestandteil der Insassensicherheit sind. Es nützt keine Knautschzone was, keine 47 Airbags, wenn der Sitz sich nicht so verhält wie ausgelegt.

Wenn Du 7 sitze benötigst, dann verkaufe dein Mäxchen und kaufe einen neuen (gebrauchten). Round about 1.500 EURONEN sind den Spass meines Erachtens auch nicht Wert.

@andimax: Dann hast du den Richtigen einfach noch nicht gefunden: Car Center Klaiber in Bad Friedrichshall.
Die haben sowas wohl schon mal gemacht. Wird allerdings nicht billig: So eine grobe Kostenschätzung ergab 3500 EUR ....

Gruß

CDS

Under FFH in der nähe meinte dazu:

Zum einen ist das Bodenblech im Kofferraum beim 5-Sitzer höher eingeschweißt, sodass das gar nicht ohne weiteres geht. Und zum anderen "er trägt ihnen das denn ein? Das Fahrzeug verliert seine Zulassung, und Sie brauchen eine komplett neue TÜV-Abnahme..."

Seit gestern haben wir daws gute Stück: Im Brief sind "bis 8 Sitzplätze" eingetragen - also Abnahme und Eintragung überflüssig. Und das mit dem Blech glaub ich auch nicht, denn sonst wären wohl getrennte Crashtests etc. nötig...

Aber ich werde schon an die Teile kommen und es selbst machen oder meinen Tuner machen lassen... - meine Frau möchte die Sitze gerne haben.

VG ITler

Tja, die Inkompetenz einiger FFH ist kaum zu steigern. Natürlich ist an der Karroserie nichts anders.
Wenn du dir die Sache wirklich antun möchtest, dann schau dir mal das

hier und hier

an...

Ja, unglaublich wie kompetent manche FFH's sind...

Deine Antwort