S-Max: 7 sitzer nachrüsten?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man den 5 sitzer ohne weiteres auf 7 sitzer umrüsten kann?

49 Antworten

Hallo , ich habe vor kurzem einen Ford S max gekauft mit 5sitzen. Aber auf den papieren steht 7 sitzer drauf. Letztens war ich bei Ford und wollte den 6. Sitz nachrüsten lassen und sie meinten das dies bei denen nicht möglich sei. Wie und wo könnte ich den 6. Sitz nachrüsten lassen? Brauche dringend hilfe wegen nachwuchs.
Danke voraus.

Hallo , ich habe vor kurzem einen Ford S max gekauft mit 5sitzen. Aber auf den papieren steht 7 sitzer drauf. Letztens war ich bei Ford und wollte den 6. Sitz nachrüsten lassen und sie meinten das dies bei denen nicht möglich sei. Wie und wo könnte ich den 6. Sitz nachrüsten lassen? Brauche dringend hilfe wegen nachwuchs.
Danke voraus.

Zitat:

@memo58 schrieb am 13. April 2015 um 22:47:37 Uhr:

Danke voraus.

Lösung gefunden für die neuen S-Max?

Hallo Motor-Talker und SMax Fan's,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Unsere Familie bekommt in Kürze Zuwachs und jetzt wird's so langsam eng mit den Sitzplätzen. Folgende Situation: wir fahren einen SMax WhiteMagic mit dem dicken 2.5T Volvo Motor. Vor kurzem große Inspektion inkl. Zahnriemen und co...Daher könnt Ihr euch vielleicht vorstellen das ich den Wagen gerne behalten möchte. So kam nun die Idee mit dem Nachrüsten der dritten Sitzreihe. Ich habe mich extrem intensiv in dieses Thema eingelesen.

Stand der Dinge ist wie folgt: ich habe inzwischen den Bodenteppich gegen den eines 7 Sitzers getauscht. In meinen Bodenbuchsen waren leider keine Gewinde vorhanden. Diese habe ich reingeschnitten (entgegen der Aussage unseres FFH ist es kein Feingewinde sondern klassisches M10). Auch die Sitze sind inzwischen montiert. Bis hierhin alles super. Jetzt benötige jedoch eindeutig eure Hilfe! Welche Gurte benötige ich?!?
Ich habe inzwischen auf diversen Internetseiten 3 unterschiedliche Gurtvarianten für die dritte Sitzreihe eines Ford SMax gefunden. Mein FFH vor Ort ist leider auch nicht in der Lage eine eindeutige Aussage zu treffen. Könnt Ihr mir helfen?? Ich habe euch Mal die drei Gurtvarianten beigefügt. Diese unterscheiden sich in der Art der Befestigung auf dem Bodenblech. Alle beginnen mit 6G9N-613B85 bzw. 86 (rechte bzw. linke Seite). Bei der ersten Gurtvariante mit dem grünen Hintergrund, ist sich unser FFH sicher, das er nur für den Galaxy in Frage käme. Ich habe jedoch auch schon gelesen, das man eine Art Öse kaufen könne, der scheinbar auf dem Boden befestigt wird, in das dann der Gurt eingeclipst werden kann. Ihr seht, alles sehr verwirrend...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.te dritte Sitzreihe nachrüsten, aber welche Gurte' überführt.]

Gurtvariante 1 (für Galaxy?)
Gurtvariante 2
Gurtvariante 3
Ähnliche Themen

Hallöchen, leider kann ich dir auf deine Frage nicht antworten. Würde aber gerne wissen was dich der Umbau nun gekostet hat und wo du die Teile her hast.
Mir fehlt die 3. Reihe auch oft. Meist ist es sogar nur ein Sitz der fehlt weswegen wir dann mit zwei Autos fahren müssen.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.te dritte Sitzreihe nachrüsten, aber welche Gurte' überführt.]

Die Kosten hielten sich eigentlich in Grenzen. Ich würde schätzen das mich die Teile ca. 400€ gekostet haben. Allerdings bin ich mit dem Umbau auch noch nicht ganz durch. Die Gurte sind noch nicht verbaut. Und unser FFH ist auch nicht gerade bemüht mich dabei zu unterstützen. Klar, die wollen ja auch viel lieber für 2000€ die Teile + Einbau verkaufen :-(

Viele Grüße

Hast du mal bei 7zap.com geschaut mit deiner Vin Nummer.
Glaube Gurte sind unter Karosserie u Lackierung zu finden.

Dort ist tatsächlich eine Gurtvariante abgebildet. Leider nicht die, die ich inzwischen gekauft habe. Ich habe die Gurtvariante 3 (siehe oben). Am meisten wäre mir damit geholfen, wenn jemand diese in seinem SMax verbaut hat und mir 1-2 Bilder schicken könnte. Ansonsten werde ich in nächster Zeit einfach Mal versuchen, diese einzubauen. Die sollen definitiv auch für ein SMax sein...

Moin
Ich kann heute abend mal schauen,welche bei meinem drin sind.
Wir haben ein aus bj2012
Willst du wissen, wo genau die gurte angeschraubt sind?

Ich denke das weiß ich...ich bin nur verunsichert welche Variante ich benötige. Ich bräuchte ein Foto, auf dem meine Gurte abgebildet sind (Variante3) und man dort erkennt wie diese verschraubt wurden. Bislang habe ich nur Versionen gesehen die den Edelstahlbügel besitzen wie bei Variante2 zu sehen.

Wo hast du die Teile alle her? 400€ wär mir das wert

Einzeln zusammengekauft. Vielleicht waren es auch 450€. Genau kann ich es garnicht sagen.

Hast du ne Liste was alles benötigt wird und wo du es her hast?
Gruß

Keine Liste mit Ersatzteilnummern oder so. Und gekauft habe ich es über diverse Online Plattformen.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird folgendes benötigt (ich bin ja auch noch nicht komplett fertig):
1. Die beiden Sitze
2. Die beiden passenden Gurte (mein aktuelles Problem)
3. Der passende Bodenteppich
4. Die passende Kunststoffabdeckung mit Gurtdurchführung
5. In die hellen Kunststoffteile oben rechts und links kann man vermutlich übernehmen muss nur ein Loch bohren

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Zitat:

@jergimo schrieb am 3. Juli 2008 um 20:33:22 Uhr:

Wir haben gerade einen S-Max (EZ:2006) von 5 auf 7 Sitze hoch bzw umgerüstet (Ford Vertragspartner).
Es ist sehr kostenintensiv:

1 Sitz ab ca. 800 Euro (Aufpreis bei Teil- oder Volllederausstattung)
1 Gurt & Halterungen 100,- (inkl. Kleinmaterialen)
1 Kofferraummatte 350,-
3 Stunden Arbeit 150,-

Insgesamt 2.300,- zzgl UST. ~440€ = 2.740,-€

Leider gingen Teile wie Sitze und Kofferaumboden (Matte) immer wieder bei Ford in Rückstand, die ganze Prozedur hat fast 3 Wochen gedauert. Aber wir sind nun etwas schlauer geworden und werden nächste Woche einen S - Max 2008 (EU Import) erneut in wenigen Stunden umrüsten.

Bei Bedarf stelle ich gerne Kontakt mit dem Meister der Werkstatt her. Bitte per PN melden.

Grüße

Deine Antwort