S-Line Fahrwerk defekt?
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas kompliziertere Frage.
Und zwar habe ich laut Ausstattungsliste und Kleber im Serviceheft als Fahrwerk das 1BV, also Sportfahrwerk der quattro GmbH.
Der PR-Code für die VA lautet 0JJ (Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 9), für HA hab ich kein PR gefunden, lediglich noch 0YK (Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose), weiß aber nicht was das bedeuten soll.
Die Räder habe ich runtergemacht. Folgende Markierungen sind auf den Federn:
VA, Streifen, blau-blau-blau
HA, Punkte, gelb-blau-rosa-rosa
Dämpfer sind von Monroe mit Audi-Zeichen.
Nun habe ich von vielen gelesen, dass sie das Fahrwerk sehr hart finden und fragen, wie man es angenehmer bekommt (anderes Fahrwerk, andere Federn, ...).
Mein Problem ist aber dass ich glaube, dass bei mir kein Sportfahrwerk mehr drin ist.
Der schaukelt zu arg und von hart sind wir sehr sehr weit entfernt.
Zur Info, der Wagen hat aktuell knapp 127tkm.
Ich habe nun zwei Vermutungen:
1. der Erstbesitzer hat das Fahrwerk tauschen lassen da es ihm zu hart war
2. irgendwas ist kaputt
Nun meine Frage, ist das Fahrwerk noch das 1BV wo drin sein sollte?
Und falls ja was könnte überprüft werden (Stoßdämpfertest, ...?) um evtl. defekte zu finden und was könnte überhaupt defekt sein, wo so ein Fahrverhalten verursacht?
So, nun vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 😉
20 Antworten
Kauf doch die Dämpfer und geh damit zu ner freien Werkstatt. Oder hast Du damit schlechte Erfahrungen?
Kurzes Update:
Haben nun vorn die 2 Stoßdämpfer (alt Monroe, neu Sachs) sowie die Koppelstangen (waren etwas rissig) getauscht.
Nun fährt sich der Wagen wie ich es erwartet hätte, kein schwimmen mehr auf der Vorderachse, kein (auf-)schaukeln, direkte Lenkung, 1A 😉.
Klingt gut. Glückwunsch zum neuen Fahrvergnügen 😉