S-Line am Q4 - lohnt sich das?

Audi Q4 FZ

Bin ich der einzige, der kaum erkennt, was an der S-Line anders ist?
Der "Flügel" in Aluoptik und etwas über den Schwellern?

Mir gefällt - ausnahmsweise - die S-Line nur mit dem Florettsilber oder wenn man das Optikpaket schwarz dazu nimmt. Und bei letzterem braucht man dann m.E. kein S-Paket. Oder was übersehe ich da?

Das Auto von det0803 sieht klasse aus. Genauso plane ich ihn auch.
Nur mit anderen Felgen (die aus der Edition One allerdings nicht in Bronze 🙂)

27 Antworten

Standard optisch teilweise suboptimal zu machen, nur damit die Kunden für die in der Fertigung praktisch gleich teure Alternative mehr zahlen, ist m.E. schon grenzwertig. Oder in anderen Worten: Kundenvera....

Gut habe ich mich für den Q4 entscheiden. Def. das schönere Auto.

Asset.HEIC.jpg

Was für ne frage!?! Und damals wo wir bestellt haben war er nicht mal günstiger.

Parkt ihr in der Schweiz immer nach Außenfarbe sortiert? ;-)

Ähnliche Themen

Ist einfach, weiss oder grau/silber

@andy_neu Zufall 🙂

Ich habe gestern einen schwarzen sb mit s line Exterieur und Optikpaket schwarz gesehen. Ich muss sagen, das lohnt sich in dieser Kombi nicht. Diese Hochglanz Spangen vorne sind sofort durch dreck matt und fallen kaum auf. Die diffusorfinnen erkennst du nur wenn du weit weg stehst und die Einlagen in den Türen fallen nur bei hellen Farben auf. Wenn du 1000 eur in Optik investieren willst, dann sind schöne große Felgen sicherlich der viel größere Hebel. Die Matrix Scheinwerfer fallen übrigens bei TFL kaum auf, das TFL überstrahlt den Lichteffekt. Schade, dass man die durchgängigen Rückleuchten nicht separat bestellen kann. Das sieht bei Standard led wirklich nicht gut aus hinten.

Würde sagen beim matrix das tfl nebensächlich, klar wegen design ist es etwas, aber nicht der Grund. Hat ja eigentlich auch nichts mit dem s-line zu tun. Wer aber nach aussen etwas anderes möchte, der soll das sline nehmen. Ist gleiche frage, teure klamotten ja/nein.

Die Unterschiede sind wirklich nicht besonders eklatant. Ich bin mir sicher, dass Leute, die sich für sowas nicht sonderlich interessieren, keine Unterschiede feststellen können. Für das Gebotene ist das S-Line-Exterieur eindeutig zu teuer, Räder bestellt doch der, der sich für sowas begeistern kann, eh eine Nummer größer.
Die Hersteller nutzen die kleinen optischen Unterschiede der verschiedenen Ausstattungsvarianten halt perfetkt aus, um noch mal ordentlich Geld extra abzustauben. Das gelingt ihnen auch sehr gut, denn auch ich würde es immer mit dazu bestellen obwohl ich keine wirklichen Argumente hätte es anderen als "must have" zu verkaufen.

@stevoboy Ich finde bei Weiss und Opt. Black kommt S-Line sehr gut zur Geltung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@tomreg ja in weiß bringt es wirklich etwas, gerade auch in Volllackierung und den schwarzen Spiegeln. Dein Kombi hätte ich auf jeden Fall auch so bestellt wenn ich nicht wegen der Dienstwagenbesteuerung unter 60 000 BRL hätte bleiben wollen. So muss ich mir mit ein paar Aufklebern und Folien behelfen. Ich finde aber nach wie vor, dass der Q4 auch nur mit Advanced und Optikpaket schwarz gut darsteht. Der Unterschied zwischen Advanced und Sline ist kleiner als zwischen Standard und Advanced. Das Matrix LED hätte ich mir nicht gegönnt da ich zu 3/4 der Zeit auf beleuchteten Strecken unterwegs bin. Die schwarzen Spiegel für 100 EUR finde ich günstig. Dass Audi mit dem Sline Paket fast 100% Marge macht, würde ich wetten. Der Zulieferer wird wohl minimal mehr für eine sline Stoßstange abrechnen dürfen.

Eine coole Dachbox ist übrigens auch nicht schlecht :-).

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@stevoboy schrieb am 30. Juli 2023 um 14:21:20 Uhr:

OT zumindest für die Aerodynamik schon /OT

Der Aufpreis kommt nicht nur von den Preisen der Zulieferer, sondern auch vom Variantenhandling im Werk wie auch Service. Unbestritten ist es dennoch eine Geldmaschine.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 31. Juli 2023 um 16:07:55 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 30. Juli 2023 um 14:21:20 Uhr:

OT zumindest für die Aerodynamik schon /OT

Der Aufpreis kommt nicht nur von den Preisen der Zulieferer, sondern auch vom Variantenhandling im Werk wie auch Service. Unbestritten ist es dennoch eine Geldmaschine.

Es geht doch um Kern darum, welche Ausstattung bzgl. Optikaufwertung ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Das ist beim Sline Paket ja um so relevanter als beim Optikpaket schwarz, Spiegelkappen usw. weil wir hier von über 1000 eur reden.
Daher gerne auch mal andere Mittel diskutieren statt Sline.

Variantenhandling? Das glaube ich kaum, Variantenhandling ist ja wohl Tagesgeschäft - Farben, Einparkhilfe ja/nein, Frontkamera ja/nein, Assistenzsysteme ja/nein. Stichwort JIT/JIS.
Im Aftermarket evtl ein bisschen aber sicher nicht mehr als 10% Aufpreis. Die Stoßstange wird vermutlich nur 2 Varianten haben wenn überhaupt. Evtl. Ist sie sogar bei allen drei Ausstattungsvarianten gleich und nur die Einsätze sind anders?
War beim B8 jedenfalls bei sline be. S5 so.

Deine Antwort