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S 320CDI-empfelenswert?
Guten Tag,
ich will mir ein neues Fahrzeug anschaffen, nun schwanke ich zwischen einem VW Phaeton 3.2, oder einem S 320CDI.
Weiß jmd. genaueres über dieses Fahrzeug aus den BJ. 01-03?
Sind diese empfelenswert, oder gibt es irgendwelche großen Probleme, welche speziell in diesen BJ. aufgetreten sind?
Vielen Dank im voraus
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21 Antworten
also in der motorklasse kann ich dir die S-Klasse empfehlen einfach da das gewicht des pheatons zu hoch ist und das auto sich nun so gar nicht sportlich bewegt aber wenn du darauf keinen wert legst bist du auch bei vw gut dran denn einfach vom preis her denke ich würdest du bei dem vw günstiger wegkommen obwohl du bei mercedes auch günstige fahrzeuge finden würst da der ja schon lange auf dem markt ist. für den pheaton sprechen halt die absloute ruhe im fahrzeug und einfach ein tolles reiseauto aber eben leider mit sehr hohem gewicht von daher würde ich meinen das du mit der S-klasse einfach mehr spaß hast.
ich würde dir aber einfach keins dieser autos empfehlen dann doch lieber einen a6 3,0 TDI oder einen e 320er damit hat man einfach mehr spaß.
aber das sehen hier warscheinlich auch viele wieder anders , kommt ja auch immer drauf an wie man eingestellt ist ;)
sam
Der Phaeton ist mit dem 3.2l untermotorisiert.
Na ja, die Frage ist, worauf legst du wert? Wenn du im 3.2er Phaeton aufs Gaspedal drückst, bist du schnell an der Tankstelle. Beim 320er CDI hast du nunmal einen Diesel - und leider noch den alten R6. Den besseren Preis kiregst du beim Phaeton und im Innenraum bist du im Phaeton wahrscheinlich auch besser dran. Trotzdem, würde ich beim direkten Vergleich den S320 CDI nehmen, da der 3.2er zu süffig ist. Aber, wie wär's mit einem 3.0 TDI, entweder im Phaeton oder wie SamRS6 schon sagte im A6?
Hallo,
zur Zeit schwanke ich eig. zwischen vielen Modellen, da ich ja noch ein wenig Zeit habe und der Kauf nicht drängt. (Phaeton, Passat, usw..) Also zur E-klasse, die soll ja ein paar probleme haben/gehabt haben, welche bei der S-klasse nicht vorhanden sein sollen.
Danke
nimm den S 320 cdi damit wirst du Freunde haben.
Hallo,
danke ersteinmal für die vielen Antworten!
Hat jmd. so einen S320CDI von 02-03 und kann mir von den Problemen (Ölverlust etc.) berichten?
Und die Unterhaltskosten interessieren mich:
-Reifen
-Bremsklötze usw.
-Steuer.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Morbu
nimm den S 320 cdi damit wirst du Freunde haben.
Der Meinung kann ich mich im Grunde genommen nur anschließen. Wenn du keine Experimente vorhast, nimm einen S 320 CDI. Mein Onkel fährt seit Mitte 2001 ein solches Modell. Knapp 140.000km und bisher keinerlei Beanstandungen oder Ausfälle, nur Inspektionen und Verschleißteile. Einmal gabs 2003 ein kleineres Elektronikproblem mit der Airmatic, wurde aber auf Kulanz geregelt.
Sehr solides Selbstzünder-Schlachtschiff mit einem Durchschnittsverbrauch von angeblich 9-10 Litern. Ist aber keine Rennmaschine! Man bewegt sich halt vorwärts und auf Wunsch auch rückwärts.
Da ich mich für das Kfz selbst schon interessiert hatte, kenn ich vom Onkelchen folgende grobe Fixkosten:
Kfz-Steuer (Euro 3): 494,-Euro
6x Ölwechsel/Inp.: 6x 250,-Euro
3x Inspektion (klein) mit Material: 3x ca. 900,-Euro
1x Inspektion (groß) mit Material: 1x ca. 1500,-Euro
Die Werkstattbesuche macht er halt immer nach Intervallanzeige.
Winterreifen (Dunlop) 225/60/16: ca. 130,-Euro je Reifen
Sommerreifen (Conti) 235/55/17: ca. 200,-Euro je Reifem
Danke für die Antwort!
Die Reifen sind recht billig, aber die Inspektionen... sind die Preise in der Oberklasse normal?
Falls du die S-Klasse wirklich in Betracht ziehst, solltest du darauf achten, dass es ein Facelift Modell ist.
Das Facelift kam Ende 2002 und ist an den geänderten Schürzen und Front bzw. Heckleuchten zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von BaR0n C.
Also zur E-klasse, die soll ja ein paar probleme haben/gehabt haben, welche bei der S-klasse nicht vorhanden sein sollen.
Die E-Klasse fehleranfälliger? Natürlich waren die ersten Baujahre sehr "unausgereift", aber welches Modell ist das in den ersten Jahren denn nicht? ;)
Jedenfalls denke ich, dass die S-Klasse mindestens so fehleranfällig ist wie die E-Klasse.
Nur so meine bescheidene Meinung....;)
Hallo,
mit ein wenig Suche hier und da kann man die Kosten noch dämpfen:
4 Fulda Winterreifen 225er incl. Montage knapp 400 Euro
4 Leichtmetallfelgen bei ebay neu 16 Zoll Carmenta: 188 Euro incl. Versand
Inspektion lass ich nur ohne Reparaturen bei DB machen, den Rest erledigt ein Kröser.
Habe aber noch keine machen lassen, habe noch ca. 5000 km Zeit. Aber die Benz Leute meinen, die Untergrenze einer Inspektion läge bei 800 :(
Verbauch bei meinem ca. 9-10 im Schnitt; AB zwischen 7,1 und 9,5 (120 / 220).
Ich finde ihn verd... schnell, alle, die ich mitnehme meinen, der Magen würde beim Beschleunigen noch auf den Rücksitzen sein :)
Für den Alltag ist m.E. die Motorleistung genau richtig.
Den Wagen zu fahren macht einfach Spass, so viel Spass, dass ich fast jeden Tag 20-30km mehr fahre, als nötig. Einfach nur so (nicht den Grünen petzen, bitte).
MFG
Pluto
Hallo,
schön zu hören, dass es so ein gutes Auto ist und das es dir so gefällt!
Was meint ihr zum S320 Benziner und dem S500?
Der S500 ist doch bestimmt im Unterhalt etc. sehr viel teurer als der 320er!? Hatte schonmal einen 500sel, wäre ganz nett wieder mal so ein schöner V8, doch meiner war sehr teuer in Wartung usw.
Hat sich das bei dem neueren Modell gebessert?
Hallo,
ich hatte den 350er von Avis für eine Woche. Der Verbrauch lag bei ca. 14 Litern im Schnitt, also ca. 4-5 Liter mehr als der Diesel. Vorteil des Benziners: etwas leiser, geringfügig schneller.
MFG
Pluto
Hallo,
da denke ich, ist der Diesel schon dem Benziner überlegen!
Der zieht bestimmt besser! Hat ja auch mehr Drehmoment.
Vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen..;-)
Drehmoment auf der Hinterachse ist die Ursache der Beschleunigung; an der Kurbelwelle ist das Drehmoment nur eine Rechengröße.
Die Leistung an der Kurbelwelle ist dagegen die selbe wie an der Hinterachse.
Das dazwischen nennt man Übersetzung, und die führt dazu, daß dasjenige Auto unter sonst gleichen Bedingungen das größere Drehmoment auf der Hinterachse verbucht, das an der Kurbelwelle die größere Leistung einspeist. ;)
Ich denke, daß man mit dem 320CDI schon ganz gut bedient ist.
Wenn´s ein Benziner sein soll, würde ich den 430 empfehlen.
Agil, souverän, sparsam, super ruhig, robust.
500er bringt mit Automatik keinen nennenswerten Vorteil, ist aber durstiger.
MfG ZBb5e8