ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S 210 Kaufempfehlung

S 210 Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:12

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S 210 zu kaufen, möchte damit aber noch ein wenig Langstrecke fahren (so 30.000KM/pa).

Wenn ich mich bei den Gebrauchten umschaue, wo soll ich suchen? Baujahr? Motor? Kilometerstand? Noch irgendwelche anderen Tipps?

Beste Antwort im Thema

was ich interessant finde - bis jetzt hat sich jede Mercedes Baureihe irgendwann zu einem Auto entwickelt, dem man wirtschaftlich und vernünftig keine 30tkm pro Jahr bei jedem Wetter mehr antun kann. Und trotzdem geht jedes Mal, wenn mal wieder eine Baureihe so weit ist, wieder die Meinung um, dass die gute Teileversorgung und der gute Support ewig so weiter gehen wird.

Beim 210 ist es jetzt eigentlich höchste Zeit, sich nochmal ein Exemplar richtig aufzubauen, und das dann zu bewahren. Wenn man sehen will, wo der Weg hingeht, braucht man sich nur den W123 anzusehen. Bei dem wurde auch noch vor gut zehn Jahren behauptet, es sei das ideale Alltagsauto, das quasi nicht kaputtzukriegen ist. Mittlerweile ist hier genau das eingetreten, was dem W210 in wenigen Jahren passieren wird. Banalitäten wie ein kaputter Teppich oder eine verbeulte Fahrertür sind ein echtes Problem, der Wagen ist technisch so weit vom aktuellen Stand entfernt, dass es kaum noch Werkstätten für das Auto gibt, und beim Classic Center gehen die Teilepreise im gleichen Maß nach oben, wie die Qualität nach unten geht.

Ihr wisst es doch selber - wenn man ein Auto im Winter bewegt, versaut man sich die Innenausstattung, holt sich Feuchtigkeit und Modder in jeden Hohlraum und ramponiert den Lack. Und wenn man das mit einem Auto macht, was man in gutem Originalzustand nie mehr wieder bekommt, dann ist das nicht empfehlenswert. Es ist doch nicht umsonst so, dass Firmenwagen üblicherweise neu gekauft und schon nach wenigen Jahren wieder abgestoßen werden. Nur noch mal fürs Protokoll - die ältesten 210er sind mittlerweile 22 Jahre alt, und einige der frühen Varianten sind schon echte Raritäten.

Gruß Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 12:25

Suche benutzen und mal in den FAQs stöbern

Absolute Langläufer: 280er/320er mit V6 Benziner!

Zuverlässig, haltbar und auf längeren Strecken durchaus sparsam zu bewegen. Keine Problematik mit Dieselthemen.

Der Kilometerstand sollte echt und nachvollziehbar sein - auf ein paar Kilometer mehr oder weniger kommt es aber nicht an. Die Zeiten in welchen man 210er mit ehrlichen 120 TKM fand, sind ohnehin vorbei. Das sind nur noch Ausnahmen!

Wichtiger als die Ausstattung ist der Zustand - insbesondere beim Thema Rost! Dazu ist hier schon unendlich viel geschrieben worden.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:53

Zitat:

@roepi schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:25:25 Uhr:

Suche benutzen und mal in den FAQs stöbern

Nützt nicht viel, weil meistens konkrete Fahrzeuge/Modelle besprochen werden - ich brauche erst mal einen groben Überblick, bevor ich dann detaliertere Fragen stellen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:55

Zitat:

@Higgi schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:08:50 Uhr:

Absolute Langläufer: 280er/320er mit V6 Benziner!

Zuverlässig, haltbar und auf längeren Strecken durchaus sparsam zu bewegen. Keine Problematik mit Dieselthemen.

Ja ich fahre zur Zeit einen ML 400 - wusste nicht das Dieselmotoren soviel sorgen machen können.

Wo sollte ich preislich landen? Sind 5000€ realistisch?

Mit Dieselproblematik meinte ich eher die aktuelle Diskussion um Fahrverbote und grüne Plaketten...

Grün gibt's beim 210er Diesel nur mit Nachrüstung. Aber zum Diesel im 210 können andere hier mehr sagen als ich ;)

am 7. Oktober 2017 um 18:29

Such einfach mal nach einem "El Sibiru" (Sibiriu o.ä.), der hat eine super Kaufberatung verfasst und hier reingestellt. Kurzform: Rost! Das ist die Achillesferse dieses Modells, mit etwas Schweißkenntnissen und mittlerem handwerklichen Geschick durchaus in den Griff zu bekommen, wenn beides nicht vorhanden ist, wird's erst unansehnlich, und dann teuer. Die Technik ist grundsolide und mit normaler Wartung und Pflege fast unverwüstlich.

Du kannst richtig Geld spaten, wenn Du statt dem T Modell die Limousine wählst, der Kofferraum ist riesig, so daß für das T Modell eigentlich nur die Argumente Handwerker, Hund, und Kleinkind zählen.

Für 5 Riesen solltest Du auf jeden Fall etwas ordentliches finden, und es lohnt sich, jemanden mitzunehmen, der die Baureihe kennt und selbst dran schraubt.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:51

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:29:48 Uhr:

Such einfach mal nach einem "El Sibiru" (Sibiriu o.ä.), der hat eine super Kaufberatung verfasst und hier reingestellt.

Ich habe zwar Ei Sibiru gefunden, und auch einen Link zu der Kaufberatung - leider kann ich die nicht öffnen.

am 9. Oktober 2017 um 8:25

Bugger! Ich fasse es mal ganz kurz zusammen:

Wichtig sind drei Sachen: Rost, Rost, und richtig, Rost, dazu gibt es diverse Beiträge in der FAQ. Sichtbarer Rost ist harmos, da sichtbar, betroffen ist die gesamte Karosserie. Unsichtbar (ohne genau hinzusehen) sind die vordere Federaufnahme, Querlenker, Motorträger, Traversen, Schweller, und die berühmte Wagenheberaufnahme. Eine gute Hohlraumversiegelung hält den Rost zuverlässig im Griff.

Technisch kenne ich nur die 6 Zylinder Benziner, die als Dauerläufer bekannt sind, solange sie regelmäßig gewartet und mit hochwertigem Öl gefüttert werden. Getriebespülungen sollten gemacht worden sein, aber das kennst Du ja vom ML.

Ansonsten gilt das Übliche: MoPf ais erster Hand bei MB Scheckheftgepflegt und in einer Garage abgestellt. Wenn Du einem im Leipziger Raum oder Berlin findest, schaue ich mir den gerne für Dich an.

z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe gerade einen netten 280'er Benzin aus 1 Rentnerhand ergattert. Erstzulassung 2002 mit 140 000 km, super Ausstattung und Farbkombinationen, sowie vollständig mercedes geführten Scheckheft und "No Rost" !! Eigentlich müsste man den einmotten aber erstmal bearbeite ich ihn mit Perma Film und Fluid Film da ich ihn ja fahren muss...

.jpg

Ich würde die Aussage einschränken auf "kein sichtbarer Rost"...

Ein 210er ist 15 bis 22 Jahre alt ... da kann einfach immer alles sein. Je nach Ausstattung, Anspruch und Motorisierung sind finanzielle Rücklagen und größere Bereitschaft zu reparieren einfach nötig.

Richtig ist, dass die Baureihe im Kern die Qualitäten eines Langläufers hätte, wenn der Rost nicht wäre. Die "Schnellroster" mit der besonders schlechten Lackierung dürften schon in der Presse oder Afrika sein, jedoch ist Rost inzwischen auch für die durchschnittlichen Modelle ein Thema. Besonders garstig an Fahrwerksteilen wie Querlenkern, Hilfsrahmen, Federaufnahmen etc. wo man nicht von "kosmetischen Mängeln" sprechen kann.

Die CDI-Dieselmotore der Generationen 1 und 2 sind nicht ganz unkompliziert, aber auch sparsam, kräftig und kernig. Die Injektoren halten um die 300.000 km, dann empfiehlt sich ein Austausch, zumeist zu teuer aus Sicht der Halter. Daher hier Finger weg oder beim Preis nachverhandeln. Die Treibstoffleitungen sind sehr oft undicht (gibt Startprobleme), auch die Abgasrückführund und die Drallklappen (bei 4- und 5-Zylindern aus Plastik) sind problemtisch. Da diese Autos aber kaum mit kaufbaren Laufleistungen erhältlich sind eh alles Makulatur ...

Die Ottomotore scheinen mir aus der Sicht des jahrzehntelangen "Forenlesers" deutlich unkomplizierter. Ein paar Zündspulen, die "Gusshaut-Problematik" mancher Motore (sind wohl eh schon alle kaputt) oder bei zu langem Einsatz schlechter Motoröle sind eigentlich alles, was man liest.

Die Automatik mit dem Wandler ist ein Verschleißteil, das meist um die 400.000 km hält, wenn nichts dazwischenkommt. Oft ungewartet aber auch eine Zeitbombe.

Blinde Scheinwerfer, klebrig werdende Kunststoffe, Pixelausfälle im Kombiinstrument gehören dazu.

 

Mir persönlich erscheinen andere Autos in der Preisklasse um 5.000 Euro spannender.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:53

Zitat:

Mir persönlich erscheinen andere Autos in der Preisklasse um 5.000 Euro spannender.

Mach mal einen Vorschlag, der S 210 hat es auf meine Liste geschafft weil er so groß ist (viel Laderaum). Ich brauche mind. das Volumen des W 163.

Ich würde mir mal einen Ford Mondeo Turnier ansehen. Gut zu fahren und geräumig, als Mk IV auch recht attraktiv. Der 130/140-PS-Diesel zieht erstaunlich gut und ist recht unkompliziert, preislich oft sehr spannende Angebote, Rost kein Thema.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:33

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:25:20 Uhr:

Ich würde mir mal einen Ford Mondeo Turnier ansehen. Gut zu fahren und geräumig, als Mk IV auch recht attraktiv. Der 130/140-PS-Diesel zieht erstaunlich gut und ist recht unkompliziert, preislich oft sehr spannende Angebote, Rost kein Thema.

Ja der ist ganz OK, aber ich bin jetzt irgendwie auf Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen