ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufempfehlung 320 CDI und 300 TD pro und con

Kaufempfehlung 320 CDI und 300 TD pro und con

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:03

Ich beabsichtige demnächst mir einen E-Kombi zu zulegen und liebäugle entweder mit einem 320 CDI oder 300 TD. Leider finde ich zu beiden keine ausführlichen Testberichte. Könnt Ihr mir da weiter helfen.

Mich interessieren besonders Grunddaten zu den beiden Diesel-Aggregaten, wie Steuerklasse etc. aber auch Erfahrungen wie Verbrauch, Verschleiß, Langlebigkeit, besondere Fahreigenschaften, besondere Merkmale etc. eben alle pro und contra. Vielleicht könnten wir in diesem thread eine vernünftige Gegenüberstellung schaffen.

Wäre über jeden Rat und Hinweis sehr dankbar.

Gruß Götz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Götz,

das Thema wurde hier schon des öfteren bewegt. Bitte mal suchen.

 

Tschööö, Ralf

Hi,

habe selbst einen E320 CDI und muss sagen, das es der beste Diesel ist, den ich je gefahren bin.

Steuerklasse D3, trotzdem noch gute 500,- € Steuer jährlich, Verbrauch zwischen 6,5 & 12 Liter Diesel alles möglich, im Schnitt sind es 10 Liter bei mir.

Läuft super, zieht bis 220km/h problemlos rauf, laut Tacho läuft meiner 250km/h.

Motor & Getriebe bislang ohne Probleme toi toi toi ;)

Kann ich jedem empfehlen!

Greez E 500 AMG :D

ich hab selber den 300 TD und bin mit dem Motor absolut zufrieden, Leistung satt.

Sind eigentlich die 20 PS Unterschied zum 320 CDI überhaupt spürbar?

ich habe Anzeigen vom 300td gesehen, da wurde er mit EURO 2 beschrieben.

Bei älteren Dieseln solltest Du bedenken, dass in den nächsten Jahren zunehmen Fahrverbote für die Innenstädte kommen werden.

Ob es hierfür Filter (RPF) geben wird, ist mir nicht bekannt.

am 5. September 2006 um 20:42

320 CDI / 300 TD

 

Hallo zusammen

ich fahre einen 300 TD Limousine, zwischenzeitlich alt(Bj. 98 u. über 200 tkm) doch top gepflegt und techn. einwandfrei, trotz Chip-Tuning.

Serienmäßig:

0-100 km/h: 9,6 sec.

V/max: 220 km/h lt. Fzg.-schein

Verbrauch: 9 -10 l/ eigene Erfahrung auf ca. 100 tkm

Er ist deutlich leiser als 320 Cdi, eben noch ein alter Vorkammer-Dinosaurier.

Ich pers. gehe davon aus, daß ein gepflegter 300 TD sehr lange hält und keinesfalls die elektr. Weh-Wehchen (Indikatoren/Glühkerzen usw.) des 320 Cdi hat.

300 TD ist Schadstoffklasse EU2 = 481,-€/jährl. Steuer

Gr. cobra1

Hallo, fahre einen 300 TD T-Modell, BJ97.

Geschaffter Minimalverbrauch: 8,4l Diesel

Der Motor ist sehr robust und läuft bis zu 400.000 km und ist außerdem PÖL-fähig.

@cobra1: Das mit dem Chiptuning würde mich mal interessieren. Was hat sich dadurch verbessert?

Grüße

hatte mal einen 300TD und nun einen 320 CDI. Der CDI ist deutlich spritziger und verbraucht etwas weniger.

Der Vorteil dürfte aber beim 300DT sein, daß er ein Diesel alter Bauart ist und damit (wie der Vorredner schon sagte) mit PÖL befeuert werden kann und sicher auch weniger Fehleranfällig sein dürfte.

Vom Fahrefühl her ist der 320 CDI aber der beste Diesel, den ich je hatte

am 10. September 2006 um 19:42

320 cdi/300TD

 

Zitat:

Original geschrieben von GWC

Hallo, fahre einen 300 TD T-Modell, BJ97.

Geschaffter Minimalverbrauch: 8,4l Diesel

Der Motor ist sehr robust und läuft bis zu 400.000 km und ist außerdem PÖL-fähig.

@cobra1: Das mit dem Chiptuning würde mich mal interessieren. Was hat sich dadurch verbessert?

Grüße

Hallo GWC

Nach Chiptuning lt. Werbung (Fa. Wetterauer/Koblenz) ca. 218 PS.

eigenes Empfinden: deutlich besserer Durchzug / kein Mehrverbrauch / V/Max lt. Tacho knapp 250 km/h

ich habe zusätzlich noch einen K&N Luftfilter drinn und fahre kein PÖL.

Hallo!

Hab jetzt mal auf deren Webseite nachgeschaut, weil 218 PS von 177, das wär echt gut gewesen. Aber die geben optimiert nur 204 PS an und die Höchstgeschwindigkeit steigt nur um 5 km/h auf 225 km/h.

Ich hab bis jetzt im serienmäßigen Zustand "nur" 230 km/h laut Tacho geschafft, auf ebener Strecke. Die von dir angegebenen 250 scheinen mir etwas überzogen. Will dich jetzt natürlich nicht als Schwätzer darstellen. Vielleicht ist dein Tachovorlauf auch nur etwas höher. Hast das denn auf ebener Strecke geschafft?

Re: Kaufempfehlung 320 CDI und 300 TD pro und con

 

Hallo!

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass der 320CDI im Facelift-Modell sitzt und der 300TDT noch im Vor-MoPf. Somit dürfte der CDI weniger Probleme mit der Bordelektrik haben.

Ich selbst bin mit dem 320CDI motorseitig sehr zufrieden. Der Rest an dem Auto ist teilweise nicht mercedesgemäß, aber jede Autobahnfahrt entschädigt einen wieder für die vielen kleinen Mängel. Es gibt im Alltag kaum ein schnelleres Auto als den 320 CDI. Das ist schon ein Punkt....

Grüße,

Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von Goetz_W210_T

Ich beabsichtige demnächst mir einen E-Kombi zu zulegen und liebäugle entweder mit einem 320 CDI oder 300 TD. Leider finde ich zu beiden keine ausführlichen Testberichte. Könnt Ihr mir da weiter helfen.

Mich interessieren besonders Grunddaten zu den beiden Diesel-Aggregaten, wie Steuerklasse etc. aber auch Erfahrungen wie Verbrauch, Verschleiß, Langlebigkeit, besondere Fahreigenschaften, besondere Merkmale etc. eben alle pro und contra. Vielleicht könnten wir in diesem thread eine vernünftige Gegenüberstellung schaffen.

Wäre über jeden Rat und Hinweis sehr dankbar.

Gruß Götz

am 11. September 2006 um 15:22

300TD

 

Zitat:

Original geschrieben von GWC

Hallo!

Hab jetzt mal auf deren Webseite nachgeschaut, weil 218 PS von 177, das wär echt gut gewesen. Aber die geben optimiert nur 204 PS an und die Höchstgeschwindigkeit steigt nur um 5 km/h auf 225 km/h.

Ich hab bis jetzt im serienmäßigen Zustand "nur" 230 km/h laut Tacho geschafft, auf ebener Strecke. Die von dir angegebenen 250 scheinen mir etwas überzogen. Will dich jetzt natürlich nicht als Schwätzer darstellen. Vielleicht ist dein Tachovorlauf auch nur etwas höher. Hast das denn auf ebener Strecke geschafft?

Hallo GWC

natürlich auf ebener Strecke und nichts übertreiben nur "knapp 250" - kannst gerne mitfahren. Fzg. ist ca. 30mm tiefer und hat keine 18''(war über 10 km/h langsamer) - die wie ne bremse wirken, sondern nur 225/50-16 auf 8x16 Felge mit 15mm Distanzen hinten.

Ich hab's schon getestet - am 320cdi bleib ich dran - komm aber nicht vorbei - schade!!

Gr. cobra1

hallo,

was ist PÖL?????????

>

BP

am 25. November 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von BENZPOWER

hallo,

was ist PÖL?????????

>

BP

PÖL ist Pflanzenöl (Rapsöl), also normales "Salatöl".

Kein Biodiesel!!!

 

Tomy

und das kann man in den tank geben oder ist das nur ein witz. geht das wirklich ???? und wenn ja wie ??? bringt das was ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufempfehlung 320 CDI und 300 TD pro und con