Rythmisches Knacksen aus der Mittelkonsole nach Kaltstart
Hi,
und wieder was neues: Etwa 4-5 Minuten nach dem Start höre ich mittig aus der Mittelkonsole etwas oberhalb der verstellbaren Luftaustritte ein merkwürdiges "Knacksen". Es tritt ungefähr 5-10 mal hintereinander auf, ist rythmisch aber jeweils etwa im 5-Sekunden-Abstand. Klingt ungefähr wie wenn Regen auf ein Blechdach tropft, nur dumpfer.
Hat das noch jemand? Könnte das die Klima sein (Stellklappen?)?
Fahrzeug: B7 Avant 2,0 TFSI quattro Mj. 06, normale Serienklima ohne Umluftregelung und Pollenfilter.
Gruß
EDIT: Vielleicht mag ein Mod meinen Beitrag in diesen
Thread verschieben, habe ich glatt übersehen.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viril
Ich kann mich nur wiederholen, daß meine Frau es auf ihrer Seite fühlbar kühler hat.
Ist doch auch klar, wenn ich links in einen Raum wärmere Luft als rechts einblase, wird es links im Raum wärmer sein als rechts. Natürlich wird der Temperaturunterschied kleiner je näher ich in den Bereich komme, in dem sich die untschiedlich temperierten Luftmassen treffen. Und dann gibt es ja auch noch ein Temperaturübergang von warm nach kalt. Aber das ändert nichts daran, daß es im Innenraum merkliche Temperaturunterschiede gibt, wenn ich die Klimaanlage entsprechend einstelle.
Wär ja auch witzlos, eine Zweizonenklimaanlage zu verbauen, wenn ich dann doch nur eine Mischtemperatur im ganzen Innenraum hätte.
Edit: Und die Haut ist ein sehr sensibler Sensor, da reichen schon ein oder zwei °C.
Sorry das ich das so sagen muß, aber in einem so verhältnismäßig kleinen Raum zwei verschiedene Temperaturen erreichen zu wollen, halte ich für schier unmöglich. Der gleichen Meinung war ich auch schon bei BMW.
Gruß
killernuss
Zitat:
Original geschrieben von booner
Wunderbar 🙁 Langsam kotzt micht dieses Auto an!
@Scoty: "Wandelst" du deinen A4 auch schon wieder oder bezieht sich das alles auf deinen Ex-A3?
Bei deinem Namen blinkts im EVA bestimmt schon ganz heftig 😁
Ja, der A4 B7 wird gewandelt. Die Wandlung ist auch schon offiziel bei Audi genehmigt!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Ja, der A4 B7 wird gewandelt. Die Wandlung ist auch schon offiziel bei Audi genehmigt!
Gruß Scoty81
Und was wird es danach? Nochmal Audi?
PS: Schön dass Audi "genehmigt", wenn die Rücktrittsvoraussetzungen vorliegen (behebbarer erheblicher Mangel der trotz Fristsetzung nicht behoben wurde oder dessen Behebung fehlgeschlagen oder unzumutbar ist bzw. unbehhebbarer erheblicher Mangel) und du deinem Verkäufer den Rücktritt erklärt hast dann ist der Kaufvertrag weg. Da gibts nichts zu genehmigen oder zuzustimmen.
Möchte Audi eigentlich in solchen Fällen die Nutzungen, d.h. Kilometerpauschale x gefahrere Kilometer. ersetzt haben?
Wobei sich das bei gemäßigter Fahrweise in etwa die Waage mit dem den auf den Kaufpreis aufzuschlagenden Zins halten sollte.
Ja, du hast recht.
Mein Händler hat nur das OK haben wollen um seinen Verlust beim Wiederverkauf aufzuheben, habe ihm gleich erklärt dass mir ein Pro oder Contra von Audi völlig egal ist, da er für mich Vertragspartner ist und nicht die Audi AG! Das hat er eingesehen und sofort zugestimmt, wobei das OK von Audi auch kam.
Audi bzw. der Händler nimmt aber die Nutzungspauschale von 0,67% pro 1000km vom Fahrzeugpreis. Dies ist gesetzlich aber auch so vorgeschrieben. Hebt sich in vielen Fällen sogar auf, da wie gesagt, die Summe verzinst wird, ich glaube das waren 4,65% über Basiszins (bin aber gerade unsicher).
Dies steht aber nur Käufer zu die ihr Auto Bar bezahlt haben. Alle anderen bekommen die Zinsen für Leasing/Finanzierung ersetzt!
Mein nächste wird wenn die Mühlen mal etwas schneller malen würden ein A6 Avnt 2.7 TDI als Halbjahreswagen!
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
Sorry das ich das so sagen muß, aber in einem so verhältnismäßig kleinen Raum zwei verschiedene Temperaturen erreichen zu wollen, halte ich für schier unmöglich. Der gleichen Meinung war ich auch schon bei BMW.
Grußkillernuss
Wenn der linke Luftstrom mit einer Temperatur A auf Person A gerichtet ist, wird Person A doch fühlbar eine andere Temperatur wahrnehmen als Person B, auf die ein Luftsrom mit Temperatur B gerichtet ist. Dabei spielt die Raumgröße doch zunächst mal keine Rolle.
Und je näher ich am Luftsasstritt bin, desto fühlbarer ist doch auch der Temperaturunterschied.
Je größer der Raum ist, desto mehr gleichen sich doch die Temperaturen einander an, je weiter ich vom Ausströmer entfernt bin. Halt dir mal nen Fön direkt vors Auge und dann 5m von dir weg. Was meinst du, bei welcher Entfernung fühlst du eher den Temperaturunterschied?
Naja, sei's drum.
Wenn Fahrerseite 18°C und Beifahrer 23°C eingestell haben, dann ist jeweils an den Außenseiten ein deutlicher Temperaturunterschied feststellbar. Im Bereich der Mittelkonsole (Handbremse) ist natürlich kein Unterschied feststellbar. Ich denke da wird dann so etwa 20-21 Grad herschen!
Ich finde diese Lösung im Übrigen toll, da Frauen (und scheinbar Viril 😁) es immer wärmer mögen als Männer! 😉
Gruß Scoty81
Zitat:
Wenn Fahrerseite 18°C und Beifahrer 23°C eingestell haben, dann ist jeweils an den Außenseiten ein deutlicher Temperaturunterschied feststellbar. Im Bereich der Mittelkonsole (Handbremse) ist natürlich kein Unterschied feststellbar. Ich denke da wird dann so etwa 20-21 Grad herschen!
Jepp.
Zitat:
Ich finde diese Lösung im Übrigen toll, da Frauen (und scheinbar Viril 😁) es immer wärmer mögen als Männer! 😉Gruß Scoty81
LOL, dafür habe ich noch nie ein Auto wandeln müssen. 😉 SCNR
Ich hoffe, daß es beim A6 irgendwann mal auch das Sportlenkrad mit Heizung angeboten wird. Das nähme ich sofort. 😁
Zitat:
Mein Händler hat nur das OK haben wollen um seinen Verlust beim Wiederverkauf aufzuheben, habe ihm gleich erklärt dass mir ein Pro oder Contra von Audi völlig egal ist, da er für mich Vertragspartner ist und nicht die Audi AG! Das hat er eingesehen und sofort zugestimmt, wobei das OK von Audi auch kam.
Immer diese Heulerei! Zeig deinem Händler die §§ 478, 479 BGB. Stichwort: Unternehmerregress.
Zitat:
Audi bzw. der Händler nimmt aber die Nutzungspauschale von 0,67% pro 1000km vom Fahrzeugpreis. Dies ist gesetzlich aber auch so vorgeschrieben.
Von Gesetzes wegen sind die gezogenen Nutzungen heruaszugeben bzw. für nicht herausgebbare Nutzungen wie etwa die Gebrrauchsvorteile beim Fahren eines PKW Wertersatz zu leisten. Die Rechtsprechung hat dann so schöne Berechnungen angestellt, wie hoch dieser Wertersatz nun ist (Gesamtlebensdauer usw., da kommen dann diese 0,67%/1000km zustande).
Wenn du einen die Nutzung beeinträchtigenden Mangel hattest (bspw. das Auto fuhr nicht schneller als 100 km/h) dann kannst du das, was an den Händler an Wertersatz zu leisten ist analog einer "normalen" Minderung wegen dieses Mangels (also wenn du den PKW behalten würdest) verringern. Also ggf. prüfen (lassen) und ggü. dem Händler geltend machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von booner
Immer diese Heulerei! Zeig deinem Händler die §§ 478, 479 BGB. Stichwort: Unternehmerregress.
Von Gesetzes wegen sind die gezogenen Nutzungen heruaszugeben bzw. für nicht herausgebbare Nutzungen wie etwa die Gebrrauchsvorteile beim Fahren eines PKW Wertersatz zu leisten. Die Rechtsprechung hat dann so schöne Berechnungen angestellt, wie hoch dieser Wertersatz nun ist (Gesamtlebensdauer usw., da kommen dann diese 0,67%/1000km zustande).
Wenn du einen die Nutzung beeinträchtigenden Mangel hattest (bspw. das Auto fuhr nicht schneller als 100 km/h) dann kannst du das, was an den Händler an Wertersatz zu leisten ist analog einer "normalen" Minderung wegen dieses Mangels (also wenn du den PKW behalten würdest) verringern. Also ggf. prüfen (lassen) und ggü. dem Händler geltend machen.
Gruß
Nee, ich bin froh dass der Händler so nett ist, da zahle ich einfach das Geld und da mein Auto im Fahren kaum beeinträchtigt war werde ich auch nichts weiter unternehmen.
@viril
Das war unter der Gürtellinie! 😉 🙁 🙂
Gruß Scoty81
@scoty81:
ich will dich jetzt keinesfalls angreifen, aber kommst du dir langsam eigentlich nicht blöd vor, wenn du beim audi-händler auftauchst und vor allem wenn du hier zum x-ten mal deine wandlungen groß raushängst ?
ich verstehe audi nicht, warum wandeln die dir das auto ? es ist über ein jahr alt und wie du hier und auch auf deiner homepage kund tust, bastelst du gerne daran (DVD player etc.) und da wunderst du dich noch das ab und an was klappert ???
gut, es kann schon mal sein, dass man ein sogenanntes "montagsauto" erwischt, aber das geht glaube ich nur dir so - 2x A3 und jetzt der A4.
ich glaub dein händler ist absolut doof in der birne oder du bist absolut überempfindlich (in bezug auf kleinste fehler)und ein so unangenehmer zeitgenosse, dass der händler froh ist wenn du ruhe gibst.
warum in aller welt kaufst du dann immer noch audi, wenn die zum x-ten mal dir nen mist-karren andrehen ???
ich mahce jede wette, dass du an deinem nächsten auto auch wieder rumdummelst und dann bestimmt auch wieder ne klize kleinigkeit finden wirst und wieder versuchst zu wandeln - auch ne art günstig an große autos zu kommen. denk dran, irgendwann kanns mal schlecht ausgehen.
gruß
marco
p.s. und jetzt bloß nicht zu persönlich nehmen, dass sind halt die gedanken, die mir nach lesen diverser beiträge von dir durch den kopf schwirren.
Aber über 20 Werkstattbesuche in einem Jahr finde ich ganz schön heavy. Da würde ich auch meckern, wenn ich ein Auto > 40.000€ kaufe.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
@scoty81:
ich will dich jetzt keinesfalls angreifen, aber kommst du dir langsam eigentlich nicht blöd vor, wenn du beim audi-händler auftauchst und vor allem wenn du hier zum x-ten mal deine wandlungen groß raushängst ?
ich verstehe audi nicht, warum wandeln die dir das auto ? es ist über ein jahr alt und wie du hier und auch auf deiner homepage kund tust, bastelst du gerne daran (DVD player etc.) und da wunderst du dich noch das ab und an was klappert ???
gut, es kann schon mal sein, dass man ein sogenanntes "montagsauto" erwischt, aber das geht glaube ich nur dir so - 2x A3 und jetzt der A4.
ich glaub dein händler ist absolut doof in der birne oder du bist absolut überempfindlich (in bezug auf kleinste fehler)und ein so unangenehmer zeitgenosse, dass der händler froh ist wenn du ruhe gibst.warum in aller welt kaufst du dann immer noch audi, wenn die zum x-ten mal dir nen mist-karren andrehen ???
ich mahce jede wette, dass du an deinem nächsten auto auch wieder rumdummelst und dann bestimmt auch wieder ne klize kleinigkeit finden wirst und wieder versuchst zu wandeln - auch ne art günstig an große autos zu kommen. denk dran, irgendwann kanns mal schlecht ausgehen.
gruß
marcop.s. und jetzt bloß nicht zu persönlich nehmen, dass sind halt die gedanken, die mir nach lesen diverser beiträge von dir durch den kopf schwirren.
Also deinen Beitrag nicht persönlich zu nehmen fällt mir ganz schön schwer aber ich versuche es mal! 🙂
Scheinbar ist Dir eine Wanslung bzw. Rückabwicklung wie es mittlerweile heißt nicht ganz klar. Also rückabwickeln kann jeder dessen Auto noch keine 2 Jahre alt ist und dessen Gewähleistungsanspruch noch nicht aufgehoben wurde. Hierbei ist es egal wieviel man am Auto (rumbastelt) verändert.
Was ich nicht verstehe, was ich an meinem Auto rumgebastelt haben soll! 🙁 Da ist lediglich ein DVD Player und der passende Adapter drin gewesen, mehr nicht! Und ich muss sagen da hat nix geklappter wobei das Klappern auch sicherlich kein Grund für eine Wandlung darstellt! 😉
Mein Händler ist auch nicht doof in der Birne sondern einfach Kundenorientiert und freundlich (dieser Händler). Es waren auch immer verschiedene und nicht ein und der selbe. Außerdem ist der Händler nicht meine Vertragswerkstatt da die Händler immer weiter weg waren.
Warum mein Auto gewandelt wurde kannst du sicherlich auf meiner Homepage www.scoty.de nachlesen für dich und die faulen sind hier die größten Mängel nochmal aufgeführt:
- Kupplungs getauscht
- LMM getauscht
- Bremsverteiler getauscht
- Navi getauscht, wäre jetzt ein zweites Mal getauscht worden
- Batterie getauscht
und diverse andere Mängel die du auch meiner Seite nachlesen kannst. Wie Olli schon sagte, hatte ich in 13 Monaten 22 Werkstattbesuche, teilweise bin ich da noch nicht mal selber mehr hingekommen!
Andere Autos von mir wurden sogar 8 1/2 Wochen ins Werk zurück geordert. Also von Einbildung ist da keine Spur. Diesmal wurde mir die Wandlung sogar vom Händler vorgeschlagen. Ich habe lediglich angerufen und um eine Lösung gebeten.
Zwei Tage später kam ein Anruf vom Händler Audi sei mit einer Wandlung einverstanden. Dies kam Pro Aktiv und nicht von mir!
Eine günstige Sache ist die Wandlung keines Wegs, der Avant hat bereits 22000km gelaufen und ich muss eine Pauschale von um die 6000€ zahlen. Ein Wertverlust beim Wiederverkauf wäre nicht viel größer! 😉
Und nun zu deiner letzten Frage, warum kaufe ich wieder ein Audi? Weil mir die Marke und deren Image sehr gefällt. Ich habe diesmal lange überlegt die Marke zu wechseln und auch ein paar Probefahrten gemacht. Leider hat mich weder BMW, MB noch Volkswagen begeistert. Somit kehre ich der Marke Audi nicht den Rücken, außerdem beweisen hier zahlreiche Beiträge von anderen Usern, dass es auch anders geht.
So ich hoffe ich habe sachlich geantwortet und bitte in der Zukunft vielleicht weniger spitze Vorträge zu erstellen! 😉
Liebe Grüße
Scoty81
es wundert mich nich immer - scheinbar beut audi desöfteren mal nen fehlerbehaftetes auto und ausgerechnet du bist immer der kunde.
man, mein navi wurde auch schon getauscht, der fahrersitz wurde wg. defektem leder nach 4.000 km getauscht, der temperatursensor der klima wurde getauscht, die schlüssel wurden getauscht - und ich fahr den wagen noch immer.
es sind eben alles peanuts und die wurden auch völlig unbürokratisch und schnell erledigt.
soll ich mir jetzt auch das geschäft machen und meinen händler zur wandlung zwingen ???
nee, da ist mir meine zeit zu schade und es ist mir auch irgendwie peinlich, wenn man wegen "lapalien" so nen wind macht. noch peinlicher macht es die tatsache, dass du es scheinbar wirklich genießt, deine autos zu wandeln - denn nach 3 wagen die schlecht sind, fährt man keinen audi mehr -auch nicht wegen der optik oder des images.
du hast es raus wie man es bei audi macht, damit man einen neuen wagen nach nur wenigen monaten bekommt.
und jetzt erzähl mir nicht, dass es dich viel kostet - in nem andereren beitrag der vergangenen tage stellst du das ganz anders dar.
ich stell hier mal die wette auf, dass du deinen nächsten audi auch höchstens 12 monate fährst.
stell doch mal ne umfrage auf deine homepage - "was denkt ihr, wie lange dauert es bis zur nächsten wandlung?" :-)
gruß
marco
p.s. nochmal, ich greif nicht dich persönlich an, sondern das tun und handeln deinerseits - das finde ich eben etwas unreif. vor allem solltest du audpassen, dass du dich nicht in deinen zig beiträgen widersprichst und durch deine ganzen geschichten unglaubwürdig wirkst
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
es wundert mich nich immer - scheinbar beut audi desöfteren mal nen fehlerbehaftetes auto und ausgerechnet du bist immer der kunde.
man, mein navi wurde auch schon getauscht, der fahrersitz wurde wg. defektem leder nach 4.000 km getauscht, der temperatursensor der klima wurde getauscht, die schlüssel wurden getauscht - und ich fahr den wagen noch immer.
es sind eben alles peanuts und die wurden auch völlig unbürokratisch und schnell erledigt.
soll ich mir jetzt auch das geschäft machen und meinen händler zur wandlung zwingen ???nee, da ist mir meine zeit zu schade und es ist mir auch irgendwie peinlich, wenn man wegen "lapalien" so nen wind macht. noch peinlicher macht es die tatsache, dass du es scheinbar wirklich genießt, deine autos zu wandeln - denn nach 3 wagen die schlecht sind, fährt man keinen audi mehr -auch nicht wegen der optik oder des images.
du hast es raus wie man es bei audi macht, damit man einen neuen wagen nach nur wenigen monaten bekommt.
und jetzt erzähl mir nicht, dass es dich viel kostet - in nem andereren beitrag der vergangenen tage stellst du das ganz anders dar.ich stell hier mal die wette auf, dass du deinen nächsten audi auch höchstens 12 monate fährst.
stell doch mal ne umfrage auf deine homepage - "was denkt ihr, wie lange dauert es bis zur nächsten wandlung?" :-)gruß
marcop.s. nochmal, ich greif nicht dich persönlich an, sondern das tun und handeln deinerseits - das finde ich eben etwas unreif. vor allem solltest du audpassen, dass du dich nicht in deinen zig beiträgen widersprichst und durch deine ganzen geschichten unglaubwürdig wirkst
Ok,
ich habe es sachlich versucht aber das kommt in deinem Kopf nicht an! Also vergiss es! 😉 Zum Glück gibt es hier auch andere User!
Zitat:
Ok,
ich habe es sachlich versucht aber das kommt in deinem Kopf nicht an! Also vergiss es! 😉 Zum Glück gibt es hier auch andere User!
Ach Scoty, mach dir nix draus (ich weiß, machst du eh nicht 😉 ), unser Marco78 interessiert sich nun mal unheimlich für Dinge, die ihn eigentlich nix angehen (
aktuelles Beispiel).
Grüßle,
Daniel