ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rythmisch schleifendes Geräusch von vorne

Rythmisch schleifendes Geräusch von vorne

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:33

Hallo Allerseits

Nach langer Zeit, muss ich mich mal wieder melden. Mein Belch 200 mit CVT Automatik, wird bald 10 Jahre alt und hat ca. 120 Tkm runter. Im großen und ganzen bin ich immer noch mit ihm zufrieden und beabsichtige vorläufig auch nicht, ihn abzuschaffen. Als Rentner fahre ich auch nicht mehr so viel und mach kleine Reparaturen selbst. Seit einigen Wochen nervt mich ein unregelmäßig auftretendes schleifendes Geräusch von vorne . Das Geräusch ist ziemlich laut und piepend und es ist rythmisch, also in der Rotation aussetzend. Habe mal während der Fahrt auf Leerlauf und Motor kurz ausgeschaltet aber das Geräusch blieb bei rollendem Fahrzeug. Meine Werkstatt (freie) ist Probe gefahren und haben das schleifende Geräusch auch sofort gehört, aber keine Ursach gefunden. Weil sowieso fällig, habe ich Bremsen komplett mit Scheiben vorne und hinten, sowie auch die Reifen erneuern lassen, incl. Achsvermessung . Alles war gut und das Geräusch auch weg. Nun nach ca. 2 Wochen tritt es wieder auf. Es kommt völlig unregelmäßig, mal gar nicht dann während der Fahrt kommt es plötzlich, bremse ich bis fast zum Stillstand ab, ist es bei Weiterfahrt weg. Hat jemand von euch einen Rat oder eine Erklärung ? Ist eventuell irgendwas am Bremssattel fest ? Wie warm dürfen eigentlich Bremsscheiben nach ca. 20 Km Landstraße werden? Ich kann sie jedenfalls nicht anfassen, sind zu heiss ! Könnte es vom CVT - Automatikgetriebe kommen ? Getriebeöl ist bei ca. 60 Tkm und jetzt vor ca. 2 TKm gewechselt worden.

Für eine Info oder Rat danke ich euch im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:50

Hallo Allerseits

Nach fast einem Jahr und ca. 10 TKM hat gestern mein Display nun gemeldet: " ESP ohne Funktion und Reifendruckkontrolle nicht aktiv " Habe meinen Belch gerade in die freie Werkstatt gebracht, wo mein Kumpel und Schrauber gleich sagte, das nun eindeutig der Schleifring, bzw Magnetring im Radlager hinüber ist, der den Kontakt für die Sensoren des ESP/ABS und die Reifendruckkontrolle herstellt. Hat also nach meiner ersten Erwähnung hier vor ca 1 Jahr noch ca. 10 TKM irgendwie funktioniert und das komische quitschen hatte sich wie auch immer gelegt. Ich nehme an, das nun wohl ein neues Radlager rein muss, da dieser Schleifring fest mit dem Lager verbunden ist.

Gruß Heinzelmann

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde da erstmal in Richtung schwergängiger Bremskolben nachsehen. Bei normaler Fahrt und regulären Bremsvorgängen werden die Scheiben eigentlich nicht übermäßig heiß aber durchaus warm dass man die direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht unbedingt mit bloßer Hand anfassen muss.

Fühl doch mal nach einer Fahrt an der Felge außen ob die rechts und links halbwegs gleichwarm sind. Ist eine Seite wärmer (heißer), dann stimmt da evtl. etwas nicht mit der Bremse. Genauer könnte man die Temperatur der Bremsscheiben natürlich mit einem elektronsichen Thermometer bestimmen das für höhere Temperaturbereiche geeignet ist.

Ansonsten fällt mir noch das typische zwitschern des Keilriemen ein. Nach Deiner Beschreibung würde das aber eher nicht zutreffen, denn dann wäre das Geräusch auch bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor zu hören.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:27

Hallo Burky350

Danke für deinen Tip. Habe schon mit meinem Schrauber gesprochen. Er wird nächste Woche die Bremskolben auf Leichtgängigkeit überprüfen. Wäre ja eine Erklärung. Mir will nicht in den Kopf, das es auch vom CVT Getriebe kommen kann.

Hallo Heinzelmann, wie genau lässt sich das "schleifen" beschreiben? Ist es eher ein quietschen? Das hatte ich vor geraumer Zeit bei meinem W169. Dachte erst, es wären die Bremsen. Bei nem Kumpel die Bremsen überprüfen lassen (leichter Sitz der Beläge, Bremskolben usw.) alles ok. Keine Lösung gefunden...Ende vom Lied war in meinem Fall ein defektes Radlager vorne links und zwar war nicht das Lager selbst defekt, sonderen ein darin befindlicher Ring (scheinbar Impulsgeber Raddrehzahl). Der war festgegammelt und hat sich nicht so schnell mitgedreht, wie das Lager. Daher kam das schleifen und quietschen. Mal war es weg und mal ganz penetrant vorhanden.

Gruss

Bob

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:10

Hallo Bob

Danke für deinen Tip ! Das könnte die Ursache sein. Es stimmt, es ist eher ein quietschen und mal kommt es und mal ist weg. Werde auch diesen Hinweis meinem Mechaniker geben. Zum Glück ist der Mechaniker in meiner freien Werkstatt auch gleichzeitig ein Sportfreund von mir, mit dem ich alles genau besprechen kann.

Hallo Heinzelmann!

Kein Problem...mich hätte dieses gequietsche bald wahnsinnig gemacht. Ich hatte damals noch Glück, dass ich noch Anschlussgarantie hatte...somit hat mich das nichts gekostet (haben gleich die Radlager beider Seiten getauscht).

Aber gut, dass du einen befreundeten Mechaniker hast. Einfach mal zu ihm sagen Radlager, Magnetring (Raddrehzahl) und schon sollte er wissen, was du meinst. Der Meister beim Freundlichen wusste auch gleich, was ich meinte ;-) Preis war damals knapp 1000 € beim Freundlichen (beide Seiten). Aber freie Werkstätten sollten schon bisschen billiger sein denke ich

Viel Erfolg und hoffentlich bist du deine Geräusche dann los!

Bob

Müsste bei fehlerhaftem Raddrehzahlsensor nicht auch eine Fehlermeldung kommen bzgl. ABS, ESP oder Reifendruckwarnung?

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Juni 2016 um 11:59:04 Uhr:

Müsste bei fehlerhaftem Raddrehzahlsensor nicht auch eine Fehlermeldung kommen bzgl. ABS, ESP oder Reifendruckwarnung?

Ja, eindeutig !!!

Solange aber der Magnetcodierring unbeschädigt ist, passiert dieses eben halt noch nicht.

Ich tippe auch auf hängenden Bremssattel. Harren wir der Dinge ... :)

Hatte ich mich auch gefragt...Fehlermeldung kam keine bei mir. Vermutlich muss der Ring dann schon fast stehen bleiben, damit da was angezeigt wird (Vermutung). Fakt ist aber, nach dem Tausch war`s in meinem Fall weg, da die Bremsen ausgeschlossen werden konnten.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:50

Hallo Allerseits

Habe gerade meinem Schrauber die mögliche Ursache mit dem fehlerhaften Magnetring gesagt. Er meinte sofort, das es das sein wird. Habe allerdings bisher im Display keine Meldung über ABS u. ESP. Fahre heute noch nach Mecklenburg

( ca. 180 km und Sonntag 180 km zurück) . Ich werde genau auf alles achten und ab Montag berichten.

Die Sache interresiert mich auch. (B 245, 200 CDI, Bj. 2006, ca 80 Tkm) Nach längerer Fahrt (ca. 15 min) habe ich ein Quietschen an den Vorderrädern, das bei leichten Lenkeinschlag oder leichtes Antippen der Bremse weg ist. Zu dem kam noch, dass nach einer Talfahrt, ca. 5 min leichtes Bremsen, eine Störmeldung "EPS Werkstatt aufsuchen" kam. Diese ging aber kurz danach wieder weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Dazu muss ich sagen, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre. Das Quietschen ist jedoch nachvollziehbar uns jetzt schon ca, 1/2 Jahr vorhanden.

Gerne erwarte ich Eure Kommentare.

@buffybklasse

Was konkret würdest du zu deinem Fehlerbild noch an "einschätzender Vermutung" haben wollen ???

Es sind alle Eventualitäten bereits benannt.

Quietschen 1 an der Bremse der VAchse

meißt verschlissene Bremsbeläge die durch simpelste Sichtkontrolle selbst optisch durch die Felgen in Augenschein genommen werden können.

Quietschen 2 an der Bremse der VA

Bremssattel schwergängig, Bremsbelag rückt nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe ab und fängt an zu quietschen. Beidseitige Prüfung der Belagstärken ... und sollten hier einseitige Abnutzung sichtbar werden ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrschlichkeit ein hängender Bremssattel.

Quietschen 3 an der VA

Die Radlager sind beim Modell T245 gern auffällig, hinten sowohl als auch vorn. Quietschen wie in diesem Falle hatte ich nicht, aber wenn die Meldung ESP !!! ABS !!! oder RDW !!! auftritt, dann hängt das meißt mit einem defekten Magnetcodierring auf der motorseitigen Lagerseite zusammen.

Dieser MagnetCR gibt das Drehzahlsignal an den Sensor weiter und steuert den jeweiligen Eingriff, wenn nötig !!! Ist dieser Magnetcodierring defekt oder beschädigt und kann nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst verrichten, so erscheint Meldung im KI "ABS/ESP Werkstatt aufsuchen".

Der RDW (ReifenDruckWächter) hingegen ermittelt den Abrollumfang im Verhältnis zu den anderen Rädern. Wird hierbei eine Abweichung festgestellt, meldet das System "Reifendruck überprüfen". Nach Korrektur muss der RDW (auch nach WReifen-Wechsel, selbstverständlich auch nach SReifen-Wechsel) NEU kalibriert werden im KI-Menü !!!

Nur als Anschauung füge ich hier mal die Skizze zum VA-Radlager bei ...

Eine Bremsbelagkontrolle ist somit von allergrößter Wichtigkeit, erst recht wenn Fehlerbilder in Zusammenhang mit der Bremse auftauchen.

Samstags Auto reinigen, Motoröl, Kühl- und Wischwasser kontrollieren, dabei gern auch ringsum die jeweiligen Belagstärken der Bremse im Auge behalten.

Da wir heut Samstag haben, laßt euch nicht aufhalten, das Lüftchen draußen ist jetzt wieder angenehm ;););)

Uns ein schönes Wochenende ...:)

Radlager-einbauseite
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:22

Hallo Allerseits

Bin gerade von meiner Wochenendfahrt zurück und was soll ich sagen: Auf der gesamten Strecke mit ges. ca 360 km, die teilweise Autobahn und teilweise Landstraße war, trat dieses dämliche Quietschen vorne links nicht ein einziges mal auf. Werde erst einmal abwarten, wie sich das weiterhin darstellt. Ist schon irgendwie merkwürdig.

Hallo Ottocar,

Danle für die ausführliche Information. Habe am Freitag Termin in meiner Werkstatt, dann werden wir die Punkte abarbeiten. Melde mich dann.

Schöne Woche

Die Werkstatt hat die Vorderbremsen geprüft. Es waren einige Riefen in den Scheiben, Beläge noch ca 30 % Stärke. Scheiben und Beläge erneuert. (ca. 300 Eur). Kein Quietschen mehr zu hören. Habe jedoch noch keine längere Fahrt und Belastung vorgenommen. Hoffe das jetzt alles ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rythmisch schleifendes Geräusch von vorne