ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rasselndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Dieselmotor

Rasselndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Dieselmotor

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:11

Ich brauche mal einen Rat oder TIP. Mein 200 CDI Diesel BELCH 53500 Km 33 Monate alt rasselt neuerdings wenn er kalt ist oder im Stand steht wie ein alter Trecker. Wenn der Motor dann warm gefahren ist, tritt das Rassel nur noch selten auf. Könnte es der Klimakompressor oder die spannrolle sein ? Im Forum habe ich schon änliches gelesen. Irgendwie nervt der Motor jetzt jedesmal. Die Passanten gucken schon alle, als ob sie sagen wollen" son schönes Auto hört sich aber wien Trecker an." bin mal gespannt auf eure Komentare . gruß Katercyrus

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Speicky1

Habe auch einen 200 CDI mit den selben Probs. War deswegen schon 2mal in der Werkst. Mein Problem wurde angeblich jedesmal behoben.

Es ist aber immer noch da so bei 700-850 U/pm und nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Gruß Speicky

sieht genau so aus , wie mein Problem unter dem Titel "Vibriergeräusche"

nach dem 5. Kulanztermin konnte das Geräusch das immer bei Temperaturen unter 6°C und auch genau in den Leerlaufdrehzahlen ab 700U/min beim beschleunigen auftrat, nun endlich mit einen "vertärkten Keilriemenspanner "gelöst werden. Also muß dieses Problem doch in der Technikabteilung Mercedes bekannt sein!!!!!!

Jetzt nach 4-5Wochen und bei den Temperaturen unter 5° läuft endlich der Diesel butterweich - keine Nebengeräusche und das auch in der Warmlaufphase.

Warum werden die Werkstätten nicht hierzu umfangreich informiert!!!!????

ferdi

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe auch einen 200 CDI mit den selben Probs. War deswegen schon 2mal in der Werkst. Mein Problem wurde angeblich jedesmal behoben.

Es ist aber immer noch da so bei 700-850 U/pm und nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Gruß Speicky

Hört sich sehr gut an. Anfang des Jahres hatte ich meinen 200 CDI-Belch 3 M o n a t e lang in der Werkstatt stehen, Motor zweimal raus und zweimal rein.Hochdruckpumpe und Steuer...Zahnräder getauscht... usw. für über 650 €. Wurde dann sogar noch ins Herstellerwerk verbracht. Ergebnis: ..... nichts.

Hier der Werksbefund:( abgeschrieben)

"Beanstandung: Motorgeräusch (Rasseln) bei betriebswarmen Motor, ca. 30s nach Motorstart

Serienstand: Bei dem Geräusch handelt es sich um das beim ONM640 bekannte Klapper/Rasselgeräusch, welches 30s nach Motorstart auftritt, wenn von

Druckregelung auf Mengenregelung umgeschalten wird (nur bei TKraftstoff > 20 Grad).

Hierbei wird die Hochdruckpumpe saugseitig angedrosselt, um deren Antriebsleistung zu minimieren.

Leider treten dabei rückstellende Momente auf, so dass evtl. vorhandenes Spiel in dem antreibenden Zahnradsatz in Verbindung mit der Dreh-

ungleichförmigkeit der Nockenwelle und Hochdruckpumpe zu dem Geräusch führen können."

Meine unbedeutende Meinung als zahlender Kunde (> 40 000 € ) dazu.... soooon Hals. Das ganze bei ca. 11 000 km Laufleistung. Kein Kommentar....

am 10. Dezember 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Speicky1

Habe auch einen 200 CDI mit den selben Probs. War deswegen schon 2mal in der Werkst. Mein Problem wurde angeblich jedesmal behoben.

Es ist aber immer noch da so bei 700-850 U/pm und nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Gruß Speicky

sieht genau so aus , wie mein Problem unter dem Titel "Vibriergeräusche"

nach dem 5. Kulanztermin konnte das Geräusch das immer bei Temperaturen unter 6°C und auch genau in den Leerlaufdrehzahlen ab 700U/min beim beschleunigen auftrat, nun endlich mit einen "vertärkten Keilriemenspanner "gelöst werden. Also muß dieses Problem doch in der Technikabteilung Mercedes bekannt sein!!!!!!

Jetzt nach 4-5Wochen und bei den Temperaturen unter 5° läuft endlich der Diesel butterweich - keine Nebengeräusche und das auch in der Warmlaufphase.

Warum werden die Werkstätten nicht hierzu umfangreich informiert!!!!????

ferdi

Hallo ferdi41,

was du meinst ist der Kettenspanner (B200 Motoren haben lebenslang ne Duplexkette auf der liegt derSpannklotz auf, welcher auch von außen eingestellt werden kann - ohne den Motor abzusenken ) das wird immer als erstes gemacht, wenns im Motor wo rasselt..... hilft aber nur wenn auch hier die Ursache liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Hallo ferdi41,

was du meinst ist der Kettenspanner (B200 Motoren haben lebenslang ne Duplexkette auf der liegt derSpannklotz auf, welcher auch von außen eingestellt werden kann - ohne den Motor abzusenken ) das wird immer als erstes gemacht, wenns im Motor wo rasselt..... hilft aber nur wenn auch hier die Ursache liegt.

nicht Kettenspanner, der Keilriemenspanner - bei mir wurde Keilriemenscheibe, Keilriemen 2-3x ausgetauscht so wie der K-Spanner jetzt mit erhöhter Spannkraft und das hat hingehauen Die Mängelbeschwerde war über ein Jahr und in den kalten Monaten Okt. 07 - Mai 08 und jetzt ab Oktober bis vor 4Wochen ( ingesamt 5x Kulanz) - war anstrengend, ich wollte schon den Wagen zurückgeben, da hat die Werkstatt in Verbindung mit Mercedes diesen letzten Versuch mit diesen eigens dafür verstärkten Keilriemenspanner durchgeführt und ein voller Erfolg bisher!!!

Ich hoffe es hält auch weiterhin, sonst geht das Auto nach jetzt 1 1/4 Jahr mit knapp 30000km zurück.

ferdi

Sorry,

ich glaube wir reden jeder von was anderen:

Du meinst sicherlich den 2 m langen Keilriemen a u ß e n , der über die 10 Keilriemenscheiben läuft.

Ich meinte die Steuerkette die im Ölbad, i n n e n läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Sorry,

ich glaube wir reden jeder von was anderen:

Du meinst sicherlich den 2 m langen Keilriemen a u ß e n , der über die 10 Keilriemenscheiben läuft.

Ich meinte die Steuerkette die im Ölbad, i n n e n läuft.

ich verstehe schon, aber ich hatte auch auch nie von dem Kettenspanner gesprochen, sondern immer den Keilriemenspanner und das von Dir geschilderte Geräusch ist so ähnlich - war ja auch nur ein Gedanke um zu helfen. den die Werkstätten tun sich hier schwer!!!

Ich hatte auch von einen "verantwortlichen" meiner Werkstatt die Aussage erhalten - Diesel klappern eben und da muß man sich daran gewöhnen!!!!????? - wie ein Diesel laufend muß weiß ich, denn der jetzige ist nicht mein erster.

Mich würde schon interisieren, was die Ursache bei Dir ist.

ferdi

@ ferdi,

die Ursache des klappernden Motors wurde mir doch schriftlich von der Technik-Abt. MB ausgehändigt: steht wortwörtlich oben im 3. Beitrag.

Mir kommt es vor ,wie Commedy aus dem Fernsehen.

" bekannter ungleichförmiger Lauf zw. Nockenwelle und Hochdruckpumpe"

Ich denke eher bei dem MB-Konzern läuft was anderes unbekannterweise ungleichförmig.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Katercyrus

Ich brauche mal einen Rat oder TIP. Mein 200 CDI Diesel BELCH 53500 Km 33 Monate alt rasselt neuerdings wenn er kalt ist oder im Stand steht wie ein alter Trecker. Wenn der Motor dann warm gefahren ist, tritt das Rassel nur noch selten auf. Könnte es der Klimakompressor oder die spannrolle sein ? Im Forum habe ich schon änliches gelesen. Irgendwie nervt der Motor jetzt jedesmal. Die Passanten gucken schon alle, als ob sie sagen wollen" son schönes Auto hört sich aber wien Trecker an." bin mal gespannt auf eure Komentare . gruß Katercyrus

Ich war gestern beim FREUNDLICHEN und der möchte meinen Belch für 3 TAGE in die Werkstatt nehmen ,um bei kaltem Motor die Geräusche zu lokalisieren. Außerdem wird nun zu 4. Mal die Folie an der Fahrerseite erneuert. irgendwie bekommen die Mechaniker diese Klebetechnik NICHT hin. Jedesmal ist die Folie an der Kante kriselig angeklebt, sodas ein Holraum ensteht und die Folie zerbröselt. Die Chromleiste an der Fensterkante kommt auch jedesmal wieder hoch ( zu 4. mal nachrepariert ) Ich bin jetzt in LAUERSTELLUNG ob ich diesmal mit der Werkstatt

BERLIN am Salzufer zufieden bin. Die Annahmemeister sind ja wiklich nett, aber die Mechaniker ????

Gruß an alle, die dieselben Probleme haben. Katercyrus

am 23. Dezember 2008 um 19:49

Hallo

oftmals ist es der riemenpanner oder der Rollenfreilauf am generator

 

grüssli

Um das auszuschließen, wird der Wagen auf der Hebebühne mit abgenommenen Keilriemen gestartet.

am 24. Dezember 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Um das auszuschließen, wird der Wagen auf der Hebebühne mit abgenommenen Keilriemen gestartet.

jo, würde mich interisieren , was dabei passiert!!!

Aber dieses Problem trat bei mir nur unter 6-5°C auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das bei 700-800U/min!!!!!

mit dem verstärkten keilriemenspanner fahre ich nun seit 4-5 Wochen und auch bei Temperaturen unter 6-5° - keine Probleme mehr - macht richtig Spass - läuft butterweich

schöne Weihnachten ferdi

Ich will euch einmal einen kostengünstigen Tip geben :

Nur bei Selbstzündern / Dieselmotoren anwenden ! ! !

Wenn die Werkstatt nichts findet. Geht in den Baumarkt, kauft euch selbstmischendes Zweitaktöl.

Gebt 0,2 Liter vor dem Tanken in den Tank. Tankt dann Kraftstoff . Ihr werdet dann selbst nach

ca. 10-20 km erleben das Euer Dieselmotor hörbar ruhiger und kultivierter läuft. Kein nageln und

kein hartes Verbrennungsgeräuschmehr............

Hatte es selbst oftmals gelesen und als KFZ-Spezi eigentlich immer nur belächelt.Bis ich im Selbst-

versuch sowas von überzeugt wurde. Negative Dinge sind nicht zu befürchten.Ich fahre schon seit

mindestens 2 Jahren so. Bessere Schmierung aller mechanischen teile wie Hochdruckpumpe , Injektoren

usw. / rückstandslose Verbrennung ,weil Kraftstof dadurch noch zündwilliger ist , keine Nachteile

für DPF . Wer es einmal probiert hat macht es immer wieder so.

Wer dann im Urlaub oder durch Vergesslichkeit vergißt beim Tanken wieder das selbstmischende

Zweitaktöl einzufüllen merkt dann den negativen Effekt wie Nageln / harte Verbrennungsgeräusche

sofort wieder.......ein vergleich wie Tag und Nacht.

Die paar Cent für eine 0,2 Liter Beimischung ist mir der Komfortgewinn wert. Ist auch in

unzähligen Foren positiv nachzulesen.

Das Problem welches wir haben hat nichts mit dem eigentlichen Motor zu tun.

Den Tipp mit dem 2takt Öl wende ich schon seit mehr als 8 Jahre an. Danke Dir trotzdem.

Hier rasselt nervend ein Anbauteil, außen am Motor und das nur

bei einer bestimmten Außentemperatur

bei einer bestimmten Motordrehzahl

für einen bestimmten Zeitraum.

Gruß Speicky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rasselndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Dieselmotor