ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bremsen schleifen

Bremsen schleifen

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:41

Seit ca. einer Woche gibt es bei mir ein Schleifgräusch beim bremsen und es kommt mir auch so vor, daß ich Stärker bremsen muss.Die Bremsklötze dürften es normalerweise nicht sein bei der Km Zahl und Service A wurde vor 4 Monaten gemacht.

Kann mir da einer helfen?

B150 16000Km

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

kann das evtl. durch die außergewöhnlich starke Kälte in den letzten Tagen sein? Ist das Geräusch weg wenn Du ein paarmal stärker bremst ?

Gruß juerwa

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:00

Ja, nach einiger Zeit geht es.Aber es kommt immer wieder , sobald ich z.B. morgens ins Auto steige.

Meinst Du es wird sich bessern,wenn es wärmer wird?

Eigentlich traurig, was machen leute die in viel kälteren Gegenden wohnen.

Hallo torte 77,

die Frage ist natürlich, wie du das Schleifen subjektiv empfindest. Würde die Bremse nicht schleifen, hättest du nämlich keine Bremswirkung.

Ein 'rumpelhaftes' Schleifen ist normal, wenn bei Tauwetter nach Kälte und Eis, oder nach einer Regenfahrt der Wagen für mehrere Stunden im Trockenen steht. Dann beginnen die Bremsscheiben bzw. der Metallstaub auf den Bremsscheiben zu korrodieren - es genügen wenige Stunden, da Streusalz die Korrosion massiv beschleunigt. Beim erstmaligen Bremsen merkt und hört man verstärkt Schleifgeräusche, weil die korrodierten Metallpartikel quasi abgeschliffen werden.

Ist bei mir, seit Salz gestreut wird, jeden Morgen beim 1. Bremsen so - mein B steht über Nacht in einer Garage (Raumteperatur 5-7°).

Ich bin davon überzeugt, dass das von dir wahrgenommene Geräusch absolut normal ist. Wahrscheinlich ist deine B-Klasse so perfekt, dass du schon Gefahr läufst, dir Fehler einzureden ;)

Ich kenne das - ist mir auch bei der vorherigen B-Klasse (war alles andere als perfekt) öfters mal passiert - jetzt bin ich viel gelassener.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

- jetzt bin ich viel gelassener.

Synthie

.....das musst du auch sein, denn wenn du demnächst den Kindersitz belegt hast dann sind Qietschgeräusche sekundär...................dann hörst du nur noch

 

 

bäääääh.........bäääähhhh................bä...............

 

Gruss und viel Spass mit der Vorfreude

QQ 777

Zitat:

.....das musst du auch sein, denn wenn du demnächst den Kindersitz belegt hast dann sind Qietschgeräusche sekundär...................dann hörst du nur noch

 

 

 

 

bäääääh.........bäääähhhh................bä...............

Vorsorgehalber habe ich schon ein Täfelchen mit der Aufschrift: Während der Fahrt ist das Sprechen mit dem Fahrer verboten! besorgt :D

Wird zwar nichts nützen, aber ...... ... *g*

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Zitat:

.....das musst du auch sein, denn wenn du demnächst den Kindersitz belegt hast dann sind Qietschgeräusche sekundär...................dann hörst du nur noch

 

 

 

 

bäääääh.........bäääähhhh................bä...............

Vorsorgehalber habe ich schon ein Täfelchen mit der Aufschrift: Während der Fahrt ist das Sprechen mit dem Fahrer verboten! besorgt :D

Wird zwar nichts nützen, aber ...... ... *g*

Synthie

...zu meinen Mantazeiten hatte ich folgendes Schild im Auto

Text: Das fangen von Fliegen und Vögeln während der Fahrt ist verboten.

------------eindeutig zweideutig;)----------

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:46

Danke erstmal......

Dann werd ich einfach abwarten bis wärmere Tage kommen.

Gruß torte

@QQ 777,

Zitat:

...zu meinen Mantazeiten hatte ich folgendes Schild im Auto

Text: Das fangen von Fliegen und Vögeln während der Fahrt ist verboten.

Hmnn, komisch, warum überrascht mich das jetzt nicht :D!

Zitat:

Dann werd ich einfach abwarten bis wärmere Tage kommen.

Sobald die Straßen nicht mehr gesalzen werden, ist vorbei mit diesem Rumpeln beim erstmaligen Bremsen.

Ich war letzthin mit dem Passat unserer Firma unterwegs. Hatte schon mal wegen dem Salzwasser und dem erzeugten Film auf den Bremsscheiben einen kurzzeitgen totalen Ausfall der Bremsen.

Ich wusste aber, dass diese Autobahnfahrten auf gesalzenen Straßen passieren kann, und habe daher früh genug die Bremsen betätigt.

Synthie

Hatte Ich auch 5 Tage lang.

Kommt vielleicht vom Salz oder Salzkörner, welche sich in der Bremse fest setzen beim Regen eine längere Strecke gefahren und gut iss.

Würde an deiner Stelle mal ein paar Tage abwarten.

Gruß Speicky1

am 24. Januar 2009 um 9:50

Hey,

meine B-Klasse (BJ 07/08) geht am Montag in die Inspektion (25.000km). Probleme mit der Bremsanlage habe ich auch schon länger. Insbesondere wenn der Wagen über Nacht steht. Bevor ich dann morgens losfahre, muss ich erst 2x eine Vollbremsung machen. Die Verzögerung wäre ansonsten kaum wahrnehmbar!!! Unfallgefahr! Das ist vollkommen Wetterunabhängigkeit. Also, ich bin Montag in der Werkstatt und werde da mal nachforschen. Scheinbar ein grösseres Problem....

Gruss

Hallo miteinander,

Kratzgeräusche nach etwas längerer Standzeit (meist über Nacht) liegt zu 100% an Streusalzeinwirkung mit hierdurch bedingter Korrosionsbildung auf den Bremsscheiben.

Keinerlei Gefahr, ist nach 1-2 mal Bremsen weg.

Gruss

Mechaniker

Servus

die Schleifgeräusche liegen an korrodierenden Bremsscheiben das ist richtig. Nur ich habe das auch im Sommer. Und wir haben in unsrer Familie noch nie etwas anderes gefahren als MB. Eigentlich jedes Modell bisher dabei gewesen. Doch bei keinem Modell gab es eine so schnell eintretende Korrosion der Scheiben, verbunden mit einem solchen Effekt.

Den der Belag mindert meines Erachtens bei den ersten zwei drei Bremsungen schon die Bremsleistung.

Ich bin mit dem Auto vollauf zufrieden aber man muss anscheinend auch eingestehen, dass irgendwo gespart wurde(siehe falscher Ablauf beim Auftragen der elatischen Nähte und daraus resultierende Rostbildung).

Die Scheiben jedenfalls stellen nicht die MB Qualität dar, die ich aus der Vergangenheit(aber auch ehrlicherweise teureren Modellen) und Gegenwart(auch teurere Modell) gewohnt bin.

Von daher werden bei meinem nächsten Assyst wohl andere Scheiben ausprobiert. Denn in diesem Bereich sollte man wirklich nicht sparen.

Grüße

am 24. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Servus

 

die Schleifgeräusche liegen an korrodierenden Bremsscheiben das ist richtig. Nur ich habe das auch im Sommer. Und wir haben in unsrer Familie noch nie etwas anderes gefahren als MB. Eigentlich jedes Modell bisher dabei gewesen. Doch bei keinem Modell gab es eine so schnell eintretende Korrosion der Scheiben, verbunden mit einem solchen Effekt.

 

Den der Belag mindert meines Erachtens bei den ersten zwei drei Bremsungen schon die Bremsleistung.

 

Ich bin mit dem Auto vollauf zufrieden aber man muss anscheinend auch eingestehen, dass irgendwo gespart wurde(siehe falscher Ablauf beim Auftragen der elatischen Nähte und daraus resultierende Rostbildung).

 

Die Scheiben jedenfalls stellen nicht die MB Qualität dar, die ich aus der Vergangenheit(aber auch ehrlicherweise teureren Modellen) und Gegenwart(auch teurere Modell) gewohnt bin.

 

Von daher werden bei meinem nächsten Assyst wohl andere Scheiben ausprobiert. Denn in diesem Bereich sollte man wirklich nicht sparen.

 

Grüße

Unser Nachbar ist Volkswagenverkäufer und nimmt ständig Autos mit nach Hause. Seit heute Morgen steht hier ein Phaeton. Nachmittags, als ich zum Einkaufen fuhr, waren die Bremsscheiben des Phaetons komplett "Verflugrostet". Ich denke, damit sollte klar sein, dass es sich hier nicht um ein mercedestypisches Qualitätsproblem handelt.

 

Gruß,

Marc

 

@Marc,

Zitat:

Ich denke, damit sollte klar sein, dass es sich hier nicht um ein mercedestypisches Qualitätsproblem handelt.

Es sollte mal mit einger gewissen Klarheit gesagt werden, dass korrodierende Bremsscheiben kein Indiz für schlechte Qualität sind!

Luxussportwagen haben Bremsscheiben aus Carbon oder weiss Gott wie das Material heißt, die bei kleinsten Schlägen mit einem harten Gegenstand absplittern. Qualitätsproblem? Nein, es liegt in der Natur der Materialbeschaffenheit.

Und dass die Bremsleistung durch die Bildung eines Films (wegen Salzwasser, etc..) auf den Bremsscheiben kurzfristig reduziert werden kann, steht sogar - soweit ich mich erinnern kann - im Handbuch als Warnhinweis.

Bei allem Respekt und der krankhaften Eigenschaft des deutschen Volkes, stets alles zu bemängeln, - es gibt physikalische Gesetze, die Eigenschaften bestimmen, die mit guter oder schlechter Qualität nicht immer was zu tun haben.

Die Bremsen der B-Klasse sind super, was in zahlreichen Autotests von allen Redakteuren bestätigt wurden. Klar, die Fachleute sind natürlich alles Deppen und der Laie weiß sowieso immer alles besser *g* ;) !

SYnthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen