ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RWT-Steuergerät defekt?

RWT-Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Moin , ich hatte letzte Woche das Problem der 2 Fehlermeldungen auf den Fotos.

Samstag habe ich dann die komplette RWT zerlegt , insbesondere der Kabel die in der Rundung sitzen die in den Holm gehen . Nix gefunden .

Kennzeichenbeleuchtung , Rückfahscheinwerfer und Wischermotor alles ohne Funktion.

Dann sie Kabel vom Steuergerät abgenommen und wieder angeschlossen . Zack alles funktionierte bis heute . Das gleiche wieder . Ausgelesen und Can Fehler mit Kommunikation RWT Steuergerät.

Nun geht nix mehr wie oben beschrieben. Ist das Steuergerät hinüber? Ich hätte es heute ausgebaut und auch rein geguckt , alles trocken und sieht aus wie neu.

Oder wird es nicht bestromt? Sicherungen sind alle heile .

S211 Bj 2003

VIN : WDB2112261A343004

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

wenigstens geht es auch mal lustig hier zu

und endet nicht immer in einer riesigen streit debatte

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nöö...wieso denn Sind alles Eigenheimbesitzer mit von der Industrie gesponsorter Wallbox in der Garage.....

Aber Wasserstoff könnte man dann ja wie bisher an Tankstelle beziehen.

Die ganze Geschichte mit E Autos usw ist leider nicht zu Ende gedacht . Der Boom mit den E Bikes ist jetzt schon ein Problem geworden zwecks Entsorgung der Akkus .

Ein Bekannter von mir fuhr einen Honda Civic Hybrid. Nach Auslesen stellte ich fest , er konnte mit den Akkus noch 128 h das Fahrzeug nutzen.

Honda wollte 8000 € für neue Batterien haben. Daraufhin hat er den Wagen verkauft und fährt jetzt Polo, da er auch das Geld nicht hat für die Akkus. Für 8000 € bekommt man nun schon wirklich ein gutes Auto . Ich denke auch Wasserstoff ist ne gute Alternative, nur wird sich das auch nicht durchsetzen , da die Ölindustrie da ein großes P vorsetzen wird. Die hätten ja dann Milliarden Umsatz weniger , daß werden die nicht hinnehmen. Aber nun alles auf E ist der falsche Weg.

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. September 2019 um 11:30:51 Uhr:

Die ganze Geschichte mit E Autos usw ist leider nicht zu Ende gedacht . Der Boom mit den E Bikes ist jetzt schon ein Problem geworden zwecks Entsorgung der Akkus .

Ein Bekannter von mir fuhr einen Honda Civic Hybrid. Nach Auslesen stellte ich fest , er konnte mit den Akkus noch 128 h das Fahrzeug nutzen.

Honda wollte 8000 € für neue Batterien haben. Daraufhin hat er den Wagen verkauft und fährt jetzt Polo, da er auch das Geld nicht hat für die Akkus. Für 8000 € bekommt man nun schon wirklich ein gutes Auto . Ich denke auch Wasserstoff ist ne gute Alternative, nur wird sich das auch nicht durchsetzen , da die Ölindustrie da ein großes P vorsetzen wird. Die hätten ja dann Milliarden Umsatz weniger , daß werden die nicht hinnehmen. Aber nun alles auf E ist der falsche Weg.

Das glaube ich nicht

Wasserstoff wird kommen nur schleppend

Dann schaut euch mal das an

Alstorm Coradia iLint Wasserstoff Zug

Einfach mal googeln

Die Tankelemente werden bei uns in der Firma gebaut

Es fahren schon einige Mercedes LKWS mit Wasserstoff durch die Gegend

erst einmal zur Erprobung

Und es funktioniert gut

Wäre ja schön und wünschenswert , nur haben wir die falsche Politik um sowas zu realisieren. Die werden das canceln weil viele Industriezweige nix mehr verdienen. Warten wir mal ab wie es wird .

Was hat eigentlich E Mobilität und Wasserstoff mit deinem RWT SG gemeinsam? 3 Seiten lang völlig themenfremdes Zeugs. Da wundere selbst ich mich nicht mehr warum Leute keine bestehenden Threads mehr lesen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. September 2019 um 10:29:53 Uhr:

Zufällig vor ein paar Wochen einen Bericht im TV gesehen, dass die DSG Getriebe werkseitig 500-700ml zu wenig Öl drin haben. Grund, Getriebe läuft auch so und bei 500-700ml weniger Öl spart VW jede Menge Geld. Wenn dann das Getriebe außerhalb der Garantie über den Jordan geht, ist das doch genau das, was jeder Verkäufer möchte. Der Kunde zahlt die Zeche.

Bei mir im Kundenkreis läuft ein 2005 Passat Variant 3C5 2,0 TDI PD mit DSG

hat nun 450000km Bei 250000km zms, und Doppelkupplung. Immer Longlife, und alle 60tkm

DSG Öl und Filter. Mechatronic ohne Probleme. Immer Flott Unterwegs...

Der Motor hatte mehr Zicken Ölpumpenantrieb, mit Turboschaden. Repariert läuft und läuft.

Um aber zum Theman zurück zu kommen , das SG ist heute gekommen und ich hab es mal angeschlossen. Gleiche Meldung , gleiche Symptome. Ich werd mich morgen dann mal auf Fehlersuche begeben, kann dann ja nur am Strom liegen ,denk mal da kommt nix an . Wäre ja auch zu schön gewesen. Werde mal berichten was es war ....

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2019 um 19:07:39 Uhr:

Was hat eigentlich E Mobilität und Wasserstoff mit deinem RWT SG gemeinsam? 3 Seiten lang völlig themenfremdes Zeugs. Da wundere selbst ich mich nicht mehr warum Leute keine bestehenden Threads mehr lesen.

Wir hatten ja auch schon einen kleinen Umweg über den Passat genommen...obwohl wir im MB Forum sind.

That´s entertainment;)

Schrecklich :D

Sooooo , läuft wieder alles , RWT Steuergerät gewechselt , 10 min abgeschlossen und dann lieg wieder alles , selbst die Abdeckung geht wieder leise hoch und runter. War also das SG was defekt war. Bin wieder glücklich , es nervt doch gewaltig wenn was nicht geht .

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. September 2019 um 21:21:01 Uhr:

Sooooo , läuft wieder alles , RWT Steuergerät gewechselt , 10 min abgeschlossen und dann lieg wieder alles , selbst die Abdeckung geht wieder leise hoch und runter. War also das SG was defekt war. Bin wieder glücklich , es nervt doch gewaltig wenn was nicht geht .

Hast du das neue RWT SG gebraucht gekauft oder neu? Wo gekauft und wie teuer?

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. September 2019 um 21:31:39 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. September 2019 um 21:21:01 Uhr:

Sooooo , läuft wieder alles , RWT Steuergerät gewechselt , 10 min abgeschlossen und dann lieg wieder alles , selbst die Abdeckung geht wieder leise hoch und runter. War also das SG was defekt war. Bin wieder glücklich , es nervt doch gewaltig wenn was nicht geht .

Hast du das neue RWT SG gebraucht gekauft oder neu? Wo gekauft und wie teuer?

Falls du eins brauchst sag Bescheid. Hab ein gebrauchtes für den Kombi rumliegen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. September 2019 um 21:31:39 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. September 2019 um 21:21:01 Uhr:

Sooooo , läuft wieder alles , RWT Steuergerät gewechselt , 10 min abgeschlossen und dann lieg wieder alles , selbst die Abdeckung geht wieder leise hoch und runter. War also das SG was defekt war. Bin wieder glücklich , es nervt doch gewaltig wenn was nicht geht .

Hast du das neue RWT SG gebraucht gekauft oder neu? Wo gekauft und wie teuer?

EBay für 35 € , läuft soweit. Nur ist es mir ein Rätsel , das andere sieht noch aus wie neu . Hatte es nochmals auseinander , es ist selbst unter einer großen Lupe nichts zu finden oder zu sehen. Hatte auf ne Kälte Lötstelle gehofft aber nix gefunden. Werd es behalten und weg legen . Hängt ne Menge dran, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Heckwischer , Kofferraumbeleuchtung incl. Abdeckung und Zuziehhilfe .... nervig wenn da nix geht .

Oldtimer bzw H Zulassung wird es wohl bei den 211 ern nicht geben. Irgendwann ist Schluss mit den SG s und dann geht nix mehr . Finde ich schade irgendwie . Wie bereits geschrieben hat meiner keinerlei Rost und könnte richtig alt werden .

Bin Sonntag erst wieder angesprochen worden von einem 210 er Fahrer , der hatte den Kombi mit 480.000 km und lief Top .... tja Benz eben

Ich schrieb schon mal wo anderes dass eines meiner HDFS SG laut Diagnose ein hängendes Relais hatte. Ich fand neue typgleiche Relais und lötete alle drei um. Tat trotzdem nicht. Ein anderes SG das verreckte versuchte ein Freund von mir auf der Werkbank zu diagnostizieren und war soweit erfolgreich. Auf der Werkbank lief es, im Auto lief es nicht. Es sind die drecks Mikroprozessoren die über den Jordan gehen. Auch wenn das andere hier nicht glauben. Ist auch völlig Wurscht was wer glaubt.

Kalte Lötstellen kenne ich bei keinem einzigen SG in den Autos. Schlüssel und IR Empfänger ausgeschlossen da das keine SG sind. Die Dinger sind schon hochwertig produziert. Da kann man meiner Meinung auch dem Hersteller (Delphi, Continental, Siemens, Harman/Becker, Mitsubishi/Melco,...) nichts schlechtes nachsagen.

Ne so gesehen sind die auch bestimmt nicht schlecht , und halten ja auch gut , meiner ist 2003 und hat ja sonst auch nix . Nur war es schon nervig mit der RWT. Was soll man machen wenn es das SG nicht mehr gibt? Denke nicht das es gut ist , Leitungen anders zu verlegen , dabei würden andere SG s das Zeitliche segnen . Das wird noch irgendwann ein Problem werden. Zuziehhilfe und Abdeckung muss ja nicht gehen , aber Beleuchtung muss sein, sonst ja kein TÜV .

Deine Antwort
Ähnliche Themen