ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RWT-Steuergerät defekt?

RWT-Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Moin , ich hatte letzte Woche das Problem der 2 Fehlermeldungen auf den Fotos.

Samstag habe ich dann die komplette RWT zerlegt , insbesondere der Kabel die in der Rundung sitzen die in den Holm gehen . Nix gefunden .

Kennzeichenbeleuchtung , Rückfahscheinwerfer und Wischermotor alles ohne Funktion.

Dann sie Kabel vom Steuergerät abgenommen und wieder angeschlossen . Zack alles funktionierte bis heute . Das gleiche wieder . Ausgelesen und Can Fehler mit Kommunikation RWT Steuergerät.

Nun geht nix mehr wie oben beschrieben. Ist das Steuergerät hinüber? Ich hätte es heute ausgebaut und auch rein geguckt , alles trocken und sieht aus wie neu.

Oder wird es nicht bestromt? Sicherungen sind alle heile .

S211 Bj 2003

VIN : WDB2112261A343004

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

wenigstens geht es auch mal lustig hier zu

und endet nicht immer in einer riesigen streit debatte

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das Teil heißt RWT Steuergerät.

bitte korrigiere deinen Beitrag und den Titel.

Ich weiß man liest das immer wieder aber leider ist das der sicherste Lösungsansatz:

Wenn optisch keine Defekte zu erkennen sind und das Fahrzeug Fehlermeldungen auswirft, muss dringend mit einer geeigneten Diagnose ausgelesen werden.

Wie schon häufig erwähnt, sind unsere Sternenfahrzeuge da recht wählerisch und am besten funktioniert eine Star Diagnose...

Trocken ist kein Indiz. Es sind meistens die Mikroprozessoren die kaputt gehen. Da ist dann auch nichts mit Reparatur weil in denen die Firmware läuft. Und die kann man bekanntlich nicht mal eben kopieren. Manche sind so alt dass sie nicht mal als Ersatzteil zu bekommen wären. Die meisten SG verrecken über die Jahre. Das ist normal. Und wenn man gebrauchte verbaut kauft man sich eben die Fehler direkt ins Auto. Warum? Weil gebrauchte SG eben auch schon Jahre liefen und dem natürlichen Alterungsprozess unterlaufen sind.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. September 2019 um 23:29:36 Uhr:

Trocken ist kein Indiz. Es sind meistens die Mikroprozessoren die kaputt gehen. Da ist dann auch nichts mit Reparatur weil in denen die Firmware läuft. Und die kann man bekanntlich nicht mal eben kopieren. Manche sind so alt dass sie nicht mal als Ersatzteil zu bekommen wären. Die meisten SG verrecken über die Jahre. Das ist normal. Und wenn man gebrauchte verbaut kauft man sich eben die Fehler direkt ins Auto. Warum? Weil gebrauchte SG eben auch schon Jahre liefen und dem natürlichen Alterungsprozess unterlaufen sind.

Ich hab eins mit der gleichen Nummer vom Verwerter bestellt, mal schauen ob es läuft. Ich hab zwar frei diese Woche , aber bin bei einem Passat mit DSG Getriebe beschäftigt, morgen die Mechatronik wechseln ,anlernen und ggf. codieren .

Der Benz hat jetzt fast ein Jahr ohne Probleme gelaufen , ja ok AGR Ventil hab ich gestern getauscht, aber daß ist ja normaler Verschleiß. Ich melde mich wenn das andere SG da ist . Nee Nee Nee .....

Ich bin inzwischen beim 5. gebrauchten HDFS SG in den letzten 5 Jahren. Wollt‘s nur erklärt haben. Das nächste ist ein neues, sind im Übrigen auf der Liste der bald nicht mehr lieferbaren SG.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2019 um 00:13:47 Uhr:

Ich bin inzwischen beim 5. gebrauchten HDFS SG in den letzten 5 Jahren. Wollt‘s nur erklärt haben. Das nächste ist ein neues, sind im Übrigen auf der Liste der bald nicht mehr lieferbaren SG.

Ok danke , dachte wohl das da noch paar Jahre was geht. Meiner hat keinen Rost nix , der könnte noch durchaus 5-8 Jahre machen ....

Wir reden doch von SGen und nicht vom Rost. Meine haben auch keinen Rost, deshalb gibts derzeit trotzdem einmal im Jahr ein neues HDFS SG wie du siehst.

Ich weiß aus Erfahrung von anderen Steuergeräten, dass in der Regel nicht die Prozessoren defekt sind, sondern ringsum verbaute elektronische Bauelemente, wie z.B Kondensatoren, wechselt man diese aus funktionieren diese SG wieder. Google mal, es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben diese zu reparieren, mit Garantie und relativ günstig.

@Brunky denkst du no h daran einen Moderator zu kontaktieren. Die Überschrift „RTW“ erinnert mich an einen Rettungstransportwagen. :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. September 2019 um 07:46:26 Uhr:

@Brunky denkst du no h daran einen Moderator zu kontaktieren. Die Überschrift „RTW“ erinnert mich an einen Rettungstransportwagen. :-)

Ja mach ich noch , ich bin heute ausgebucht .... DSG Getriebe , daß übersteigt meinen nervlichen Rahmen . Das kommt wenn Frau nicht hören kann ..... Ich hätte einen schönen C 220 CDI bekommen können als Kombi, aber nein es muss VW sein.... naja schaun mer mal

Zitat:

@Brunky schrieb am 19. September 2019 um 08:20:42 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. September 2019 um 07:46:26 Uhr:

@Brunky denkst du no h daran einen Moderator zu kontaktieren. Die Überschrift „RTW“ erinnert mich an einen Rettungstransportwagen. :-)

Ja mach ich noch , ich bin heute ausgebucht .... DSG Getriebe , daß übersteigt meinen nervlichen Rahmen . Das kommt wenn Frau nicht hören kann ..... Ich hätte einen schönen C 220 CDI bekommen können als Kombi, aber nein es muss VW sein.... naja schaun mer mal

LOL, welche frau hört schon ;)

viel erfolg

Ich würde ihr dann den Schraubenschlüssel in die Hand drücken und sagen, hier mach. ;-)

Genau ... und das ganze dann als Blog mit Bildern oder/und Video. Nicht wegen deiner Frau...ich habe eine eigene die ich ärgern kann. Aber wär´ bestimmt Klasse. Und danach hört sie bestimmt besser auf dich...zumindest was die Kfz Auswahl betrifft.

wenigstens geht es auch mal lustig hier zu

und endet nicht immer in einer riesigen streit debatte

Die Idee für das nächste Treffen. Unsere Frauen kommen mit, schrauben an unseren Autos und wir stehen dahinter und geben (kluge) Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen