RWD / Heckantrieb

Audi Q6 GF (2024)

Hallo

ich bin einer von denjenigen, die leider durch ein Limit durch seinen Arbeitgeber hat.
Deshalb würde ich gerne hier die Diskussion starten, rund um das Thema RWD.
Es gab bereits einen Screenshot, dass dieser ab KW 20 bestellt werden kann.
Hat jmd. mehr Info von seinem Händler erhalten?

188 Antworten

Danke für die Info, Andy. Das hört sich gut an - weißt Du zufällig aus eigener Erfahrung wie es sich mit dem Schlupf bzw Traktion bergauf+Schnee verhält? Ich frage deshalb weil wir bei uns im Ort am oberen Ende wohnen und ich tatsächlich vor einigen Jahren meinen alten 5er (F10 mit Heckantrieb ) bei Schnee mehr als einmal unten stehen lassen musste. Seit 2015 fahre ich u.a. auch deshalb durchgehend Allrad...Aber ich lese oft daß bei E-Auto Antrieb der Antrieb viel besser regelt bzw nicht mit Verbrenner RWD zu vergleichen ist.

Also hierzu kann ich dir keine Erfahrung vom Q6 mitteilen. Nur vom RWD Model 3, welches aber wohl auch nicht 1:1 übertragen werden kann. Es hat immer gut funktioniert bergauf mit Schnee und Schneematch. Wenn ich mich mich leicht festgefahren habe, dann ESP aus und freifahren. Bei Eis bin ich aber auch hier noch nicht gefahren.

Einen extremen Unterschied beim Tesla hat Wahl der Reifen ausgemacht. Ersten Winter hatte ich Nokian WR drauf, ging gar nicht, danach auf Goodyear Vector 3 gewechselt und alle super gewesen.

Schon aufgrund der Gewichtsverteilung kannst du das nicht mit deiner „Heckschleuder“ vergleichen…

Richtig. Nahezu 50:50 Verteilung macht super viel aus, damit entfällt auf jeden Fall das Betonplattenlegen in den Kofferraum 😉 Natürlich wird die Traktion nie so sein wie bei einem 4WD aber um Längen besser als im RWD Verbrenner. Die Traktion bei einem BEV natürlich generell besser aufgrund des höheren Gewichts.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen. Dann muss ich jetzt mal dringend für mich abwägen: echten Allrad mit Tech Paket oder RWD mit Tech Pro...der Quattro hatte subjektiv einen ziemlich guten Antritt, denke der RWD mit etwas weniger Leistung dürfte auch vernünftig motorisiert sein . Schönen Abend!

Zur Info, es gibt keinen echten permanenten Allrad mehr. Bei Bedarf schaltet sich die Frontachse mit zu.

Moin, habe den Performance RWD Edition One Grey bestellt. Vollausgestattet. Es gibt nicht wenige, die beim Heckantrieb mittlerweile mehr Vor- als Nachteile sehen. Der Quattro schaltet sich ja nur noch bei Bedarf zu, mit alten Modellen nicht mehr vergleichbar. Der Fahrspass könnte beim RWD möglicherweise sogar höher sein, berichten Tester. Den Quattro werde ich durch „ Socken“ für unter 100 Euro im Notfall ersetzen. Denke, die werde ich trotz vieler Alpenfahrten nie brauchen.

Welche Tester sollen das denn sein und unter welchen Bedingungen die dem RWD mehr „Fahrspass“ zuschreiben?Durchdrehende Reifen mag doch keiner/ bekommt man so oder so seltenst. Was bleibt ist die Mehrleistung des Quattro gegenüber RWD. Das wäre für mich ein Argument, aber gegen den RWD wenn es um Fahrspass geht.

Dann gehörst du zu den „Spassbremsen“ ;-)

Ein Fhz. an der Grenze der Physik zu bewegen kann auf jeden Fall Spaß machen, am liebsten ohne die ganzen elektronischen Helferlein….

Na es gibt aber noch Menschen, für die ist ein Auto zur Fortbewegung und/oder die sehen in Spaß als Grenzbereich der Fahrdynamik ein Gefährdung des Straßenverkehrs. Letztere haben evtl. das Gesetz auf ihrer Seite.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. Februar 2025 um 10:59:16 Uhr:

Na es gibt aber noch Menschen, für die ist ein Auto zur Fortbewegung und/oder die sehen in Spaß als Grenzbereich der Fahrdynamik ein Gefährdung des Straßenverkehrs. Letztere haben evtl. das Gesetz auf ihrer Seite.

Wenn das der Walter hört….

Zitat:

@johannson schrieb am 20. Februar 2025 um 19:23:10 Uhr:

Zitat:

Wenn das der Walter hört….

….Spass…. wenn die (Freuden)Tränen waagrecht vom Gesicht…. ;-)

Dem zweifachen Rallyeweltmeister wird ja immer etwas untergeschoben und seine Haltung und Fähigkeit am und zum Automobil, die er vornehmlich auf abgesperrter Strecke einsetzt, gerne von nicht ganz so befähigten übernommen. Hierzu eine Aussage von diesem, vom 14.11.2024: " Nur wer langsam fährt, hat ausreichend Zeit zu reagieren..."

Ich erlebe leider in der Praxis auf der öffentlichen Straße zu oft Menschen, die das nicht beherzigen und sich und andere in unnötige Gefahr bringen. Und da ist egal ob RWD oder quattro. Deshalb (im Thema) wäre das Argument "Spaß beim Fahren durch veränderten Grenzbereich" keines, was ich heranziehen würde.

Zitat:

Du schreibst von jenen Menschen die regelmäßig ganze Staus verursachen weil sie nicht wissen was ihr Fahrzeug eigentlich leisten kann? Gerade im Winter z. B. …
Ich schon. Wenn ich ein „neues“ Fhz kaufe dann wird erstmal der Spaßfaktor getestet, und für alle gesetzestreuen Menschen hier, vorzugsweise auf einem schönen großen Parkplatz, am Sonntag, ohne Menschen ect. ….

Ich sehe eine „Gefährdung des Straßenverkehrs“ eher durch z. B. „Festgefahrene“.

Schön das der TE sich schon VOR der Beschaffung darüber informiert und Gedanken macht und hier auf ERFAHRUNGSWERTE hofft. Die man eben nur macht wenn man regelmäßig Spaß hat…

BTT:

@TE: man muss abwägen was für Strassenverhältnisse auftreten können. Wenn ich also Zweifel hätte ob ich in bestimmten Situationen überhaupt nach Hause komme würde ich in einen Allradantrieb investieren und mir dann Gedanken über den Rest machen.

Just my two cents…

Ich hab noch nie gehört, dass ein" Festgefahrener" einen tödlichen Unfall verursacht hätte, es gibt aber bei uns alle paar Kilometer ein Kreuz am Straßenrand das an einen jener erinnert, die bis ganz zum Schluss Spaß gehabt haben.

Deine Antwort