rutscht euer w202 auch so?

Mercedes C-Klasse W202

halli hallo
heute nach eine kurzen proberunde hab ich meinen w202 sofort bei mir eingepakrt und stehen gelassen.
hab hier etwa 10cm neuschnee.
das abs arbeitet beim bremsen so stark das die elektronik schwächer wird, die kurven sind nur mit unter 5kmh fahrbar.
der bremsweg ist sehr lang auch bei etwa 7kmh.
mit der kiste trau ich mich gar nicht fahren ...
rutscht euer 202 genau so stark?

70 Antworten

Also ich kenne euren Fahrstil nicht,aber mein C230 fährt auf Schnee einwandfrei,und zwar ohne Beladung.Natürlich ist er mit Wintereifen unterwegs.Ein Hecktriebler ist doch wohl Tausendmal besser als son komischer Fronttriebler der nur Geradeaus schiebt,und ein Lenken einfach ignoriert.Fahre nächste Woche wieder mit Wohnwagen nach Östereich,und auch da hatte ich noch keine Probleme,Automatik in verbindung mit ASR und Wintereifen gehen immer vorwärts

Zitat:

Original geschrieben von stern7

sind michelin und nun?

Michelin WR? Neu oder gebraucht? Falls gebraucht und älter als 4 bis 5 Jahre, dann kannst du die auch vergessen, da sie kaum noch grip haben.

Und nur so nebenbei - "der Ton macht die Musik"

Moin,

also wenn man erwartet, dass der Wagen wie sonst fährt und bremst, dann rutscht er schon sehr stark, liegt halt am Schnee ....

Dank guter Winterreifen (225/45 x17, Michelin PA3), ESP und aktiviertem W-Modus lassen sich gut dosiert manchmal fast alle 410 Nm auf die Straße bringen. Und zum unkontrollierten Schleudern muss man sehr viel zu schnell unterwegs sein.

Ach ja, die Hinterachse ist die führende und stabilisierende. Daher ist auch bei Fronttrieblern dort die bessere Bereifung zu empfehlen.

Ich lasse gerne 10-20 kg Katzenstreu im Kofferraum je nach Wetter und 'verbrauch' meiner Katze.

Ähnliche Themen

Ich weiß gar nicht, warum hier jeden Winter über Zusatzgewichte auf der HA diskutiert werden. Ein mehr als halbvoller Tank reicht völlig, alles andere hilft nur bei ausbrechendem Fahrzeug, noch schneller unbeabsichtigt rückwärts zu kommen - nicht aber beim Vortrieb...

Außerdem ist die These mit den besseren Reifen hinten absolut die richtige. Merke: Was nutzt dir eine lenkende Vorderachse, wenn anschließend die HA überholt, weil sie keinen Grip mehr hat? Richtig... nix. Da ist die Antriebsachse absolut nebenrangig.
Ebenso verhält es sich beim Bremsen, da brauchts nur leicht in die Kurve zu gehen.

Optimal sind natürlich auch vorn gut profilierte, nicht zu alte und zu billige Reifen.

@_RGTech

Zusatzgewicht im Kofferaum bringt durchaus was, es kommt halt immer nur darauf an wo man fährt.
Bei einer Steigung ist das Zusatzgewicht sehr sinnvoll, da die HA durch das Gewicht besser auf der Straße liegt. Gab mal einen Test wo ein FWD ein AWD und ein RWD mit Zusatzgewicht im Kofferaum einen Steilhang raufgefahren sind. Und man glaubt es kaum, aber der Hecktriebler ist weiter gekommen als der Frontkrazter 🙂

faszinierend, nur die, die nichts über ihre Winterreifen schreiben haben Probleme.

Habe letztes Jahr Interstate gekauft, gehört meines wissens zu Continental, hab sie auf Empfehlung meines Reifenhändlers genommen (auch Vater, Bruder & Kameraden) und keiner hat Probleme im Winter. (Vater, Bruder auch Benz).

Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde ist auch das Fahrwerk, eigenbautieferlegungen (nicht abgestimmt), falsche Rad-/Reifenkombination usw. sind im Winter sicher nicht optimal.

@ Themenstarter: der Ton macht die Musik!!! Wie soll man dir helfen wenn du nur rumschnautzt! Dann meld dich ab und lass es bleiben!!!

MfG Eisi

Ich durfte gestern abend nochmal raus, da mein Schwager Starthlfe benötigte
da hab ich mal versucht meinen ans rutschen zu bekommen, keine Chance
ersten ist mein Wagen mit ETS ausgerüstet, zweitens habe ich UltraGrip7 WR montiert. das ist wie fahren auf Schienen, und ich hab 193PS die an der HA zerren...

aber heute schneit es mal wieder richtig heftig, und bevor ich morgen die knapp 30km im Schnee zur Arbeit fahre, werde ich heute nochmal versuchen auf einem abgelegenen Parkplatz meinen Wagen quer zu kriegen, möchte ja wissen wie er reagiert, wie man ihn abfängt u.s.w.

MfG Nico

Mit neuen Pirelli Snowcontrol II und ASR keine Probleme beim Beschleunigen, beim Bremsen logischerweise verlängerter Bremsweg (hat Eis und Schnee so an sich).

Gruß
Frank

Eigentlich brauch man doch nur leicht einlenken und dann lenkst du einfach mit der hinterachse.😉

Mfg Rasta

Goodyear UG7+ und alles ist
gut im Winter
...... und der richtige Fahrstil, wobei man auch sehr viel spaß haben kann esp aus und los gehts :-)

Deine Antwort