rutscht euer w202 auch so?
halli hallo
heute nach eine kurzen proberunde hab ich meinen w202 sofort bei mir eingepakrt und stehen gelassen.
hab hier etwa 10cm neuschnee.
das abs arbeitet beim bremsen so stark das die elektronik schwächer wird, die kurven sind nur mit unter 5kmh fahrbar.
der bremsweg ist sehr lang auch bei etwa 7kmh.
mit der kiste trau ich mich gar nicht fahren ...
rutscht euer 202 genau so stark?
70 Antworten
Dein erster Winter mitm Benz? 😁
Fahr zwar einen 124er, hab aber auch meinen Heidenspass.... und vorhin erstmal vollgetankt damit mehr Masse auf der HA sitzt und am Montag gibts noch 50kg Zement innen Kofferraum, damit ich nicht bei jeder 0,5% Steigung Probleme habe.
Ansonsten sind die Reifen dein Kontakt zur Fahrbahn und damit maßgeblich.
Ich hab Pirelli P2500 Ganzjahresreifen, letzten Winter noch voll OK, diesen bereits so beschissen das ich sie verfluche, muss aber zum Glück nicht viel Fahren.
Benz im Winter ist ne tolle Sache 😁
Volltanken und irgendwas hinten rein und die Sache passt.
Zur Not verfrachte ich meine Freundin halt auch noch hinten rein.
Also auf den Fond, nicht in den Kofferraum 😁
nein mein 2er winter mitn benz und mein 2ter auto winter überhaupt 🙂
aber das is schon heftig, es ging ein stückchen bergab und ich dachte eine zeit lang ich rutsche in die haupstrasse hinein.
auserdem rutscht er auch bei 5kmh gerade weiter...
Ich vertraue nur auf die besten Reifen laut Testbericht und habe gar keine Probleme. Weder verschneite Straße bergauf, noch beim starken Bremsen oder Kurvenfahrt. Man muss es schon arg übertreiben, dass das ABS anspricht, oder er ausbricht und wenn doch schiebt er leicht über die Vorderräder. Wenn man dann Gas gibt, kommt leicht das Heck, was aber auf einen stark vergrößerten Kurvenradius hinausläuft.
Bei mir sind neue Goodyear UG7+ drauf. Sind nicht zu laut und bieten auch auf nasser wie trockener Straße hohe Sicherheitsreserven.
Da es auch mein erster Winter mit Mercedes ist, habe ich gleich mal auf nem großen leeren Parkplatz geübt und hatte einen riesen Spaß, sowie das Gefühl, dass er trotz Hochseesteuerrad und Automatik gut in der Hand liegt und man ihn schön dirigieren kann.
Ganz im Gegensatz zu den Frontkratzerern, welche einfach nur geradeaus fahren, wenn man zu schnell ist, was jede Agilität im Keim erstickt. Subaru ist eine andere Klasse, welche speziell auf Fahrdynamik getrimmt werden. Was aber den Spaßfaktor in enorme Höhen treibt und einem das Gefühl gibt, auf Walter Röhrls Spuren durch die verschneiten Wälder zu wandeln. Drum fahre ich im Winter so gerne zu meinen Eltern.
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bei mir wars heute total heftig!
fahre mit ca. 60 km/h auf einer Bergstraße.Komme zu einer langen gerade und gebe ein bisschen mehr Gas, aber gleich bricht die hinterachse ab. Zuerst schleudere ich nach rechts,dann steuere ich nach links GEGEN DIE LEITPLANKEN. Dann wieder gleich nach rechts und und stürze auf ein feld. War ziemlich schwer da wieder rauzukommen aber zum Glück ist mir oder dem Wagen nichts passier😁
letzten winter wollte ich links abbiegen, ging alles ein bisschen bergab, war damals mein erster winter mit neuschnee mit w202, rutsche FAST gerade weiter, gegen einen container -> neue frontschürze gekauft und lakiert (200 euro)
Ich weis noch bei meinem alten 190er,der wahr ganz schön am Rutschen,da haben wir ein paar alte Heizkörper hintenreingelegt,da ging es einigermaßen,aber wahr schon extrem.Mein Jetziger W202 geht einigermaßen,wenn man Hecktriebler gewohnt ist geht das alles,muss auch dazu sagen das ich sehr gute Winterreifen drauf habe,allein das macht eine ganze menge aus,hinzu kommt dann noch das ASR.
Aber auch der W203 von meinem Collegen rutscht hinten weck wenn man ihn übersteuert.Das beste ist wie gesagt,gute Reifen und mal auf einem abgelegenen Platz fahren und dort sein Auto mal rutschen lassen,um auch mal richtig zu spüren wie so ein Fahrzeug mit Heckantrieb reagiert,so weis man dann auch wie man in einem Ernstfall richtig handeln muss,es gibt nix schlimmeres als diese Leute die da mit 30 km/h durch,s Schnee schleichen weil die keine Winterreifen haben oder nicht mit ihrem Auto umgehen können.
Hallo
also ich habe keine großen Probleme mit meinem W202, fahre Michelin Winterreifen und bin sehr zufrieden mit denen, ich finde die Reifen sollten schon sehr gut sein, dann sollte der Winter auch kein Problem darstellen.
Bin gestern bei komplett glatter Straße 35km gefahren, ohne Probleme, beim Bremsen arbeitet sofort das ABS aber das ist normal, geschleudert bin ich kein einziges mal und selbst etwas steilere Bergauffahrt war ohne Problem möglich.
Meiner hat ESP da bekomm ich die Kiste gar nicht zum ausbrechen, ESP arbeitet blitzschnell und richtig.
Außer man schaltet es aus🙂🙂🙂🙂🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
@stern7
Vielleicht solltest du dir erst mal Winterreifen montieren lassen.
hab ich, ganz neue
Zitat:
Original geschrieben von stern7
hab ich, ganz neueZitat:
Original geschrieben von FabJo
@stern7
Vielleicht solltest du dir erst mal Winterreifen montieren lassen.
Welche Marke, Fabrikat?
2006 bin ich Ende Februar ca. 100 km vor Granada (Sierra Nevada) auf über 1000 m Höhe
in einen Schneesturm geraten . Ruck Zuck lagen da auf der Autobahn einige cm Schnee
und der komplette Verkehr kam zum erliegen. Die Spanier haben natürlich keine Winterreifen
drauf und standen teilweise quer oder sind in die Leitplanken gerutscht.
Ich war mit einem 190 D unterwegs voller Kofferraum und noch 2 Leute auf den Fondssitzen.
Ich habe mir meinen Weg im Slalom durch die stehenden Autos gebahnt , unter dem Motto
einer kam durch...dank Last und Winterreifen war ich sozusagen "King of the Road"
Also , so schlimm sind die Heckschleudern doch gar nicht , aber man sollte einfach ein bisschen üben
auch auf Schnee kann man sich gut fortbewegen und besonders wichtig sind eben die richtigen
"Schuhe"
Gruß
Willi
.......nö, mit guten Winterreifen und einem halben, mit Kies gefüllten Treckerschlauch hinten im Kofferraum krabbel ich überall hoch! das hab ich so von meinem 124er übernommen.
liebe Grüße an alle aus dem verschneiten Norden.
hapesch




