Rutschende Kupplung - Jemand Erfahrung?

BMW 3er E36

320i...hat 125 tkm runter...weiß leider nicht wieviel die kupplung runter hat, mir wurde beim Kauf gesagt sie wäre neu....123 tkm beim kauf, jetzt ist das Ausrücklager hinne....ich hatte heute das gefühl die beschleunigung passte nich zur drehzahl...komme im 2ten gang bis knapp über 70...im 3ten bis knapp unter 110...hab leider keine Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung. Test im 3ten gang anfahren mit handbremse hab ich gemacht...auf den letzten cm pedalweg ist er ausgegegangen. lg

32 Antworten
Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Was meinst du mit: "... dann regelt er erst die Drehzahl und ich kann Gas geben...??😕
Wenn die Kupplung kaputt ist, dann gibst du Gas, augenblicklich geht die Drehzahl hoch, aber du kommst nicht von der Stelle, bis die Kupplung greift... meinst du das so??

Das zweite würde ich voll unterschreiben, wünsch mir auch immer `n 6. Gang...

normalerweise weißt du ja wo dein schleifpunkt ist an der kupplung, so weit lässt du sie dann kommen und fährst mit gas an...nun habe ich manchmal das problem, das dieser schleifpunkt auf einmal viel weiter hinten zu sein scheint...

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Zitat:

Was meinst du mit: "... dann regelt er erst die Drehzahl und ich kann Gas geben...??😕
Wenn die Kupplung kaputt ist, dann gibst du Gas, augenblicklich geht die Drehzahl hoch, aber du kommst nicht von der Stelle, bis die Kupplung greift... meinst du das so??

normalerweise weißt du ja wo dein schleifpunkt ist an der kupplung, so weit lässt du sie dann kommen und fährst mit gas an...nun habe ich manchmal das problem, das dieser schleifpunkt auf einmal viel weiter hinten zu sein scheint...

Also rutscht sie nicht durch, dann habe ich das doch die ganze Zeit richtig verstanden, nur viele andere hier scheinbar nicht...?!?

deswegen würde ich mehr auf Geber- oder Nehmerzylinder tippen, hatte ich mal bei einem Nissan (s. weiter oben...)- irgendwann geht dann nix mehr, weil du auch beim Kupplungstreten nicht mehr trennen kannst; oder war`s andersrum und ich konnte jeden Gang reinmachen aber nicht mehr fahren... sorry, ist schon einige Jährchen her, weiß es nicht mehr genau, nur noch, daß es ein Fall für den Abschlepper war...🙁- aber, immerhin um einiges billiger als ne neue Kupplung...🙂

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also rutscht sie nicht durch, dann habe ich das doch die ganze Zeit richtig verstanden, nur viele andere hier scheinbar nicht...?!?
deswegen würde ich mehr auf Geber- oder Nehmerzylinder tippen, hatte ich mal bei einem Nissan (s. weiter oben...)- irgendwann geht dann nix mehr, weil du auch beim Kupplungstreten nicht mehr trennen kannst; oder war`s andersrum und ich konnte jeden Gang reinmachen aber nicht mehr fahren... sorry, ist schon einige Jährchen her, weiß es nicht mehr genau, nur noch, daß es ein Fall für den Abschlepper war...🙁- aber, immerhin um einiges billiger als ne neue Kupplung...🙂

ja hab darüber heute ne ausgiebige diskussion mit meinem alten herrn geführt. der meinte auch, bei ihm war der nehmerzylinder nicht mehr so 1A...hat ihn gewechselt und seit dem ist die kupplung wie neu. werde das mal untersuchen. danke übrigens für eure zahlreichen antworten...wenn ich euch nicht haette 🙄🙄

Deine Antwort