ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:37

Hi Folks,

als baldiger XC 90 D5 User stellt sich die Frage, ob es für den Einbau eines Rußpartikelfilters von Vater Staat ´nen Zuschuss gibt bzw. die Steuer wegfällt? Wer weiß Bescheid?

siegie

Ähnliche Themen
50 Antworten

Tja, die genaue Antwort wüssten zur Zeit viele sehr gern.

Statt nachvollziehbarer Festlegungen und sachliche Entscheidungen vertun unsere 68er Regierigen, ageführt von Tritt Ihn ihre und unsere Zeit aber lieber mit Vorhaltungen gegen die Autoindustrie.

Im Klartext: ich warte mit meiner Neubestellung auch auf weiteres.

Jürgen

Zuschuss?

Ich fürchte bei der momentanen Feinstaubdiskussion, dass die Deppen eher das bisherige Dieselfahren zunächst verteuern werden, um die angeschlagenen Kassen wieder zu füllen.

Den Standpunkt der Autohersteller, erst dann rührig zu werden, wenn ein Kaufanreiz durch eine Steuervergünstigung vorhanden sei, halte ich schlichtweg für einen Unfug. Der größte Teil der Dieselfahrer würde, falls es einen gebe, einen RPF nachrüsten - auch ohne steuerlichen Anreiz. Das Umweltbewußtsein hat inzwischen weitaus größere Ausmaße angenommen, wie von hochherrschaftlicher Seite vermutet. Zur Strafe dafür werden wir wahrscheinlich auf den Sonntagsausflug verzichten müssen. Oder besser noch: man zahlt eine Citymaut - mit zusätzlicher Kohle in den falschen Taschen werden die Städter sicherlich viel besser Luft holen können. :mad:

Grüße

bkpaul

am 30. März 2005 um 16:24

Hallo,

an Deiner stelle würde ich noch warten... Ich habe mir auch Mitte März 2005 einen XC 90 D5 Summon bestellt. Jetzt hab ich mich mit meinem Freundlichen darauf geeinigt, dass der bestellte XC ein Vorführwagen wird und ich ein paar Wochen noch warte. Denn in naher Zukunft will Volvo einen neuen D5 mit 185PS ausliefern, dieser soll dann angeblich mit RPF ausgestattet sein (serienmäßig). Der neue D5 wird als Schaltgetriebe Mitte des Jahres verfügbar sein ( angeb. Mai 2005 ). Als Geartronic wird der neue D5 ab KW 40 bestellbar und angl. KW44 ausgeliefert.

Habe ich gerade beim stöbern entdeckt:

 

http://www.automotorundsport.de/d/75793

 

Gruß

Shaolin

hjs-filter für d5

 

hallo filterraucher,

ich habe bei hjs angefragt und dort ist ein filter für alle D5-VOLVOS lieferbar. laut hjs ist es ein smf (sintermetallfilter) der die zukünftig geltenden partikelrichtwerte bereits heute unterbietet.

kostenpunkt soll bei ca 650,-- EURO zuz. einbau liegen. die steuerliche förderung ab 2006 liegt bei nachrüstern um 250,-- und bei neufahrzeugen um 350,-- EURO. nach welcher logik das unterschiedlich gehandhabt wird bleibt dem normaldenkenden verborgen! nachrüster in 2005 kommen auch in den genuß von 250,-- EURO.

ich werde jedenfalls nachrüsten, egal ob es gefördert wird oder nicht. erstens ist es gut für uns alle und zweitens in 2-3 jahren kann ich den dicken sicher mit filter wesentlich besser verkaufen als ohne.

zur filterfrage hatte ich heute kontakt zu brandenburgs landesregierung:

die plädieren für eine förderung und würden mindereinnahmen in kauf nehmen (verluste durch mindereinnahmen wären geringer als nötige investitionen in luftreinhaltepläne). doch denken sie, dass sie sich gegen eine mehrheit der landes- umweltminister nicht durchsetzen können - die für eine verteuerung der filterlosen plädieren

auf der förderseite stehen bislang nur trittin, brandenburg, meck-pomm und nrw. der rest ist unentschieden oder gegen eine förderung.

zur tiefschlaf-phase vieler unserer politiker und profitgeilen automanager dieses detail: die partikel-richtlinie wurde 1999 beschlossen - die jahrelange filterlose, nicht nachrüstbare autoproduktion garantiert einen baldigen, profitablen zwangsumtausch vieler kfz. kurz: berechnende ignoranz mit system. das macht mich wütend.

 

die noch filterlose gurke - die je nach lieferfähigkeit am jahresende nachrüsten will

am 31. März 2005 um 5:27

ACHTUNG!!! FEINSTAUBWOLKE RAST AUF DIE ERDE ZU!!!!

Was seit einigen Tagen als erste Meldung aus fast allen Nachrichten dröhnt, wirkt für mich schon beinahe wie Satire!! Da wird wirklich so getan, als sei von emsigen Forschern kurz vor Ostern gerade entdeckt worden, dass eine riesige Feinstaub-Wolke auf uns zurast, die Stadte vernebelt und tausende von Menschen tot vom Bürgersteig oder Rad kippen lässt!! Es sei denn, man fährt entweder keinen Diesel mehr, oder man lässt keine Diesel-Autos mehr in die Städte (das ist für die Versorgung unserer Mittelständler, die auf Ware warten und denen es ja sowieso blendend geht!!) oder man rüstet RPF nach, auch wenn die noch nicht für alle Autos angeboten werden. Ideallösung wäre nach unseren Unfähigen aber sicher das generelle Fahrverbot für ALLE Autos, gekoppelt mit einer Citymaut für Fahrräder........

FEINSTAUB....ein Wort aus dem Nichts, das Unwort des Jahres 2005!!.Man ist ein Schwein, wenn man jetzt noch Diesel ohne RPF fährt, ein Egoist, ein skrupelloser Mörder, dem das Wohl seiner Mitmenschen scheissegal ist....mit Flaschen und Pflastersteinen darf ab sofort auf jedes nagelnde Auto geworfen werden....Dreckschleudern raus aus Deutschland!!!

Wo lebe ich nur!!??

Gruss Michael (froh, instinktiv seinen D5 der Gesundheit der Welt geopfert und sich für den V8 entschieden zu haben!! V8 - DER UMWELT ZULIEBE!!) ;) Jetzt bin ich auch ein guter Mensch!!!

Ja ich muss Bildchef recht geben ;)

Ich hab heute morgen auch in geschlossener Garage meinen V70 2.4T extra laufen lassen (Wir waren so ca 30 Minuten zusammen in der Garage) Ich fühlte mich total wohl und geborgen. Kein Feinstaub absolut sauber und Umweltfreundlich! Der Klang war schon in Verbindung mit dem "Benzin-Abgass-Geruch" eine Ode an die Natur - Einfach nur toll

Als ich aber nach der halben Stunde in meinem Astra Firmenwagen Feinstaub-Bomber eingestiegen bin ist mir aufgefallen das im Umfeld alle Menschen Blau anliefen und nur noch Husteten.....

 

Schön das die Regierung wieder eintreten will. Aber eigentlich sollte sie der Autoindustrie ein sehr kurzes Ultimatum setzen. So gehts nicht. Warum gibts bislang nur sehr wenig Hersteller die von sich aus drauf kommen? Fraglich ist für mich auch warum sind das Hersteller die nicht aus dem Wunderland und Futuristischem Deutschland kommen? Warum ein Barguett-Fresser der doch nichts voreinander bekommt?????? Ich versteh sowas überhaupt nicht.

Jens der auch in Feinstaub umkommt da wir hier 40 LKW aufn Hof haben die mir im Büro das Leben schwer machen

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:28

Jaa, das liebe ich. frische, freche, provokante Beiträge mit fast unerträglichem Sarkasmus.

Aber mal Ernst beiseite: Da ich in meinem Beruf fast zwölf Stunden täglich Feinsstäuben (nicht die geile Rußwolke, mir der ich mir manch zu dicht auffahrenden Drängler vom Auto halte, sondern nur noch riechbare Stäube) ausgeliefert bin, weiß ich um die gesundheitlichen Schädigungen, die auftreten können und schütze mich dagegen.

Nun weiß ich das bereits seit zwanzig Jahren und niemand will mir erzählen, dass Wissenschaftler, wie Bildchef richtig erwähnt, erst kurz vor Ostern die schädliche Wirkung entdeckten.

Wieder ein Beweiß dafür, wie wir von unseren Herren Volksvertretern für dumm verkauft werden.

Nichtsdestotrotz (was´n Wort) sollten wir uns schützen, wenn die Möglichkeit besteht, denn alles andere wäre unverantwortbar, auch unseren Kindern gegenüber!

siegie

Fast meine Meinung, wie BILDCHEF es schreibt, trifft den Punkt. Eines sehe ich jedoch anders, die Politik kümmert sich nicht um die Gesundheit und oder um die Auswirkung des Feinstaubes, die sind nur darauf bedacht den EU- Richtlinien gerecht zu werden und, wie immer, der mal wieder aufbauschenden Presse. (die haben halt im Moment nix zu schreiben.) Letztendlich geht es hierbei allen zuesrt um Ihr ureigenes wirtschaftliches Interesse, egal ob den Autoherstellern, der Presse oder den Politikern (auf Wähler-fang). Gratulieren kann man nur den französichen Autoherstellern, die früh genug (zukunftsorientiert) Investiert haben. Auch denen ging es wahrscheinlich nicht um die Gesundheit Ihrer Kunden...

Wenn man die Diskusionen hier im Forum (und anderswo) verfolgt interessiert man sich doch auch nur für die Um/ Nachrüstungen, nicht um die Lunge sondern das Portemonai zu schützen.

Eigendlich ist es mal wieder zu spät...

"Wer im Sommer kein Gras mäht hat im Winter kein Heu" >F. J. Straus<

MfG

Flodder

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SiegieD.

Jaa, das liebe ich. frische, freche, provokante Beiträge mit fast unerträglichem Sarkasmus.

Aber mal Ernst beiseite: Da ich in meinem Beruf fast zwölf Stunden täglich Feinsstäuben (nicht die geile Rußwolke, mir der ich mir manch zu dicht auffahrenden Drängler vom Auto halte, sondern nur noch riechbare Stäube) ausgeliefert bin, weiß ich um die gesundheitlichen Schädigungen, die auftreten können und schütze mich dagegen.

Nun weiß ich das bereits seit zwanzig Jahren und niemand will mir erzählen, dass Wissenschaftler, wie Bildchef richtig erwähnt, erst kurz vor Ostern die schädliche Wirkung entdeckten.

Wieder ein Beweiß dafür, wie wir von unseren Herren Volksvertretern für dumm verkauft werden.

Nichtsdestotrotz (was´n Wort) sollten wir uns schützen, wenn die Möglichkeit besteht, denn alles andere wäre unverantwortbar, auch unseren Kindern gegenüber!

siegie

am 31. März 2005 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von SiegieD.

Nichtsdestotrotz (was´n Wort) sollten wir uns schützen, wenn die Möglichkeit besteht, denn alles andere wäre unverantwortbar, auch unseren Kindern gegenüber!

siegie

Keine Frage!! Was ich auch nur sagen wollte: der "Feinstaub" wird gerade als quasi "Höhere Gewalt", als "Deus ex Machina" verkauft....niemand ahnte bisher, dass es ihn gibt, niemand wusste um die Gefährlichkeit, er ist über Nacht, wie eine Tsunami, über die Deutschen gekommen und.... ACHTUNG!! ALARM!!...jeder weitere Atemzug hat tödliche Folgen!

Dabei hat die zur Zeit geschürte Hysterie sicher tödliche Folgen, allerdings mehr für die Wirtschaft! Aber der geht's ja blendend in Deutschland, seitdem unser unsäglicher Regiermeister mit seinen ebenso unsäglichen Sponti-Kumpels aus alten Klassenkampfzeiten alles und jeden zur "Chefsache" macht.....es blüht der Dilettantismus und die Laienhaftigkeit in der Politik und Umweltpolitik wird grinsend vom Fahrrad aus gemacht, koste es, was es wolle!!!

Am schlimmsten: wenn das "Feinstaub-Problem" gelöst ist, wird es ein anderes geben...bestimmt arbeiten bereits hochbezahlte Kommissionen daran....LPG-Allergene?? Wasserstoff-Blindheit?? Elektrobatterie-Smog???

Los Leute...zurück ins Mittelalter...zu den Ochsenkarren....schei** was aufs Methangas, dass das Viech vorne dran mit seinem Fladen freisetzt!!!

Wann machen endlich wieder Profis Politik?? (Auch in Europa!!) Und: gibt es überhaupt noch welche????

Gruss Michael

am 31. März 2005 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

auf der förderseite stehen bislang nur trittin, brandenburg, meck-pomm und nrw. der rest ist unentschieden oder gegen eine förderung.

die noch filterlose gurke - die je nach lieferfähigkeit am jahresende nachrüsten will

etwas mehr engagement erwarte ich da auch von Volvo:

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,265994,00.html

Für mich ist das ein Thema, das ich verfolgen werde.

Es wäre schön, wenn Volvo dort aktiv würde.

Ich stelle mir das so vor:

SgDuH!

Wie sie in jüngster Zeit der Presse ... bla ... Investieren Sie in Umwelt und Werterhaltung ... bla ...

... Euro Norm4 ... Steuerersparnis ... bla ... Verhandlungen mit Filterherstellern und Tests... bla... günstige Konditionen für Filter ... plus Einbau und Eintragung ... mit Garantie.

komplett nur 590Euro ... oder so.

Denken Sie bei Ihrem nächsten Inspektrionsteermin dran ;-))

CU

BK

Ein älterer Fred dazu

Nachdem wir Dieselfahrer jetzt "plötzlich" in der Diskussion stehen, sollten wir uns mal um andere Feinstaub-produzenten kümmern:

- Drucker (Laser)

- reifenabrieb

- Abreib der Bremsbeläge

- redet irgend jemand über Industreiabgase?

- Was ist mit menschlichem Feinstaub? müssen wir ab 2006 in Folien eingeschweisst rumlaufen? (Sensation: jährlich 100.000Tote durch menschliche Stäube!!!)

- was ist eigentlich im Bergbau los? wenn jemand Stäube kennt, dann doch die?

ach ja: Steinbrüche, Zemtenfabriken..... Oh Gott, das muss alles sofort verboten werden!!!!!!!!!!

Ich bin dafür, alles technisch mögliche zu tun, um Belastungen abzuweden. Dass die dt. Fahrzeugindustrie sich gegen den Russfilter (vor allem VW!!, dass sollten wir jetzt nicht vergessen!!!!) gewendet hat, ist mir unverständlich. Auch ich warte mit einer Neubeschaffung, bis sich wieder etwas Klarheit ergibt. Trotzdem sollten wir die Kirche im Dorf lassen. 80 km östlich von Berlin kümmert sich "kein Schwein" um Feinstaub. Selbst das Wort Euro X-Norm ist dort nahezu unbekannt. Und wenn kümmert es praktisch keinen. Und nochmals 500km weiter östlich versteht man nicht mal wovon wir reden. Umweltschutz ist zunehmend eine weltweite Geschichte. Und bevor wir jetzt in irgendwelche Extreme geraten, sollten andere erst mal dahin kommen, wo wir vor 10 Jahren schon waren. Das ist jetzt kein zynismus. Sondern die blanke Realität, wenn die Industrie dahin geht, wo man bestimmte Dinge nicht tun muss. Anstatt hier in mikroskopische Problemlösungen sich hineinzusteigern, und damit im Endeffekt die restliche Industrie zu vergraulen, sollte man andere zwingen, aufzuholen.

Jürgen

am 31. März 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- Was ist mit menschlichem Feinstaub? müssen wir ab 2006 in Folien eingeschweisst rumlaufen? (Sensation: jährlich 100.000Tote durch menschliche Stäube!!!)

- was ist eigentlich im Bergbau los? wenn jemand Stäube kennt, dann doch die?

ach ja: Steinbrüche, Zemtenfabriken..... Oh Gott, das muss alles sofort verboten werden!!!!!!!!!!

Diskussion ist gut, Hysterie ist besser :D

Ist das hier die Berichterstattung vom jüngsten Nationaltrainertreffen in der Eckkneipe?

Worum geht es eigentlich?

Nur mal so, der Spiegel dazu

Ich finde die hohen Wellen gar nicht so schlecht. Da passiert evtl. was. Und Polen oder Weißrußland ist für mich keine Referenzgröße.

CU

BK

Deine Antwort
Ähnliche Themen