Rußpartikelfilter
Hi Folks,
als baldiger XC 90 D5 User stellt sich die Frage, ob es für den Einbau eines Rußpartikelfilters von Vater Staat ´nen Zuschuss gibt bzw. die Steuer wegfällt? Wer weiß Bescheid?
siegie
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
80 km östlich von Berlin kümmert sich "kein Schwein" um Feinstaub. Selbst das Wort Euro X-Norm ist dort nahezu unbekannt. Und wenn kümmert es praktisch keinen. Und nochmals 500km weiter östlich versteht man nicht mal wovon wir reden. Umweltschutz ist zunehmend eine weltweite Geschichte. Und bevor wir jetzt in irgendwelche Extreme geraten, sollten andere erst mal dahin kommen, wo wir vor 10 Jahren schon waren.
Und schon wieder ein kluger Beitrag vom Moderator!!
Es sei jedem empfohlen, sich mal einen Globus zu greifen und unser Ländchen zu suchen..... Niedlich, gell??!!
Gestern abend gab's ein Aufzählung der Feinstaubproduzenten im TV....demnach geht's halt nur den Autos (15% Anteil) wieder an den Kragen, weil Autofahrer in diesem Land schon immer die gemolkene Kuh waren, sind und bleiben werden!!!
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gestern abend gab's ein Aufzählung der Feinstaubproduzenten im TV....demnach geht's halt nur den Autos (15% Anteil) wieder an den Kragen, weil Autofahrer in diesem Land schon immer die gemolkene Kuh waren, sind und bleiben werden!!!
Also etwas viel Nabelschau im Land der Autobauer?
Wo kommen denn die anderen 85% her? Vor allem in den Innenstädten?
Oh Gott, wir armen Autofahrer, LOL!!! 😁
Da fallen mir aber Dinge ein die viel heftiger und absurder sind: Grunderwerbsteuer oder Zwang zum Verbrauch der privaten Altersvorsorge durch Harz iV.
CU
BK
Das es den Autofahren an den Kragen geht war doch klar.
Man braucht halt ein Schlachtlamm damit die anderen Wegkommen 😉
Wobei im SPiegelbericht eigentlich noch was schlimmeres steht und mich mehr beunruhigt!
Dort war die rede weil man Umweltschutz betreibt würde der Anteil von Feinstaub in der Luft immer höher. Früher hat er sich noch mit "dickere" Staubteile gebunden und ist zu Boden gegegangen, nur weil diese "dickern" Staubteile jetzt gefiltert werden gibs die Wirkung nicht mehr - Ist doch zum Totlachen oder?
Wir haben unsere Probleme schon vor 10 Jahren herzitiert und tun jetzt so als wäre es was gaaanz neues, Quasi 😁
Jetzt filtern wir das und was kommt dann? Müssen wir gar in 4 Jahren Meteor-Einschläge Filtern??????
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Da fallen mir aber Dinge ein die viel heftiger und absurder sind: Grunderwerbsteuer oder Zwang zum Verbrauch der privaten Altersvorsorge durch Harz iV.
Ich habe nicht den Anspruch erhoben, dass die Willkür und Unprofessionalität unserer Regierenden im Umgang mit Feinstaub erschöpft ist....die Liste wäre lang!!!! bye
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Früher hat er sich noch mit "dickere" Staubteile gebunden und ist zu Boden gegegangen, nur weil diese "dickern" Staubteile jetzt gefiltert werden gibs die Wirkung nicht mehr - Ist doch zum Totlachen oder?
Was sagt uns das?
Entweder kommt hinter den RPF noch ein HEPA-Filter, um wirklich alle Stäube zu 99,99% herauszufiltern, oder zurück zum Wirbelkammerdiesel, der so große Russstücke rausbläst, die schon in den Nasenhaaren hängenbleiben!
Gruß
Martin
Der die Lösung mit der Smogplakette befürwortet, wofür hab´ ich denn ´nen Farblaserdrucker!? 😉
Wiss ihr eigentlich, dass die Amerikaner angeblich Staubpartikel in der Erdathmosphäre ausbringen, um somit die Sonnenstrahlen ins Weltall zu reflektieren und auf diese Weise die globale Erwärmung stoppen wollen?
Wer filtert denn DEN Scheiss, wenn er zur Erde fällt und wohin fliegt der Müll, verweht von einer satten Brise Jetstream?
Heute stand in der Zeitung, dass wir doofen Münchner unsere Messstationen natürlich an der befahrensten Stelle aufgestellt haben.
Die Köllner waren da schon schlauer und haben die Messstation so plaziert, dass die Köllner Luft sauberer gemessen wird, als die eines bayerischen Luftkurortes im Winter bei Schneefall je sein könnte.
Also, alles Kacke, wir zerbrechen uns die Köpfe und die Oberindianer machen, was sie wollen.
Wer steht auf, um eine Revolte anzuzetteln?
siegie.
Zitat:
Original geschrieben von SiegieD.
Wiss ihr eigentlich, dass die Amerikaner angeblich Staubpartikel in der Erdathmosphäre ausbringen, um somit die Sonnenstrahlen ins Weltall zu reflektieren und auf diese Weise die globale Erwärmung stoppen wollen?
Na, da hab' ich ja jetzt noch drauf gewartet... 😉 😁 ...klar, dass Bush was mit der Verschmutzung unserer Städte zu tun haben muss!! Und mit den ganzen Erdbeben....und mit dem Gesundheitszustand des Papstes...und...und...und....
ICH WILL HIER WEG! 🙁
Hallo zusammen,
manche sind einfach schneller und produktiver als die Autohersteller:
Grüße
bkpaul 😁
Zitat:
Original geschrieben von SiegieD.
wir doofen Münchner unsere Messstationen natürlich an der befahrensten Stelle aufgestellt haben.
Die Köllner waren da schon schlauer und haben die Messstation so plaziert, dass die Köllner Luft sauberer gemessen wird,
Die Kölner waren noch schlauer: sie haben noch gar keine Messstation! 😁
...so wie viele andere Städte auch noch nicht!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Na, da hab' ich ja jetzt noch drauf gewartet... 😉 😁 ...klar, dass Bush was mit der Verschmutzung unserer Städte zu tun haben muss!! Und mit den ganzen Erdbeben....und mit dem Gesundheitszustand des Papstes...und...und...und....
ICH WILL HIER WEG! 🙁
Jaja, und Terri Schiavo muß sterben, weil der Papst die Magensonde braucht. 😁
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Jaja, und Terri Schiavo muß sterben, weil der Papst die Magensonde braucht.
Ich habe jetzt wirklich laut gelacht an meinem Arbeitsplatz!
...war das jetzt politisch unkorrekt???
Gruß
Martin
Entsetzt, über so viel Sarkasmus... 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich habe jetzt wirklich laut gelacht an meinem Arbeitsplatz!
...war das jetzt politisch unkorrekt???
Gruß
Martin
Entsetzt, über so viel Sarkasmus... 😉 😁
Das ging mir aber genauso !
Ich denke, nur mit genug Sarkasmus kann man hier leben und wandert nicht aus !
Ich finde das ganze Gerede über den Feinstaub typisch für uns Deutsche. Huch es ist schon wieder Weihnachten, das habe ich ja gar nicht gewusst. Seit 6 Jahren sind diese Grenzwerte von der EU bekannt.
Damit das richtig rüberkommt, Grenzwerte sind wichtig, zwingen unsere Politiker zu handeln und lassen uns Laien die Möglichkeit mit zu reden.
Nur das was da gerade abläuft lässt meine Puls schon kurzfristig hochschnellen. Es wird über Fahrverbote geredet, auf Dieselfahrer geschimpft, ich kann es nicht mehr hören. Seit 5 Jahren zeigen uns die Franzosen wie das mit dem Rußfilter geht. Bis heute kann ich mit Geld und gute Worten diese Filter nur bei sehr wenigen deutschen Modellen bekommen. Warum?? Sind wir Käufer schuld daran, war da nicht vor Jahren mal so was mit dem Katalysator für Benzinmotoren?
Ich bin ein absoluter Dieselfan (höhere Wirkungsgrad, damit geringerer Verbrauch, hohes Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich) und ein Rußfilter gehört wie der Katalysator in jedes Auto (ab Werk und nicht nachgerüstet). Die Automobilindustrie scheint erst dann zu reagieren, wenn die Nachfrage hoch ist oder die Politik das über Steuerersparniss versucht vorzuschreiben (beim Kat hats ja auch funktioniert). => also her damit!!!
Übrigens: Es wird nur über den Feinstaub in den Städten geredet. 90% unserer Zeit verbringen wir aber in geschlossenen Räumen. Wie sieht das mit Feinstaub am Arbeitsplatz (Kopierer, Drucker, etc.) aus. In anderen Ländern gibt es hierzu schon Vorschriften und technische Möglichkeiten. Was ist mit dem Feinstaub zu Hause (Staubsauger usw.). Es gibt hierzu meines Wissens noch keine Untersuchungen.
Zitat:
Original geschrieben von taptom
Was ist mit dem Feinstaub zu Hause (Staubsauger usw.). Es gibt hierzu meines Wissens noch keine Untersuchungen.
Doch, gibt es!
Interessant ist auch das hier!
Gruß
Martin
Dann käm als nächstes ein gesetzlich verordnetes Fahrverbot für Staubsauger 😁
Gruß JJ