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Rußpartikelfilter sinnvoll?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich stehe vor der Kaufentscheidung zweier gebrauchter 1.9 TDI's.
Der eine Hat einen Rußpartikelfilter und der andere nicht. Welche Nachteile hätte ich, sollte ich der TDI ohne den Filter kaufen, außer dass er in der Steuer etwas höher liegt? Die grüne Plakette bekomme ich doch mit beiden problemlos, oder?

Danke für eure Antworten vorweg!
Werner

39 Antworten

Hallo wurner,

tja, dass ist so ein Thema für sich...
Also die grüne Plakette bekommt du auf jeden Fall, mit oder ohne DPF. Ob man nun den DPF bevorzugt ist eigentlich 'nur' ne Einstellungssache.
Naklar, der Wiederverkaufswert spielt auch irgendwo ne Rolle. Wie hoch sind denn bei deinen vorliegenden Angeboten der Preisunterschied, und beruht dieser ausschließlich auf dem vorhandenen/nicht vorhandenen DPF?
Mir z.B. war es sehr wichtig, dass mein Touri einen Filter ab Werk drin hatte. Ich will den Wagen aber auch einige Zeit fahren.
Fahren, dass ist das nächste Stichwort...es kommt natürlich auch auf dein persönliches Fahrverhalten an. Die DPF brennen selbstständig von Zeit zu Zeit aus. Fährst du aber ständig nur Kurzstrecke/Stadt (wo von ich mal nicht ausgehe, ansonsten wäre der Diesel m.E. die falsche Wahl), funktioniert dieser Vorgang wohl noch nicht so recht, und es kann zu Verkoksungen des Filters kommen. Das bedeutet natürlich Kosten...

Wie gesagt...Einstellungssache, persönliches Fahrverhalten und Wiederverkaufswert, dass sind m.E. die wichtigen Eckpunkte, über die du dir Gedanken machen solltest...
Über die grüne Plakette brauchst du nicht nach zu denken => die ist sicher!

Hallo Westfale,

Danke für deine ausführliche Antwort.
auch wir brauchen ein gutes Familienauto, daher fiel die Wahl nun auf den Touran. Ich fahre schon relativ viel Kurzstrecke, aber auch mal längere Autobahnfahrten und zwei- bis dreimal in den Urlaub. Zwar ist der Diesel nicht wirklich optimal dafür, aber den Touran bekommt man bei unserem Händler (fast) nur als Diesel. Die neuen Benziner liegen in einer zu hohen Preisregion, und beim Händler um die Ecke wollte ich schon kaufen, da ich einen guten Service brauche.

Aber das die Plakette sicher ist, dass ist schonmal gut! Und auf der DPF kann ich getrost verzichten.

Gruß aus Bo, Werner

Du solltest auch an den Wiederverkauf denken. Auch wenn es preislich keinen Unterschied gibt wird sich ein Auto in Zukunft mit Filter besser verkaufen als eins ohne. 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa


Du solltest auch an den Wiederverkauf denken. Auch wenn es preislich keinen Unterschied gibt wird sich ein Auto in Zukunft mit Filter besser verkaufen als eins ohne. 

Ich höre dieses Argument immer und immer wieder. Aber Leute: es gibt auch Menschen, die sich einen Touran kaufen und ihn fahren, bis er auseinanderfällt (also ca. 5 Jahre 🙄 ). Ich persönlich denke nicht schon beim Kauf an einen Wiederverkauf. Genauso ist es mit dem Märchen von einer besonders tollen Sonderausstattung. Schaut euch doch mal die besonders gut ausgestatteten Autos (nicht nur Tourans) an. Die mit der besten Sonderausstattung haben doch den höchsten Wertverlust, weil fast niemand bereit ist, für eine solche Sonderausstattung zu zahlen.

Ganz ohne Frage: vom Prinzip her (Umwelt) ist ein DPF toll. Wenn ich allerdings von den Problemen hier lese, die der DPF macht (Mehrverbrauch, verstopfte Filter, noch rauerer Motorlauf...) würde ich mir einen Touran "ohne" kaufen.

Grüße

RSTE

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meine Erfahrung mit meinem alten Audi A3 1.9 TDI 130PS:

der nachgerüstete DPF hat ÜBERHAUPT NICHTS gebracht
beim Verkauf haben die Leute nach ner Mittelarmlehne und winterreifen gefragt - keine Sau hat sich für den DPF interessiert, nix Umweltgedanke - das ist definitiv noch kein Verkaufsargument

nachrüsten würde ich nur, wenn du irgendwo nicht mehr in die Innenstädte kommst oder wenn der Verkauf kurzfristig absehbar ist und es vllt. in 3-4 Jahren ein Verkaufsargument ist
der verkaufswert wird nicht großartig anders sein ohne den DPF, da nach Steuergutschrift die Mehr-Kosten bei 300 bis 500 Euro liegen (je nach Werkstatt und DPF-Kit) - was bleibt da nach ein paar Jahren übrig???

wenn der TDI ohne DPF etwas günstiger ist würd ich den nehmen, dann kannst du es immer noch später selbst entscheiden, ob du ihn nachrüstest oder nicht - ist eben alles ne Geldfrage

Zitat:

Original geschrieben von Der Westfale


(...)Also die grüne Plakette bekommt du auf jeden Fall, mit oder ohne DPF.

(...)Über die grüne Plakette brauchst du nicht nach zu denken => die ist sicher!

falsch!!

ich fahre auch einen 1,9tdi und bekomme nur die gelbe!

informiere dich vorher, weil ich habe den selben fehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich die grüne auf jeden fall bekomme. festgestellt habe ich es erst als ich auf der zulassungsstelle war ...

gruß,
emmac

Zitat:

Original geschrieben von emmac



falsch!!
ich fahre auch einen 1,9tdi und bekomme nur die gelbe!

informiere dich vorher, weil ich habe den selben fehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich die grüne auf jeden fall bekomme. festgestellt habe ich es erst als ich auf der zulassungsstelle war ...

gruß,
emmac

Der 1.9 TDI MIT DSG der ersten (2?) Jahre haben eben "nur" Euro 3 bekommen. Die späteren Baujahre (ich denke ab Mj. 05 bei der Umstellung von 100 auf 105 PS). Das war aber eigentlich allgemein bekannt. Außerdem: zeigt mir mal EINE Umweltzone, in die man nicht mit einer gelben Plakette einfahren darf... 🙄

Die 1.9er OHNE DSG hatten immer schon Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Der 1.9 TDI MIT DSG der ersten (2?) Jahre haben eben "nur" Euro 3 bekommen. Die späteren Baujahre (ich denke ab Mj. 05 bei der Umstellung von 100 auf 105 PS). Das war aber eigentlich allgemein bekannt. Außerdem: zeigt mir mal EINE Umweltzone, in die man nicht mit einer gelben Plakette einfahren darf... 🙄

Die 1.9er OHNE DSG hatten immer schon Euro 4.

ich habe auch einen mit 105ps und bekomme keine.

ich hole mir keine plakette und schon gleich garkeinen rpf, ich wollte nur die falsche aussage hier klarstellen, damit die frage des te korrekt beantwortet ist

Zitat:

Original geschrieben von emmac


falsch!!
ich fahre auch einen 1,9tdi und bekomme nur die gelbe!

informiere dich vorher, weil ich habe den selben fehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich die grüne auf jeden fall bekomme. festgestellt habe ich es erst als ich auf der zulassungsstelle war ...

...Sorry, sorry emmac, wenns denn so ist, habe ich wohl

falsche

Informationen...sowas soll auch schon mal vorkommen!!!!!!!!!!!!!

Werde das aber nochmal gegen checken...

Der von mir ins Auge gefasste 1.9 TDI ist Baujahr 7/2003, ohne DPF und nach Angabe des Händlers hat er Euro 4.

Also grüne Plakette???

Was haltet ihr vom Baujahr? Ich habe inzwischen einiges über Probleme mit dem Baujahr gelesen...

Hallo wurner,

leider kann ich auf die Schnelle keine 100%ige Antwort auf die Anmerkung von emmac finden...

Aber ich kann dir folgenden Link empfehlen..
Die Jungs vom ADAC sollten es doch ganz genau wissen...brauchst aber die Schlüsselnummer.

Bitte poste aber mal das Ergebniss...würde mich schonmal intressieren, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von RSTE



Zitat:

Original geschrieben von emmac



falsch!!
ich fahre auch einen 1,9tdi und bekomme nur die gelbe!

informiere dich vorher, weil ich habe den selben fehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich die grüne auf jeden fall bekomme. festgestellt habe ich es erst als ich auf der zulassungsstelle war ...

gruß,
emmac

Der 1.9 TDI MIT DSG der ersten (2?) Jahre haben eben "nur" Euro 3 bekommen. Die späteren Baujahre (ich denke ab Mj. 05 bei der Umstellung von 100 auf 105 PS). Das war aber eigentlich allgemein bekannt. Außerdem: zeigt mir mal EINE Umweltzone, in die man nicht mit einer gelben Plakette einfahren darf... 🙄

Die 1.9er OHNE DSG hatten immer schon Euro 4.

In Hannover ab 01.01.2010 ist nur noch grüne Plakette angesagt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von riderx77


In Hannover ab 01.01.2010 ist nur noch grüne Plakette angesagt.

Auch die werden lernen, dass die Feinstaubbelastung durch diese Maßnahme so gut wie nicht sinkt. Außer jeder Haushalt und jedes Kraftwerk baut auch DPF ein. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von RSTE



Zitat:

Original geschrieben von riderx77


In Hannover ab 01.01.2010 ist nur noch grüne Plakette angesagt.
Auch die werden lernen, dass die Feinstaubbelastung durch diese Maßnahme so gut wie nicht sinkt. Außer jeder Haushalt und jedes Kraftwerk baut auch DPF ein. 🙄

Wollen wir mal hoffen, daß unsere Politiker mal ein wenig über ihren Lobbyistenhorizont schauen. Aber solange wie die Industrie und vorallem die Energiekonzerne einen Großteil ihrer Gehälter bezahlt, wird sich da wenig ändern und der Autofahrer wird weiterhin zur Kasse gebeten.

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