Russpartikelfilter? Mini D
Hallo
habe vor mir einen Mini D von 2002-2004 (so in etwa) zuzulegen. Gibt es da irgendwelche Probleme mit den RPF´s? Gibt es da schon eine Lösung, wieviel würde mich so eine Nachrüstung kosten? Welche Plakette würde so ein Mini D ohne und mit Nachrüstung bekommen? mfg
PS: würdet ihr mir den D in 75PS eigentlicht empfehlen?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
würdet ihr mir den D in 75PS eigentlicht empfehlen?
Wie soll dies Jemand können, wenn man nicht weiß, was Du denn möchtest :-)
Wo möchtest Du den MINI denn hauptsächlich bewegen und in welchem Umfang?
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich mit der Dieselmotorcharakteristik nicht
anfreunden kann (habe selbst 1 Jahr einen OneD aus 2004 gefahren), würde ich
genau rechnen, ob es ein Diesel oder ein Benziner sein sollte.
Letztendlich müßte man auch Dein Budget kennen. Wenn Diesel, würde ich
zum CooperD raten. Der CooperD hat wenigstens etwas Power...
VG Oli
Hallo
also bei den fixkosten nehmen sich benziner und diesel nicht viel (oder ist das ein gerücht?), deswegen würde ich eher einen diesel kaufen. Habe gehört das der One Benziner nicht zuempfehlen ist, wenn dann ein richtiger cooper. Der One sei zulange übersetzt, hat so seine Mühe mit dem gewicht und weniger verbrauchen würde er auch nicht, nun stellt sich mir die frage, was jetzt bei dem kleinen Diesel anders sein soll, der hat ja immerhin noch 15ps weniger?!?
Brauch den wagen eigentlich nur für die Stadt. Mache mit meiner Frau auch mal kleinere Ausflüge und da sollte er schon auch auf der Autobahn keine Mühe haben, aber ein raser bin ich nicht.... So 140Kmh sind standard. Kann man den mit einem 1,9 Tdi 90PS vergleichen? So einfach Probefahrt machen geht auch nicht, 1. sehe ich zujung aus, 2. habe ich die benötigten blonden haare nicht dafür.... 😁 😁 😁
der Cooper D fällt aus, weil er mir zu teuer ist... wieso konntest du dich damit nicht anfreunden? hat es absolut nicht gepasst?
PS: was ist denn nun mit dem Russpartikelfilter, gibt es da schon Lösungen für ältere Modelle?
Zitat:
Der One sei zulange übersetzt, hat so seine Mühe mit dem gewicht und weniger verbrauchen würde er auch nicht, nun stellt sich mir die frage, was jetzt bei dem kleinen Diesel anders sein soll, der hat ja immerhin noch 15ps weniger?!?
Dafür hat der Diesel aber bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment. Da Drehzahl * Drehmoment = Leistung ist, hat der Diesel erstmal bei niedrigen Drehzahlen einfach mehr Leistung. Zwar kann man das nicht so ganz vereinfachen da ja noch die Übersetzung des Getriebes eine große Rolle spielt, aber wenn der One zu lang übersetzt ist und die Übersetzung beim D stimmig ist, hast du deine Antwort.
Bei höheren Drehzahen ist der One natürlich einfach schneller.
Das bedeutet letztlich das man im One des öfteren runterachalten muss.
Nicht vergessen darf man auch das der alte One eigentlich ein per Software gedrosselter Cooper ist. Das bedeutet, das ein einfaches Softwareupdate dem One zu deutlich mehr Leistung verhilft. Und fast alle Tuner (nicht BMW) bieten das ganze mit TÜV an.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Dafür hat der Diesel aber bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment. Da Drehzahl * Drehmoment = Leistung ist, hat der Diesel erstmal bei niedrigen Drehzahlen einfach mehr Leistung. ...Zitat:
Der One sei zulange übersetzt, hat so seine Mühe mit dem gewicht und weniger verbrauchen würde er auch nicht, nun stellt sich mir die frage, was jetzt bei dem kleinen Diesel anders sein soll, der hat ja immerhin noch 15ps weniger?!?
Du bist noch keinen OneD gefahren, oder? 😉 Im Zusammenhang mit dem 75PS-Motor
von Leistung zu sprechen ist übel 🙂 Es ging ganz gut, aber Diesel bleibt Diesel.
Wenn der Motor ja wenigstens ordentlich Drehmoment hätte, aber naja.
Der Verbrauch ist halt wirklich gut. Mir erschliesst sich allerdings nicht,
wieso man einen Diesel für Stadttuckereien empfehlen sollte...
Ähnliche Themen
Ich fahre schon lange privat keine Autos mit unter 100 PS und auch normalerweise keine Diesel.
Aber um zu wissen das der Dieselmotor bei z. B. 2000 U/Min mehr Leistung hat als der One reicht einfache Mathematik aus. (Dazu kommt natürlich noch die Übersetzung, ich könnte das zwar ausrechnen oder in ein Diagramm setzen, aber wozu?)
Es ist durchaus möglich das unbedarfte Fahrer den D für kräftiger halten. Schneller ist auf jeden Fall der One. Nur der One braucht halt Drehzahl und heutzutage sind wohl viele Fahrer nicht mehr in der Lage mit Drehzahlen von über 4000 zu fahren und schwören halt auf Diesel. 😁
Zitat:
Mir erschliesst sich allerdings nicht, wieso man einen Diesel für Stadttuckereien empfehlen sollte...
Und ich wüsste sogar nicht warum man überhaupt einen Diesel in einem PKW fahren sollte. Ich hätte da jedenfalls keinen Spaß dran. Aber ich mache mir auch kaum Gedanken um ein paar Liter Sprit.
Zitat:
...
Und ich wüsste sogar nicht warum man überhaupt einen Diesel in einem PKW fahren sollte. Ich hätte da jedenfalls keinen Spaß dran. Aber ich mache mir auch kaum Gedanken um ein paar Liter Sprit.
...dann bist du scheinbar noch keinen 335 d gefahren...
...wenn du dank bi-turbo knapp 3oo ps unterm arsch hast, der porschefahrer vor dir überlegt wie er dich nur aus seinem rückspiegel bekommt und nach 10 km frustriert ins lenkrad beisst, spätestens dann weisst du, dass au ein touring mit diesel und automatik verdammt viel spass machen kann...und das zu verbrauchswerten, die im schnitt auf mcs-niveau liegen...
Erstmal frage ich mich ja welcher Porsche, ausser dem Boxter oder uralte, nicht deutlich schneller als 250 km/h fährt.
Davon abgesehen kann mich sogar ein Smart auf der AB überholen, warum sollte ich deswegen frustriert sein? 😕
Mein Wagen wird dadurch nicht langsamer.
Dem 335d würde ich jederzeit einen 330i vorziehen. Und wem der 330i nicht reicht, der kann sich ja einen M3 kaufen. Und auch der ist erstmal langsamer als fast jeder Porsche, da bei 250 km/h abgeriegelt.
Gegenüber jedem Diesel gibt es immer einen Benziner der mindestens genauso schnell ist. Sportlicher sind die Benziner allemal und haben einen besseren Sound. Und wie gesagt, die Spritkosten sind mir wirklich egal. Selbst wenn der Liter 5 Euro kostet, fahre ich keinen Kilometer weniger.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Erstmal frage ich mich ja welcher Porsche, ausser dem Boxter oder uralte, nicht deutlich schneller als 250 km/h fährt.
Davon abgesehen kann mich sogar ein Smart auf der AB überholen, warum sollte ich deswegen frustriert sein? 😕
Mein Wagen wird dadurch nicht langsamer.Dem 335d würde ich jederzeit einen 330i vorziehen. Und wem der 330i nicht reicht, der kann sich ja einen M3 kaufen. Und auch der ist erstmal langsamer als fast jeder Porsche, da bei 250 km/h abgeriegelt.
Gegenüber jedem Diesel gibt es immer einen Benziner der mindestens genauso schnell ist. Sportlicher sind die Benziner allemal und haben einen besseren Sound. Und wie gesagt, die Spritkosten sind mir wirklich egal. Selbst wenn der Liter 5 Euro kostet, fahre ich keinen Kilometer weniger.
...unser 335d wurde vom händler von allen fesseln befreit
...laut tacho läuft er knapp über 27o km/h (mit 17" und wintersocken)
...dann wird er aber auf der hinterachse recht leicht
...es waren bis jetzt zwei 911er (normale eben, keine allradler oder gt's)
...die elfer waren hartnackig und sind ned von der linken spur ,o)
...beim rausbeschleunigen nach baustellen- und speed-limit-aufhebungen
...auf strecke waren die au ned schneller
...zum überholen hätte es wohl ned gereicht
...den diesel-sound hört man dann nimmer, nur noch windgeräusche
Zitat:
...es waren bis jetzt zwei 911er
Alles klar, das sagt mir alles.😛
Zitat:
Alles klar, das sagt mir alles.😛
mir leider ned...aber du lässt mich jetzt bestimmt ned dumm sterben, gell ,o)
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
hallo jungsbräuchte wirklich mal die info!
ich hab nix bei den grossen Kat- bzw. russpartikelfilterhersteller gefunden und mein händler streckt au die flügel...es scheint für den mini aktuell keine nachrüstsysteme zu geben...
sagt mal macht euch da snicht nervös? also wenn es so eine lösung nicht gibt, dann kommt der für mich nicht in frage... wißt ihr vielleicht welche plakette einer von 2002-2003 bekommt? kann mir jemand die schlüsselnummern nennen?