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Rußpartikelfilter Megane1 1.9DCI

Renault Megane I (A)

Hier im Forum sind ja einige Leute mit nem Megane1 1.9DCI unterwegs. Zumindest für den Fließheck gibt es von HJS den Partikelfilter zum nachrüsten. Habt ihr euch damit schon beschäftigt?
Hier im Ruhrgebiet gibt es ja ne ganze Reihe von Umweltzonen in denen ich in absehbarer Zeit nicht mehr fahren darf. Ob ich also will oder nicht, wenn ich den Wagen behalten will muss ich mich mit der Nachrüstung beschäftigen. Dann macht es aber Sinn das noch 2009 zu tun, wegen der Föderung.
Was mich dann aber am meisten beschäftigt ist der Satz "Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des City-Filter® Kombisystems ersetzt" Wie ist das Filtersystem beim DCI aufgebaut? Hat der mehr als einen Kat (Vorkat?) der dann wegen der 80TKm Regel getauscht werden muss? Eine Werkstatt sagt ja (810€) die andere sagt nein (650€). Renault sagt nee, es gibt überhaupt kein DPF (das ist definitiv falsch!) und sowas machen wir nicht. Selber schauen ist ja auch ne Idee, aber wo zur Hölle ist nen Vorkat und wie sieht der aus?
Also: wenn jemand sich schon mal mit der Nachrüstung oder mit den Kats beschäftigt hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

Gruß,
Thorsten

9 Antworten

Zitat:

Was mich dann aber am meisten beschäftigt ist der Satz "Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des City-Filter® Kombisystems ersetzt" Wie ist das Filtersystem beim DCI aufgebaut? Hat der mehr als einen Kat (Vorkat?) der dann wegen der 80TKm Regel getauscht werden muss? Eine Werkstatt sagt ja (810€) die andere sagt nein (650€). Renault sagt nee, es gibt überhaupt kein DPF (das ist definitiv falsch!) und sowas machen wir nicht. Selber schauen ist ja auch ne Idee, aber wo zur Hölle ist nen Vorkat und wie sieht der aus?

das beudeutet, dass der kat durch eine kombination aus kat und dpf ersetz wird.

dies ist die beste nachrüstlösung, da man so den kat nicht noch zusätzlich bezahlen muß.

der megane wird durchaus nur einen kat haben, aber es gibt sicherlich auf fahrzeuge mit zwei kats. da wird sich cityfilter wenig mühe machen und immer den gleichen satz reinsetzen.

würde man einen dpf nachrüsten, der den alten kat nicht ersetzt (meist ersetzt er dann den msd oder wird einfach ins abgassystem eingebaut), so müßte man den alten kat tauschn. die regel dafür ist ganz simpel : ab 5 jahren oder 80tkm muß der kat getauscht werden.

rüstet man noch dieses jahr nach gibt es vom adac 50€ für twintec und hjs (cityfilter) filter. den gutschein gibt es auf der homepage. gilt auch für nichtmitglieder.

Danke für den Tipp mit dem Gutschein, das wusste ich nicht.
Ansonsten wenig neues. Vielleicht habe ich das auch unklar formuliert; deswegen noch einmal: Für den 1.9DCI gibt es einen Rußfilter als Kombikat der den aktuellen Oxikat ersetzt. Die Frage, die bei diesem speziellen Modell offen ist: gibt es einen zusätzlichen Vorkat der gewechselt werden muss oder nicht?
Über die Werkstätten kriege ich unterschiedliche Antworten, deswegen meine Frage nach Erfahrungen mit dem 1.9DCI. Alternativ: kennt jemand das Abgassystem und kann die Frage daher beantworten?
Oder gibt es ab Zeitpunkt x (wenn grün Pflicht wird) keinen Megane mit diesem Motortyp weil Ihr den alle verschrottet? Ist ja durchaus eine legitime Alternative, denke ich auch drüber nach.

Update für alle 1.9DCI Fahrer:

Es gibt ein zweites (?) System von Vitkus für den Megane, da findet man:

Gerne bieten wir Ihnen den Rußfilter für Ihr Fahrzeug mit der Bestell-Nr.: 93232125 zum Preis von € 665,21 inkl. MwSt an. Sie können diesen über Ihre Werkstatt oder direkt bei uns bestellen.
Die Partikelminderungsstufe PM2 wird nach Einbau des Rußfilters in den Fahrzeugschein bzw. in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die Eintragung dient als Grundlage für die steuerliche Förderung sowie für die Zuteilung der grünen Plakette.
Der Hauptkatalysator wird durch den Rußfilter ersetzt. Dieser Rußfilter ersetzt den serienmäßigen VorKat oder Katalysator in der Abgasanlage. Rußfilter mit integriertem Oxidations-Kat. Der zusätzliche Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren ist NICHT erforderlich!

Nach weiteren Gesprächen mit verschiedenen Werkstätten zeichnet sich ab, dass für den HJS Filter dasselbe gilt, ist letzten Endes ja auch ein Kombifilter. Ferner findet sich der verwirrende Hinweis auch nicht mehr auf deren Homepage:

Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des City-Filter® Kombisystems ersetzt. Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

Witzig: Brutto mach das 665,21€ sind das wirklich zwei verschiedene Angebote?? Ein Schelm der arges dabei denkt. Jetzt brauche ich nur noch etwas Hilfe von einen von euch der eine Kristallkugel sein eigen nennt: Wird mein Auto noch in zwei (bzw. vier) Jahren soweit in Ordnung sein, dass sich der Einbau lohnt? :-)

Was plant Ihr den so?

2. Update

Ich habe den DPF jetzt drunter und mein persönliches Fazit: Finger von, lohnt im Leben nicht!

1. Der Wagen hat einen Vorkat. Dieser befindet sich genau zwischen Motor und Spritzwand und ist mit der für Menschen üblichen Zahl an Gelenken kaum zu ereichen. Oben ist er direkt am Turbo mit vier Schrauben fest. Um an die Schrauben zu kommen muss neben der Motorabdeckung und dem Luftfilterkasten auch die Ölleitung zum Turbo raus. Das alleine ist hochkritisch da die untere Überwurfmutter der Leitung nur mit Tasten und viel Geduld zu erreichen ist. Die vier Schrauben am Turbo erfordern ebenfalls eine Engelsgeduld.
Als nächstes müssen die drei Muttern vom Dreiecksflansch zum Hauptkat raus. Wenn man dann noch die Stehbolzen im Dreiecksflansch vom Vorkat rausdreht kann man den Vorkat gerade eben nach oben rausnehmen. Einbau genau andersrum.
2. Hauptkat: Den alten Kat bekommt man auch mit Hilfe von Auffahrrampen raus. Am vorderen Ende ist er ja nach der obigen Aktion frei, am anderen Ende befindet sich eine Schelle. Der DPF ist vom Gehäuse größer und man braucht mehr Bewegungsfreiraum um den reinzubekommen; dazu muss der Wagen zwingend auf eine Bühne. Selbst dann ist der Dreiecksflansch kaum über den Hiflsrahmen vom Motor zu bekommen. Wenn er dann doch irgenwann drin ist auch vorne wieder festschrauben. Als letztes wird dann eine zusätzliche (mitgelieferte) Halterung unter den DPF geschraubt.

Preise:
Vorkat: ca. 400 Euro
DPF: (HJS) 550 Euro (Versandhandel)
Abnahme bei Dekra 38 Euro

Nutzen? Eine grüne Plakette (für Farbästethiker) und 330Euro Steuerföderung. --> ca. 700Euro Verlust. Wenn alles über eine Werkstatt gemacht wird entsprechend mehr. Wertsteigerung? Na klar, ich glaube ja auch an ehrliche Bänker!

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Das war doch vorher klar, dass sich das nicht lohnt, weiß gar nicht was Du hast. Gut die Arbeit ist halt eine harte, aber finanziell war doch klar. Aber jetzt hast Du deine grüne Plakette, das war ja das Ziel, und erreicht, alles gut!

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23


Das war doch vorher klar, dass sich das nicht lohnt, weiß gar nicht was Du hast. Gut die Arbeit ist halt eine harte, aber finanziell war doch klar. Aber jetzt hast Du deine grüne Plakette, das war ja das Ziel, und erreicht, alles gut!

1. Anhand meiner Signatur siehst du, dass ich nen Focus fahr. Der Megane gehört meiner Frau, versuch da mal zu argumentieren.

2. War meine ursprüngliche Frage von Anfang an (so du das gelesen hast) was da wie verbaut ist. Das scheint für den Megane bis dahin unbekannt zu sein also ergänze ich entsprechende Info.

3. zwingt dich keiner das zu lesen.

@shertanmak

ich glaub ich werde auch mit der gleichen Frage konfrontieren müssen (wegen der Plakette). Kanst Du mir sagen ob der Vorkat unbedingt ausgetauscht werden muss, oder reicht es wenn man einfach den Partikelfilter einbaut ohne Vorkat qauszutauschen?

viele Grüße

Ich bin kein Jurist aber egal wo du schaust findest du:

Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen bei der Nachrüstung serienmäßige Katalysatoren, die sich vor dem Rußfilterkat im Abgasstrang befinden, erneuert werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Nachrüstung für länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000km im Fahrzeug verbaut waren oder mit sichtbaren Mängeln behaftet sind.

Einen Vorkat (--> der sich vor dem Rußfilterkat im Abgasstrang befinden) hat der Megane definitiv, den Rest kannst du dann selber bestimmen.

Danke Dir,

das wollte ich hören. warscheinlihc ohne neuen Vorkat komme ich nicht drum herum!!

viele Grüße

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