ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter defekt- Kosten von 2400€?

Rußpartikelfilter defekt- Kosten von 2400€?

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:44

Hallo,

 

bei uns ist angeblich jetzt der RPFF dicht. Und brennt sich nicht mehr frei. Die Reparatur soll 2400€ kosten laut Opel.

Ist das wirklich so teuer?

3.0CDTI, 80400km

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. August 2010 um 14:15

Wie wär's denn hiermit:

http://www.dpf-clean.de/Prinzip.php

Wäre bestimmt billiger,obwohl ich's noch nicht nötig hatte bisher.

Hallo !

 

Vieleicht hilft auch das hier erstmal weiter ? DPF-Reiniger

Falls das nicht hilft.....würde ich den DPF rauschmeissen.....von eds raus programmieren lassen und fertig.....

am 31. August 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Hallo !

 

Vieleicht hilft auch das hier erstmal weiter ? DPF-Reiniger

Falls das nicht hilft.....würde ich den DPF rauschmeissen.....von eds raus programmieren lassen und fertig.....

Dann zahlt man aber mehr Steuern oder fährt illegal (bis zum nächsten TÜV bzw AU).Oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

 

Dann zahlt man aber mehr Steuern oder fährt illegal (bis zum nächsten TÜV bzw AU).Oder nicht?

Wenn du ihn offiziell austragen läßt zahlst du mehr steuern ...richtig.....tust du es nicht ist es Strafbar auch richtig.....aber wenn du zur zeit nicht gerade die euros übrig hast für nen neuen .....

was willst du dann machen ?

am 31. August 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

 

Wenn du ihn offiziell austragen läßt zahlst du mehr steuern ...richtig.....tust du es nicht ist es Strafbar auch richtig.....aber wenn du zur zeit nicht gerade die euros übrig hast für nen neuen .....

was willst du dann machen ?

Vielleicht mal mit der Bank reden? Wer Auto fahren will,eben weil er damit zur Arbeit will,muss leider immer damit rechnen,dass mal was kaputt geht.Oder meinst du mir hat die neue Lima und die neuen Drallklappen nicht weh getan? ;)

Wollen wir erstmal nicht den schwarzen peter an die wand malen .....

vieleicht hat er ja glück und kriegt da smit dem reiniger hin oder vieleicht auch noch anders ?

natürlich werden dir die drallklappen und lima weh getan haben vom finanziellen her......

aber ohne drallklappen läuft dein dingen auch sehr bescheiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

 

aber ohne drallklappen läuft dein dingen auch sehr bescheiden ;)

Hast Du es schon ausprobiert oder woher die Behauptung?

@carlos_ring

welche Reinigungsversuche, außer dem Versuch über das tech2 eine Reg. zu starten (nehme ich einfach mal an) hat der Foh denn überhaupt unternommen. Teile die rumzicken "einfach" zu erneuern

ist immer schnell empfohlen, aber gab es denn Rettungsversuche?

Bei all dem Ärger, die weiteren Erfahrungen passen da ganz gut rein:

http://www.motor-talk.de/.../...usch-haltbarkeit-dpf-t2845233.html?...

Danke für das uns auf dem laufenden halten und viel Erfolg bei einem Reinigungsversuch!

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Hast Du es schon ausprobiert oder woher die Behauptung?

es war so daher geschrieben ohne weitere gedanken gänge ;).......aber ich denke wenn du sie ausbaust und und dann das auto startes wirds ne unrunde sache oder ?

aber da du ja mehr erfahrung hast wie du schon im turbo forum erwähnt hattest wäre es sehr nett dich mal dazu zu äußern und vieleicht manchen leuten eine teure reperatur erspart bleiben kann .......

Gruß HigTime

Laut Aussage von VMAX kann man sie einfach weglassen. Sind hauptsächlich wegen der Abgasnorm eingebaut.

Der verlust an Drehmoment is minimal und bei Fahrzeugen mit Tuning fällt es nicht auf.

Am 2. Oktober hab ich nen Termin aufn Prüfstand zum Leistung messen, danach werd ich sie dann ausbauen und nochmal messen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Hallo,

 

bei uns ist angeblich jetzt der RPFF dicht. Und brennt sich nicht mehr frei. Die Reparatur soll 2400€ kosten laut Opel.

Ist das wirklich so teuer?

3.0CDTI, 80400km

Hast du schon einen Kulanzantrag gestellt? Ich habe jedenfalls vor einem halben Jahr 90% Kulanz auf 1800Eus bekommen, das konnte man verkraften ;-)

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

 

Falls das nicht hilft.....würde ich den DPF rauschmeissen.....von eds raus programmieren lassen und fertig.....

mW kann eds das nur beim 1,9er. Das die auch beim V6 raus programmieren können wäre mir neu.

Weißt Du das sicher?

Wenn mein DPF verrecken sollte, dann wird er legalerweise entfernt!

Ist ja lächerlich so ein Sch***teil!

Ob der Dreck gleich in die Umwelt geblasen wird oder später ist doch eh egal!

Ersparnis von 1,20€ je 100cm³! (mit/ohne DPF)

Das steht in keinem Verhältnis!

Man sollte auch beachten was bei der Reinigung an Diesel rausgeblasen wird.

Bin bei der letzten Reinigung bald blaß geworden, die hat sage und schreibe 18 km angedauert!!!!!!!!!!!!!!

(Meldung via Happylightshow (ECN dF))

Themenstarteram 1. September 2010 um 5:46

Reinigungsversuch wurde (ich stand daneben) per Tech 2 versucht, dort fehlte aber sozusagen ein "Aktivierungsbutton", der sonst da sei.

Danach sollte demnach erst mal das Motorsteuergerät aktualisiert werden ( es hat ver6, die neue vers. sollte 8 sein), das klappt aber nicht, bricht immer mittendrin mit einem Fehler ab.

Dann haben sie stundenlang versucht ihr Gerät zu aktualisieren(sieht wie ein PC aus), und mehrere Versuche am Steuergerät gestartet, immer wieder abbruch mittendrin. Nach 1,5h zugucken bin ich dann gegangen...

Was mir selbst seit ca 1monat auffiel: Der Auspuff wurde lauter, er röhrt jetzt lauter beim Gasgeben, voher konnte man rein gar nix hören..

und das Heck ist regelmäßig verrusst. Das war vorher minimal, jetzt ist es nach jedem Waschen am gleichen Tag wieder alles schmutzig, sehr zu sehen am Auspuffrohr.

Kulanzantrag entfällt, es waren beim Kauf nur unvollständige Wartungsunterlagen dabei, Opel hat gestern bei sich im System geschaut, anscheinend wurde die erste Wartung nicht gemacht. Keine Werksunterstützung mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter defekt- Kosten von 2400€?