ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußpartikelfilter A6 Avant nachrüsten

Rußpartikelfilter A6 Avant nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:29

Hallo Gemeinde,

nachdem es jetzt bei uns auch enger wird für die Autos ohne DPF, werde ich wohl nicht mehr drum rumkommen. Nun meine Frage, gibt es für den A6 Bj 2003, 2.5 TDI mit 163 PS einen Partikelfilter zum nachrüsten? Mein Dicker hat jetzt 154000 Km gelaufen und eigentlich wollte ich den noch ein bißchen weiterfahren.

Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

So auch nicht richtig, denn HJS bietet z.B. für den BCZ, BDG & BFC (2.5l 163 PS) das City-Filter Kombisystem an; diese unterliegen nicht dem 5 Jahre / 80.000 km Zwangsaustausch des Kats...

Du hast vermutlich nicht gelesen, was HJS dort anbietet.

Der Haupt-Kat wird zwar 1:1 ausgetauscht, aber:

Die dem City-Filter® vorgeschalteten Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung weiter verwendet werden. Sie unterliegen nicht der Anlage XXVI zum §47 Abs. 3a der StVZO, wonach vorgeschaltete Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sein dürfen oder nicht länger als 80.000 km Laufleistung im Fahrzeug verbaut waren.

Ich habs dir im Anhang auch noch mal markiert.

Bildschirmfoto-2011-03-06-um-14-00-56

....

am 6. März 2011 um 15:54

Ja, ne is klar: Ist kein Kombifilter, aber der Vorkat muss nicht ersetzt weden....

Denk noch mal drüber nach....

Hape

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

So auch nicht richtig, denn HJS bietet z.B. für den BCZ, BDG & BFC (2.5l 163 PS) das City-Filter Kombisystem an; diese unterliegen nicht dem 5 Jahre / 80.000 km Zwangsaustausch des Kats...

Dann erklär mir doch bitte mal diesen Text von Twintec:

Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskat und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalystor erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80 tkm im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist.

am 6. März 2011 um 16:58

Warum soll ich dir einen Satz von Twin-Tec erklären, wenn wir über einen HJS-DPF reden? Und wie du selbst so passend von HJS zitierst wird der Kat bei den 163PS Motoren eben nicht ersetzt, sondern dessen Funktion wird von dem verbauten DPF mit übernommen (wenn dem nicht so wäre müsste er - wie bei dem von dir zitierten Satz von Twin-Tec - ersetzt werden).

Ich kann deine Gedankengänge nicht ganz nachverfolgen bzw. kann ich nicht nachvollziehen, was du beweisen möchtest:

Also lt. deinen Zitaten: HJS City-Filter, 163 PS A6 2.5: Vorkat muss NICHT getauscht werden; Twin-Tec: Vorkat ist bei 5Jahren / 80.000km zu tauschen....

Können wir uns darauf einigen? :-)

Hape

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

Warum soll ich dir einen Satz von Twin-Tec erklären, wenn wir über einen HJS-DPF reden? Und wie du selbst so passend von HJS zitierst wird der Kat bei den 163PS Motoren eben nicht ersetzt, sondern dessen Funktion wird von dem verbauten DPF mit übernommen (wenn dem nicht so wäre müsste er - wie bei dem von dir zitierten Satz von Twin-Tec - ersetzt werden).

Ich kann deine Gedankengänge nicht ganz nachverfolgen bzw. kann ich nicht nachvollziehen, was du beweisen möchtest:

Also lt. deinen Zitaten: HJS City-Filter, 163 PS A6 2.5: Vorkat muss NICHT getauscht werden; Twin-Tec: Vorkat ist bei 5Jahren / 80.000km zu tauschen....

Können wir uns darauf einigen? :-)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Text bei HJS nicht mit der entsprechenden Gründlichkeit gelesen habe. Zumal dies früher bei HJS auch genau so wie bei Twintec war.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen und mal bei Twintec nachgefragt, wie es zu diesen unterschiedlichen Systemen kommen kann. Die Antwort hat mich sehr überrascht:

Zitat:

Sehr geehrte(r) Herr ***,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wenn ein Hersteller das Fahrzeug ohne den vorgeschalteten Kat auf die geforderten Grenzwerte bringen kann, kann die Regelung entkräftet werden.

Bei unserem System führt leider kein Weg um den Tausch des Vorkats herum.

Mit freundlichem Gruß

Ihr TWINTEC Serviceteam

Anscheinend hat HJS es geschafft, dass der Austauschfilter quasi auch die Funktion übernimmt und so die Grenzwerte einhalten kann.

Hallo zusammen,

 

Wollte dies nochmal aufgreifen ich benötige auch ein DPF.

 

Hat jemand eine Kaufempfehlung

 

Audi a6 avant 150ps Handschaltung

 

Motor AKN

 

Was darf sowas Kosten ?

 

 

PS warum ich dies bei dem alten Auto noch Nachrüste, der hat 167tkm gelaufen. Da gebe ich ihn bestimmt nicht zu Verschrottung frei.. die Förderung von unseren Staat ist nicht mehr gegeben richtig ?

Zitat:

@Phant0m99 schrieb am 13. Januar 2020 um 00:54:56 Uhr:

die Förderung von unseren Staat ist nicht mehr gegeben richtig ?

Die Förderung wurde bereits vor Jahren eingestellt.

Und wo bekomme ich so ein DPF jetzt her Audi verkauft das Ding für 2200euro ? Kann da jemand helfen ?

Hallo @Phant0m99,

 

Schau mal bei autodoc unter Abgasanlage. Sollte die Teilenummer: OEN 4B0131702FX sein (zumindest von BJ. 2001 -05)

 

Habe davon aber auch keine große Ahnung, nur schnell nachgeschaut :)

 

LG Nikolai

Zitat:

@Phant0m99 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:49:25 Uhr:

Und wo bekomme ich so ein DPF jetzt her Audi verkauft das Ding für 2200euro ? Kann da jemand helfen ?

Sicher, dass es sich dabei um einen Nachrüstfilter handelt und nicht um einen neuen Werksfilter?

Ja sicher twintec 25 51 11 17 oder 4B0131702FX für 2,5 tdi 163PS

ABE Nummer 17033

TWINTEC Nachrüstsatz, Ruß- / Partikelfilter

 

Hab ja 2.5 tdi 150ps Schalter Motor AKN

Audi Nummer

4B0298200AX die verkaufen jedoch alles... KAT mit DPF ... unnötig 2200euro Zahlen.

Danke gab ein komplett System für 669 Euro nun gefunden, dies werde ich wohl nehmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußpartikelfilter A6 Avant nachrüsten