Rußfilterkat nachrüsten?
hallo a2 freunde,
was gibst es den neues zu rußfilterkats?
habe schon gesucht, ob man meine coladose irgendwie nachrüsten kann.
aber leider bin ich nicht fündig geworden....
hat jemand etwas entdeckt???
wäre doch nett, wenn man die steuer für das sparwunder auch gesenkt bekäme.
außerdem wäre es nett aus ökologischer hinsicht einen vernüftigen abgassreiniger zu haben. denn der ruß ist ja die hölle.
habe eigentlich immer franzosendiesel gefahren und frage mich jetzt, ob ich wieder umsteigen sollte. weil die franzmänner eben in dieser hinsicht wieder mal besser sind!!
ja leute stoppt mich mit guten ideen!!!
10 Antworten
Re: Rußfilterkat nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von andy-candy
hallo a2 freunde,
was gibst es den neues zu rußfilterkats?
Noch nichts. Die Vorlage zur Förderung der Nachrüstung geht frühestens am 15.12. durch den Bundesrat.
Hallo,
letzte Pressemeldung:
KFZ-Betrieb - 09.11.2006
Förderung für Dieselpartikelfilter kommt
Autofahrer können mit einer steuerlichen Förderung von einmalig 330 Euro rechnen, wenn sie nachträglich einen Dieselpartikelfilter einbauen. Nach der Einigung der Umweltminister haben am Donnerstag auch die Länderfinanzminister dem Öko-Bonus zugestimmt. Allerdings mit leichten Änderungen, wie es in Berlin nach der Finanzministerkonferenz hieß. So wird der Steuernachlass rückwirkend von Anfang 2006 an bis einschließlich 2009 gewährt, nicht aber auch für das Jahr 2005. Dies hatten die Umweltminister gefordert. Zudem fällt der Aufschlag bei der Kfz-Steuer geringer aus, der im Gegenzug für nicht nachgerüstete Fahrzeuge gezahlt werden soll. Statt 1,60 Euro sind nun 1,20 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum vorgesehen.
Damit steht der seit März 2005 andauernde Streit über den einmaligen Nachlass bei der Kfz-Steuer vor dem Ende. Da auch die Ministerpräsidenten sowie der Bund dahinter stehen, gilt eine endgültige Verabschiedung des befristeten Anreizprogramms als sicher. Mit dem Aufschlag für Fahrzeuge ohne Rußfilter soll die Subvention ohne Ausfälle für die Länderhaushalte finanziert werden, denen die Kfz-Steuer zufließt. Die Umweltminister hatten eine Überprüfungsklausel vereinbart, mit der nachjustiert werden soll.
Eine Nachrüstung kostet im Schnitt etwa 600 Euro. In Deutschland gibt es schätzungsweise 10 Millionen Dieselfahrzeuge. Davon könnten nach früheren Berechnungen mindestens zwei Millionen Alt-Fahrzeuge mit Partikelfiltern nachgerüstet werden. Für die jetzige Einigung wurden 1,5 Millionen Fahrzeuge unterstellt. Wie viele es am Ende sein werden und wie viel das Vorhaben kosten wird, ist letztlich offen. Ziel ist es, die Luftbelastung mit Feinstaub zu reduzieren.
Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag die aufkommensneutrale Förderung von Dieselrußfiltern vereinbart. Die Finanzminister standen dem Vorhaben Partei übergreifend von Anfang an skeptisch gegenüber. Dem Vernehmen nach soll noch geprüft werden, ob das Anreizprogramm und die ungleiche Behandlung nachgerüsteter und nicht nachgerüsteter Fahrzeuge auch mit EU-Recht vereinbar ist. Die Mehrzahl sehe aber keine Probleme, hieß es nach dem Ministertreffen.
Quelle: http://www.twintec.de/index.php?...
Ein Durchwinken durch den Bundesrat ist aufgrund der Mehrheitsverhältnisse und der vorherigen Beschlüsse sehr wahrscheinlich.
Meine Frage: Welche DPF-Hersteller verbaut AUDI standardmässig, welche als Nachrüstsatz? Wie teuer ist das Nachrüsten eines A6 Avant 2,5 TDI Bj 2003?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mörtel
Ein Durchwinken durch den Bundesrat ist aufgrund der Mehrheitsverhältnisse und der vorherigen Beschlüsse sehr wahrscheinlich...
...aber immer noch nicht 100% sicher...😉
Lass des zeug lieber draussen. Belastet den Motor mehr, ist teurer und UmweltUNfreundlicher.
Ähnliche Themen
Solange nicht auch die Scheibenbremsen konsequent gekapselt werden, wird sich an der Feinstaubemission nicht viel ändern.
Wer hat Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Fox
Lass des zeug lieber draussen. Belastet den Motor mehr, ist teurer und UmweltUNfreundlicher.
Hi zusammen!
Mich würde ja mal wirklich interessieren, wie sich solch ein NACHRÜST-Filter auf das Fahrzeug auswirkt ( Geräuschentwicklung, Spritverbrauch, etc. )!
Prinzipell bin ich schon an solch einer Technik interessiert, habe beim Kauf eine Nachrüstung schon mit einkalkuliert und möchte der Umwelt schon entgegenkommen.....
Wenn aber durch die Nachrüstung z.B. ein wesentlich höherer Spritverbrauch einher geht, dann ist das Thema nicht mehr interessant bzw. ÖKOLOGISCHER SCHWACHSINN!!!
Also, wer hat Erfahrung mit einem offenen System?
Gruss und Dank,
Sammy05
Der Umwelt wirst vielleicht entgegen kommen, aber dem Menschen nicht.Es sei denn dass ganze ultrafein Zerstäubte zeug bekommst wieder aus Deinen Lungen raus 😉
Stellt euch doch mal die frage warum DPF Fzg. die selbe Euro Einstufung haben wie die ohne Filter. Dass is alles Verarsche und Geldschneiderei.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Fox
Stellt euch doch mal die frage warum DPF Fzg. die selbe Euro Einstufung haben wie die ohne Filter.
Eben. Das sollte zu denken geben. Welche Probleme wir uns mit den Emissionen von Ultrafeinstäuben, welche durch den DPF durchschlüpfen, einhandeln, werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen...
Zu Teuer !
Hallo Zusammen,
ich bin was das nachrüsten betrifft ein gebranntes Kind, auch wenn es sich hierbei um einen Mitsubishi-Pajero handelte.
Vor der Umrüstung hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Ltr. pro hundert Kilometer. Nach der unsäglichen Umrüstung steig der Verbrauch auf gewaltige 11 Ltr. Eine Leistungszunahme wurde bis 2250 umdreheungen registriert und das war es dann auch schon. Allerdings muss man bestätigen, es war Blitzsauber was hinten aus dem Auspuff noch rauskam.
Ich würde es niemehr tun, dann lieber warten bis der Ökowahnsinn in diesem Lande endlich geregelt ist und nich alle 2 Wochen ein neues Gesetz verabschiedet wird wie Berlin nochmehr Kohle bekommt.
Im Übrigen reduzieren all Hersteller die Wartungsintervalle, wegen erhöter Motortemperatur und Ölalterung. Somit erhöhen sich die Inspektionskosten ebenfalls.............
LdG TDI_Vinni
Re: Zu Teuer !
Zitat:
Original geschrieben von B4-TDI-Vinni
...ich bin was das nachrüsten betrifft ein gebranntes Kind...
Ich würde es niemehr tun...
Was hat dich zur Umrüstung bewogen, obwohl das Ganze Prozedere überhaupt noch nicht richtig spruchreif bzw. ausgereift war?