ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rußfilter und Fahrverbote

Rußfilter und Fahrverbote

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:01

In den letzten Tagen (mehr Tagen als Wochen) wird das Thema Feinstaub in den Medien sehr stark behandelt. Offensichtlich ist die Feinstaubbelastung an speziellen Punkten in deutschen Innenstädten so groß, daß man sogar an Fahrverbote und City-Maut denkt.

Abgesehen davon, daß ich die Scheiss-Politiker, die sofort wieder meinen, technischen Problemen mit der Erhebung einer neuen Steuer begegnen zu müssen, am liebsten selbst verbieten lassen würde, stellt sich die Frage, wie wir Phaeton-V10-Diesel-Fahrer (davon gibts ja hier nicht wenige/45% aller Phaeton haben diesen Motor) mit diesem Thema umgehen.

Es kann ja kaum angehen, daß wir den Wagen stehen lassen sollen, nur, weil es ein EU-Bürokrat so ausgedacht hat. Die Feinstaubbelastung mag ein ernsthaftes Thema sein; einzusehen ist jedoch nicht, wieso nur einzelne Straßen herausgepickt werden - diejenigen Straßen, die nur 200 m davon weg liegen, bleiben jedoch "ungeschützt". Ich bin übrigens doppelt betroffen, da ich in der City Düsseldorfs wohne; in einer guten Lage unweit der so heiß "belasteten" Corneliusstrasse.

Den Wagen stehen lassen, um zu Fuß in meine offenbar von Feinstaub durchsetzten Stadtwohnung zu gehen, kommt nicht in Frage.

Daß solche Regelungen durch die merkwürdige EU erlassen wurden, stand schon vor Einführung des V10 fest. Ebenso stand fest, daß das analoge Fernsehen in Kürze abgeschaltet wurde. Daß man uns quasi ab Werk veraltete Technik im Wissen verkauft hat, daß diese bald punktuell nicht mehr zulässig ist, grenzt an Betrug!

Aus diesem Grunde sollte man sich vielleicht mit anderen V10-Fahrern zusammentun, um zumindest eine Gratis-Nachrüstung in Sachen Rußpartikelfilter zu erreichen!

Habt Ihr Euch mal überlegt, daß ein V10 schlicht unverkäuflich wird, wenn er keinen Filter hat und vom Erwerber stehen gelassen werden muß?

Wie denkt Ihr darüber? Sollte man nicht eine Sammelklage einreichen?

PS: Bin übrigens immer noch sehr happy mit dem seit 30000 km fehlerfrei laufenden Wagen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Liebe Community,

der Feinstaub ist nur ein "door-opener" für einen weitergehenden Schutz von Bürgern, der jetzt in eine konkrete Planungsphase einläuft:

Ich werde asap mit den mir bekannten Volksvertretern Kontakt aufnehmen zwecks Verabschiedung einer UVA-Richtlinie. Wie es ja allgemein bekannt sein dürfte, ist die UVA-Strahlung verantwortlich für tausende von Hautkrebsfällenin Deutschland, die gemeinhin schwer zu behandeln und damit nahezu immer tödlich verlaufen. UVA ist zwar Bestandteil des Sonnenlichts, aber die Aufgabe unserer Politiker ist es schließlich, ihre Wähler vor allen nur erdenklichen Gefahren zu schützen.

Dieser Schutz kann nur erreicht werden durch eine durchgängige Überdachung der Bundesrepublik mit UVA-absorbierendem Kunststoff. Damit wäre nicht nur die UVA-Gefahr gebannt, wir hätten auch einen Regenschutz, der die Bürger vor unerwünschten Niederschlägen (Stichwort: Hochwasser, saurer Regen) schützen würde. Und abgesehen davon könnten wir dieses Dach auch noch als Aufhängung zur Befestigung von Absauggebläsen für den Feinstaub nutzen.

Finanzieren kann man diese Überdachung bspw. durch eine CO2-Steuer, die man von allen CO2-Emittenten abverlangt - es kann ja nicht sein, dass dieses überaus gefährliche Treibhausgas zwar bei Kfz über Abgasklassen besteuert wird, Freizeitsportler mit starker Atmung (insb. Jogger, Radfahrer, etc.) dagegen steuerlich subventiert werden. Als einzigen steuerlichen Ausnahmetatbestand würde ich die Kindszeugung vorsehen, um familien- und rentenpolitische Ziele nicht zu gefähren.

Kann ich mit Eurer Stimme im nächsten Wahlkampf rechnen? :D

am 4. April 2005 um 6:33

Jaaaaa

 

Meine Stimme hast Du Roboprof!

am 4. April 2005 um 6:34

Deutschland überdachen

 

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Liebe Community,

...

Als einzigen steuerlichen Ausnahmetatbestand würde ich die Kindszeugung vorsehen, um familien- und rentenpolitische Ziele nicht zu gefähren.

Kann ich mit Eurer Stimme im nächsten Wahlkampf rechnen? :D

Wie heisst die Partei ?? :-))

Was ist mit denen die bloss mal so Spass haben, ohne Nachkommen zu produzieren ??

gruss

gmduser

am 4. April 2005 um 13:32

Nachrüstlösungen Partikelfilter

 

Hallo Freunde des Patikelfilters,

da hat sich der Protest vom Kollegen Chatchamp gelohnt: Ab Herbst wird es Nachrüstlösungen für ältere Modelle geben (Quelle: http://www.waz-online.de/)

Kostenpunkt: ab 560 Euro.

Zum "Üben" kannst Du Dir ja eine Stechuhr anklemmen ... :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rußfilter und Fahrverbote