Ruß an Auspuffblenden
Seit 4 Monaten fahre ich einen E 350 CDI, bei dem sich nach spät. 200 km
die Niro-Auspuffblenden schwarz färben. Ist dieses Phänomen normal?
EZ 11/2010-Beim Vorgänger (E320 CDI) war nichts dergleichen festzustellen
Kann mir jemand einen Rat geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Moin Zusammen.Da fällt mir ein Witz ein. Ein Ehepaar feiert den 10. Hochzeitstag. Zur Feier des Tages gibt es gebackenen Hasen. Klein Bärbel und Klein Mäxchen sitzen mit am Tisch und damit es keine Tränen gibt, verrät Mutti natürlich nicht was da gebacken aus dem Rohr kommt. Klein Mäxchen isst sofort mit großem Appetit. Bärbel ist jedoch argwöhnisch und fragt was das sei. Mutti lächelt nur, aber Vati meint: »Ich geb dir einen Tipp; die Mami sagt das ab und zu zu Papi«. Klein Bärbel überlegt einen Moment und ruft dann aufgeregt: »Max'l, iss das nicht! Das ist ein Arschloch!«.
😁
MfG
Hans
schenkelklopfer
152 Antworten
hab das selbe Problem wie du, meine Tröten sind Rußschwarz und ich weiß nicht wirlich wie ich die Tröten wieder zum glänzen bekomme!
ich würd behaupten, es ist nicht normal. eigentlich dürfte er kaum merkbar rußen - und dieser rest müßte im dpf hängen bleiben. also fahrt ihr entweder im hardcore-kurzstreckenbetrieb (kaltstart unter winterbedingungen, wird nie vollständig warm bis fahrtende) oder etwas an den karren stimmt nicht. meiner ist nach 15tkm komplett ohne ein fitzelchen ruß. und in den tröten wisch ich nie.
bei sauberer verbrennung sollte das einzige verfärben von außen kommen (salz, dreck etc.)
empfehlung werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
hab das selbe Problem wie du, meine Tröten sind Rußschwarz und ich weiß nicht wirlich wie ich die Tröten wieder zum glänzen bekomme!
zwecks glänzendem auftritt probier mal das
hierÄhnliche Themen
Hallo,
die Außenseite der Auspuffblende an mein Benziner färbt sich auch schwarz ein (z. Zt. nur Kurzstrecken).
Ich nehme einfaches Chrom-Putzmittel…......anschließend ist wieder Neuzustand vorhanden!
MFG
Bei mir waren die 4 Auspuffblenden nur noch schwarz.
Habe den wagen einmalig in die imo Waschanlage durchgejagt(das teuerste was die hatten).
Da die Waschanlage vom meinem bekannten ist und die Anlage selbst erst frisch saniert worden ist,wurde der Dreck/Ruß schnell entfernt.
In Stuttgart bei Mr.Wash gibt es eine Wasch-Flatrate
zahlt man bspw 150€ kann man für 10monate seinen wagen waschen lassen so oft man will.Man bekommt dann einen Aufkleber und man kann durchgehend seinen wagen waschen lassen(teuerste Programm).
Es gibt noch bei anderen Waschanlagen mit Flatrates aber die muss man sich suchen.Ob die Mr.wash in anderen Städten auch Flatrates anbieten weiß ich leider nicht.So-fix bspw. bietet das auch an in Braunschweig(kurz gegoogelt)
Also man sollte zumindest einen Lappen dabei haben um die Resttropfen wegzuwischen.
M.f.g
freund anilman hat gesprochen. was sagt der philosoph dazu? ***klick*** 😉
geh mal nicht offtopic.
Bleib beim Thema!
Eine gescheite Waschanlage entfernt den Ruß.
objection, your honor ! 😎
eine waschanlage entfernt "quasi gar nichts".
unten mal pics von der auspuffanlage meiner corvette... das ist edelstahl und müsste hochglanz sein
--> völlig angelaufen und verrußt.
und dann die chromblende an der heckklappe beim E ... noch mit den ... salzflecken ?!?... die auch nur mit massivem reiben weg gehen
aber so ne wasch-flatrate... das find ich ja mal super 🙂
15 euro im monat... das hätte man ja schon nach 2x waschen wieder raus.
dafür wollte ich jedoch nicht so einen blöden aufkleber am auto haben 😰
so etwas bietet meine autowaschanlage hier auch an : "aufkleber am auto. 1 euro rabatt auf jede wäsche".
--> so nen schäbbigen aufkleber am auto 😕 auf keinen fall !
Zitat:
bullshit
da muss man schon selbst hand anlegen
ich sags nochmal
"NEVR-DULL"
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
ich würd behaupten, es ist nicht normal. eigentlich dürfte er kaum merkbar rußen - und dieser rest müßte im dpf hängen bleiben. also fahrt ihr entweder im hardcore-kurzstreckenbetrieb (kaltstart unter winterbedingungen, wird nie vollständig warm bis fahrtende) oder etwas an den karren stimmt nicht. meiner ist nach 15tkm komplett ohne ein fitzelchen ruß. und in den tröten wisch ich nie.
Ich habe ebenfalls noch nie Ruß an den Auspuffblenden festgestellt. Bin bisher ca. 11000 km gefahren, davon die Hälfte im Kurzstreckenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
bullshitZitat:
da muss man schon selbst hand anlegen
ich sags nochmal
"NEVR-DULL"
na mal sehen was deine Zauberwatte rausreißt!
Moderne Diesel mit DPF sollten das Endrohr nicht oder nur geringst zurußen. Bei modernen Benzinern sieht es hingegen anders aus, da klebt hinten oft dick Ruß wie in einem alten Ölofen drin. Noch vor ein paar Jahren war das genau andersherum, verkehrte Welt.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Bei modernen Benzinern sieht es hingegen anders aus, da klebt hinten oft dick Ruß wie in einem alten Ölofen drin.
warum denn das?
theorien müssen hier bei uns 212ern begründet werden.
das ist ein profi-forum.😎