ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Auspuffblenden beim S212 200 Bluetec

Frage zu Auspuffblenden beim S212 200 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:48

Hallo zusammen,

Eine Frage:

Ich dachte eigentlich dass die Auspuffblenden bei den S212 Mopf Avantgarde Dieseln generell nur Fakes sind und nur bei den Benzinern echt sind. Bei meinem S212 200 Bluetec Avantgarde sind die Blenden aber offen und dahinter sind links und rechts je ein Auspuff. Die Abgase kommen also durch die Blenden raus. Ich habe aber auch schon S212 gesehen, bei denen die Auspuffblenden nur Attrappe waren, also mit einem schwarzen Kunststoff in Gitteroptik verschlossen. War der "echte" Auspuff Sonderausstattung?

Wer kann mir den Sachverhalt mal erklären?

Danke!

Gruß Gere

Beste Antwort im Thema

Bei der BR212 gibt es keine Fake-Blenden.

Bei den Mopf-Modellen sind grundsätzlich keine Endrohre sichtbar. Sichtbare Endrohre gibt es bei folgenden Modellen bzw. Sonderausstattungen.

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl

  • E500, E500 4MATIC
  • Avantgarde (SA-Code 954), nicht bei E 200 Natural Gas Drive
  • Sport-Paket Exterieur (SA-Code P96)
  • Edition E (SA-Code PAA)
  • ab MJ2015 bei Serienausstattung und Elegance optional bestellbar (SA-Code B16)

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert

  • Sport-Paket AMG (SA-Code 950)
  • Sport-Paket AMG Plus (SA-Code 956)

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden

  • AMG E 63
  • AMG E 63 4MATIC

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden im S-Modell spezifischen Design

  • AMG E 63 S 4MATIC

- Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

Beim Vormopf ist das ein wenig komplizierter, deswegen spare ich mir das mal. :cool:

cu termi0815

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fahre den S212 220er Bluetec, der hat nur 1 Rohr. Ist wohl mal so und so.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:13

Zitat:

@Malien schrieb am 7. Januar 2017 um 21:01:19 Uhr:

Fahre den S212 220er Bluetec, der hat nur 1 Rohr. Ist wohl mal so und so.

Seltsam, obwohl Deiner mehr Dampf hat, hast Du nur ein Auspuffrohr... was ne Logik.

Da es wohl Nachrüstsätze (Sportpaket, Diffuser od. wie das genannt wird) im AMG look gibt, welche man an Standard Modellen montiert, könnte ich mir Vorstellen daß dies dann nur Attrappen sind und an der Orig. Auspuffanlage keine Veränderung vorgenommen wird.

Anscheinend ist das beim Freundlichen von Monat zu Monat anders. Es gibt auch die ganz Großen mit nur einem Rohr.

welcher wäre das?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:18

Naja jedenfalls bei meiner Wanderdüne (200 Diesel Bluetec) MOPF scheint das wohl so serienmäßig zu sein mit 2 Rohren rechts und links, die durch die Chromblenden pusten. Das Auto hab ich so direkt von der Daimler AG übernommen ;-)

Bei der BR212 gibt es keine Fake-Blenden.

Bei den Mopf-Modellen sind grundsätzlich keine Endrohre sichtbar. Sichtbare Endrohre gibt es bei folgenden Modellen bzw. Sonderausstattungen.

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl

  • E500, E500 4MATIC
  • Avantgarde (SA-Code 954), nicht bei E 200 Natural Gas Drive
  • Sport-Paket Exterieur (SA-Code P96)
  • Edition E (SA-Code PAA)
  • ab MJ2015 bei Serienausstattung und Elegance optional bestellbar (SA-Code B16)

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert

  • Sport-Paket AMG (SA-Code 950)
  • Sport-Paket AMG Plus (SA-Code 956)

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden

  • AMG E 63
  • AMG E 63 4MATIC

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden im S-Modell spezifischen Design

  • AMG E 63 S 4MATIC

- Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

Beim Vormopf ist das ein wenig komplizierter, deswegen spare ich mir das mal. :cool:

cu termi0815

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:35

Danke für diese Info!

Meine Auspüffe enden kurz vor der Blende, wenn man von hinten reinguckt, kann man sie sehen. Dann hab ich wohl die SA954 bei Avantgarde...

Zitat:

Die Abgase kommen also durch die Blenden raus.

Naja, genau genommen kommen die Abgase aus den Rohren der Endtöpfe, die man in Richtung der Blenden gelegt hat, so dass es dann so aussieht, als handele es sich bei den Blenden um Auspuffendrohre.

Hallo Gere!

Ich habe da mal folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das.

https://www.kunzmann.de/.../...tgarde-umbaupaket-t-modell-facelift.htm

Da steht dann dabei:

Der Diffusor kann gegen den werkseitigen Diffusor getauscht werden. Die Endrohrblenden verleihen dem Fahrzeug ein sportliches und elegantes Auftreten.

Sie können den Diffusor bei jeder E-Klasse mit Serienausstattung oder der Ausstattungslinie Elegance nachrüsten.

Bitte beachten Sie, dass je nach Auslieferungszustand die Abgase weiterhin nach unten abgeleitet werden. Die Auspuffblenden fungieren dann als eine Auspuffattrappe.

Zumindest würde dies Erklären daß man Unterschiedl. Heckansichten/Abgas Austritte sieht und man ja nicht weiß was jemand Nachgerüstet/Umgebaut hat od. es Original ist!

Zitat von termi0815: "Bei der BR212 gibt es keine Fake-Blenden." trifft so auch nicht ganz zu!

Hallo termi0815,

vielen Dank für den Link zur 2015er Preisliste. Die habe ich schon vergeblich als PDF gesucht gehabt. Fand nur eine von 2013.

Hast Du vielleicht auch noch einen Link zum 2015er E-Klasse Prospekt als PDF zum Download? Auch da fand ich nur einen 2013er. Ich hätte aber gerne einen Prospekt vom letzten Produktionsjahr vor Modellwechsel zum 213er.

Ich wäre auch von anderen Usern dankbar für einen Link zum Download des 2015/15er Prospektes vom alten 212er Modell.

Vielen Dank vorab.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@termi0815 schrieb am 7. Januar 2017 um 23:00:13 Uhr:

Bei der BR212 gibt es keine Fake-Blenden.

Bei den Mopf-Modellen sind grundsätzlich keine Endrohre sichtbar. Sichtbare Endrohre gibt es bei folgenden Modellen bzw. Sonderausstattungen.

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl

  • E500, E500 4MATIC
  • Avantgarde (SA-Code 954), nicht bei E 200 Natural Gas Drive
  • Sport-Paket Exterieur (SA-Code P96)
  • Edition E (SA-Code PAA)
  • ab MJ2015 bei Serienausstattung und Elegance optional bestellbar (SA-Code B16)

Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert

  • Sport-Paket AMG (SA-Code 950)
  • Sport-Paket AMG Plus (SA-Code 956)

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden

  • AMG E 63
  • AMG E 63 4MATIC

AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden im S-Modell spezifischen Design

  • AMG E 63 S 4MATIC

- Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

Beim Vormopf ist das ein wenig komplizierter, deswegen spare ich mir das mal. :cool:

cu termi0815

Zitat:

@grilli9 schrieb am 8. Januar 2017 um 09:23:42 Uhr:

Zitat von termi0815: "Bei der BR212 gibt es keine Fake-Blenden." trifft so auch nicht ganz zu!

Erstens, ist das nicht original, auch wenn Originalteile verwendet werden. :cool:

Zweitens, sind es auch damit keine Fake-Blenden, da sie offen sind. ;)

Zitat:

Lieferumfang:

1x Diffusor Avantgarde

inkl. Anbaumaterial und Zierleiste

2x Endrohrblende (mit Öffnung)

inkl. Anbaumaterial

Und wenn schon ein Umbau auf Avantgarde Optik gemacht werden soll, dann bitte konsequent inkl. anderen Endtöpfen. Alles andere ist "Billig-Tuning".

cu tewrmi0815

 

P.S.:

So ein "Billig-Tuning" gipfelt bei der BR212 dann in der größten Geschmacklosigkeit, dem Doppelstern (-> LINK). :eek: Auch alles Originalteile, aber dabei ist einfach nur noch fremdschämen angesagt. :rolleyes:

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 8. Januar 2017 um 10:58:33 Uhr:

Hast Du vielleicht auch noch einen Link zum 2015er E-Klasse Prospekt als PDF zum Download? Auch da fand ich nur einen 2013er. Ich hätte aber gerne einen Prospekt vom letzten Produktionsjahr vor Modellwechsel zum 213er.

Ich wäre auch von anderen Usern dankbar für einen Link zum Download des 2015/15er Prospektes vom alten 212er Modell.

Bitte schön (aufgrund der Dateigröße als ZIP-Archiv).

cu termi0815

 

Zitat:

 

Und wenn schon ein Umbau auf Avantgarde Optik gemacht werden soll, dann bitte konsequent inkl. anderen Endtöpfen. Alles andere ist "Billig-Tuning".

cu tewrmi0815

 

P.S.:

So ein "Billig-Tuning" gipfelt bei der BR212 dann in der größten Geschmacklosigkeit, dem Doppelstern (-> LINK). :eek: Auch alles Originalteile, aber dabei ist einfach nur noch fremdschämen angesagt. :rolleyes:

Der Doppelstern hat in meinen Augen nur den einen Vorteil: Man sieht sofort mit wem man es zu tun hat....

Gruß Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Auspuffblenden beim S212 200 Bluetec