ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Runner FX läuft nicht mehr richtig

Runner FX läuft nicht mehr richtig

Themenstarteram 14. März 2020 um 22:04

Hallo Freunde,

Ich brauch eure Hilfe. Mein Fahrzeug: Gilera Runner FX 125 Bj. 1998. KM 32 500 (Zylinder und Kolben allerdings erst da. 15 tkm).

 

Problem: Nach einigen km, ca. 5-10 km geht der Roller ohne Vorwarnung aus. Nach einigen Sekunden bis einigen Minuten lässt er sich wieder ankicken und läuft wieder einige Meter bis Kilometer. Meistens tritt das Problem unter Volllast auf.

 

Was wurde bisher gemacht:

CDI neu

Benzinpumpe neu

Vergaser mit Ultraschallbad gereinigt

Zündspule, Zündkerze sowie Zündkabel neu.

Diverse Schläuche neu

Unterdruckpumpe ca. 1500 km alt

Kompression gemessen gute 7 Bar mit Kickstarter, 6 mit E-Starter.

Vergaser getauscht, E-Choke auf manuell geändert und wieder zurück

Luftfilter neu

Zündkerze Rehbraun, sollte auch passen

 

Was könnte noch Interessant sein:

Mittlerweile bekomme ich ihn gar nicht mehr zu laufen oder nur kurz. Leerlauf extrem erhöht und kaum noch Anzug. Mit dem E-Starter geht sich schon seit längerer Zeit nicht mehr an, mit dem Kickstarter meistens auf Anhieb. Zylinder wurde vor ca. 2 Jahren getauscht wg. Kolbenklemmer (Ölpumpe von mir falsch eingebaut).

Anfangs dachte ich eher an ein Problem der Benzinversorgung, später eher an ein Problem der Elektrik und mittlerweile wieder an die Benzinversorgung. Beim abstellen ist mir ein tropfender Vergaser aufgefallen. Vorher konnte es mir nicht auffallen, da ich heute erst gemerkt habe dass der Überlauf der Schwimmerkammer verstopft war.

Ich bin mittlerweile sehr am verzweifeln, da ich schon sehr viel Zeit und auch den ein oder anderen Euro investiert habe. Gibt es von eurer Seite noch Dinge die ich ausprobieren könnte?

Ich konnte leider keine genauen Angaben zur Kompression finden. Sind meine Werte ausreichend und warum beim E-Starter 1 Bar weniger?

Alle Sachdienlichen Hinweise sind gerne Wilkommen!

 

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcel,

sei mir nicht böse, aber bei mir keimt der Verdacht auf, daß du zu viel am Roller rumschraubst.

Jetzt hast du die Bedüsung geändert und den E-Choke gegen eine manuelle Variante getauscht, obwohl der Originalvergaser nicht für einen manuellen Choke konstruiert ist. Du schreibst es ja selbst, daß beim manuellen Choke keine Nadel am Chokekolben dran ist.

Wieso bleibst du nicht bei der originalen Bestückung, die Zuverlässigkeit des Rollers wird meines Erachtens auf der Strecke bleiben. Das haben deine “Hochs“ und “Tiefs“ während dieses Threads doch hinlänglich gezeigt.

Gruß Wolfi

PS: Die besten Zeiten hat der Roller nunmal hinter sich. :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 3. April 2020 um 16:43

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. April 2020 um 19:22:43 Uhr:

Probier den Start mal mit Startpilot .So kannste wenigstens sagen das er zündet.

Wenn die Kerze nass ist zieht er doch Kraftstoff.

Gesagt, getan. Ich habe mir an der Tanke eine Dose geholt. Nach ca. 3 versuchen habe ich den Runner wieder zum laufen bekommen. Ich habe ein bisschen am Vergasersetup gespielt. ND von 50 auf 45 sowie HD von 90 auf 82. Die Kombination 45/82 ging gar nicht. Der Roller ist mit sehr viel Arbeit auf 90-100 km/h, man hatte auch immer das Gefühl sobald man Vollgas fahren wollte er will nicht und rucktelt dabei minimal, aber spürbar. Allerdings war die Zündkerze schön Rehbraun.

Ich bin danach wieder auf 90, die ND habe ich bei 45 gelassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sauberer Anzug und Vmax um die 120 km/h (lt. Tacho). Zündkerze sah auch noch schön aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ca. 7 km Vollgas ausreichen um ein zuverlässiges Ergebnis zu zeigen.

Was ich noch probiert habe ist den Verbindungsschlauch vom Vergaser zum Luftfilter abzuziehen um zu sehen was passiert. Nicht viel kann ich sagen. Danach hatte der Roller ein ganz schlechte Gasannahme.

Bevor ich aber wieder voller Freude schreibe es ist alles gut, versuche ich den ROller nochmal im kalten Zustand zu starten.

Aber noch ein paar Fragen zum Choke an die Experten hier: Ich habe ja den elektr. Choke ausgebaut und auf einen manuellen Choke umgerüstet. Wie soll ich den Roller starten: Mit oder ohne Choke? Sollte er bei diesem Wetter (um die 12-14 °C) auch ohne Choke starten? In einem anderen Beitrag/Forum wurde ein manueller Choke dahingehend kritisiert, dass er vorne Flach ist, während der E-Choke diesen kleinen Stift hat der ausfährt. Der E-Choke soll wohl feiner justieren und deswegen wurde die Empfehlung herausgegeben dass ein elektrischer Choke einem manuellen vorzuziehen ist. Ist da was dran?

Gruß Marcel

Das schöne Rehbraune kann bei hohen Drehzahlen auch schon zu fett sein.

Dann kommt meistens der Bock nicht auf Endgeschwindigkeit.

Weiss nicht ob ich das hier schon gepostet hab ,aber für den oberen Drehzahlbereich Feineinstellung ist die Nadel zuständig ,nicht die Düse.

Hallo Marcel,

sei mir nicht böse, aber bei mir keimt der Verdacht auf, daß du zu viel am Roller rumschraubst.

Jetzt hast du die Bedüsung geändert und den E-Choke gegen eine manuelle Variante getauscht, obwohl der Originalvergaser nicht für einen manuellen Choke konstruiert ist. Du schreibst es ja selbst, daß beim manuellen Choke keine Nadel am Chokekolben dran ist.

Wieso bleibst du nicht bei der originalen Bestückung, die Zuverlässigkeit des Rollers wird meines Erachtens auf der Strecke bleiben. Das haben deine “Hochs“ und “Tiefs“ während dieses Threads doch hinlänglich gezeigt.

Gruß Wolfi

PS: Die besten Zeiten hat der Roller nunmal hinter sich. :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:41

Hallo Wolfi,

Alles gut. Bin sehr Kritikfähig und offen für jegliche Tipps. Und nicht dass was falsch rüberkommt, aber Spaß ist was anderes in Bezug auf die Schrauberei. Ich könnte darauf verzichten.Meine Hände sehen mittlerweile sehr mitgenommen aus ;-). Aber zurück zu deinen Hinweisen: Ja, du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Ich werde wieder auf den E-Choke umsteigen und dann berichten. Im Endeffekt wollte ich zum Choke nochmals eure Meinung hören. Und ja, der Roller ist wirklich nicht mehr der jüngste.Aber gut, ich hoffe jetzt ist dann Schicht im Schacht und dieser Thread kann ins Archiv. Gruß Marcel

Themenstarteram 5. April 2020 um 12:20

So, meine wohl letzte Stausmeldung:

Wie vorher angekündigt habe ich den E-Choke wieder eingebaut. Er springt sowohl kalt als auch warm tadellos mit dem E-Starter nach ca. 1 Sekunde an. Dieses Gefühl kenne ich seit Jahren nicht mehr. Und da soll einer sagen der Roller ist in die Jahre gekommen :D (nur ein Spaß Wolfi ;-) )

Von meiner Seite an alle teilnehmenden User dieser Diskussion recht herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt! Ich werde das schöne Wetter jetzt noch ausgiebig genießen und meinem Roller noch etwas Auslauf geben bevor er dann einen neuen Besitzer findet. Natürlich muss er vorher noch zum TÜV. Aber ich hoffe dass das kein Problem darstellen sollte.

Beste Grüße Marcel

am 22. Juli 2020 um 16:44

Servus!

Was war es denn jetzt genau? Ich erkenn mich gerade wieder! Mir gehts im Moment genauso mkt meinem FXR.

Mit E Startet springt er nicht an. Mit den kickstarter hingegen geht es eigentlich ganz gut. Gaser ist original bedüst und gereinigt.

Selbe Sache wie bei Marcel, Sprit aus dem Auspugg usw. Mir kommt der Zündfunke sehr sehr "mau" vor. Etwa wie vei einem Feuerzeug. Wäre cool zu wissen was es letztendlich war.

Grüße aus dem Münchner Osten.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:29

Hallo Flo,

ich dachte damals ich hätte das Thema hier mit einem Ergebnis abgeschloßen. Aber egal.

Grundsätzliches Problem bei mir waren verschlissene Simmerringe (Wellendichtringe) der Kurbelwelle. Da ich ja damals alles mögliche getauscht habe lief er erst so richtig als ich die Wellendichtringe gewechselt habe. Die Probleme mit dem schlechten Starten zwischendrin hatte ich ja dann nur durch das ganze verschlimmbessern und wechsel zum manuellen Choke. Der Rückwechsel zum E-Choke hat wie im letzten Beitrag erwähnt ja wieder abhilfe geschafft. Ich bin ja selber nur "Laie" der sich Wissen im Internet oder der freundlichen Hilfe hier im Forum aneignet. Hätte ich aber an deiner Stelle das selbe Problem nochmals würde ich folgende Dinge überprüfen, oder austauschen:

1) Kompression prüfen: Mit Kickstarter als auch mit E-Starter. Möglicherweise reicht die Kompression nicht mehr zum ordentlichen starten

2) Wellendichtringe prophylaktisch wechseln. Auch wenn es das Problem nicht lösen würde ist schadet es nicht nach 20 Jahren diese mal zu tauschen

3)Batterie in Ordnung? Dreht der Anlasser anständig?

4)Vergaser gehe ich in deinem Falls davon aus dass das nicht der Übeltäter ist, Sonst mal per Ultraschallbad reinigen lassen. Arbeitet der E-Choke ordentlich?

5) Zündkerze, Zündkerzenstecker samt Kabel wechseln. Zündfunke war jetzt bei mir auch nicht wie ein Feuerwerk, eher so wie du es beschreibst. Also glaube ich es ist normal so

6)Zündspule

7)Luftfilter

8)Ansaugstutzen dicht?

9)Membran überprüfen?

Es mag sein dass der ein oder andere Punkt nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber das wäre ja nur meine Vorgehensweise. Ich könnte stark auf Tipp Nummer 2 tippen. Kostet 20 €, + Pollradabzieher und als Laie 1-2 h arbeit.

TÜV war ohne Probleme, Runner ist aber mittlerweile verkauft nach München und wurde gegen eine BMW F650 GS eingetauscht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Runner FX läuft nicht mehr richtig