Runflate Reifen Verursacher von unruhigem Fahrzeug????
Hallo,
habe bei meinem 535d (Baujahr 2005) vor kurzem festgestellt, dass das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 - 90 km/h unruhig wird. So spürt man Vibrationen im gesamten Innenraum und hört seltsame Geräusche (nervig!!!).
Nach heutiger Probefahrt durch einen Werkstattmeister der BMW-Niederlassung in Bonn sagte man mir, das die Runflatereifen diese Vibrationen verursachen. Diese Reifen seien seitlich so hart das sie keine Stöße aufnehmen könnten und nach einer gewissen Laufleistung diesen Mängel verursachen. Der Werkstattmeister machte mich darauf aufmerksam das sich die Geräusche sowie das unruhige Laufen des Fahrzeuges sich noch verschlimmern würden.
Auf die Frage nach einer Lösung des Problems sagte man mir, das man dies nur durch neue Reifen beheben könnte. BMW selber schreibt aber vor das nur Runflate-Reifen gefahren werden dürfen.
Mit anderen Worten: Das ist dann doch keine Lösung des Problems, da nach kurzer Zeit die Sache wieder vorn vorne losgeht.
Meine jetzigen Reifen haben mal gerade 20.000 km gelaufen und eine Profiltiefe von 5mm.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir Tipps geben wie man das Problem lösen kann?
DANKE!!!!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
[man darf die Runflatreifen nicht auf normale Felgen montieren weil sie dann, ausgerechnet im Notfall, sich von der Felge lösen würden, d.h. der Sicherheitseffekt wäre gleich null. Wichtig ist, dass der Runflatreifen auch bei völligem Druckverlust auf der Felge drauf bleibt und dafür sind die entsprechenden Felgen anders konstruiert als normale.Gruß, Cool1967
Danke!
Ich hoffe die Reifenhändler wissen das auch 😉
Bei denen befürchte ich eher, sie montieren jeden Reifen auf jede Felge 😉
mfg
Peter
Hallo,
möchte auch mal meine Erfahrung hier kund tun. Ich habe selber 8 Jahre einen E39 gefahren, und ja, flattern im Lenkrad, vibration im ganzen Auto zwischen 60 - 90 km/h kommen von den Bremsscheiben. Grund dafür kann sein, fehlerhafte Bremsscheiben, Rost, nach dem Einbau im Regen sofort aus 200 eine Vollbremsung hingelegt. 🙂. Punkt 2: Runflat Reifen, sind voll gut aber haben folgendes Problem. Sie bilden nach recht geringer Zeit Sägezahn, d.h. die äußeren Blöcke vom Profil verschieben sich nach ca. 10.000 km so das ein lauteres Abroll Geräusch vernehmbar ist. Für Reifen der 1 sten Generation ( bis anfang 2004) Produktionsdatum steht auf dem Reifen. z.B. 001/04 (1. Woche 2004) gab es einen PUMA Fall von BMW, nach dem Dunlop die Reifen ersetzte, und einen Teil, je nach Laufleistung, der kosten übernahm. Mittlerweile gibt es die Reifen von Dunlop (ich spreche hier von meiner Reifenkombination 245/18", 275/18" E60) in der 3.ten Generation und mann ist dem Problem eher schlecht als recht Herr geworden. Abhilfe schafft die möglichkeit die Reifen alle 10.000km Achsenweise zu wechseln da sie icht Laufrichtung gebunden sind, und sich dadurch der Sägezahn relativiert.
Sägezahn ist IMHO kein RFT Problem sondern ein Profiltypisches. Es gibt Reifen ohne größere "Blöcke" und Querrillen, wie z.B. den Conti Sport Contact2 oder den Hankook S1 evo und ich hatte auf diesen noch nie einen Sägezahn. Richtig ist, das regelmässiges Tauschen einmal oder mehr pro Saison die Sägezahnbildung vermindert da sie vorzugsweise auf der Antriebsachse stattfindet. Mag sein das die Fahrweise auch eine Rolle spielt, Schumistarts und Hochgeschwindigkeit über lange Strecken fördern IMHO den Sägezahn. Dagegen ist nach meiner Meinung der Luftdruck von minderer Bedeutung, ich fahre z.B. IMMER am unteren Limit.