Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?
Vergangene Woche haben wir unseren X1 1.8 D S-Drive in München abgeholt. Motor und 8-Gang Automatik sind klasse, wir hatten unsere Freude an der Heimfahrt - aber nicht ganz ohne Einschränkung.
Die Einschränkung betrifft das Fahrverhalten. Da schlechtes Wetter mit Regen und Wind war, haben wir die häufigen Lenkkorrekturen darauf geschoben. Mittlerweile bin ich auch etwas bei gutem Wetter gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl einer nervösen Lenkung, eines Reifens der sich nicht so richtig in den Boden krallt, der das satte Fahrgefühl, welches ich von BMW bisher kannte, nicht vermitteln kann. Der Geradeauslauf ist nicht optimal und auf Spurrillen wankt er deutlich.
Wir hatten bisher einen X3 von 2005 und einen 3er Kombi von 2010, von denen wir ausnahmslos begeistert waren.
Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. Die hat uns der Verkäufer mit Hinblick auf die größere Sicherheit wärmstens empfohlen und wir haben die Dinger letztendlich bestellt. In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was wir noch geordert haben ist die Servotronic. Ist die etwa für fehlenden Lenkwiderstand verantwortlich und trägt zum etwas nervösen Fahrverhalten bei?
Hat jemand ähnliche Erlebnisse?
Danke für jeden Hinweis.
Beste Antwort im Thema
Zur Abwechselung mal ein kurzer Bericht aus dem realen Leben eines Run Flat Fahrers:
Seit ca. 4,5 Jahren fahre ich mit Run-Flat -Reifen, bisher ohne Probleme. Vor kurzem nun hatte ich meine erste Reifenpanne seit vielen Jahren. Bei ca. Tempo 110 km/h hatte ich auf der Autobahn die Spur gewechselt, als ich plötzlich einen kleinen Ruck am linken Hinterrad spürte. Der Wagen fuhr normal weiter. Nach ca. zwei Minuten kam der Alarm im Armaturenbrett, der ein Reifenproblem signalisierte. Gott sei Dank konnte ich kurze Zeit später eine Tankstelle anfahren um den Luftdruck zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Druck komplett entwichen war und der Versuch des Wiederaufpumpens vergeblich war, da sich kein Druck aufbaute. Der Reifen war relativ warm. Da ich bis nach Hause nur noch ca. 90 km zu fahren hatte, hatte ich meine Fahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80 km/h) fortgesetzt. Dies war natürlich nervig für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Daher bin ich zum Schluss nur noch innerhalb von Städten und auf Landstraßen gefahren, was noch den Vorteil hatte, dass der Reifen nicht zu heiß wurde. Die Ablaufgeräusche klangen hässlich, der Wagen lief aber stabil und es waren keine Unwuchten zu verspüren. Am nächsten Tag hatte ich mir den Schaden beim Reifenhändler angeschaut. Ich muss über einen extrem scharfen Gegenstand mit zwei Erhebungen gefahren sein. Der Reifen ist zweimal glatt durchstochen worden.
Fazit: Ohne Run Flat Reifen hätte ich ernste Probleme bekommen, da bei normalen Reifen bei Totaldruckverlust ich sofort rechts ran gemusst hätte. Eine Reparatur in Eigenregie wäre nicht möglich gewesen, und wenn überhaupt, dann wäre es nicht ungefährlich geworden, da sich der schadhafte Reifen auf der Seite der sehr dicht befahrenen Fahrbahn befand. Es hätte nur noch ein gelber Engel helfen können und mich abschleppen müssen, mit allen bekannten Ärgernissen. So aber konnte ich noch mit eigener Kraft, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, den sicheren Hafen anlaufen. Aus meiner Sicht haben sich die nicht geringen Mehrkosten von Run Flat Reifen gegenüber normalen Standardreifen armortisiert. Ein wenig ärgerlich ist aber, dass die Run Flat Produkte immer noch ein Nischenprodukt sind und daher nicht immer sofort verfügbar sind. Trotzdem steht für mich fest, dass ich bis auf weiteres bei Run Flat bleiben werde.
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rittersmann
....Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. ....
Die meisten "Klagen" sind fern jeglicher Objektivität.
Es stimmt, dass die RFT`s der ersten Generationen ihre Probleme hatten.
Doch die neueste Generation ist hinsichtlich Fahrverhalten usw. nicht besser oder schlechter als "normale" Reifen. Und sie haben ein zusätzliches Sicherheitsplus.
Wer heute mit neuen RFT´s fährt, hat keinen Grund mehr zu klagen.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 29. September 2014 um 09:42:21 Uhr:
Die meisten "Klagen" sind fern jeglicher Objektivität.Zitat:
Original geschrieben von rittersmann
....Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. ....
Es stimmt, dass die RFT`s der ersten Generationen ihre Probleme hatten.
Doch die neueste Generation ist hinsichtlich Fahrverhalten usw. nicht besser oder schlechter als "normale" Reifen. Und sie haben ein zusätzliches Sicherheitsplus.
Wer heute mit neuen RFT´s fährt, hat keinen Grund mehr zu klagen.
Ich fahre seit zwei Jahren den X1 25d - eigentlich ein gutes und sportliches Gefährt - aber mir ist er definitiv zu laut (Motor-, Wind-, Abrollgeräusche) und zu hart abgestimmt.
Die 18 Zöller Runflates tragen da noch das Ihre bei.
Auf guten Straßen geht es ja noch einigermaßen, aber auf den vielseits vorhandenen "Rumpelpisten" mit unzähligen Ausbesserungen, Querrillen, Schlaglöchern und Kanaldeckel ein absolutes NoGo.
Ich habe daher beschlossen, mich vom X1 zu verabschieden und den Active Tourer 220xd bestellt.
Diesmal jedoch ohne 18 Zöller (der Autohändler hat mir zwecks Komforteinbußen dringend davon abgeraten), sondern nur mit der konservativen Serienbereifung von 17 Zoll, diese jedoch der Sicherheit wegen als Runflates.
Der AT fährt sich wesentlich komfortabler und der Motor ist zudem überraschend leise, trotzdem kann man auch dank DDC sportlich unterwegs sein.
Ist halt ein ganz anderer Typ von Auto, weniger Sport, dafür mehr Komfort.
Gruß helmut330
Lustig, mein 🙂 rät immer von kleinen Rädern ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 18. November 2014 um 06:12:37 Uhr:
Lustig, mein 🙂 rät immer von kleinen Rädern ab.
Mein Ego ebenfalls 😉
LG
Räder unter 20 Zoll sind was für Volvofahrer...
Männer brauchen dicke Dinger und das egal ob's regnet oder schneit😉
Mein X3 trägt auch leider nur 19', aber das nur zur Tarnung... immer schön mitschwimmen! Wir werden schon ans Zeil kommen! Egal wo hin😁
Zur Abwechselung mal ein kurzer Bericht aus dem realen Leben eines Run Flat Fahrers:
Seit ca. 4,5 Jahren fahre ich mit Run-Flat -Reifen, bisher ohne Probleme. Vor kurzem nun hatte ich meine erste Reifenpanne seit vielen Jahren. Bei ca. Tempo 110 km/h hatte ich auf der Autobahn die Spur gewechselt, als ich plötzlich einen kleinen Ruck am linken Hinterrad spürte. Der Wagen fuhr normal weiter. Nach ca. zwei Minuten kam der Alarm im Armaturenbrett, der ein Reifenproblem signalisierte. Gott sei Dank konnte ich kurze Zeit später eine Tankstelle anfahren um den Luftdruck zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Druck komplett entwichen war und der Versuch des Wiederaufpumpens vergeblich war, da sich kein Druck aufbaute. Der Reifen war relativ warm. Da ich bis nach Hause nur noch ca. 90 km zu fahren hatte, hatte ich meine Fahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80 km/h) fortgesetzt. Dies war natürlich nervig für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Daher bin ich zum Schluss nur noch innerhalb von Städten und auf Landstraßen gefahren, was noch den Vorteil hatte, dass der Reifen nicht zu heiß wurde. Die Ablaufgeräusche klangen hässlich, der Wagen lief aber stabil und es waren keine Unwuchten zu verspüren. Am nächsten Tag hatte ich mir den Schaden beim Reifenhändler angeschaut. Ich muss über einen extrem scharfen Gegenstand mit zwei Erhebungen gefahren sein. Der Reifen ist zweimal glatt durchstochen worden.
Fazit: Ohne Run Flat Reifen hätte ich ernste Probleme bekommen, da bei normalen Reifen bei Totaldruckverlust ich sofort rechts ran gemusst hätte. Eine Reparatur in Eigenregie wäre nicht möglich gewesen, und wenn überhaupt, dann wäre es nicht ungefährlich geworden, da sich der schadhafte Reifen auf der Seite der sehr dicht befahrenen Fahrbahn befand. Es hätte nur noch ein gelber Engel helfen können und mich abschleppen müssen, mit allen bekannten Ärgernissen. So aber konnte ich noch mit eigener Kraft, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, den sicheren Hafen anlaufen. Aus meiner Sicht haben sich die nicht geringen Mehrkosten von Run Flat Reifen gegenüber normalen Standardreifen armortisiert. Ein wenig ärgerlich ist aber, dass die Run Flat Produkte immer noch ein Nischenprodukt sind und daher nicht immer sofort verfügbar sind. Trotzdem steht für mich fest, dass ich bis auf weiteres bei Run Flat bleiben werde.
Wow, in Deutschland gibt es mal einen Schaden bei Runflat-Reifen.
Das rechtfertigt natürlich, dass Tausende von Fahrzeugen mit diesen Komfort-Killer-Reifen ausgestattet werden. Ich hatte jedenfalls die letzten 20 Jahre keinen einzigen Reifenschaden.
Und wenn, dann wird ein ordentliches Ersatzrad montiert und ich kann mit 180 km/h weiterfahren und nicht mit 80 km/h auf der Kriechspur der Autobahn.
Rufus
Rufus. Ein Beckengurt auf dem mittleren Sitz hält den Passagier im Notfall hinten sodass er nicht durch die Scheibe fliegt. Trotzdem ist ein 3 Punkt Gurt einfach sicherer.
Hast Du den Beckengurt hinten jemals 'gebraucht'??
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 20. November 2014 um 20:52:10 Uhr:
Rufus. Ein Beckengurt auf dem mittleren Sitz hält den Passagier im Notfall hinten sodass er nicht durch die Scheibe fliegt. Trotzdem ist ein 3 Punkt Gurt einfach sicherer.
Hast Du den Beckengurt hinten jemals 'gebraucht'??
Man kann solches nicht miteinander vergleichen. Mit Runflat "sparen" sich die Werke ganz einfach und ohne zu fragen, den altgewohnten Reservereifen. Klar, wenn´s um Geld geht wird man erfinderisch. Ansonsten sehe ich außer der weiteren, kurzfristigen Fahrbereitschaft in möglicherweise sehr ungünstigen Umständen keinerlei Vorteile. Aber es gibt ja auch noch den ADAC der einen huckepack heimbringt.
Ist der Runflat hin, ist er eben auch hin. Und sauteuer zu ersetzen zusätzlich. Aber noch hat man ja die Wahl.
Warum kann man das nicht miteinander vergleichen?
Zitat:
@helmut330 schrieb am 17. November 2014 um 22:22:31 Uhr:
Ich fahre seit zwei Jahren den X1 25d - eigentlich ein gutes und sportliches Gefährt - aber mir ist er definitiv zu laut (Motor-, Wind-, Abrollgeräusche) und zu hart abgestimmt.
Die 18 Zöller Runflates tragen da noch das Ihre bei.
Auf guten Straßen geht es ja noch einigermaßen, aber auf den vielseits vorhandenen "Rumpelpisten" mit unzähligen Ausbesserungen, Querrillen, Schlaglöchern und Kanaldeckel ein absolutes NoGo.
Ich habe daher beschlossen, mich vom X1 zu verabschieden und den Active Tourer 220xd bestellt.
Diesmal jedoch ohne 18 Zöller (der Autohändler hat mir zwecks Komforteinbußen dringend davon abgeraten), sondern nur mit der konservativen Serienbereifung von 17 Zoll, diese jedoch der Sicherheit wegen als Runflates.
Der AT fährt sich wesentlich komfortabler und der Motor ist zudem überraschend leise, trotzdem kann man auch dank DDC sportlich unterwegs sein.
Ist halt ein ganz anderer Typ von Auto, weniger Sport, dafür mehr Komfort.Gruß helmut330
Sehr gute Wahl! Feines Auto.
Und die 17 Zöller sind durchaus ok. Schließlich gurkst Du ja wahrscheinlich nicht ewig vor der Eisdiele hin und her. 😉
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 20. November 2014 um 20:37:50 Uhr:
Wow, in Deutschland gibt es mal einen Schaden bei Runflat-Reifen.Das rechtfertigt natürlich, dass Tausende von Fahrzeugen mit diesen Komfort-Killer-Reifen ausgestattet werden. Ich hatte jedenfalls die letzten 20 Jahre keinen einzigen Reifenschaden.
Und wenn, dann wird ein ordentliches Ersatzrad montiert und ich kann mit 180 km/h weiterfahren und nicht mit 80 km/h auf der Kriechspur der Autobahn.
Rufus
Komfort-Killer-Reifen? Kann ich nicht bestätigen, ist so wie so stark subjektives Empfinden.
In den letzten 20 Jahren keinen einzigen Reifenschaden? Du Glücklicher. Dann wirst Du bestimmt auch weiter so vom Glück begünstigt werden. Du solltest dann gleich Lotto spielen.
Ordentliches Ersatzrad montieren? Woher nehmen bzw. wo verstauen? Und dann auf dem Standstreifen einer viel befahrenen Autobahn mit dem Rücken zur Fahrbahn dicht an den Brummies montieren? Good Luck!
Fazit: Das Spannungsfeld Komfort---Kosten---Sicherheit muss jeder für sich selbst bewerten.
Zitat:
@BMW-Beginner schrieb am 20. November 2014 um 22:39:41 Uhr:
Komfort-Killer-Reifen? Kann ich nicht bestätigen, ist so wie so stark subjektives Empfinden.Zitat:
@Rufus24 schrieb am 20. November 2014 um 20:37:50 Uhr:
Wow, in Deutschland gibt es mal einen Schaden bei Runflat-Reifen.Das rechtfertigt natürlich, dass Tausende von Fahrzeugen mit diesen Komfort-Killer-Reifen ausgestattet werden. Ich hatte jedenfalls die letzten 20 Jahre keinen einzigen Reifenschaden.
Rufus
In den letzten 20 Jahren keinen einzigen Reifenschaden? Du Glücklicher. Dann wirst Du bestimmt auch weiter so vom Glück begünstigt werden. Du solltest dann gleich Lotto spielen.
Ordentliches Ersatzrad montieren? Woher nehmen bzw. wo verstauen? Und dann auf dem Standstreifen einer viel befahrenen Autobahn mit dem Rücken zur Fahrbahn dicht an den Brummies montieren? Good Luck!Fazit: Das Spannungsfeld Komfort---Kosten---Sicherheit muss jeder für sich selbst bewerten.
Dito.
Wer hier über die RFT´s meckert, hat noch keine der neuen Generation gefahren oder ist zu geizig, die paar Euros Mehrpreis zu zahlen.
Leider muss ich den "Gegnern" der RFT recht geben. Klar ist der Sicherheitsaspekt nicht zu verneinen, aber die Komforteinbußen sind so deutlich, dass ich mich jedes Jahr auf mein non-RFT Winterreifen freue.
UND ich habe auch die RFT der neuesten Generation (4 oder wie immer man das bezeichnen mag).