Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?

BMW X1 E84

Vergangene Woche haben wir unseren X1 1.8 D S-Drive in München abgeholt. Motor und 8-Gang Automatik sind klasse, wir hatten unsere Freude an der Heimfahrt - aber nicht ganz ohne Einschränkung.

Die Einschränkung betrifft das Fahrverhalten. Da schlechtes Wetter mit Regen und Wind war, haben wir die häufigen Lenkkorrekturen darauf geschoben. Mittlerweile bin ich auch etwas bei gutem Wetter gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl einer nervösen Lenkung, eines Reifens der sich nicht so richtig in den Boden krallt, der das satte Fahrgefühl, welches ich von BMW bisher kannte, nicht vermitteln kann. Der Geradeauslauf ist nicht optimal und auf Spurrillen wankt er deutlich.

Wir hatten bisher einen X3 von 2005 und einen 3er Kombi von 2010, von denen wir ausnahmslos begeistert waren.

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. Die hat uns der Verkäufer mit Hinblick auf die größere Sicherheit wärmstens empfohlen und wir haben die Dinger letztendlich bestellt. In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was wir noch geordert haben ist die Servotronic. Ist die etwa für fehlenden Lenkwiderstand verantwortlich und trägt zum etwas nervösen Fahrverhalten bei?

Hat jemand ähnliche Erlebnisse?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Zur Abwechselung mal ein kurzer Bericht aus dem realen Leben eines Run Flat Fahrers:

Seit ca. 4,5 Jahren fahre ich mit Run-Flat -Reifen, bisher ohne Probleme. Vor kurzem nun hatte ich meine erste Reifenpanne seit vielen Jahren. Bei ca. Tempo 110 km/h hatte ich auf der Autobahn die Spur gewechselt, als ich plötzlich einen kleinen Ruck am linken Hinterrad spürte. Der Wagen fuhr normal weiter. Nach ca. zwei Minuten kam der Alarm im Armaturenbrett, der ein Reifenproblem signalisierte. Gott sei Dank konnte ich kurze Zeit später eine Tankstelle anfahren um den Luftdruck zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Druck komplett entwichen war und der Versuch des Wiederaufpumpens vergeblich war, da sich kein Druck aufbaute. Der Reifen war relativ warm. Da ich bis nach Hause nur noch ca. 90 km zu fahren hatte, hatte ich meine Fahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80 km/h) fortgesetzt. Dies war natürlich nervig für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Daher bin ich zum Schluss nur noch innerhalb von Städten und auf Landstraßen gefahren, was noch den Vorteil hatte, dass der Reifen nicht zu heiß wurde. Die Ablaufgeräusche klangen hässlich, der Wagen lief aber stabil und es waren keine Unwuchten zu verspüren. Am nächsten Tag hatte ich mir den Schaden beim Reifenhändler angeschaut. Ich muss über einen extrem scharfen Gegenstand mit zwei Erhebungen gefahren sein. Der Reifen ist zweimal glatt durchstochen worden.

Fazit: Ohne Run Flat Reifen hätte ich ernste Probleme bekommen, da bei normalen Reifen bei Totaldruckverlust ich sofort rechts ran gemusst hätte. Eine Reparatur in Eigenregie wäre nicht möglich gewesen, und wenn überhaupt, dann wäre es nicht ungefährlich geworden, da sich der schadhafte Reifen auf der Seite der sehr dicht befahrenen Fahrbahn befand. Es hätte nur noch ein gelber Engel helfen können und mich abschleppen müssen, mit allen bekannten Ärgernissen. So aber konnte ich noch mit eigener Kraft, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, den sicheren Hafen anlaufen. Aus meiner Sicht haben sich die nicht geringen Mehrkosten von Run Flat Reifen gegenüber normalen Standardreifen armortisiert. Ein wenig ärgerlich ist aber, dass die Run Flat Produkte immer noch ein Nischenprodukt sind und daher nicht immer sofort verfügbar sind. Trotzdem steht für mich fest, dass ich bis auf weiteres bei Run Flat bleiben werde.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. November 2014 um 20:37:50 Uhr:

Wow, in Deutschland gibt es mal einen Schaden bei Runflat-Reifen.

Das rechtfertigt natürlich, dass Tausende von Fahrzeugen mit diesen Komfort-Killer-Reifen ausgestattet werden. Ich hatte jedenfalls die letzten 20 Jahre keinen einzigen Reifenschaden.

Und wenn, dann wird ein ordentliches Ersatzrad montiert und ich kann mit 180 km/h weiterfahren und nicht mit 80 km/h auf der Kriechspur der Autobahn.

Rufus

Hallo,

dass sind doch unsinnige und schwache Argumente! Wer schon mal die Erfahrung mit einem Reifenschaden an einer unübersichtlichen Stelle oder im tiefen Winter in der Dunkelheit hatte, der wird höchstwahrscheinlich deine Meinung bezüglich Runflat Reifen keineswegs teilen! Schön für dich, wenn du in den letzten 20 Jahren keinen Reifenschaden hattest. Es gibt Autofahrer, die über 30 Jahre unfallfrei fahren und schließen trotzdem noch eine Vollkaskoversicherung ab!

Die Entscheidung (ja oder nein) zu Runflat bleibt doch jedem selbst überlassen und das ist auch gut so! Ich möchte jedenfalls aus Sicherheitsgründen auf RFT nicht verzichten wollen.

Gruß Nierenfahrer

Hallo,
vor 2 Jahren fuhr ich eine C-Klasse mit LPG, also kein Platz für ein Ersatzrad.
Auf der Autobahn fuhr ich mit ca 150 Km/h als ein Hinterreifen von jetzt auf gleich die Luft verlor.
Zum Glück war es hinten, auf der Vorderachse hätte es schlimm ausgehen können.
Wettermäßig war es kalt und regnerisch, die Dämmerung gerade am einsetzten.
Irgendwie war ich froh über den fehlenden Ersatzreifen, Huckepack im warmem Auto in die nächste Werkstatt,
Reifen gewechselt und weiter gings.
Das Sicherheitsplus ist mir den Mehrpreis wert

Apropos Preis, habe schon so einige Reifen entsorgt die vergessen und oft mit zu wenig Druck, aber dafür überaltert ein dasein im Kofferraum fristeten.
Da lieber den ADAC
gruß Martin

Komforteinbußen?

Ey, sind wir Männer??? Fahren wir BMW oder Pussy Schiffsschaukel Karren mit Luftfederung rundum???

FX, gehst Du mit den RFT auf "die Strecke"?