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Wer hat Erfahrung mit Non Runflat im Winter

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. September 2010 um 16:53

Ich wollte heute beim Reifenhändler mir für den X1 entweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Non Runflat) kaufen. Der Händler hat mir dringend davon abgeraten, da Runflatreifen auf das Fahrwerk abgestimmt sind und

die Reifen sich dann sehr weich anfühlen würden, egal ob Ganzjahres oder Winterreifen.

Ich hatte jetzt 4 x den Touring in Folge gefahren und hatte im Winter immer Non Runflat installiert. Meine Ansprüche sind nicht sehr

hoch und ich hatte da keine Unterschiede gemerkt.

Die Felge vom X1 ist größer, das ist mir klar, aber ist denn der Unterschied so gravierend zu spüren, daß,

so meint der Händler, ich ihm das Auto wieder sehr unzufrieden hinstellen würden.

Ich möchte noch dazu sagen, daß das Auto sich zu 90 % nur im Stadtverkehr aufhält.

Als Ganzjahresreifen gibt es nur den Goodyear 4 Season.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich unendlich dankbar.

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9 Antworten

Habe mir auch non Runflat beim BMW Händler bestellt. Und mir wurde nichts davon geasgt, und das glaube ich auch nicht.

Da es ja seitends BMW bei den Radsätzen sehr wohl non Runflat zum x1 gibt, alsoooooo

keine Sorge.....

gruß Manuel

am 28. September 2010 um 17:33

Nun, man kann den X1 ja auch ab Werk mit Non-Runflat-Reifen ordern, ohne dass dort ein anderes Fahrwerk verbaut wäre. Von daher würde ich auf die Aussage deines Reifenhändlers nichts geben.

Natürlich wird das Fahrverhalten ohne Runflats etwas weicher sein, aber die meisten wird das wohl eher freuen, als ärgern.

Hallo

Ich hatte auf dem X1 Non Runflat Winterräder ( Dunlop ) auf Stahlfelgen Orginal aus der BMW Welt und sie von November bis April gefahren, auch oft auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Winterreifen ist in der Regel meistens sowieso etwas schwammiger als ein Sommerreifen noch dazu zum Sommersatz mit RFL ist es richtig spürbar. Aber ich kann Dich beruhigen der X1 lies sich ebenfalls sehr sicher fahren mit dem Winterradsatz ohne RFL. Das einzige was mir da etwas fehlte war das bessere Gefühl im Falle einer Reifenpanne. Ich selbst fahre mit dieser Ausnahme nur Runflat Bereifung auf meinen Fahrzeugen seit sechs Jahren, aber hier gehen ja die Meinungen sehr stark auseinander wegen Komfort u.ä. Von Ganzjahresreifen selbst bei X Drive Fahrzeugen würde ich eher abraten, weil selbst heute glaub ich nicht an einen Allround Reifen der alles kann bei jeder Wetterlage und Fahrsituation egal wie Namenhaft der Reifenhersteller ist.

Viele Grüße Markus

Hallo

Fahre seit 2 Jahren non Runflat Winterreifen am X5, Wagen ergeblich weicher und west bei hihen Geschwindigkeiten etwas schwammig. Daher kein Problem im normalen Verkehr

 

docpm

Hallo,

ich hatte letzten Winter Yokohama W-Drive auf Alutec Felgen ohne RFT auf meinem X1 ".0 D X Drive drauf und war erstaunt wie gut mein Auto federt. Hab übrigens kein Sportfahrwerk drauf!

Gruß V maxfredi

Ich glaube auch, dass es kein Problem ist die Non-RF zu fahren. Ich persönlich werde auch im Winter mit den RF unterwegs sein, denn

A) es ist für mich ein Sicherheitsfeature was im Winter plötzlich wegfallen würde - hätte ja sonst die RF erst garnicht bestellen müssen.

B) Haben RFT-Fahrer kein MobilitySet/Ersatzrad mehr an Board. Frage: Was macht ihr bei ner Panne ?!? Einen Abschleppwagen rufen und das kostet dann mit Sicherheit mehr als die 250-300Euro Aufpreis für die RFT.

Zugegeben die Anzahl der Reifenpannen wird immer geringer - aber ich hatte schon 2 Stück - das waren ehrlich gesagt 2 zu viel, wenn es immer an WE und in der Nacht passiert ist.

Ich würde sagen beides ist richtig und in Ordnung - je nach Geschmack.

Grüße vom Petz

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

Ich glaube auch, dass es kein Problem ist die Non-RF zu fahren. Ich persönlich werde auch im Winter mit den RF unterwegs sein, denn

A) es ist für mich ein Sicherheitsfeature was im Winter plötzlich wegfallen würde - hätte ja sonst die RF erst garnicht bestellen müssen.

B) Haben RFT-Fahrer kein MobilitySet/Ersatzrad mehr an Board. Frage: Was macht ihr bei ner Panne ?!? Einen Abschleppwagen rufen und das kostet dann mit Sicherheit mehr als die 250-300Euro Aufpreis für die RFT.

Grüße vom Petz

BMW Mobility Set kostet ca. 80€, das Terra S ist von BMW freigegeben und kostet 39€.

Nützt dir bei einem Platzer ja auch nicht wirklich viel oder man hat hald dann diese Arbeit.

Also im gegensatz zum RF schneidet es mit sicherheit schlechter ab. (Sicherheitsmäßig)

Habe aber auch Non Runflat im Winter und muss damit leben.

Aber die Reifenplatzer werden wirklich deutlich weniger und in Österreich sind meist eh nur 100km/h auf der Autobahn erlaubt, max. 130km/h. Klar da ist ein Platzer auch fatal, aber gegen die Deutsche Autobahn noch nichts.

am 1. Oktober 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

BMW Mobility Set kostet ca. 80€, das Terra S ist von BMW freigegeben und kostet 39€.

Nützt dir bei einem Platzer ja auch nicht wirklich viel oder man hat hald dann diese Arbeit.

Also im gegensatz zum RF schneidet es mit sicherheit schlechter ab. (Sicherheitsmäßig)

Habe aber auch Non Runflat im Winter und muss damit leben.

Aber die Reifenplatzer werden wirklich deutlich weniger und in Österreich sind meist eh nur 100km/h auf der Autobahn erlaubt, max. 130km/h. Klar da ist ein Platzer auch fatal, aber gegen die Deutsche Autobahn noch nichts.

Ich hatte mir in meinem M5 mal nen großen spitzen Stein am Hinterrrad eingefahren - glaub mal nicht, dass das MobilitySet funktioniert hätte. Und nen 275/35 R19'er Pneu bekommst du am Samstag um 21:00Uhr ganz schlecht. So stand ich nu da auf der Landstraße und hab mir von einem AUDI (oha - welch schmarch) nen Wagenheber leihen müssen, damit der Dicke nicht auf der Felge steht bis hilfe kommt. Ich bin da vorbelastet - zum glück nicht mit Platzern aber die Pannen haben mir gereicht.

@bmw-m3-x1: Gibs zu - du kommst doch regelmäßig rüber um mal Gas zu geben - oder nicht ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

 

@bmw-m3-x1: Gibs zu - du kommst doch regelmäßig rüber um mal Gas zu geben - oder nicht ?!?

Ok, erwischt ich gebe es zu. Lebe/Wohne an der Grenze zu Deutschland und bin in ca. 30min auf der Deutschen Autobahn, richtung München.

Dies gilt jedoch nur für meinen e46 M3, der X1 hat die Deutsche Autobahn noch nicht gesehen.

Da "entruße" ich den M3 dann mal richtig, bin zwar kein Raser, jedoch habe ich meinen M3 schon des öfteren an die 300km/h (Tacho) Marke getrieben, sobald mal frei wurde.

Es macht so einen spaß weitaus stärkeren Autos, die bei 250km/h abgeriegelt sind mal Parole zu bieten.

Da ist es schön, wenn man keine V-max Abregelung mehr hat und eine kleine Leistungsspritze auf 360Ps besitzt. :)

Laut Tacho bin ich mal 305km/h gefahren, waren GPS aber "nur" echte 291km/h.

Mich hat gewundert wie gut die Bremsen verzögerten.

Meine normale Reisegeschwindigkeit ist sonst, auch wenn frei ist so zwischen 230-250km/h.

Also bitte nicht schimpfen, die hohen Geschwindigkeiten wurden nur kurz gefahren und es war weit und breit kein Auto in der nähe, das ich gefärden hätte können.

Fakt ist, genial nicht die Geschwindigkeit die man fährt, sondern die enorme Beschleunigung beim ausdrehen der Gänge.

Auf unsrer Autobahn meint man zu stehen, überhaupt mit nem M3.

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