ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 oder 94

Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 oder 94

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:56

Hallo Jungs,

wollte mir mal ein paar Sommerreifen bestellen.

Ich soll lt. fahrzeugschein Reifen mit Tragfähigkeitsindesx 91 fahren.

Ebenfalls kann ich ja welche mit 94 fahren, nur nicht schlechter als 91.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat das sonst irgendwelche Nachteile für mich? Sind der Reifen und das Fahrverhalten dann viel härter?

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mir sicher, das wird keiner unterscheiden können.

 

Da sind zwischen den Reifentypen / Marken wohl eklatantere unterschiede.

 

gretz

am 18. Januar 2010 um 15:37

Bei einem Tragfähigkeitsindex oder Lastindex (LI) von 91 kann jeder Reifen eine Last von 615 kg tragen. Bei einem LI von 94 sind es 670 kg.

Du wirst beim Fahren aber keinen Unterschied feststellen. Viele (Winter)reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) haben automatisch einen LI von 94.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:51

Muß ich dann auch einen höheren Luftdruck in den 94er Reifen fahren? Oder bleibt der gleich?

Gruß

MB_E320

am 19. Januar 2010 um 13:47

Müsste auf dem Aufkleber in der B-Säule stehen. Aber nimm doch einfach Reifen mit einem LI von 91! Wieso willst du denn 94? Die sind doch in der Regel teuerer.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:03

Dunlop Sort Maxx 225/45ZR17 94 für 298,00 € der komplette Satz!!!

Bei diesem Schnapper wollte ich gern zugreifen...

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Dunlop Sort Maxx 225/45ZR17 94 für 298,00 € der komplette Satz!!!

 

Bei diesem Schnapper wollte ich gern zugreifen...

wenns ein älterer satz ist würd ich mir das  gut überlegen. Der Reifen ist nicht so wirklich der Brüller auf dem E9x. Warum wird er verkauft? Neu ? Gebraucht? Wegen der Lastzahl würd ich mir keine gedanken machen.

 

gretz

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:37

Hallo,

der Reifensatz ist neu vom Händler inkl. Rechung und Garantie.

Welche DOT die Reifen haben weiß ich nicht, aber da sie neu sind, können sie ja nicht all zu alt sein. ;-)

Warum sollen die Reifen auf dem E90 nicht der Brüller sein? Sind doch gut getestet und bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit Dunlop gemacht.

Gruß

MB_E320

am 20. Januar 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Poser

Du wirst beim Fahren aber keinen Unterschied feststellen.

Stimmt so nicht. Die Extra-Load-Modelle mit höherem Lastindex haben eine verstärkte Karkasse und fahren sich daher auch härter.

Zudem hat ein höherer Lastindex bei jeder Geschwindigkeit mehr Sicherheitsreserven. Weiterhin dürfen manche Winterreifen im Bereich der Maximalgeschwindigkeit nur bis 85% Masse belastet werden.

Es schadet also nicht, einen höheren Lastindex zu fahren. Ich fahre auch Lastindex 94, obwohl 91 reichen würden.

Lass Dir von dem Händler erstmal die DOT sagen, dann reden wir weiter.

Ich vermute 3-4 Jahre alt....

Ohne Grund ist der Preis nicht so niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

 

der Reifensatz ist neu vom Händler inkl. Rechung und Garantie.

 

Welche DOT die Reifen haben weiß ich nicht, aber da sie neu sind, können sie ja nicht all zu alt sein. ;-)

 

Warum sollen die Reifen auf dem E90 nicht der Brüller sein? Sind doch gut getestet und bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit Dunlop gemacht.

 

Gruß

MB_E320

http://www.idealo.de/.../...-sp-sport-maxx-225-45-zr17-mfs-dunlop.html

 

Also ich weis nicht was so ein einkaufspreis ist, allerdings glaube ich kaum, das da was daran verdient ist. Die Frage ist ja warum verkauft er unter einkaufspreis.

 

Bin dem Sportmaxx auf dem E46 gefahren. der Potenza der Erstausstattung zuvor war deutlich besser. Im Vergleich zum SP9000 war ich enttäuscht. Desweiteren gabs bei dem Reifen gelegentlich Reklamationen wegen höhenschlag.

 

Weis ja nicht wie es bei dir ist, bei den Reifen will ich aber keine Kompromisse eingehen. Bei anderem bin ich verhandelbar.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:15

Naja, ich bin mal gespannt... Habe eben bestellt.

Ich bin keiner der irgendwelche Billigreifen kauft, allerdings bin ich auch kein Mensch für überteurte Premium-Reifen, die von der Presse schöngeredet werden.

Daher suche ich immer im mitteleren Preissegment und hoffe mit den Dunlops relativ gut zu fahren.

Und 2-3 Jahre alte Reifen stören mich auch nicht so sehr, da ich immer einen relativ hohen Verschleiß habe. Hatte mal einen COnti-Satz aus aktuellem Produktionsjahr, der war nach 35.000 km runter!

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Naja, ich bin mal gespannt... Habe eben bestellt.

 

Ich bin keiner der irgendwelche Billigreifen kauft, allerding sbin ich auch kein Mensch für überteurte Premium-Reifen, die von der Presse schöngeredet werden.

 

Daher suche ich immer im mitteleren Preissegment und hoffe mit den Dunlops relativ gut zu fahren.

 

Und 2-3 Jahre alte Reifen stören mich auch nicht so sehr, da ich immer einen relativ hohen Verschleiß habe. Hatte mal einen COnti-Satz aus aktuellem Produktionsjahr, der war nach 35.000 km runter!

 

Gruß

 

MB_E320

wow ;-) hab nach 42 tkm noch 5 mm Profil auf der HA. (conti sc2)

 

Hab aber einen guten vergleich daheim.. einer conti sc2 und auf dem anderen michelin ps2. Es ist ein massiver unterschied, wieviel mehr gripp der Michelin hat. Läuft leiser und grad im Nassen Bremst er deutlich besser.

 

Von daher rede ich nicht als "Pressesprecher", sondern sind meine Erfahrungen.

 

gretz

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 20. Januar 2010 um 10:15:48 Uhr:

Naja, ich bin mal gespannt... Habe eben bestellt.

Ich bin keiner der irgendwelche Billigreifen kauft, allerding sbin ich auch kein Mensch für überteurte Premium-Reifen, die von der Presse schöngeredet werden.

Daher suche ich immer im mitteleren Preissegment und hoffe mit den Dunlops relativ gut zu fahren.

Und 2-3 Jahre alte Reifen stören mich auch nicht so sehr, da ich immer einen relativ hohen Verschleiß habe. Hatte mal einen COnti-Satz aus aktuellem Produktionsjahr, der war nach 35.000 km runter!

Gruß

MB_E320

Hallo,

Sind die Reifen noch zu haben?

sind mit Felgen?

MfG

Entschuldigung

Blog ist schon so alt habe spät gesehen 2010 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 oder 94