1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Reifen kaputt, was tun?

Runflat Reifen kaputt, was tun?

BMW 3er F31

Moin,
ich habe mir leider in einem Runflat Reifen eine Schraube eingefahren.
Alle Reifen hatte ich im Juni neu gekauft und aufziehen lassen, nun haben Sie jedoch leider auch schon wieder nur noch ca. 5-6mm Profil.
Leider möchte mir diesen Reifen niemand flicken...
Jetzt könnte ich ja auf der Achse einfach zwei neue Reifen kaufen, jedoch weicht dann wie ich finde, die Profiltiefe zu der anderen Achse zu viel ab? Es handelt sich um X-Drive Fahrzeug.
Nun war meine Idee, einfach einen gebrauchten Reifen mit ähnlichem Profil bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich habe auch einen Reifen gefunden, nur leider ist dieser ohne * Markierung. Denkt Ihr, es ist generell ein Problem, wenn ich nur den einen Reifen tausche, wenn das Profil ähnlich ist? Und würde es ein Problem sein, wenn der eine Reifen keine * Markierung hat, alle anderen aber schon?
Danke !

Ähnliche Themen
46 Antworten

@joe_e30
Der TE hat bereits Schmerzen genug.
Verzichte doch einfach darauf, hier falsche und gefährliche Kommentare abtropfen zu lassen, deren Tragweite Du nicht beurteilen kannst.

Das ist doch scheinbar ein Reifen ohne RFT bei " kleinanzeigen", den wirst Du doch nicht mit den anderen mischen wollen!?

Zitat:

@v6losi schrieb am 15. November 2023 um 12:01:54 Uhr:

Das ist doch scheinbar ein Reifen ohne RFT bei " kleinanzeigen", den wirst Du doch nicht mit den anderen mischen wollen!?

Du hast Recht, das habe ich beim überfliegen wohl übersehen, dann ist der Reifen natürlich raus.

Danke dir!

Ist er aber nicht in Sachen Umfang und halt RFT.

Zitat:

@mbay0r schrieb am 15. November 2023 um 11:49:29 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. November 2023 um 11:43:02 Uhr:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2594814348-223-5883
Im Prinzip könnte man auch die örtlichen Reifenwerkstätten abklappern. Wenn die gescheit verwerten und etwas Buchhaltung machen, sollten sie einen gebrauchten haben.
Und ob der nun einen Stern hat oder nicht, sch**ss drauf. Wir sind hier nicht bei Neuware.
Preis siehste ja, um die 60-70 Euro gebraucht, mit Aufziehen dann bei 100.

Ich bin jedoch noch skeptisch wegen der * Markierung, eigentlich möchte ich gerne eine Reifen mit * und RTF muss natürlich auch sein.

Ok, ja RFT muss sein, danach hatte ich gerade nicht geschaut.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2023 um 11:53:36 Uhr:

@joe_e30
Der TE hat bereits Schmerzen genug.
Verzichte doch einfach darauf, hier falsche und gefährliche Kommentare abtropfen zu lassen, deren Tragweite Du nicht beurteilen kannst.

Du bist vielleicht noch nicht so lang hier im Forum, als das du solche Kommentare abgeben kannst.

Wenn du helfen willst, sag was dir nicht passt, ansonsten lass es bleiben.

…tschuldigung, bis eben war mir nicht bekannt, dass mit Dauer der Mitgliedschaft hier, die Inhalte von Kommentaren automatisch richtiger werden und belegte Fakten ihre Gültigkeit verlieren.

Liebe Leut,
ein RunFlat Reifen ist nach der Demontage in fast jedem Fall innerhalb der Flanke, von außen nicht sichtbar defekt !

Das will aber keiner hören :)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 15. November 2023 um 14:41:19 Uhr:

Liebe Leut,
ein RunFlat Reifen ist nach der Demontage in fast jedem Fall innerhalb der Flanke, von außen nicht sichtbar defekt !

Dazu fällt mir wiederholt dieses Filmmaterial ein:

https://www.dailymotion.com/video/x2l9byv

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2023 um 13:59:15 Uhr:

…tschuldigung, bis eben war mir nicht bekannt, dass mit Dauer der Mitgliedschaft hier, die Inhalte von Kommentaren automatisch richtiger werden und belegte Fakten ihre Gültigkeit verlieren.

Du hast immer noch nicht geschrieben was die deine belegten Fakten sein sollen. Und was deiner Meinung nach falsch ist, hast du auch nicht geschrieben. Du hast überhaupt nichts geschrieben, außer das du es besser weißt und andere ihre Ratschläge nicht kundtun sollen.

In meinem Beitrag von 11.15 h findest Du die Zusammenfassung. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2023 um 15:11:31 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 15. November 2023 um 14:41:19 Uhr:

Liebe Leut,

Dazu fällt mir wiederholt dieses Filmmaterial ein:
https://www.dailymotion.com/video/x2l9byv

Bringst Du die zu mon-/ demontierenden Reifen immer auf Raumtemperatur?

Wenn ich sehe in welchem Akkord in meiner Exfirma montiert wird, wird da keiner auf die Temperatur der Reifen Rücksicht nehmen

Die kommen vor der Montage in den Heizungsraum…
Die Montage von gebrauchten RFT, die von Fremdfirmen demontiert wurden, wird abgelehnt.

Wo steht denn beispielsweise, dass man den gleichen RFT Reifen (hier Turanza T005) nicht auf der einen Seite mit * und auf der anderen Seite ohne * fahren darf? Du bezeichnest es als unumgänglich. Ist das jetzt auch so eine Wunschvorstellung von dir oder eine gesetzliche Vorschrift?
Quelle das es erlaubt ist
https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Deine Antwort