Runflat oder normale Winterreifen ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wer hat Erfahrungen ?
Verschlechtert sich das Fahrverhalten, wenn man normale Winterreifen fährt ?
Besteht ein Unterschied hinsichtlich der starken Abnutzung an den Rändern der Reifen ? Könnte es allein ein Problem der Runflat Reifen sein, daß sich diese besonders stark am Rand abfahren ?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amantis

Im gegenteil, zumindest bei mir wurde das Fahrverhalten wesentlich angenehmer.
Nach dem umstieg von Bridgestone Runflat in 205/55x16 auf Michelin Alpin in 205/50x17 sind die Abrollgeräausche viel leiser geworden und der Reifen ist weicher.
Trotz aller Sicherheitsvorteile werde ich im Sommer auf keinen Fall mehr Runflats fahren. Das Fahrverhalten ist einfach nur misserabel und die Reifen sind Bretthart.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Auto sehr unruhig auf der Straße.
Grüße
Amantis

Nun,

ich habe Runflats als Sommerreifen (Conti Premium Contact) und "normale" als Winterreifen (Michelin PA2), beide in 205/55 R16. Nun, ich merke keinen wesentlichen Unterschied was die Härte betrifft. Miserables Fahrverhalten kann ich bei beiden nicht feststellen. Solche Vergleiche sind doch total für den A****. Wenn dann mußt du ein gleiches Fabrikat nehmen und es einmal mit und einmal ohne RSC testen. Wir streiten jetzt schon lange rum pro/contra RSC, persönlich hatte ich letzten Winter auch gesagt, ich brauch keine Runflats, aufgrund der besagten (nicht selbst erfahrenen) "Argumente" wie Abrollverhalten, Komfort, Gewicht, Preis usw. und vor allem weil mir die Auswahl an Winterreifen mit RSC nicht zusagte, wollte unbedingt den Michelin.

Nun, dieses Jahr wurde ja in der ams und in vielen anderen Tests mal der Vergleich gemacht mit dem Resultat, daß die Runflats im Fahrverhalten nicht schlechter waren, teilweise sogar bessere Kurvengeschwindigkeiten hatten, weil der Reifen durch die steiferen Flanken weniger walkt. Vom Sicherheitsaspekt brauchen wir erst gar nicht sprechen. Preisunterschied sehe ich nicht so groß. Hätte es den Michelin mit RSC gegeben, hätt ich den Aufpreis von ca. 20 EUR gerne in Kauf genommen.

ich hab seit letzter woche normale semperit sport grip winterreifen drauf. trotz der tatsache, dass dies winterreifen sind, sind die abrollgeräsuche deutlich geringer als bei den goodyear sommer runflats. dazu habe ich den eindruck, dass die karre nun wesentlich ruhiger auf der straße liegt und nicht zappelt.

bin selbst überrascht, wieviel besser sich das auto nun anfühlt.

Deine Antwort