runflat ?? notwendig
hallo
ist man gezwungen runflat reifen aufs autozumachen??
wenn ein unfall sein sollte gibt es versicherungs technisch
probleme.
danke im voraus für jede antwort.
gruß
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HO:AZ:187
probleme.
Ist mir nicht bekannt - aber gesundheitliche Probleme bestimmt. 🙁
Ich finde das Sicherheitsplus unbezahlbar, denn ich möchte nicht wissen wie die Sache endet, wenn mir z.B. bei 200 Km/h mal ein Reifen platzen sollte.
Deshalb gilt für mich: NIE wieder ohne RFT ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Ist mir nicht bekannt - aber gesundheitliche Probleme bestimmt. 🙁Zitat:
Original geschrieben von HO:AZ:187
probleme.
Ich finde das Sicherheitsplus unbezahlbar, denn ich möchte nicht wissen wie die Sache endet, wenn mir z.B. bei 200 Km/h mal ein Reifen platzen sollte.
Deshalb gilt für mich: NIE wieder ohne RFT ! 🙂
Die ADAC (und andere) Statistiken sind da immer recht aufschlussreich und interessant. Ich würde ja sagen, dass auf jeden wg. Nagel oder Materialfehler geplatzten Reifen 10 Reifen kommen, die wegen ungenügendem Luftdruck platzen (d.h. Dummheit der Fahrer). Die wenigsten Autobahnunfälle haben mit geplatzten Reifen zu tun, meistens ist es Alkohol und unangemessene Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit. Da hilft auch kein RFT...
An sich ist das RFT eine super Sache und das wird sich meines erachtens auch durchsetzen, BMW ist da sicher nur der Anfang.
Ähnliche Themen
Ich war in meinem 530dT von 8/04 ein entschiedener Gegner der RFTs wegen des lausigen Fahrkomforts und hatte meine WR und den zweiten Satz SR ohne RFT genommen.
Bin nun im 120dA von 7/07 mit den 205er Conti-Reifen auf 16" Rädern mehr als angenehm von den RFTs überrascht und freue mich nun auch auf die WR mir RFTs.
Das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilft's bei der Entscheidungsfindung wenn ein ehemaliger RFT-Gefrusteter zu einer vollkommen anderen Einschätzung kommt :-)
Da stimme ich zu.
Die Fälle wo ein Reifen platzt und zu einen schweren Unfall führt, sind seltener als ein 6er im Lotto.
Hinzu kommt das auch ein Runflatreifen eben keine 100% Sicherheit bietet, sondern nur eben etwas sicherer ist.
Bei einem Reifenschaden ist auch der Runflat hinüber und zudem ist der noch teurer als der normale Reifen.
Bei meinem Wagen ist zwischen den Runflats und normalen Reifen ein sehr deutlicher Unterschied beim Gripp festzustellen.
Auf nasser Straße verschärft sich das sogar noch.
In Kurven fahre ich laufend und ständig muss ich bremsen. Hier ist der Sicherheitsgewinn durch die normalen Reifen gegenüber den Runflats mir wesentlcih wichtiger als ein evtl. Reifenschaden.
Der Komfortgewinn spielt bei mir keine Rolle, allerdings hatte ich bei den Runflats bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein Verspringen des Wagens auf Bodenwellen festgestellt. Das ist nun ebenfalls vorbei.
Hi,
also ich fahre einen 1er BMW und mein BMW Händler hat mir gesagt und zugesichert, dass wenn ich keine Runflat Reifen auf mein Auto mache der Garantie Anspruch verfällt (wenn etwas kaputt geht). Weil der 1er kein Ersatzrad hat. Also bin ich wohl gezwungen diesen Runflat drauf zumachen.
Liebe Grüße
Hallo,
das ist inzwischen schon zig-fach diskutiert worden.
RFT Reifen sind nicht zwingend vorgeschrieben, weder von der Straßenverkehrsordnung, noch von BMW. Auch ein Ersatzrad oder Pannenset ist nicht zwingend erforderlich.
RFT Reifen haben "nur" den Vorteil, wegen der steiferen Flanken bei Druckverlust nicht von der Felge zu rutschen. Deshalb kann man mit verminderter Geschwindigkeit noch weiterfahren. Das ist alles! Gegen Reifenplatzer - habe ich in meinen 30 Jahren Autofahren allerdings noch nie erlebt, und sind, wie weiter oben schon mal erwähnt, von der Wahrscheinlichkeit her wie ein 6er im Lotto (außer man rumpelt ständig Bordsteine rauf und runter und beschädigt den inneren Aufbau) - schützt RFT auch nicht!
Und wegen der negativen Erfahrungen mit RFT bezüglich ungleichmäßigem und erhöhtem Verschleiß fahre ich nur noch Nicht-RFT!
Gruß
Rainer
Selbst wenn ein Reifen platzt, wird man deshalb nicht gleich wie ein Hollywood-Actionfilm mit seinem Auto eine Karambolage aller erster Güte hinlegen. Mir hat mal eine Arbeitskollegin erzählt, das ihr auf der Autobahn mit ihre Corsa auch ein Reifen geplatzt ist. Sie hat sich zwar im ersten Moment erschrocken, aber sie hatte trotzdem noch die Möglicheit während der Fahrt den Warnblinker einzuschalten und rechts ran zufahren. Also, sooo schlimm kann es nicht sein. Vielleicht wird schwieriger, wenn der hintere Reifen Platzt. Aber da hilft ja heute das DSC.
Und wenn ich manchmal Rentner auf der Autobahn sehe, wie sie am Seitenstreifen ihr Rad wechseln... oh man, das sagt schon alles über dieses spektakuläre Ereignis aus. 😁
Und wer 200 km/h fährt, sollte so schlau sein, und regelmäßig den Reifen aufpumpen und rechtzeitig einen neuen kaufen. Denn die Reifen haben sich ja auch weiter entwickelt, das sie nicht bei jeder kleinen Reiszwecke explodieren.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Mir hat mal eine Arbeitskollegin erzählt, das ihr auf der Autobahn mit ihre Corsa auch ein Reifen geplatzt ist. Sie hat sich zwar im ersten Moment erschrocken, aber sie hatte trotzdem noch die Möglicheit während der Fahrt den Warnblinker einzuschalten und rechts ran zufahren.
Naja....sie wird höchstwahrscheinlich auch nicht gerade mit 200 Km/h unterwegs gewesen sein oder ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Naja....sie wird höchstwahrscheinlich auch nicht gerade mit 200 Km/h unterwegs gewesen sein oder ? 😉
Aha, du willst also sagen, das wenn jemand 200 km/h fährt und sein Auto bei einem Reifenplatzer nicht kontrollieren kann, eine angemessene Geschwindigkeit hatte?😕 Dann darf man halt keine 200 fahren!
Zitat:
Dann darf man halt keine 200 fahren!
Wer weiß wie lange man das noch darf.
Zitat:
also ich fahre einen 1er BMW und mein BMW Händler hat mir gesagt und zugesichert, dass wenn ich keine Runflat Reifen auf mein Auto mache der Garantie Anspruch verfällt
Ich würde gerne wissen welcher Händler so einen Unsinn verzapft.