runflat ?? notwendig
hallo
ist man gezwungen runflat reifen aufs autozumachen??
wenn ein unfall sein sollte gibt es versicherungs technisch
probleme.
danke im voraus für jede antwort.
gruß
15 Antworten
Die ADAC (und andere) Statistiken sind da immer recht aufschlussreich und interessant. Ich würde ja sagen, dass auf jeden wg. Nagel oder Materialfehler geplatzten Reifen 10 Reifen kommen, die wegen ungenügendem Luftdruck platzen (d.h. Dummheit der Fahrer). Die wenigsten Autobahnunfälle haben mit geplatzten Reifen zu tun, meistens ist es Alkohol und unangemessene Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit. Da hilft auch kein RFT...
An sich ist das RFT eine super Sache und das wird sich meines erachtens auch durchsetzen, BMW ist da sicher nur der Anfang.Ich fahre seit 17 Jahren Auto und hatte noch nie eine Reifenpanne. Bin auch schon 20.000 km in Nordamerika gefahren (davon viele km Schotterpisten).
Ein "gesunder" Reifen wird nicht so einfach wegplatzen. Bei einer "normalen" Panne (z.B. Nagel) platzt ja ebenfalls kein Reifen...
Die RFT die ich drauf habe (Pirelli Euforia), haben im Fahrverhalten Nachteile gegenüber normalen Reifen. Zu nennen wären erhöhter Rollwiderstand und seltsames Verhalten beim Bremsen auf ungleichmäßigem Belag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich andere RFT besser verhalten.
Meine Winterreifen sind daher keine RFT und meine nächsten Sommerreifen werden ebenfalls keine RFT sein.