rundum getönte scheiben
Hi NG,
ich hätte da nochmal eine fragen. Ich habe jetzt in letzter zeit immer häufiger gesehen, das Autots rundum getönt sind.
Gibt es da einen bestimmten tönungsgrad so in die art 10% verdunkeln ist erlaubt,
oder ist das auch verboten ?
DANKE
52 Antworten
Problem bei US Autos bzw. Autos aus anderen Ländern ist, dass es Abkommen gibt.
Z.b. in England sind bei Trucks die Lenkrad-Knöpfe erlaubt, in Deutschland nicht (nur mit körperlicher Behinderung).
Machen können und dürfen die deutschen Beamten nichts, da es dieses entsprechende Abkommen gibt.
Allgemein gilt auch wenn man sich ruhig und unauffällig verhält. Dann drücken die Polizisten auch mal ein Auge zu und es bleibt bei einer mündlichen Verwarnung. Ausser man erwischt einen sehr pedantischen ... was mir auch mal passiert ist. Anhand der Dienstnummer war aber sofort festzustellen, dass es ein Anfänger war der sich eben profilieren wollte ....
Zum Strafe :
Ich hatte meinen Golf IV auch bis zur A-Säule mit Folie getönt gehabt, aber schon dezent. Naja eines Nachmittags nach der Arbeit hing dann ein Zettel "Mängelanzeige am Auto" - Folie rausgemacht, bei Polizei vorgezeigt und gut wars!
Ein Freund von mir auch Golf-Fahrer fährt, ähm fuhr damit über 4 Jahre damit ohne Probleme gut. Nur neulich war er zu faul nach einem besseren Parkplatz zu suchen und parkte an sich ordnungsgemäß vor einer Polizeiwache - hing natürlich auch sofort eine Mängelanzeige dran. Er hat die Folie rausgemacht - von TüV bescheinigen lassen und weggeschickt zur Polizei. 4 Tage später kam ein Anhörungsborgen - 14 Tage später kam die Strafe 50 €uro und 3 Punkte.
Da sach ich doch Glück gehabt . Nur damit ihr mal wisst was passieren kann.
Überrigens der Polizist meint die Folie sei vorne nicht erlaubt, weil die meisten Folien durch winzige Metallteilchen in der Lage sind das Licht eines anderen Fahrzeuges so zu brechen, dass man so gut, wie nichts mehr sieht. Also dient es eigentlich nur eurem Selbstschutz.
Gruß Bjoern83
he?punkte wegen folie?
ich hab das mal mitbekommen das man für offne luftfilter punkte bekommt aber für folie ist mir neu!
die variante mit wieder vorstellig werden und gut ist mir geläufig!
an dem auto war viell noch mehr nicht i.o.???
mfg
Ähnliche Themen
Meine Folie ist auch nicht eingetragen und in 4 Jahren hat erst ein Polizist mich darauf angesprochen und gemeint ich soll das mal eintragen lassen 😉
Hallo leude ich habe da mal ne frage!
Ich habe mir ein Aufkleber geholt und will den von innen auf die Heckscheibe kleben, da ich aber auch die hinteren scheiben noch tönen will weiß ich nicht ob das geht wenn ich zwischer das Fenster und der Tönfolie noch einen Aufkleber aufklebe.
Hat das schon jemand gemacht? Gibt es probleme dabei??
würde mich sehr über eine antwort freuen
bis dann
liebe früße DaNavi
Zitat:
Original geschrieben von DaNavi
......Hat das schon jemand gemacht? Gibt es probleme dabei??......
Probleme direkt nicht, aber es sieht ziemlich besch...eiden aus.
Ich habe das schon öfter gesehen und immer sah man genau, dass an den Aufkleber-Rändern die Folie eine dünne "Luftrinne" zur Scheibe bildete. Und das sieht man von außen deutlich. Zumindest bei den Autos, die ich damit sah...
hmm kacke 😁
naja danke dir für deine antwort 🙂
ich werde es lieber lassen
liebe grüße
neben mir stand vor kurzen au n ami mit den deutschen natokennzeichen da.
außenrum komplett verspiegelt !
sogar vorne !
ob ihrs glaubt oder net.
ich finds ne sauerei....
bei so nem gepanzerten fahrzeug würd ichs ja noch verstehen, dass die vorne keine abschiest aber ich finds einfach net ok dass die das dürfen und wenn ich jetzt mit probezeitverlängerung mir noch ne punkt fange ich dann gleich am socken bin....
Gestern sah ich eine S Klasse, alle Scheiben mit Aussnahme der Windschutzscheibe waren tiefschwarz getönt. Somit wirkte auch die Windschutzscheibe als wäre sie dunkel. Vorne kein Kennzeichen am Fahrzeug. Hinten ein Wiener Kennzeichen und der PKW war mit gültiger Steuerplakette zugelassen.
hehe
Hat das schon mal jemand probiert was die Polizei sagt, wenn sie einen ohne Kennzeichen vorn erwischen? Ich find das eigentlich genial da es einfach besser aussieht...und ich mein Motorräder haben vorn auch kein Kennzeichen...
In den usa wird das ja auch locker gehandhabt. In einigen Staaten ist das explizit erlaubt und da hat das auch wirklich niemand, dann im Nachbarstaat ist es eigentlich nicht erlaubt, aber der Polizei ist es egal. Fänd ich mal interessant zu wissen =)
[In Berlin hab ich bis jetzt einen ohne gesehen, nen Opel Speedster (*hust*)]
Ach und wo wir schon mal beim Thema usa sind:
Hab in den USA auch ne handvoll Wagen mit solchen Felgen gesehen: http://www.davinwheels.com/2004/index.html (Collection/Revolution)
Bekommt man sowas bei uns durch ? ^^
Zitat:
Original geschrieben von Sidion
......Ach und wo wir schon mal beim Thema usa sind:
Hab in den USA auch ne handvoll Wagen mit solchen Felgen gesehen: http://www.davinwheels.com/2004/index.html (Collection/Revolution)
Bekommt man sowas bei uns durch ? ^^
Diese Spin-Rims sind je nach Auto endgeil. Ich hatte die letztens bei einem BMW-Treffen auf einem US-7er gesehen und auch in Action gefilmt. Das kommt schon gut, wenn das Auto steht und die äußere Scheibe sich weiterdreht. Sind aber bei uns in D mit deutscher Zulassung nicht erlaubt, meines Wissens. In der Schweiz mit schweizer Zulassung beispielsweise ist es legal, damit rumzufahren.
Hier gibt es auch einige die vorne kein Kennzeichen angebracht haben und es stattdessen in der Windschutzscheibe liegen haben. Aber ... in Oesterreich wird von hinten geblitzt und in Deutschland von vorne. Also muss man in D mit einer hohen Strafe rechnen weil es absolute Pflicht ist vorne ein Kennzeichen am PKW zu haben eben unter anderen wegen den Radarkaesten.
In den USA werden in verschiedenen Staaten seit einiger Zeit die Autos nur mehr mit einem Nummernschild hinten angemeldet. Sind Sparmassnahmen und es wird dort auch nicht von vorne geblitzt. Frueher musste man in den USA in allen Staaten hinten und vorne ein Nummernschild haben deswegen haben die meisten alten Autos dies immer noch.
Jups diese spinning wheels sind schon cool.
habse auch auf nem schweiter r32 gesehen.
musste dir halt ne freundin dort suchen die auf sich dein auto anmeldet dann darfste hier mit dem das ganze jahr rumfahren.........
auch in deutschland kann man alle scheiben töne. MIT EINTRAGUNG. auch die frontscheibe. kostet beim polo 2F komplett mit eintragung ca 350 eus.
mfg
cassius