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Runderneurte Reifen

Ford Ranger
Themenstarteram 4. April 2011 um 19:47

Hallo

hat jemand schon Erfahrung mit runderneuerten Reifen? Mein Ranger Wildtrack Bj.2008 hat Bridgestone Dueller ab Werk drauf, und die sind der letzte Müll. Ob trocken, Nass, schnne, geschweige denn Matsch, nirgends haben die Dinger richtig Gripp oder Führung :o(

Nun muss ich mich langsam mal auf die suche nach neuen Reifen machen. Hat jemand einen Tipp wo man günstig Reifen bekommt?

Danke für Eure Antworten im Voraus

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7 Antworten

Runderneuerte Reifen hatte ich bisher erst ein mal in den 1980ern und das war der letzte Schrott. Der hätte mich fast umgebracht,

Bis heute gibt es keine Information, welcher abgefahrene Grundreifen zur Runderneuerung genutzt wird.

Wenn ich den Wert meines Fahrzeugs und meines Lebens in Relation setze zum Preis, werde ich mir lieber einen Satz Neureifen mit den für mich sinnvollen Eigenschaften kaufen.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 5. April 2011 um 5:22

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht, anderseits, es gibt doch auch sicher dafür Bestimmungen, das so ein Reifen angeboten werden kann.

Vor 20-30 Jahren war sicher einiges anders, auch was die Reifen angeht ;o)

Moin,

Runderneuerte werden bei Offroadern gerne aufgezogen, wenn es einfach nur in den Schlamm gehen soll und billig sein muss. Dafür sind Modelle wie Marix, Colway, Recip etc. auch brauchbar, und bringen bei ansonsten identischer Größenangabe deutlich mehr tatsächlichen Durchmesser, bzw. Abrollumfang als ein identisch bezeichneter normaler Pneu - einfach durch das Aufgummieren.

Bei einem schweren Fahrzeug im Straßeneinsatz jedoch würde ich darauf wirklich verzichten. Von den Cherokee-Fahrern liest man öfter von abgelösten Laufflächen (okay, der Cherokee ist nicht schwer, aber eben relativ schnell), beim Ranger wären auch im Hinblick auf das unbeladen sehr leichte Heck "vernünftige" Reifen ratsamer. Mit Nässegrip haben es die Runderneuerten nämlich auch nicht so...

Der Wildtrak rollt serienmäßig auf 245/70R16 oder 255/60R18? Wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen habe, gibt es in den Formaten ohnehin keine Runderneuerten, damit würde sich die Frage von vornherein erledigen. In anderen Reifengrößen liegen die Runderneuerten vielleicht 15-20 Euro unter dem Preis von normalen Reifen, der Spareffekt hält sich da in Grenzen - vor allem, da man auch nicht weiß was nun wirklich länger halten würde.

Die Dueller (HP oder Sport?) sind Straßenreifen, da kann man im Schlamm auch wirklich keinen Grip erwarten. Was soll der Reifen denn alles können? Ganzjährige Nutzung, wie viel Geländeeinsatz? Ein absoluter Alleskönner wurde bisher noch nicht erfunden, irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen. Und - ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Irgendwie ist der Denkansatz "Die (teuren) Bridgestone taugen nichts, jetzt sollen es die billigsten der Billigen besser machen" ein wenig optimistisch... ;)

Gruß

Derk

am 19. April 2011 um 9:42

Im Gelände ok , Straße: auf alles was über 50km/h fährt , gehört sowas verboten !! Meine Meinung.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:58

Hallo,

also ich habe keine Erfahrung mit Runderneuerten Reifen, daher ja uch meine Frage. Das Bridgestone H/T teuer sind, habe ich nicht gesagt, ich sage das sie nix taugen, weder im Sommer/ Winter, weder auf trockenem noch auf nassem. Ausgelassen Schnee/Winter, schließlich ist es kein Winterreifen. Mit denen ich bisher im Umkreis geredet habe, sehen das bis auf einen genauso. Inzwischen habe ich ja den 2ten Ranger, da mein 1 geschrottet wurde, der hat die gleichen Dinger drauf und selber Mist.

Aber danke für die Info was die runderneuerten Reifen angeht, leuchtet auch ein wenn man genauer überlegt ;o)

Inzwichen haben meine Freunde neue von Pirelli und Dunlop geordert, mal sehen wer zufrieden ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

Runderneuerte werden bei Offroadern gerne aufgezogen, wenn es einfach nur in den Schlamm gehen soll und billig sein muss. Dafür sind Modelle wie Marix, Colway, Recip etc. auch brauchbar, und bringen bei ansonsten identischer Größenangabe deutlich mehr tatsächlichen Durchmesser, bzw. Abrollumfang als ein identisch bezeichneter normaler Pneu - einfach durch das Aufgummieren.

Bei einem schweren Fahrzeug im Straßeneinsatz jedoch würde ich darauf wirklich verzichten. Von den Cherokee-Fahrern liest man öfter von abgelösten Laufflächen (okay, der Cherokee ist nicht schwer, aber eben relativ schnell), beim Ranger wären auch im Hinblick auf das unbeladen sehr leichte Heck "vernünftige" Reifen ratsamer. Mit Nässegrip haben es die Runderneuerten nämlich auch nicht so...

Der Wildtrak rollt serienmäßig auf 245/70R16 oder 255/60R18? Wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen habe, gibt es in den Formaten ohnehin keine Runderneuerten, damit würde sich die Frage von vornherein erledigen. In anderen Reifengrößen liegen die Runderneuerten vielleicht 15-20 Euro unter dem Preis von normalen Reifen, der Spareffekt hält sich da in Grenzen - vor allem, da man auch nicht weiß was nun wirklich länger halten würde.

Die Dueller (HP oder Sport?) sind Straßenreifen, da kann man im Schlamm auch wirklich keinen Grip erwarten. Was soll der Reifen denn alles können? Ganzjährige Nutzung, wie viel Geländeeinsatz? Ein absoluter Alleskönner wurde bisher noch nicht erfunden, irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen. Und - ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Irgendwie ist der Denkansatz "Die (teuren) Bridgestone taugen nichts, jetzt sollen es die billigsten der Billigen besser machen" ein wenig optimistisch... ;)

Gruß

Derk

am 2. Juni 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Die Dueller (HP oder Sport?) sind Straßenreifen, da kann man im Schlamm auch wirklich keinen Grip erwarten. Was soll der Reifen denn alles können? Ganzjährige Nutzung, wie viel Geländeeinsatz?

Hallo Derk,

den Bridgestone Dueller habe ich serienmäßig drauf. Da ich sehr defensiv fahre, kann ich den Reifen auch zuende fahren. Sein größter Vorteil liegt darin, dass er gleichmäßig schlecht ist und daher ist es einfach seine Fahrweise darauf einzustellen (Fuß vom Gas) ;)

Ich habe den Temperature B, der ist ein Ganzjahresreifen.

Auf trockener Straße und auf Schnee ist der OK. Auf Schotter bleiben unzählige Steinchen im Profil hängen - das nervt.

Gefährlich ist er auf Eis!

Bei Nässe, im Schlamm, im Sand (Strand) ist er gerade noch akzeptabel.

Für einen Straßenreifen ist er zu laut und hat einen zu hohen Rollwiderstand.

Erfreulich ist das gute Verhalten im Schnee. Ich kann bis ca. 3cm Schnee ohne Allrad fahren und bin zum Einparken auf die seitlich aufgeworfenen Schneehaufen gefahren, ohne durchdrehende Reifen zu haben oder herunterzurutchen.

Wenn einer von Euch einen guten Ganzjahresreifen kennt, der optimal auf normaler Straße ist und dennoch halbwegs fahrbar im Gelände, dann bin ich auch über Tipps dankbar.

Gruß,

Dirk

Ach ja. Zum Thema runderneuerte Reifen.

Seit ich in den USA die Erfahrung mit runderneuerten Reifen machte, sind die für mich tabu.

Wir hatten an unserem Van permanent an irgendeinem Reifen ein fehlendes Stück Profil.

 

Noch eine Ergänzung.

Mir sind bisher immer die BF-Goodrige empfohlen worden und ich tendiere von den Testberichten zu den General Grabber.

Für viel Grip im Gelände soll Yokohama gut sein. Dafür sind die "nur" bis 160 km/h und haben einen hohen Rollwiderstand und einen tollen Geräuchpegel.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Wenn einer von Euch einen guten Ganzjahresreifen kennt, der optimal auf normaler Straße ist und dennoch halbwegs fahrbar im Gelände, dann bin ich auch über Tipps dankbar.

Moin Dirk,

eigentlich muss man bei den ganzen Reifenbezeichnungen immer genaue Angaben machen, "Bridgestone Dueler" dürfte immer noch eine zweistellige Anzahl an Profilen beschreiben ;).

Dueler H/T D687 kenne ich vom Jimny, der war wirklich nur als Straßen-Sommerreifen zu gebrauchen. Für mich optimal war der Yokohama Geolandar A/T-S, ließ sich ganzjährig brauchbar fahren und hatte noch eine halbwegs brauchbare Geländetauglichkeit - allerdings habe ich auch schon Leute getroffen, die das bspw. auf einem Vitara anders gesehen haben, leider sind die Erfahrungen zwischen den Fahrzeugen sehr schlecht übertragbar.

Gruß

Derk

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