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Runderneuerte Winterreifen

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:06

Hallo,

zur Zeit gibt es bei real Runderneuerte W.reifen.

Die haben Conti-Profil CTS 780, TS 790 bzw. TS 810.

Die Firma heißt proGrip. Sie werden in Deutschland hergestellt und sind TÜV gekennzeichnet.

Ich bräuchte welche in der Größe 205/55 R16.

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, habt Ihr Erfahrungen gemacht ????

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier gibt es mal wieder viel Halbwissen und Geschwafel.

Fakt ist, das egal ob es ein Neureifen oder ein Runderneuerter ist, der Laufstreifen wird aufgeklebt und fertig.

Runderneuerter:

Hier hat die Karkasse mindestens schon ein Reifenleben hinter sich. wenn ich nicht irre, darf ein Reifen, der runderneuert werden soll, nicht schief abgefahren sein, die Karkasse wird geröntgt und es muß vor dem abraspeln eine bestimmte Mindestprofiltiefe vorhanden sein. (Waren glaube ich 2 oder 3mm) Sofern die Qualität stimmt, ist ein runderneuerter durchaus gut genug, damit man damit auch schnell fahren könnte.

Das grösste Problem bei runderneuerten Reifen ist die Tatsache, das man unter Umständen auf seinem Auto dann 4 verschiedene Karkassen hat, also 4 unterschiedlich aufgebaute Stahlgürtel, was zu einem absolut schwammigen und unkontrollierbarem Fahrverhalten führen kann, da jeder Reifen ein anderes Federungsverhalten haben kann. Ein bischen könnte man beim Einkauf auf die reifeninnenseite achten, denn da kann man teilweise Unterschiede deutlich sehen. Abe eine Garantie gibt es nicht. Von daher unbrauchbar bei Autos, die schneller fahren als 100. Auch die Gummimischung ist meist nicht so ausgereift und haltbar als bei neuen Reifen.

Neureifen sind immer die erste Wahl, sobald ein Auto schneller und schwerer ist. Beim CLK hat sich der Goodyear Ultra Grip 7 (+) als sehr gut erwiesen. Ich persönlich setze in NOrdbayern (sehr schnee und eisreich) au den Dunlop M3, der geht sehr gut und ist nicht so teuer wie Conti oder Michelin, und wohl auch besser als der Michelin.

Richtig ist, das Reifen ein "Gedächnis" haben. Grobe Durchschläge (Bordsteine etc.) können Schäden im Stahlgürtel hervorrufen, die sich später durch den Bruch von einzelnen Fäden erweitern können bis hin zu der Tatsache, das sich der Gürtel verschiebt (Die Lauffläche bekommt "Beulen") oder er schlagartig auseinander fliegt. Diese Gefahr ist natürlich bei runderneuerten noch grösser.

Bei einem Gebrauchtwagen kann man sehr oft schon an den Felgen sehen, wie sein Besitzer mit den Reifen umgegangen ist. Makellose Felgen ohne Kerben und seitlichen Abschürfungen deuten auf vernünftigen Umgang mit den Reifen. Die weitaus grössere Gefahr ist das permanente Fahren mit zu wenig Luft. Sichtbar ist das daran, das die Reifen jeweils an den Aussenseiten, also innen UND aussen stärker abgefahren sind als in der Mitte und daran, das der Reifen, obwohl er vielleicht nur 2 oder 3 Jahre alt ist, schon porös wird. Das poröse kommt durch Überhitzung wegen zu wenig Luftdruck und daher verstärkter Walkarbeit. Hier liegt die Gefahr darin, das sich innen die dichtende Gummischicht überhitzt haben könnte, was von aussen nicht zu sehen ist.

Ein gewisses Risiko ist bei gebrauchten Reifen nie auszuschliessen, schon garnicht, wenn man sie nackt, also ohne Felgen bekommt, denn dann fehlt jedwedes Indiz zu ihrem Vorleben. Und bevor ich mir irgendwelche Pellen für 20 Euro pro Stück für eine Saison drunterpacke (plus 10 für die Montage, macht 30 pro Winter oder Sommer), kaufe ich lieber für 80 oder 100 einen Reifen für 3 Jahre. Liege ich preislich nicht schlechter, muß aber nicht jedesmal neu montieren lassen (Die Felgenränder werden es mir danken) und vor allem, ich habe anfänglich NEUE Profiltiefe und ein mir bekanntes Reifenleben.

Und Winterreifen unter 4-5mm (je nach Hersteller) taugen nichts mehr, da die Lamellen nicht so tief geschnitten sind, denn das würde den Reifen instabil und schwammig machen. Heißt auf Deutsch, hat ein Reifen nur noch 4mm, hat er keine wirksamen Lamellen mehr und verliert drastisch an Gripp.

Leichti

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Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

Hallo,

zur Zeit gibt es bei real Runderneuerte W.reifen.

Die haben Conti-Profil CTS 780, TS 790 bzw. TS 810.

Die Firma heißt proGrip. Sie werden in Deutschland hergestellt und sind TÜV gekennzeichnet.

Ich bräuchte welche in der Größe 205/55 R16.

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, habt Ihr Erfahrungen gemacht ????

Danke

Davon kann man nichts halten - eigentlich ist es unverantwortlich solche Reifen überhaupt in den Handel zu lassen.

Welches Profil der Reifen hat ist völlig egal - auf die Gummimischung kommt es an - da sind Qualitätstechnisch Lichtjahre zwischen den Runderneuerten und den Originalen - aber auch dies mal außen vor gelassen - never ever würde ich runderneuerte Reifen auf mein Auto ziehen - alles was auch nur ansatzweise Sicherheitsrelevant ist - da kommt nur Originales drauf - bin doch nicht Lebensmüde (solltest du auch nicht sein mit deinen 20) - warum ich so handle - weil ich bei Belastungstests von Runderneuerten bisher noch nie was Gutes gelesen bzw. gesehen habe - also mein Rat Finger weg!!!

Dito! Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße, daran sollte man nicht sparen.

Gerade im Winter ist ein guter Reifen lebenswichtig.

Du solltest auf dein Gewissen hören und solche Billigangebote ganz schnell vergessen.

ich würde mir nur gute reifen also neu und original reifen kaufen da diese wie die vorredner die einzige verbindung zum boden sind

und bei unseren schönen Autos sollte es uns das scghon wert sein teurere gute reifen zu kaufen

am 28. September 2010 um 14:17

ich gebe dir ebenso den rat wie meinen kunden in der werkstatt.... FINGER WEG!!!

du fährst einen Mercedes und keinen Ford Fiesta da sollten die paar euro´s mehr auch drin sein.... auch in zeiten in denen geiz geil ist, solltest du auf keinen fall an einem sicherheitsbauteil sparen.

Hallo...

NIE WIEDER RUNDERNEUERTE!!

Hab zweimal grosse Probleme mit solchen Reifen gehabt..

1-mal nach ca 100 km im DKW 102 .. die max. Geschw. war so um 130 km/h - war aber nur etwa 110 km/h gefahren. Frau + Tochter waren im Wagen... Und plötzlich flog die Runderneuerung von einem Reifen in grossen Stücken runter.. Konnte bremsen.. aber der Schreck sass allen in den Knochen.

2. kritischer Fall am ASTRA...

Da gab´s a d Autobahn bei 120 km/h (ca 60 km mit dieser Geschw. gefahren..) schlagartig nur noch Fetzen auf 1 Felge...

Schlussbemerkung:

Ich fahre nur noch CONTI oder MICHELIN... auf die A-Klasse evtl. noch andere Firestone, Goodyear..

Aber NIE - noch nicht einmal auf Notrad! - kommen Runderneuerte drauf!

Selbst dann nicht, wenn ich den Wagen am nächsten Tag verkaufen wollte.. weil ich weder meine Gesundheit/Leben noch die/das von anderen gefährden will.

Hier kann man sich nur anschließen! Keine Runderneuerten, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und dein Auto schiebt ganz schön, wenn es glatt ist..... Selbst mit einem Ford Fiesta würde ich nicht solche Reifen fahren. Aber ich denke du hast verstanden, um was es geht und wirst dich nach einigermaßen anständigen Reifen nun umsehen, nicht wahr? ;)

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:39

Jo, klar also wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, lass ich es eh. Das gilt nicht nur bei Reifen so sondern bei allen Sachen.

Könntet ihr mir sage, wo ich Reifen gut günstig herbekomme, ich sag mal soo Hankook oder Michelin ???

Danke

conti´s und michelin sind die besten

fahre persönlich nur contis

schau mal bei ebay

da sind ab und an sehr gute angebote dabei

mfg

Schau mal aufhttp://www.reifendirekt.de/ - die machen ganz gute Angebote! Ich habe aber lokal beim Händler gekauft (waren auch nicht teurer und ich tue der lokalen Wirtschaft einen Gefallen :) ).

Keine runderneuerten Reifen nehmen! Einem Freund von mir ist der bei 160 KM/h geplatzt - eher gesagt seiner Schwägerin, als er im Kosovo (Bundeswehreinsatz) war. Die konnten zwar an der Leitplanke bremsen, aber schön war das nicht. Würde auch nie gebrauchte Bremsen kaufen. Finger weg!

Grüße,

Andi.

www.reifen-vor-ort.de nutze ich immer zur Abschätzung der Preise (inkl. Montage, was bei den Internetpreisen gern vergessen wird). Dann geht's zum örtlichen Reifenhändler und mit ein bisschen Verhandeln sind die Preise dann ähnlich. Er war preislich schon mal deutlich drunter, aber auch mal drüber. Da ich dann wenn's passt mit 2 Autos komme und auch sonst beide Autos dort in der Werkstatt ihre Wartungen kriegen, passt das Gesamtpaket einfach. Ich freu mich über gute Preise und komme natürlich wieder zur nächsten Inspektion :)

Genau so solltest du es machen! Vergleiche ruhig vorher im Internet und rufe dann zwei oder drei lokale Reifenhändler an. Die Preise sind meist absolut Konkurrenzfähig und du unterstützt Händler vor Ort! Selbst wenn der Reifen dort ein paar Euro mehr kostet hast du dann einen direkten Ansprechpartner und auch den Service passend. ;) Denke der gute Conti von letztem Jahr wäre etwas für dich...

Testergebnisse Winterreifentest 205 - 55 - 16 von Auto Motor und Sport:

Als besonders Empfehlenswert wurden

Goodyear 7+

Continental 830

Michelin 4

bewertet - genaue Typenbezeichnung hab ich im Moment nicht im Kopf, aber das sollte für den Händler und die Suche reichen.

habe bei meinem vorherigen wagen den anfang ehrbst gekauft damals und ein kumpel meines vaters hatte super felgen für mich. ich war grad 18 und wollte natürlich sofort die neuen felgen drauf haben. für winterrede hatte ich zwar geld, aber wollte sparen und hab mir alwetterreifen von hankook drau ziehen lassen. im sommer hatten die super grip aber im winter nicht viel mehr wie ein sommerreifen. das war mir ne lehre! was reifen anbelangt wird nieeemals wieder gespart. hab beim clk jetz conti winterreifen drauf. mal gucken wie die sich so im winter machen. und gerade bei nem hecktriebler sollten winterreifen nicht grad 0-8-15 dinger sein!

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