ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Runderneuerte Reifen

Runderneuerte Reifen

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:45

Hallo,

kann jemand seine Erfahrungen mit runderneuerten Bandagreifen mit mir teilen? Ich habe ein Angebot erhalten, dass -im Vergleich zu unseren derzeitig genutzten Reifen (Goodzear LHD2)- doch erheblich viel guenstiger ist. Es geht hier um fast 50% der Kosten.

Die Goodyears kommen bei uns auf Laufleistungen von rund 450.000km ohne Schneiden.

Was ist dann von den Bandag's zu erwarten? Hat jemand Erfahrung gemacht?

Da faellt mir noch ein, dass sie im Kaltverfahren geklebt werden.

Schon mal Danke.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Bandag ist ein Qualitätsname, damit ist nix verkehrt.

Wir fahren Runderneuert auf allen Fahrzeugen , zum Teil mit extremer Beanspruchung und sehen keinen Unterschied in der Laufzeit. Wir notieren die Laufzeit an allen Fahrzeugen um die Kosten pro Kilometer zu sehen.

Allerdings sehen wir Unterschiede beim Fahrer und zwar bis 20% !!!

Warum fliegen Reifen auseinander? Selten hat es was mit der Decke abfliegen zu tun.

Die meisten Reifen die zerstört werden sind Zwillingsreifen wobei einer niedrigen Luftdruck hat, er überhitzt und dann fliegen die Fetzen.

Hier passiert das meistens an Aufliegern weil keiner den Reifendruck nachguckt, Jeder hat seinen LKW, Auflieger werden ja laufend gewechselt.

Runderneuert ist nicht an Lenkachsen oder Omnibusen erlaubt. (das selbe wie in D)

Reifen nachschneiden gibt es hier nicht, gehört verboten, ist unsicher und jedem der es macht gehört die Lizenz weg genommen... ;)

Mein Vorschlag: habt ihr eine Flotte, rüstet einen LKW damit aus und seht was es bringt oder auch nicht.

Einen Religionskrieg ist es nicht wert... :rolleyes:

Gruss, Pete

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Lenny,

du solltest berucksichtigen das bei einer 4X2 Zugmaschiene das rechte hintere Rad die meisten Antriebskrafte aufnimmt. (Dreht zuerst durch)

Bei einer 6X4 Zugmachiene ist das linke Rad am front drive und das rechte Rad am Rear drive die treibenden Krafte. Um diesen "Test" an einem Fahrzeug durchzufuhren sollten die Reifen von Links nach Rechts "regelmassig" -20.000Km-? getauscht werden. -Rotation-

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Lennycool

Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an, gemessen an den Zweifeln der ersten Antworten. Ich denke, wir werden mal die eine oder ander SZM damit bestücken und einfach testen, was passiert. Ich hatte schon an folgende Kombination gedacht: Je einen der Zwillinge auf der Antriebsachse für den direkten Vergleich der Haltbarkeit. Runderneuerte machen natürlich nur dann Sinn, wenn dem kleineren Preis nicht eine erheblich kürzere Lebensdauer gegenübersteht.

Ich nehme an, dass der Remix von Michelin das originale Michelinprofilbild hat, oder liege ich da falsch?

(Oder ist es am Ende im regelwütigen Deutschland wiedermal nicht erlaubt, unterschiedliche Reifen aufzuziehen?)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Um diesen "Test" an einem Fahrzeug durchzufuhren sollten die Reifen von Links nach Rechts "regelmassig" -20.000Km-? getauscht werden. -Rotation-

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Hallo Rüdiger,

wir rotieren die Reifen so ca. alle 160-170.000 km auf der Hi-Achse (iVm dem Winterreifentausch) - das ist in diesem Falle aber wohl nicht regelmässig... Die Autos bewegen sich zu mehr als 95% auf der Autobahn mit wenig Gewicht und ECO-Schaltprogramm auf der Automatic. Ich denke, wenn ich den Zyklus halbiere, dh alle 80.000km wechsele, dürfte es wohl hinhauen.

Bisher haben wir keine erhöhten Verschleißerscheinungen auf einer Achse erkennen können.

 

Lenny,

fahrst du 6X4 oder 4X2 / 6X2 Antrieb?

Du hast auf einer Achse den unterschiedlichen verschleiss. Rechte Seite beim ...X2 verschleisst schneller.

Moglicherweise liegt das aber auch an unsern Fahrstyle. Immer was im Motor ist, unser Verbrauch ist ~6mpg ~40liter /100km.

Fahrleistung in diesem Jahr bis dieses wochenende im Fernverkehr ist ~150.000mls = 240.000km. Anti slip ist immer ausgeschaltet, weil dich die Rote Blinke Lampe am Armaturenbrett nur ablenkt.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Lennycool

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Um diesen "Test" an einem Fahrzeug durchzufuhren sollten die Reifen von Links nach Rechts "regelmassig" -20.000Km-? getauscht werden. -Rotation-

Zitat:

Original geschrieben von Lennycool

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Hallo Rüdiger,

wir rotieren die Reifen so ca. alle 160-170.000 km auf der Hi-Achse (iVm dem Winterreifentausch) - das ist in diesem Falle aber wohl nicht regelmässig... Die Autos bewegen sich zu mehr als 95% auf der Autobahn mit wenig Gewicht und ECO-Schaltprogramm auf der Automatic. Ich denke, wenn ich den Zyklus halbiere, dh alle 80.000km wechsele, dürfte es wohl hinhauen.

Bisher haben wir keine erhöhten Verschleißerscheinungen auf einer Achse erkennen können.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Lenny,

fahrst du 6X4 oder 4X2 / 6X2 Antrieb?

Du hast auf einer Achse den unterschiedlichen verschleiss. Rechte Seite beim ...X2 verschleisst schneller.

Moglicherweise liegt das aber auch an unsern Fahrstyle. Immer was im Motor ist, unser Verbrauch ist ~6mpg ~40liter /100km.

Fahrleistung in diesem Jahr bis dieses wochenende im Fernverkehr ist ~150.000mls = 240.000km. Anti slip ist immer ausgeschaltet, weil dich die Rote Blinke Lampe am Armaturenbrett nur ablenkt.

Rudiger

Hi,

wir haben 4x2 mit Tractionskontrolle, Automatic mit Ecoprogramm usw. Die Theorie ist mit bewusst, wir konnten den Mehrverschleiss auf der rechten Seite nur noch nicht feststellen. Die Jahreskilometer sind etwas ueber 200.000km, der Verbrauch bei knapp ueber 26ltr/100km gemittelt ueber alle Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen