Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:46

Moin´sen Leute ... werte Fangemeinde des 850´er!:D

Erstmal ein angenehmes Neues!

Obwohl ich erst seit Silvester´18 „eingetragenes Mitglied“ bei euch bin, so habe ich doch schon seit Monaten eure mehr oder weniger interessanten Beiträge, für mich, gespannt verfolgt.

Nun zu mir und meinem Anliegen oder Wunsch.

Ich interessiere mich schon lange für einen 850 T5, T5R oder R, ausschließlich als Kombi. Hintergrund dazu ist, dass es schon seit den 90´ern mein Traumauto war, nur finanziell nicht ansatzweise realisierbar. Aber nun soll es soweit sein! … und mein Favorit ist der T5R!

Ich habe mir dazu auch schon einiges an Literatur beschafft, Repa Handbücher, etc. … aber irgendwie finde ich nicht so richtig etwas über entsprechende Modelle, Variationen von Ausstattung, Farbe, Motor, Getriebe, etc. Also laienhaft ausgedrückt, was wozu passt und zusammengehört!

Dazu bräuchte ich auch noch Info´s, Unterstützung und Hilfe, jeder Art, da ich kein Mechatroniker bin, bezüglich der technischen Seite. Kann zwar einige Dinge sicherlich selber machen, aber habe nicht das Knowhow und auch gar nicht das Werkzeug eines „Profis aus dem Job“.

Somit bin ich sicherlich einer der „Grünschnäbel“, die sich eher einen 850´er zulegen, der etwas durchrepariert und gepflegt erscheint, vermutlich auch demnach teurer ist, als die günstigere und reparaturfreudigere Variante.

Mein Wunsch wäre ein 850´er, T5R, Kombi, ohne Repa-Stau mit nachvollziehbarer Historie, um diesen bis zur H-Kz.-Reife, und darüber hinaus, zu pflegen, aber natürlich auch zu fahren! Er wird sicherlich ein Saison-Kz. bekommen und im Winter stehen. So sieht´s erstmal aus!

Bitte und bin für jeden Beitrag und Unterstützung dankbar!

Also „Feuer frei“! ;):cool:

Beste Antwort im Thema

Hej

melde mich hier nochmal mit meinen Bedenken, die ich dir eh schon mal ausgedrückt habe.

Ich würde KEINEM Freund der nicht viel selbst erledigen kann einen 850 empfehlen. Die Dinger sind einfach in die Jahre gekommen und es wird immer wieder was zu tun geben. Und wenn du das Meiste nicht selbst im Griff hast kann das ganz schön teuer werden. Da brauchst du AUF JEDEN FALL jemanden, der dir da WIRKLICH helfen kann und dich unterstützt - selbst würde ich mich ungerne aber von jemanden abhängig machen; es ist nämlich sau doof, wenn die Karre nicht will und man dann niemanden hat der wirklich Bock darauf hat zumindest mal eine saubere Diagnose zu machen.

Bleibt also nur die Variante einen TOP restaurierten Wagen zu holen, und selbst da bleibt ein Risiko. Wer bewertet den die Arbeit - was wenn die Fähigkeit des Restaurators einfach nicht so optimal war? Es gibt ja immer zwei Herangehensweisen - entweder macht man den optisch TOP, das er einfach aussieht wie neu (paar Liter Silikonspray und das Ding glänzt wie neu(wenn auch nur kurz ;) ) - oder man macht technisch alles perfekt, dann sieht er uu. außen/innen nicht danach aus. Es ist WIRKLICH schwer - sau schwer. Ich denke fast, so etwas kann man fast nur selbst machen um dann wirklich zu wissen, was man hat. Später wird dir die Freude vergehen wenn du sau viel Geld ausgegeben hast und das Ding nicht läuft.

Hab übrigens meinen nun wieder mal aus der Garage gelassen, mal zusammengeräumt, etwas gewaschen - und hab wieder angefangen zu schrauben. Schau mal wie das Ding aussieht - und ich hab wie schon erwähnt schon fast 10000€ an Teilen investiert - und die Teile gab es zum Mitarbeiterpreis/Einkaufspreis (alles Originalteile). Und da ist noch kein Schweller geschweißt, kein Innenraum beledert, kein Lack an der Karosse (Felgen, Heckklappe, Stoßfänger sind gelackt). Da geht echt noch sau viel Geld rein - ich rechne mit 15k€ - und dann steht er mal 1a da. Und das wie gesagt wirklich zum TOP- Ersatzteilepreis (Fahrwerk zb. kostet normal 2000€, Kupplung 500€ etc etc etc).

Und selbst dann, wenn der Wagen fertig ist hab ich wenig Vertrauen in das Auto - ich bin zwar seit 20 Jahren auf 850 spezialisiert und hab wirklich schon so einiges gesehen/gemacht - aber das da auf Anhieb alles klappt glaub ich nicht. Werde dann erstmal ein paar Wochen hier rumfahren und sicher erst viel später meine geplante Urlaubsfahrt nach Schweden angehen...

 

MEINER Ansicht nach ein korrekter Einstieg eines Menschen wie du es zu sein scheinst - ein "aktuelles" Auto kaufen, also gut gepflegt, 10 Jahre alt. Und den dann einfach pflegen, pflegen, pflegen. Den kannst du dann sehr lange "erhalten" und du weißt immer, woran du bist.

 

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
Themenstarteram 22. April 2019 um 9:37

Zitat:

Wo hast du ihn her ?

Aus einem unserer angrenzenden Nachbarstaaten und dort von einem "gesittetem Herrn, mittleren Alters", der den T5R mit einer Gasanlage, aus Umweltgründen und finanziellen Aspekten, ausrüstete.

:)

Also ein Holländer.

Tu dir selbst einen Gefallen und wirf die Gasanlage raus - die sind nämlich der #1 Grund für Motorschäden bei den Turbos.

Zitat:

@Vritten schrieb am 22. April 2019 um 11:44:57 Uhr:

Also ein Holländer.

Tu dir selbst einen Gefallen und wirf die Gasanlage raus - die sind nämlich der #1 Grund für Motorschäden bei den Turbos.

Sehe ich genauso, raus mit der scheiß Gasanlage. Entweder ich will Turbo fahren, oder sparen. Beides zusammen geht nicht.

Allerdings muss er ja dann auch die Ansaugbrücke etc. Ausbauen und gegen eine andere ersetzen.

Für mich wäre das schon ein NoGo kaufgrund.

Wenn die Ansaugbrücke raus ist, kommt man aber ganz gut an die Ölfalle ran. :-D

Themenstarteram 22. April 2019 um 14:08

Ok. ... und danke!

Die Gasanlage bleibt aber wo sie ist, denn ich weiß sehr wohl um die Problematik, als auch um diese immer wiederkehrenden Diskussionen!

Meine Meinung dazu ist, dass sich beides nicht ausschließt, wenn man einige Grundsätzlichkeiten beachtet.

Andere Meinungen sind aber natürlich völlig ok., um nicht gleich wieder Grundsatzdiskussionen loszutreten!

Die Ölfalle Ist, lt. Rechnung, gerade gemacht worden. ;)

Zitat:

@McPeee schrieb am 22. April 2019 um 16:08:27 Uhr:

Ok. ... und danke!

Die Gasanlage bleibt aber wo sie ist, denn ich weiß sehr wohl um die Problematik, als auch um diese immer wiederkehrenden Diskussionen!

Meine Meinung dazu ist, dass sich beides nicht ausschließt, wenn man einige Grundsätzlichkeiten beachtet.

Andere Meinungen sind aber natürlich völlig ok., um nicht gleich wieder Grundsatzdiskussionen loszutreten!

Die Ölfalle Ist, lt. Rechnung, gerade gemacht worden. ;)

Dann dauert es nicht lange, kommt der erste Beitrag von dir sicherlich: "Mein T-5R läuft auf Gas und Benzin nicht richtig"

Bisher musste glaube ich jeder Lehrgeld für Turbos mit Gasanlage bezahlen.

Denn wenn dir die Ventile wegbrennen etc. Sind mal so eben 20 neue Ventile fällig, Kopf planen, Ventile einschleifen, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen usw. Hängt alles mit dran am Koppe. Wir reden hier von Euronen im 4 stelligen Bereich zwischen 1 und 3 Kilo.

Dazu kommt dann noch, das dann jemand die Gasanlage wieder warten muss, und jemanden zu finden der such damit richtig gut bei unseren Elchis auskennt ist schwierig. Kost auch richtig Geld, wenn derjenige sein Handwerk gerne und vernünftig macht.

Son Golf 4 auf Gas oder sowas mag ja noch leicht sein, aber alles andere wird dann schon aufwendig.

Zitat:

@McPeee schrieb am 22. April 2019 um 16:08:27 Uhr:

Ok. ... und danke!

Die Gasanlage bleibt aber wo sie ist, denn ich weiß sehr wohl um die Problematik, als auch um diese immer wiederkehrenden Diskussionen!

Meine Meinung dazu ist, dass sich beides nicht ausschließt, wenn man einige Grundsätzlichkeiten beachtet.

Andere Meinungen sind aber natürlich völlig ok., um nicht gleich wieder Grundsatzdiskussionen loszutreten!

Die Ölfalle Ist, lt. Rechnung, gerade gemacht worden. ;)

Pflichte Dir ganz und voll bei. Fahre einen T5 mit Prins VSI 1. Eingebaut 2005. Ich fahre ihn jetzt 2 Jahre.

Kompression gut, und ansonsten auch alles in Ordnung. Jetzt (330.000km) kommen ganz langsam die VSD.

Wenn du Tipps brauchst bzgl Gasservice gerne PM.

 

Grüße und viel Spaß damit!

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:46

@Driver

Hhmm ... habe anscheinend nicht die Erfahrungswerte wie Du(auch wenn ich die Diskussion hier natürlich kenne und mit verfolge), aber wenn es sich so herausstellen sollte, dann werde ich "reumütig" berichten und "Abbitte" leisten!

Hast Du selber mal einen mit Gas gefahren und schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, derzeit sehe ich das weit positiver und freue mich eher! :)

@Fonojet

Danke!

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück und werde mich via PN melden!

Mach das! Als kleiner Tipp generell: bring die Benzin- Seite erst komplett auf Vordermann dass alles rund läuft. Und keine Gaskerzen beim Turbo... danach kümmere dich um die Gasanlage. Rest gerne per PN.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:59

Servus!

Da ist mein Elch. :)

Wir hatten ihn auch schon auf der Bühne ... und ja, es ist einiges zu tun, aber das war ja klar!

Leider ist mir auf der Überführungsfahrt der Tempomat ausgefallen ... und die Nebel haben einen "Kurzen" bekommen :rolleyes:, wie auch immer das alles auf einmal so geht! :confused::D

Meiner!
Meiner die 2.!

Hi,

na denn, immer ne Handbreit Luft um den Elch, einen vollen Tank und leere Straßen!!

Gruß der Sachsenelch

am 4. Mai 2019 um 16:17

:D ... Murphys Law... auf den etwas vernebelten Bildern sieht er zumindest noch gut aus... nur scheint er mir hinten etwas tief zu hängen... oder täuscht das... ?

am 4. Mai 2019 um 21:19

Zitat:

@McPeee schrieb am 4. Mai 2019 um 17:59:26 Uhr:

Servus!

Da ist mein Elch. :)

Wir hatten ihn auch schon auf der Bühne ... und ja, es ist einiges zu tun, aber das war ja klar!

Leider ist mir auf der Überführungsfahrt der Tempomat ausgefallen ... und die Nebel haben einen "Kurzen" bekommen :rolleyes:, wie auch immer das alles auf einmal so geht! :confused::D

Hat aber nen ganz schönen Hängearsch :confused:.

Stoßstange vorne stimmt nicht Bündig mit dem Linken Kotflügel überein, Entweder Montierfehler oder Unfaller :rolleyes:.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:01

Danke, an den Elch! :)

Nebel sind wieder repariert - war ein Kurzer in der Verkabelung des li. - neu isoliert und gut war´s!

Tempomat geht jetzt auch wieder, nachdem ich alle Signalgeber und die Unterdruckdose, sowie deren Leitungen überprüft hatte und keinen Fehler entdecken konnte.

Mal sehen, ob und wann er wieder auftaucht!?

Sieht auf jeden Fall schick aus, gefällt mir und Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Ich hoffe, er erfüllt deine Träume vom 850 Turbo :)

Und einen Hängearsch hat der nicht, auf dem zweiten Bild ist der nur rechts aufgebockt, wenn ich das richtig sehe.

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R