ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rumpeln VR, Domlager kann von Hand gedreht werden

Rumpeln VR, Domlager kann von Hand gedreht werden

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. August 2018 um 16:22

Hallo Leute,

Leider rumpelt mein S60 (BJ03, 320.000km) wieder vorne rechts. Das Domlager lässt sich mit der Hand drehen.

Eigentlich ist es "neu", also vor grob 35.000km gewechselt; damals war danach alles gut. Ich hab auf beiden Seiten Markenteile verbaut (Febi Bilstein VR, VL hab ich vergessen). Aber naja, jetzt geht das Spiel wieder los und die Geräuschkulisse bei unebener Strasse nervt (schon wieder).

Die Spur habe ich letztens nochmal einstellen lassen, da er arg nach rechts zieht; die war um heftige 2 oder 4 Grad daneben (jetzt müssen noch neue Reifen drauf, dann soll angeblich alles wieder gut sein).

Ich hatte die Karre mal 8h an einem Hang stehen, so dass nur VR ca. 20 cm "höher" stand - eventuell hat mir das das Domlager kaputt gedrückt?

Eine "schöne" Lösung wäre: Vielleicht haben wir es auch nicht richtig angezogen, bzw. es hat sich mit der Zeit gelockert? Könnte sowas passieren?

Oder ist der Fehler eventuell woanders, und das Domlager nur ein Symptom? Immerhin hab ich jetzt 320.000km runter. Die Stoßdämpfer waren vor zwei Jahren (20.000km) laut TÜV noch bei 80%.

Ich bin offen für Ratschläge und Ideen ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

@mawev schrieb am 28. August 2018 um 10:22:21 Uhr:

Rumpeln kann alles Mögliche sein, also auch mal Querlenker, Stabistreben etc. kontrollieren.

Dann muss ich noch rausfinden, wie ich das genau mache - bzw. wie ich einen defekt erkenne.

Wenn man die Fahrzeugseite runter drückt dann knarzt es, aber das könnte ja vieles sein...

Koppelstange könnte ich auf Verdacht tauschen, hab hier eh noch eine liegen.

Sollte es die Stabi- bzw. Koppelstange sein, dann "klockert" es eher bei schlechter Wegstrecke bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-20 km/h). Knarzen ist was anderes - siehe unten.

Zitat:

Zitat:

@arcnet schrieb am 29. August 2018 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

Wie drehst Du das Domlager von Hand? An meine komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran, um die zu drehen.

Haube auf, die kleine Plastikabdeckung von dem Teil (Domlager?) überm Radhaus abziehen, und dann an der Schraube drehen (die ist innen gesichert, es *sollte* also egal sein). Auf der anderen Seite geht das Drehen nicht.

O.k., das ist nicht das Domlager. Das Domlager ist mit den 3 sichtbaren Bolzen an der Karosserie (Dome) befestigt und hat in der Mitte einen drehbaren Kranz, durch den die Kolbenstange des Stoßdämpfers geführt wird; das Domlager fängt dabei die Kräfte der Schraubenfeder nach oben ab.

Was du meinst, ist die Sicherungsschraube des vorderen Federbeins. Sie muss festgedreht (Nm-Angabe muss ich im Haynes nachlesen) und dabei mit einem Torx45 gegengehalten werden. Direkt darunter sitzt eine Plastikscheibe ("washer") und darunter die eigentliche Sicherungsmutter ("Star Nut"). Wenn die obere Sicherungsschraube nicht festgezogen ist und damit zwischen Domlager und "washer" Spiel besteht, kann es bei unebenem Untergrund poltern. Also einfach vorschriftsmäßig festziehen und schauen, ob sich das Geräusch ändert.

Zitat:

@arcnet schrieb am 29. August 2018 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. August 2018 um 19:07:17 Uhr:

Vielleicht ist die Feder gebrochen??

Hm, wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte aber (Laie), dass man eine gebrochene Feder sieht? (Ich hatte den Reifen auf der Seite letztens runter zwecks Zahnriemenwechsel).

An eine gebrochene Feder glaube ich auch nicht, denn auch dann kann man das Domlager nicht drehen. Was viel eher der Fall sein dürfte, ist, dass einer der Isolatoren durchgescheuert ist. Das sind Kunststoffteile, die unten (tlws. auch oben) zwischen der Fahrzeugfeder und dem Federteller/ Domlager eingelegt sind und die beim Einfedern entstehende Eigendrehung der Feder gegen den Federteller entkoppeln. Ist ein Isolator durchgescheuert, sitzt die Metallfeder direkt auf dem Federteller auf - Metall auf Metall knarzt.

Du kannst es ja mal testen: Fahrzeugseite herunterdrücken - knarzt. Satt WD40 auf den unteren Federteller geben, Fahrzeugseite herunterdrücken - knarzt? Wenn nein, ist es der Isolator. Wenn ja, von unten WD40 auf die obere Federseite auftragen, Test wiederholen. Gggf. auch mal das Domlager oben mit WD40 einsprühen und testen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Rumpeln kann alles Mögliche sein, also auch mal Querlenker, Stabistreben etc. kontrollieren.

Die Belastung beim Parken mit einem Rad höher als die anderen dürfte um Größenordnungen geringer sein als die Belastung beim Fahren, das würde ich als Ursache ausschließen.

Warum war die Spur so daneben?

Wie drehst Du das Domlager von Hand? An meine komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran, um die zu drehen.

Grüße

Martin

Vielleicht ist die Feder gebrochen??

Themenstarteram 29. August 2018 um 12:11

Zitat:

@mawev schrieb am 28. August 2018 um 10:22:21 Uhr:

Rumpeln kann alles Mögliche sein, also auch mal Querlenker, Stabistreben etc. kontrollieren.

Dann muss ich noch rausfinden, wie ich das genau mache - bzw. wie ich einen defekt erkenne.

Wenn man die Fahrzeugseite runter drückt dann knarzt es, aber das könnte ja vieles sein...

Koppelstange könnte ich auf Verdacht tauschen, hab hier eh noch eine liegen.

Zitat:

Warum war die Spur so daneben?

Das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube, dass das aber schon länger so war (bzw. schleichend schlimmer geworden ist).

Er zieht nach rechts, und das Verschleißbild des Reifens ist auch so, dass außenliegende Rand viel stärker abgenutzt ist.

Zitat:

Wie drehst Du das Domlager von Hand? An meine komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran, um die zu drehen.

Haube auf, die kleine Plastikabdeckung von dem Teil (Domlager?) überm Radhaus abziehen, und dann an der Schraube drehen (die ist innen gesichert, es *sollte* also egal sein). Auf der anderen Seite geht das Drehen nicht.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. August 2018 um 19:07:17 Uhr:

Vielleicht ist die Feder gebrochen??

Hm, wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte aber (Laie), dass man eine gebrochene Feder sieht? (Ich hatte den Reifen auf der Seite letztens runter zwecks Zahnriemenwechsel).

Themenstarteram 29. August 2018 um 12:21

Achja, wegen der Spur: Ich hab die im Urlaub einstellen lassen, da es mich nach 600km doch sehr genervt hat. Er zieht jetzt noch immer etwas rüber (ist aber merklich besser), und es soll angeblich gut sein, sobald die Reifen gewechselt sind (Termin beim Reifenhändler wäre morgen).

Zitat:

Zitat:

@mawev schrieb am 28. August 2018 um 10:22:21 Uhr:

Rumpeln kann alles Mögliche sein, also auch mal Querlenker, Stabistreben etc. kontrollieren.

Dann muss ich noch rausfinden, wie ich das genau mache - bzw. wie ich einen defekt erkenne.

Wenn man die Fahrzeugseite runter drückt dann knarzt es, aber das könnte ja vieles sein...

Koppelstange könnte ich auf Verdacht tauschen, hab hier eh noch eine liegen.

Sollte es die Stabi- bzw. Koppelstange sein, dann "klockert" es eher bei schlechter Wegstrecke bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-20 km/h). Knarzen ist was anderes - siehe unten.

Zitat:

Zitat:

@arcnet schrieb am 29. August 2018 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

Wie drehst Du das Domlager von Hand? An meine komme ich im eingebauten Zustand gar nicht ran, um die zu drehen.

Haube auf, die kleine Plastikabdeckung von dem Teil (Domlager?) überm Radhaus abziehen, und dann an der Schraube drehen (die ist innen gesichert, es *sollte* also egal sein). Auf der anderen Seite geht das Drehen nicht.

O.k., das ist nicht das Domlager. Das Domlager ist mit den 3 sichtbaren Bolzen an der Karosserie (Dome) befestigt und hat in der Mitte einen drehbaren Kranz, durch den die Kolbenstange des Stoßdämpfers geführt wird; das Domlager fängt dabei die Kräfte der Schraubenfeder nach oben ab.

Was du meinst, ist die Sicherungsschraube des vorderen Federbeins. Sie muss festgedreht (Nm-Angabe muss ich im Haynes nachlesen) und dabei mit einem Torx45 gegengehalten werden. Direkt darunter sitzt eine Plastikscheibe ("washer") und darunter die eigentliche Sicherungsmutter ("Star Nut"). Wenn die obere Sicherungsschraube nicht festgezogen ist und damit zwischen Domlager und "washer" Spiel besteht, kann es bei unebenem Untergrund poltern. Also einfach vorschriftsmäßig festziehen und schauen, ob sich das Geräusch ändert.

Zitat:

@arcnet schrieb am 29. August 2018 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. August 2018 um 19:07:17 Uhr:

Vielleicht ist die Feder gebrochen??

Hm, wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte aber (Laie), dass man eine gebrochene Feder sieht? (Ich hatte den Reifen auf der Seite letztens runter zwecks Zahnriemenwechsel).

An eine gebrochene Feder glaube ich auch nicht, denn auch dann kann man das Domlager nicht drehen. Was viel eher der Fall sein dürfte, ist, dass einer der Isolatoren durchgescheuert ist. Das sind Kunststoffteile, die unten (tlws. auch oben) zwischen der Fahrzeugfeder und dem Federteller/ Domlager eingelegt sind und die beim Einfedern entstehende Eigendrehung der Feder gegen den Federteller entkoppeln. Ist ein Isolator durchgescheuert, sitzt die Metallfeder direkt auf dem Federteller auf - Metall auf Metall knarzt.

Du kannst es ja mal testen: Fahrzeugseite herunterdrücken - knarzt. Satt WD40 auf den unteren Federteller geben, Fahrzeugseite herunterdrücken - knarzt? Wenn nein, ist es der Isolator. Wenn ja, von unten WD40 auf die obere Federseite auftragen, Test wiederholen. Gggf. auch mal das Domlager oben mit WD40 einsprühen und testen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:06

Danke :) Ich bin jetzt mal noch was auf Fühlung gegangen, und habe ein kurzes (26s) Video erstellt:

https://photos.app.goo.gl/sNRf4n419b39UA9F6

Am Ende drücke ich das Auto runter - merkt man nur nicht so sehr, weil mir etwas Masse fehlt und die Umgebung im Video nicht sieht.

Aber ja, du hast das was ich meinte korrekt erkannt :) Also diesen Washer kann ich drehen.

Wenn ich das Auto runter drücke, dann bewegt sich der Washer etwas hoch/runter - das dürfte meine Geräusche erzeugen (müsste man im Video erkennen?). Ist mir vorher nicht so sehr aufgefallen, aber heute hab ich auch was mehr Ruhe.

Die Federn beidseitig hab ich mal blind betastet, es fühlte sich zumindest nichts durchgerostet/gebrochen an. Zusammendrücken der Feder geht auf beiden Seiten gleich gut/schlecht.

In die Plastik-Ummantelung kann ich natürlich nicht rein fühlen; die könnte also durchgescheuert sein.

Mein WD40 steht noch in meiner alten WG, da bin ich aber morgen nach der Arbeit und werde deinen Vorschlag ausführen.

Wegen des Drehmoments: Ja, das wäre toll, falls du das nachschlagen könntest; eventuell könnte ich dann morgen beim Reifenwechsel die Werkstatt mal mit einem Drehmomentschlüssel das ganze schnell anziehen lassen (hab selbst leider keinen)

Im VIDA kann ich nicht sicher herausfinden, wie viel Nm man da braucht. Die "Flange lock nut" ist ja eine M14x15.9, damit wären es "generisch" 130Nm; aber ich weiß nicht sicher ober mit

* "Shock absorber bearing front upper in shock absorber (M14)"

* oder "Spring front, retaining nut"

nicht die gemeint sein könnte - und die müssen beide mit "nur" 70Nm angezogen werden.

Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.

 

So am Rande: Die untere Gummimanschette der Koppelstange VR hat einen Riss. Ist zwar vermutlich nicht ursächlich, aber auf Dauer wohl auch nicht so optimal. Da muss ich wohl mal etwas Zeit in der örtlichen DIY Werkstatt buchen (oder mir langsam mal etwas mehr Werkzeug zulegen).

Themenstarteram 30. August 2018 um 20:32

Also, nochmal kurzes Feedback: Auf der Bühne hat man auf den zweiten Blick erkennen können, dass die Feder VR oben deutlich angerostet ist (https://photos.app.goo.gl/3HuABnXPEw68qyvi6 ab Sekunde 10; Foto machen ging wegen des Lichtes leider schlecht). Ich würde daher mal darauf tippen.

Hat da evtl jemand eine zweite Meinung zu?

Nach etwas hin&her mit den Fahrzeugdaten (meine belgische VIN Plakette sieht anders aus als die schwedische im VIDA) muss dann wohl die Feder 25 rein. Oh Freude. Stoßdämpfer lasse ich drinnen; die sollten für die Rest-Lebensdauer noch tun (will irgendwann mal auch einen neueren Volvo).

Ja, das sieht schon so aus, als ob die Feder angerostet ist. Das ist sicher nur oberflächlich, andererseits (und da komme ich wieder zu der These eines durchgescheuerten Isolators) rubbelt sich der Isolator durch zusätzliche Rostkrümel gerade schnell durch.

Der Rost in der Bildmitte kommt von der Abdeckkappe des Staubschutzes, das ist beim Volvo bereits genau so eingebaut ;) und hat keinen einfluss auf die Betriebssicherheit.

Die weiter oben diskutierte Sicherungsmutter muss übrigens lt. Haynes mit 70 NM angezogen werden.

Ahoi, hier nochmal etwas Feedback nach dem ich die ganze Zeit viel zu tun hatte ;-)

Ich hab mich jetzt mal umgesehen, in der Nähe wird ein S80 mit Feder/Strut 6Y (aus 8-stelligem Code) geschlachtet; meiner hat Feder 25 und Strut 11 (aus dem 12-stelligen Code). Volvoem sagt, dass die 6Y Feder die Teilenummer 9465472 hat; für das S60 Fahrwerk fehlen allerdings die meisten "MARKED"-Kommentare für die Federn; aber zumindest die Schlacht-S80-Teilenummer ist auch dort gelistet. Muss ich heute Abend daheim mal im Vida nachschauen ob das passen würde.

Wenn die Feder auf meine Dämpfer passt, wäre das natürlich praktisch.

Alternativ, oder zusätzlich: Wenn der Preis stimmt, würde ich evtl. Federn sowie Stoßdämpfer nehmen.

Das sollte ja eigentlich auch alles in meinen S60 passen?

Solange die Teile im VIDA für den S60 gelistet sind, sollten sie ja auch zugelassen sein.

Rein mechanisch ist ja eh beides die selbe Platform, und der S80 wiegt ja auch nicht so viel mehr als der S60.

(Der Schlachtwagen hat 300k runter, ich 320k; bei meinen 10k pro Jahr muss ja kein komplett neues Fahrwerk mehr rein, das dann nochmal 300k hält - wenn 30k bis 50k sollte mir locker reichen).

Eventuell lasse ich aber auch erstmal alles wie es ist und ziehe den TÜV-Termin um ein paar Wochen auf Oktober vor.

Die Jungs haben an der Stelle ja eh das letzte Wort; und könnten noch meinen Querstabi auf der HA wegen Rost bemängeln (wäre die Frage, ob abschleifen und mit Rostschutz einsprühen reicht, oder ob die wollen, dass ich ihn tausche).

Soo, falls es jemand interessiert ;)

Teilenummern beim S80 6Y sind 9465472 (Feder) sowie 8667250 (Dämpfer).

Beim S60 ist 25 = 9492226 (Feder) und 11 = 8667248 (Dämpfer).

Die Ersatztypen für die Dämpfer sind identisch, sollten also austauschbar sein.

Die Feder ist allerdings 14mm länger. Als Laie würde ich also mal vermuten, dass man die besser nicht "auf gut Glück" verbaut; das Fahrwerk ist ja auf die Federn abgestimmt, ich würde erwarten, dass das bei einer Kurve ordentlich in die Hose gehen kann - oder wird das Fahrwerk dann nur härter und es wäre sicher?

(Da die Kiste in manchen Linkskurven beim Bremsen ordentlich eintaucht und etwas der Reifen im Radhaus schleift wäre härter nicht schlimm; aber instabiles Fahrverhalten wäre natürlich ein No-Go.)

Bitte verbaue nur die passenden Snrn zu deinem Wagen!! Mit diesen ist er homologiert. Verbaust du etwas anderes, musst du eine Abnahme machen oder eine ABE haben.

 

Danke im Sinne der Allgemeinheit.

Wenn er in Linkskurven sogar schleift, dann idt was faul an der Seite..

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 7:23

@a.vip bin ich auch von ausgegangen. Meinst du damit nur die Feder, oder auch die Dämpfer? Wie gesagt, Ersatzdämpfer wären bei beiden Fahrzeugen ja die selben.

@SirDeedee dann ist da schon immer was faul. Das tut er, seid ich ihn habe. Ich dachte bisher, dass ich dann einfach nur deutlich zu zügig in enge Kurven/Kreisverkehre bin - die Spuren im Radkasten haben jedenfalls viele S60 in Reparaturvideos auf YouTube.

Welche Schleifspuren meinst du genau.

Die auf dem kleinen Blech, das mit zwei Schrauben befestigt ist ?

Die sind normal, wenn die Lenkanschläge sich abnutzen oder 225er gefahren werden.

Schleifen dort aber nur bei Volleinschlag, nicht im Kreisverkehr.

Auch nicht bei Kurvenfahrt. Es sei denn du bist im Drift ;)

Weiterhin hinterläst der Bremsschlauch noch Schleifspuren, deshalb ist auch dieser Gummiring am Schlauch, damit der nicht durchscheuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rumpeln VR, Domlager kann von Hand gedreht werden