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Semsschrauben, Domlager, Kraftstofffilter. Bitte um Tipp's

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:44

Muss man beim Einbau der Semsschrauben etwas beachten?

Oder einfach alte normale Schrauben raus und die neuen mit dem Gummipuffer rein?

Domlager:

Meine Domstrebe, also der obere Motorträger, lässt sich locker 1-1,5 cm bewegen und stößt wenn ich es provoziere hinten gegen die Verkleidung. Gelagert ist der ja rechts, links und in der Mitte.

Ist soviel Spiel normal?

Risse kann ich nicht erkennen bei der Sichtkontrolle.

Kraftstofffilter:

Gegenüber Volvo original kosten die bei Scandix ja Bruchteil.

Kann ich die bedenkenlos nehmen?

Wäre über Tipp's dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Muss man beim Einbau der Semsschrauben etwas beachten?

Oder einfach alte normale Schrauben raus und die neuen mit dem Gummipuffer rein?

Domlager:

Meine Domstrebe, also der obere Motorträger, lässt sich locker 1-1,5 cm bewegen und stößt wenn ich es provoziere hinten gegen die Verkleidung. Gelagert ist der ja rechts, links und in der Mitte.

Ist soviel Spiel normal?

Risse kann ich nicht erkennen bei der Sichtkontrolle.

Kraftstofffilter:

Gegenüber Volvo original kosten die bei Scandix ja Bruchteil.

Kann ich die bedenkenlos nehmen?

Wäre über Tipp's dankbar.

1.Der Einbau der Schraube erfolgt streng nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel.

2. Das ist keine Domstrebe,sondern nur eine Drehmomentstütze.

Etwas Spiel ist normal,kein Grund zur Beunruhigung:D

3. Skandix "Hausmarke" hat hier im Forum einen eher zweifelhaften Ruf.

Ich bestelle nur bei JUTU oder FT-Albert und bekomme Originalware zum Kurs weit unterhalb des "Freundlichen".

 

Martin

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Zitat:

Original geschrieben von summersky

Muss man beim Einbau der Semsschrauben etwas beachten?

Oder einfach alte normale Schrauben raus und die neuen mit dem Gummipuffer rein?

Domlager:

Meine Domstrebe, also der obere Motorträger, lässt sich locker 1-1,5 cm bewegen und stößt wenn ich es provoziere hinten gegen die Verkleidung. Gelagert ist der ja rechts, links und in der Mitte.

Ist soviel Spiel normal?

Risse kann ich nicht erkennen bei der Sichtkontrolle.

Kraftstofffilter:

Gegenüber Volvo original kosten die bei Scandix ja Bruchteil.

Kann ich die bedenkenlos nehmen?

Wäre über Tipp's dankbar.

1.Der Einbau der Schraube erfolgt streng nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel.

2. Das ist keine Domstrebe,sondern nur eine Drehmomentstütze.

Etwas Spiel ist normal,kein Grund zur Beunruhigung:D

3. Skandix "Hausmarke" hat hier im Forum einen eher zweifelhaften Ruf.

Ich bestelle nur bei JUTU oder FT-Albert und bekomme Originalware zum Kurs weit unterhalb des "Freundlichen".

 

Martin

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Muss man beim Einbau der Semsschrauben etwas beachten?

Oder einfach alte normale Schrauben raus und die neuen mit dem Gummipuffer rein?

Domlager:

Meine Domstrebe, also der obere Motorträger, lässt sich locker 1-1,5 cm bewegen und stößt wenn ich es provoziere hinten gegen die Verkleidung. Gelagert ist der ja rechts, links und in der Mitte.

Ist soviel Spiel normal?

Risse kann ich nicht erkennen bei der Sichtkontrolle.

Kraftstofffilter:

Gegenüber Volvo original kosten die bei Scandix ja Bruchteil.

Kann ich die bedenkenlos nehmen?

Wäre über Tipp's dankbar.

1.Der Einbau der Schraube erfolgt streng nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel.

2. Das ist keine Domstrebe,sondern nur eine Drehmomentstütze.

Etwas Spiel ist normal,kein Grund zur Beunruhigung:D

3. Skandix "Hausmarke" hat hier im Forum einen eher zweifelhaften Ruf.

Ich bestelle nur bei JUTU oder FT-Albert und bekomme Originalware zum Kurs weit unterhalb des "Freundlichen".

 

Martin

Danke dir Martin.

Was hat das mit dem vielbeschriebenen kleben an sich, wenn die Semsschrauben ausgetauscht werden?

Weisst du zufällig, wie der vorschriftsmäßige Einbau von statten geht?

Wieviel Spiel darf die Drehmomentstütze haben?

T5-Power hat ja schnon alles gesagt. Bez. der Semsschraube findest du Infos unter folgendem Link. Nutze auch die Suchfunktion :confused:

http://www.motor-talk.de/.../knacken-beim-anfahren-t4900917.html?...

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von McLustig

T5-Power hat ja schnon alles gesagt. Bez. der Semsschraube findest du Infos unter folgendem Link. Nutze auch die Suchfunktion :confused:

http://www.motor-talk.de/.../knacken-beim-anfahren-t4900917.html?...

Das habe ich bereits McLustig.

Leider ist keine wirkliche Beschreibung bezüglich der Semsschrauben und der Drehmomentstütze vorhanden.

Einige schnippeln was weg an dem Gummikonus.

Die Angaben über den Drehmoment schwanken usw.

Einige kleben was. Einige raten davon strikt ab.

Bei der Drehmomentstütze schreiben einige, dass sich dieser nur eon paar Millimeter bewegen soll.

Bei mir wackelt dieser so sehr, so dass die Fassung oben an die Verkleidung stößt.

Deswegen hoffte ich mal auf genaueres

am 24. Juni 2014 um 4:18

Hi,

Die Drehmomentstütze ist bei Nachbars und bei meinem XC90 genauso wie deine.

Beim V70II den ich hatte war diese allerdings bombenfest.

Die SEMS-Schraube gehört mit 30Nm (handfest) angezogen.

Hi,

also lt. meinem :) gehören die Sem-Schrauben mit Gummikonus mit 50Nm angezogen (XC90) !!

Lg Berni

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

 

Die SEMS-Schraube gehört mit 30Nm (handfest) angezogen.

Bitte unterlasse diese Bezeichnung "handfest" !!

Die hat NULL Aussagewert,da es einen solchen Begriff im KFZ-Handwerk nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Bei mir wackelt dieser so sehr, so dass die Fassung oben an die Verkleidung stößt.

Dann sind die seitlichen Lager durch. Bei dem in der Mitte sieht man ja recht gut, ob es durch ist. Im Zweifelsfall halt gleich alle drei Lager tauschen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Bei mir wackelt dieser so sehr, so dass die Fassung oben an die Verkleidung stößt.

Dann sind die seitlichen Lager durch. Bei dem in der Mitte sieht man ja recht gut, ob es durch ist. Im Zweifelsfall halt gleich alle drei Lager tauschen.

Hab mir das auch so gedacht und vorsorglich alle 3 bestellt @rille2

Bei 186tkm ist das denke ich mal an der Zeit.

Beim Kraftstofffilter bin ich im Zwiespalt.

Beim :) kostet der über 50€ und Scandix will 9€.

Das Volvo Originalteile sehr teuer sind war mir ja bewusst.

Taugen diese Zubehörfilter was oder können die sich sogar negativ auf das Kraftstoffsystem auswirken?

 

Zitat:

Original geschrieben von summersky

 

Beim Kraftstofffilter bin ich im Zwiespalt.

Beim :) kostet der über 50€ und Scandix will 9€.

Das Volvo Originalteile sehr teuer sind war mir ja bewusst.

Taugen diese Zubehörfilter was oder können die sich sogar negativ auf das Kraftstoffsystem auswirken?

Ich hab den von Skandix drin. Keine Probleme bisher.

"Herr VOLVO" baut die Filter auch nicht selber in Heimarbeit, soll heissen, die Filter werden zugekauft.

Die Hersteller werden zwar dahingehend kontrolliert, dass die Qualität stimmt, aber es kommt immer wieder vor, dass die Bezugsquellen für die Teile gewechselt werden, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Es ist egal, ob´s hier um Scheinwerfer, Filter, Elektronikkomponenten, oder Scheibenwischerblätter geht.

Die Teile werden zugekauft und umgelabelt, basta.

Insofern können also Filter NAMHAFTER Hersteller, die auch den Aftermarkt bedienen, sorglos verbaut werden.

Nicht verbauen hingegen würde ich Teile (Filter) von Herstellern, die unbekannt sind.

Und um´s noch deutlicher zu sagen:

Finger weg von unbekannten No-Name-Schnäppchen aus dem Internet, der Weg zum gut sortierten und seriösen Ersatzteileshop lohnt sich in jedem Fall. Nur weil auf dem Karton nicht das schöne VOLVO-Logo aufgedruckt ist, sind die Teile nicht unbedingt schlechter, oft kommen sie aus der selben Fabrik.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

"Herr VOLVO" baut die Filter auch nicht selber in Heimarbeit, soll heissen, die Filter werden zugekauft.

Die Hersteller werden zwar dahingehend kontrolliert, dass die Qualität stimmt, aber es kommt immer wieder vor, dass die Bezugsquellen für die Teile gewechselt werden, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Es ist egal, ob´s hier um Scheinwerfer, Filter, Elektronikkomponenten, oder Scheibenwischerblätter geht.

Die Teile werden zugekauft und umgelabelt, basta.

Insofern können also Filter NAMHAFTER Hersteller, die auch den Aftermarkt bedienen, sorglos verbaut werden.

Nicht verbauen hingegen würde ich Teile (Filter) von Herstellern, die unbekannt sind.

Und um´s noch deutlicher zu sagen:

Finger weg von unbekannten No-Name-Schnäppchen aus dem Internet, der Weg zum gut sortierten und seriösen Ersatzteileshop lohnt sich in jedem Fall. Nur weil auf dem Karton nicht das schöne VOLVO-Logo aufgedruckt ist, sind die Teile nicht unbedingt schlechter, oft kommen sie aus der selben Fabrik.

Das spiegelt so ungefähr meine Gedanken bezüglich der aufgedruckten Labels wieder.

Heute hat Scandix geliefert.

Ist halt in einer Scandix eigenenen Verpackung und auf dem Filter steht nicht welches auf einen Hersteller hindeuten könnte.

Hoffe das es ok ist und Scandix weisst was es seinen Kunden verkauft.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:18

Kennt jemand den Hersteller Purflux?

Bietet in der bucht Kraftstofffilter für 21€ an.

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